Stephen King's: Der Nebel/The Mist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 158 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Original von joerch
      Das Ende ist ja durchaus NICHT vergleichbar mit dem King Ende - von daher besagt "Bei King weiß man was man bekommt" das falsche ;) Auch wenn Kings Ende sehr düster ist, ist es "harmloser" (wie krass) als das Filmende....

      Das Filmende hätte man für mich nur noch auf einem Weg steigern können....

      Spoiler anzeigen
      Wenn er die 3 Erschossen hätte - der Nebel weggeht - und die Irre Predigerin mit den "Gläubigen" gekommen wäre - allerdings wäre dieser "Schlussgag" warscheinlich wieder als falsche Botschaft verstanden worden - und somit ist es leider aufgrund der Voreingenommenheit von vielen Kinogängern so nicht machbar - aber ich hätte es genial gefunden :)



      Keine Ahnung, ob das schon im Thread geschrieben wurde, hab jetzt keine Lust zu suchen....kannst du kurz beschreiben, wie das Buchende ist ?
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina
      Das Buch endet (aus der Erinnerung - will die Geschichte mal wieder lesen)

      Spoiler anzeigen
      Sie hauen auch mit dem Auto ab - dieses "Riesentier" das an ihnen vorbeiläuft kommt auch - auch wenn ich es als Menschähnlicher in Erinnrerung habe. Irgendwann wird der Sprit knapp, sie finden aber im letzten Moment ein verschlossenes Hotel und brechen dort ein. Im Hotel sind keine Tiere - denn im Buch wird ziemlich klar, das die Tiere sich durch geruch orientieren, weswegen es im Supermarkt auch so lange so sicher war - und da das Hotel nicht nach Nahrung roch haben die Kreaturen es in Ruhe gelassen. Und dann wird am Ende klar, das die 4 im Hotel sind und es keinen Ausweg mehr gibt. Der Nebel verschwindet nicht - und das ganze ist das Tagebuch des Hauptcharacters der sich und die anderen aufgegeben hat...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Haqbe den Film heute Nacht gesehen und fand den recht gut.
      Hatte bis jetzt nicht viel von dem Film gelesen deswegen wusste ich überhaupt nicht was auf mich zukommt.
      Sehr spannender Horrorfilm mit Top Effekten und echt guten Schauspielern.

      Nur das Ende fand ich nicht so toll. I
      Spoiler anzeigen
      ch meine nicht das ich etwas gegen schockierende oder traurige Enden habe aber das wirkte doch sehr aufgesetzt. Sie fliehen, das Benzin ist alle und gleich müssen alle erschossen werden. Und auch noch alle sind so damit einverstenden.Sehr unrealistisch. Ich meine jeder Mensch hat doch ein bißchen Überlebenswillen man würde halt versuchen zu Fuss weiter zu fliehen. Und ich dacht nur wie blöd was ist wenn gleich danach die Rettung kommt?
      Naja so ungefähr war das ja.
      Also der Schluss im Roman wie ich eben in Joerchs Spoiler gelesen habe das wäre ein sehr gutes Ende gewesen!

      Also bis auf das leider sehr aufgesetzte Ende ein echt guter Film! :goodwork:

      7 von 10
      Original von Samo
      Haqbe den Film heute Nacht gesehen und fand den recht gut.
      Hatte bis jetzt nicht viel von dem Film gelesen deswegen wusste ich überhaupt nicht was auf mich zukommt.
      Sehr spannender Horrorfilm mit Top Effekten und echt guten Schauspielern.

      Nur das Ende fand ich nicht so toll. I
      Spoiler anzeigen
      ch meine nicht das ich etwas gegen schockierende oder traurige Enden habe aber das wirkte doch sehr aufgesetzt. Sie fliehen, das Benzin ist alle und gleich müssen alle erschossen werden. Und auch noch alle sind so damit einverstenden.Sehr unrealistisch. Ich meine jeder Mensch hat doch ein bißchen Überlebenswillen man würde halt versuchen zu Fuss weiter zu fliehen. Und ich dacht nur wie blöd was ist wenn gleich danach die Rettung kommt?
      Naja so ungefähr war das ja.
      Also der Schluss im Roman wie ich eben in Joerchs Spoiler gelesen habe das wäre ein sehr gutes Ende gewesen!

      Also bis auf das leider sehr aufgesetzte Ende ein echt guter Film! :goodwork:

      7 von 10


      Ganz genau, ich sehe es auch so wie in deinem Spoiler beschrieben :)

      Fand den FIlm auch ganz ok bis auf das Ende halt, ich fass es nicht, die letzten 3 Filme die ich geguckt habe hatten alle ein besch.... Ende.
      @Samo und Tyler
      d
      Spoiler anzeigen

      Keiner hatte mehr damit gerechnet.... die fünf haben miterlebt was passiert wenn sie zu Fuß im Nebel weitergehen.... wer rechnet nach diesen Erlebnissen noch mit einer solchen Rettung, lieber schnell sterben als von solchen Kreaturen gequält zu werden!!!!


      Habe The Mist gestern auch endlich gesehen, bedrückende Stimmung und Atmosphäre, ein klasse Thomas Jane und eines der besten Enden überhaupt.... schade nur dass ich bereits wusste wie es endet, somit blieb eine schockierende Reaktion leider aus.
      Einzig die Effekte haben mich zu Beginn ziemlich gestört, die Kreaturen wirkten mir leider zu sehr nach Gummipuppen.

      Vergebe aber dennoch sehr gute 8 Punkte.
      also als ich den 1sten film das erste mal sah wirkte er für mich anfangs wie ein 0815 monsterfilm! (kenne die buchvorlage leider nicht werde dies aber bei gelegenheit nachhollen bald)

      der film spielt perfekt mit der psyche und gedanken der menschen und zeit auch perfekt wie sich menschen entwickeln können wenn notsituationen auftreten!

      das ende hat mich allerdings wiederrum sehr gut gefallen!

      Spoiler anzeigen
      der mann erschiesst seinen eigenen sohn und die anderen gefährten weil sich alle sicher sind das es keine welt mehr gibt wie sie sie kennen.

      dann kurz darauf stellt er fest das der ganze spuck vorbei ist und hätte er nur etwas gewartet würden vorallem sein sohn noch leben!

      also musste mir nach dem film echt mal erst die kinnlade hochdrücken. habe ihn dann auch kurz darauf noch ein 2tes mal angeschaut mit meiner freundin die eigentlich solche filme garnicht mag! und die war auch sehr begeistert davon ;)!

      es sollten viel mehr solche filme gemacht werden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Herbert West“ ()

      Original von psychoflyer
      also als ich den 1sten film das erste mal sah wirkte er für mich anfangs wie ein 0815 monsterfilm! (kenne die buchvorlage leider nicht werde dies aber bei gelegenheit nachhollen bald)

      der film spielt perfekt mit der psyche und gedanken der menschen und zeit auch perfekt wie sich menschen entwickeln können wenn notsituationen auftreten!

      das ende hat mich allerdings wiederrum sehr gut gefallen!

      Spoiler anzeigen
      der mann erschiesst seinen eigenen sohn und die anderen gefährten weil sich alle sicher sind das es keine welt mehr gibt wie sie sie kennen.

      dann kurz darauf stellt er fest das der ganze spuck vorbei ist und hätte er nur etwas gewartet würden vorallem sein sohn noch leben!

      also musste mir nach dem film echt mal erst die kinnlade hochdrücken. habe ihn dann auch kurz darauf noch ein 2tes mal angeschaut mit meiner freundin die eigentlich solche filme garnicht mag! und die war auch sehr begeistert davon ;)!

      es sollten viel mehr solche filme gemacht werden!




      du bist ja noch recht neu hier aber bitte denk dran spoiler zu setzten wenn du wichtige sachen wie das ende hier rein schreibst ;)
      Ich fand den Film sehr Spannend....und auch gut geschauspielert.Hat mir verdammt gut gefallen.
      Und beim Ende,ja da ist mir auch die Kinnlade runtergeklappt und ich sagte nur noch
      Spoiler anzeigen
      mensch du trottel,hättest du noch 5 minuten gewartet.Dann wäre dein sohn noch am leben


      Was ich hier zum Buchende gelesen habe,muss ich sagen das gefällt mir besser.Ich denke ich werd mir das Buch noch zulegen!!
      Ich habe nie groß darüber nachgedacht, wie ich sterben würde. Aber anstelle für jemanden zu sterben, den man liebt, scheint mir ein guter Weg zu sein...um zu gehen.
      hab den film auch grad gesehn - ziemlich spannender film mit top darstellern . allen voran natürlich tom jane - der kerl is einfach nur cool :megacool:
      klasse story die auch sehr spannend umgesetzt wurde
      cool waren die szenen als
      Spoiler anzeigen
      der nebel auftaucht und die leute im kaufland vor entsetzten noch gar nicht fassen können was da jetzt wirklich passiert
      und alles ohne musik untermalt - klasse 8o :hammer:
      wer mir auf den sack ging war die religionsfanatikerin , die
      Spoiler anzeigen
      aber zum glück vom olli genau ne kugel zwischen die augen bekommt

      so muss das sein! :]
      da hab ich mich richtig gefreut :D :devil:

      auf jeden fall klasse inszenierte und hochspannende kingverfilmung - top :goodwork:
      nur das ende... naja also wess ja auch net .. mir hats net gefallen

      dennoch 8,5 von 10 axtbeilen

      Original von DarkFine
      eklappt und ich sagte nur noch
      Spoiler anzeigen
      mensch du trottel,hättest du noch 5 minuten gewartet.Dann wäre dein sohn noch am leben

      !!


      ähmm...
      Spoiler anzeigen
      der kerl hatte doch keine ahnung dass da überhaupt noch des militär erscheint, so wie die situation aussah, war sowieso scho alles fürn arsch... damit konnt ja keiner rechnen
      ...
      klar dumm gelaufen... aber von der situation her konnte ich seine handlung nachvollziehn!
      Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab mich angemeldet, weil mir das Ende von Stephen King`s "Der Nebel" eine Frage aufgeworfen hat.

      Spoiler anzeigen
      Und zwar: Waren das am Ende auf dem Armee-LKW die Leute, die vorher von den Insekten getötet worden, oder waren das Leute, die die Armee aus dem Supermarkt oder whatever gerettet hat? Weil auf dem LKW stand doch eindeutig die eine Frau, die im Supermarkt auf den Jungen aufpassen sollte, sich dann aber durch ne Überdosis das Leben genommen hat... Kam mir ein bisschen paradox vor.


      Kann den Film auch nicht nochmal schauen weil er nur ausgeliehen war.

      Edit: Tschuldigung, bin wie gesagt zum ersten Mal hier.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cololmat“ ()

      Ich glaub, du hast dich verguckt!
      Denn die Frau
      Spoiler anzeigen
      , die du auf dem LKW gesehen hast, war die, die zu ihren Kindern wollte & den Supermarkt dann durch den Nebel alleine verlassen hat! Hierdurch sollte die Tragödie des Schlusses noch gesteigert werden,
      was ja auch wohl gelungen ist, wie ich finde!

      Was generell das Ende des Films betrifft, so finde ich es einerseits super, hätte mir aber für die Limited Edition auf DVD von Senator allerdings auch eine alternative Version, ähnlich wie bei Zimmer 1408, gewünscht, anstelle einer S/W-Fassung des Films - wer braucht das denn schon?!

      Zum Ende: Sicher, Thomas Janes Charakter hätte noch
      Spoiler anzeigen
      mit dem Erschießen der Anderen warten können, bis die Insekten auftauchen & sie bedrohen oder sie selbst durch Lebensmittelmangel zu schwach zum überleben wären,
      aber das hätte das Ende nur in die Länge gezogen & wahrscheinlich das selbe Resultat gehabt! Klar hätte ich mir einerseits auch gewünscht, dass
      Spoiler anzeigen
      die Insassen des Wagens nicht sterben müssen, andererseits finde ich das Ende so viel schockierender und bin davon richtig angenervt (ja, man kann auch positiv angenervt sein!), dass er nicht noch etwas länger gewartet hat, die Knarre zu nutzen, der Blödmann!
      :heulen:
      Aber so ist es wohl besser, weil sonst wäre es zu typisch Hollywood-mäßig abgelaufen und es ist auch schön, mal was Anderes zu erleben! So ist es was besonderes!

      Für mich ist "Der Nebel" die beste Nebel-Horror-Geschichte seit dem Original "The Fog"!

      LG, Matze

      P.S.: So, nu fahr ich zu meiner Videothek und kauf mir die schöne LE-Box, die inzwischen schon dort eingetroffen sein dürfte!

      RE: @ colomat

      Original von Matze
      Ich glaub, du hast dich verguckt!
      Denn die Frau
      Spoiler anzeigen
      , die du auf dem LKW gesehen hast, war die, die zu ihren Kindern wollte & den Supermarkt dann durch den Nebel alleine verlassen hat! Hierdurch sollte die Tragödie des Schlusses noch gesteigert werden,
      was ja auch wohl gelungen ist, wie ich finde!


      Jetzt, wo du es sagst -
      Spoiler anzeigen
      stimmt, das war diese Frau! Sahen sich vielleicht ein bisschen ähnlich. Ok, dann versteh ich das Ende jetzt doch, hätte mir aber dennoch ein bisschen mehr Nachgeschichte gewünscht.^^

      Klasse Horror-Drama

      Gestern Abend habe ich auch endlich den Film gesehen (die LE DVD-Box ist wirklich sehr schön :goodwork: ) und bin restlos begeistert. Für mich ist "The Myst" der bisher beste Horrorfilm in diesem Jahr. Anfangs ist der Film noch etwas träge, was ich haber auch irgendwie erwartet habe, aber spätestens nach gut 20 Minuten steigt die Spannung von Minute zu Minute. Zugegeben, die Monstereffekte sehen stellenweise nicht so dolle aus, aber das schmälert das Gesammtergebnis kaum. Die zwischenmenschlichen Beziehungen und Konflikte sind ganz klar bestimmend in dem Film und daher ist "The Myst" auch zum Glück kein 0815 Horrorschinken! Genial fand ich, dass man eigentlich die ganze Zeit über im Dunkeln tappt was es mit dem Nebel auf sich hat usw. Aber das Heftigste am ganzen Film ist natürlich das schockierende Ende 8o

      Spoiler anzeigen
      Ich hätte nie und nimmer damit gerechnet, dass der Film so verzweifelnd endet, vorallem dass der Vater wirklich den Sohn wirklisch erschiest und die anderen Überlebenden ebenso! Er überlebt als einzigster und muss dann feststellen, dass alle hätten gerettet werden können, wenn sie noch länger im Auto geblieben wären! Da ist mir echt die Kinnlade runtergeklappt. Ich musste echt schlucken bei diesem ungewöhnlichen, aber kosequent durchgezogenen Ende :goodwork:


      Demnächst werde ich mir die S/W Fassung angucken und dann auch im O-Ton. Die muss ja um längen besser sein wie man hört, also die O-Ton Fassung!

      9 von 10 ekligen Kreaturen
      :stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern2:
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      Original von Herbert West
      sorry, will jetzt nicht den ganzen thread durch lesen aber kann mal einer in ein paar worten zusammen fassen was es mit dieser s/w version auf sich hat??

      vielen dank


      Das ist die "Directors Choice" Version, die auf der 2. Disc der LE drauf ist. Der komplette Film ist genau gleich, allerdings halt in Schwarz/Weiss! Das ganze soll hierdurch wohl noch bedrohlicher wirken, zumindest laut den Amazon.de Rezisionen :]
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      RE: @ colomat

      So, nach etwas Zögern hab' ich mir die DVD ausgeliehen und muss gestehen, dass mir der Film wirklich sehr gut gefallen hat. Etwas langsam am Anfang, aber dann wird die Spannungsschraube angezogen - und die hält bis zum Hammer-harten Schuss. Der Schluss ist echt richtig heftig und SHOCKING!

      Die Effekte sind IMHO OK, die Fiecher sehen gut aus und der Nebel selbst fügt sich gut in das Gesamtbild ein. Die Schauspieler, allen voran Tom Jane, Bill Sadler und die "Bibelfanatikerin", spielen sehr überzeugend, obwohl mir manche Reaktionen etwas lahm rübergekommen sind, wie z.B.

      Spoiler anzeigen

      dass sie bei Geräuschen erst mal lang gucken müssen oder das mehrmalige Fragen "was war das", wenn man Gekrabbel oder Summen gehört hat. Etwas doof fand ich, dass die nicht schnell reagiert haben, als die Tentakel in die Lagerhalle gekrochen kamen. Die waren nämlich sehr langsam und man hätte auf jeden Fall schnell genug das Tor schließen können, ohne dass es den Jungen erwischt hätte. Aber naja, sagen wir, die Leute waren vor Angst paralysiert.


      Man hätte auch ein wenig mehr auf die Bibelfanatikein eingehen können und vor allem mehr von ihren "Überredungskünsten" zeigen dürfen. Aber der Charakter war schon ziemlich gut gespielt - man liebt es, sie zu hassen...ein schöneres Kompliment kann man einer Schauspielerin in dieser Rolle wohl nicht machen.

      Original von Matze
      ... die Frau
      Spoiler anzeigen
      , die du auf dem LKW gesehen hast, war die, die zu ihren Kindern wollte & den Supermarkt dann durch den Nebel alleine verlassen hat! Hierdurch sollte die Tragödie des Schlusses noch gesteigert werden,
      was ja auch wohl gelungen ist, wie ich finde! ...


      Hui, Mensch, die hab' ich gar nicht erkannt. Das macht es ja sogar NOCH derber...

      Spoiler anzeigen

      denn wie und vor allem wieso hat die Frau überleben können? Die härtesten Jungs wurden abgeschlachtet (wie z.B. der Rocker), aber die zierliche Frau, die zu ihren Kindern will, packt's. Vielleicht doch Gottes Fügung?


      Summa sumarum ein krasses Grusel"vergnügen" mit leichtem Gorefaktor und passablen Ticks. Das Ende ist ein Schlag in die Fre$$e...

      Ach so - die "Director's Choice"-Fassung ist genau der gleiche Film (auf einer Bonus-DVD), nur in S/W? DAS ist das Zusatzmaterial? C'mon, das ist doch ein Scherz...wozu gibt's die Farb- und Kontrastregelung am Fernseher? Da hätte auf der normalen Filmdisk eine Texttafel mit der Aufschrift "Wenn sie den Film so sehen wolen, wie der Regisseur es sich gewünscht hätte, dann drehen sie die Farbe aus ihrem TV" genügt :freaky: