Tanz der Teufel (The Evil Dead)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 668 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Primat.

      War mit John J. und Ashes am Samstag um 23:00 Uhr in der Vorstellung in Cinepalast Köln.
      Nun ja, was soll man da sagen, den Film kenne ich in und auswendig.

      Was mir im Kono auffiel war, dass die älteren ganz ruhig da saßen und sich den Film angeschaut haben. Während die jüngeren in manchen Szenen angefangen haben zu lachen.
      Ehrlich gesagt, heute wirkt der Film wirklich lustig, vor Allem zum Schluss als die ganze Soße und dieser Brei aus den Körpern kommt.

      Wir älteren allerdings haben noch den Respekt an diesem noch nicht verloren.
      Wenn diese jungen Leute wüßten was für Mythen in den 80ern rund um diesen Film erzählt wurden.
      Jetzt ist der schon ab 16 Jahren Uncut zu sehen. Wie sich die Welt ändert.
      Unboxing und Review zum Mediabook:

      Zu Tanz der Teufel und Tanz der Teufel 2:
      Sam Raimi wollte eigentlich direkt die Tanz der Teufel 2 Version drehen. Aufgrund von nicht vorhandenen Budget und der Produktionsfirma (glaube ich) wurde die erste Version gedreht.
      Nach dem Erfolg von ED hat Sam Raimi dann sein eigentliches Projekt umgesetzt.

      Ich allerdings sehe das ein bißchen anders. Für mich sind alle 3 Filme EIN Film.

      Evil Dead:
      Zum Schluss als Ash aus dem Haus geht und die Kamera auf ihn zu geht, endet der Film!

      Evil Dead 2:
      Dieselbe Szene gibt es relativ am Anfang von Teil 2. Hier knüpfe ich die an Teil 1 an. Ash erwacht in der Pfütze und die Geschichte geht weiter. Bis er in die Verwangenheit katapultiert wird.

      Arme of Darkness:
      Hier geht es dann direkt weiter. Ash träumt zu lange und wacht in der Zukunft auf.

      Arme of Darkness 2:
      Hier würde ich mir wünschen, dass Ash einen letzten Kampft in einer post-apokalyptischen Zukunft antritt... und im Wagen von Scott wieder aufwacht, als der fast einen Unfall baut.
      "Evil Dead II" ist mehr oder weniger ein Frustrationsbewältigungs-Projekt von Herrn Raimi geworden. Nach dem Erfolg von "Evil Dead" kam es recht schnell zum Studiofilm "Crimewave". Der wurde ein Mega-Flop, spielte nur um die 5.000 Dollar in den USA ein. ^^ Ich habe den gar nie gesehen. Columbia und Raimi krachten richtig aufeinander. Und so wandten sich Raimi, Bruce und Tabert dem "Evil Dead"-Sequel zu um wieder kreativer zu arbeiten. Eigentlich wollte Dino De Laurentiis ja, dass sie Stephen Kings "Thinner" umsetzen, Raimi wollte aber nicht, Dino blieb trotzdem dabei und produzierte ihnen "Evil Dead II". Der Clou war auch, dass Raimi damals Scott Spiegel kennenlernte. Da haben sich zwei Spaßvögel gefunden. Laut Bruce musste man die öfters trennen, da sie nur Blödsinn im Kopf hatten. Das Ergebnis dieser beiden Ulknudeln ist jedenfalls "Evil Dead II". :tongue:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Die Teufel tanzen erstmals im deutschen Fernsehen!

      Am 18. Mai 2017 folgt nun der nächste Meilenstein. Denn an diesem Tag läuft Tanz der Teufel zum ersten Mal im deutschen Fernsehen, im Pay TV auf kabel eins classics. Ungeschnitten und um 20:15 Uhr. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Ausstrahlung im Free TV und diese dürfte sicher auch nicht so unwahrscheinlich sein.

      Quelle: schnittberichte.com/ticker.php?ID=3593
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      SlaveOfLove schrieb:

      Zu Tanz der Teufel und Tanz der Teufel 2:
      Sam Raimi wollte eigentlich direkt die Tanz der Teufel 2 Version drehen. Aufgrund von nicht vorhandenen Budget und der Produktionsfirma (glaube ich) wurde die erste Version gedreht.
      Nach dem Erfolg von ED hat Sam Raimi dann sein eigentliches Projekt umgesetzt.


      Ich empfehle dir dringend das Steelbook oder eine der neuen Fassungen mit Extras zu kaufen ;)
      Da wird durch das Team die eine oder andere "Legende" aufgeräumt - ich hab mir die gesamten Extras angeschaut - alle wirklich gut ;)
      ED I ist schon genau so wie Raimi ihn (im Rahmen der Möglichkeiten) wollte...
      ED II machte dann das eine oder andere Problem (z.B. das man kein Material aus 1 verwenden durfte)

      Sehr gelungene Extas - auch weil z.B. das gerücht aus dem Weg geräumt wird, dass der Film 3 Jahre in der Produktion gedauert hat - er hat 2 Monate Drehzeit ca. gehabt und eine recht kurz / normale Postproduction - aber dann fand man keinen Verleih (zumindest keinen, der ein vernünftiges Angebot machte) - und dann in Cannes hat man erst einen Verleih gefunden (übrigens unter deutscher Beteiligung :) ) und somit kam der Film erst 2 Jahre nach Fertigstellung in die Kinos bzw. auf VHS...
      Es ist bis heute übrigens der einzige "bekannte" Film, der gleichzeitig in die KInos kam und auf VHS erschien...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Puh.
      Hatte mich eigentlich darauf gefreut, Evil Dead nach so vielen Jahren mal wieder zu sehen. Hatte den bisher nur einmal gesehen, als 12-jähriger glaube ich. Habe mir also auch extra drei Rollen Klopapier und ein paar neue Hosen zum wechseln hingelegt. Aber am Ende musste ich dann leider feststellen, dass Evil Dead echt nicht gut gealtert ist.

      Von dem ganzen Horror und Schrecken den ich damals empfunden habe ist nicht mehr viel übrig geblieben. Heute wirkt der Film fast schon wie eine Satire, ich musste an etlichen Stellen gut lachen. Sei es über den "Horror", die dummen Charaktere oder einfach nur die unendlich schlechten Schauspieler, die wohl mittlerweile das gruseligste an dem Film sind.

      Ich schätze den Film durchaus für das, was er damals war und bewirkt hat. Sicherlichein Meilenstein des Horror-Genres, was ich aus meiner Kindheit auch so unterschreiben würde. Und genauso sollte man ihn auch lieber ruhen lassen und in Erinnerung behalten.


      Mein 12-jähriges ich: 11/10
      Mein 28-jähriges ich: 6,5/10
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Schäm dich du Kunstbanause. :D

      Ich hoffe nur @SlaveOfLove liest nicht diese 6,5 Punkte, sonst ist nämlich was los. :tongue:

      Also wenn ich mir vorstelle ich wäre damals vor vielen, vielen Jahren mit Klopapier und neuen Hosen zum wechseln an "Evil Dead" rangegangen, dann wäre ich wohl auch mit enttäuschter Mine im Sessel geflackt. Ähnlich wie "American Werewolf" war für mich Raimis Regie-Debüt immer schon eine Horror-Komödie. Wenn ich mich gruseln wollte, dann habe ich mir "Jaws" oder "Das Relikt" reingezogen. Wenn ich jedoch eine richtig gute Zeit haben wollte, dann war "Evil Dead" eine der ersten Ansprechpartner. Mich haben die "Ekel"-Effekte immer mitgenommen. Das war widerlich, bis ich Fulci kennengelernt habe, dann hatte ich dazu ebenfalls eine neue Einstellung. ^^ Aber alles was heute gerne mal als "schlechte" Schauspieler, komplett übertriebene "Horror"-Szenarien bezeichnet wird ist genau das was diese Low Budget-Perle noch heute viele Geeks dazu veranlasst "Evil Dead" als eine der großen Königinnen des Genres zu bejubeln. Alleine schon wenn Raimi mit einer auch heute noch einmaligen Kamerafahrt den gequälten Bruce durch die Hütte hetzt, dann muss man über Referenz-Niveau reden. "Evil Dead" ist ein Kumpelfilm der gerade heute am besten funktioniert, wenn sich Kumpels treffen. Und für die anderen Geeks/Genre-Fans wird das immer ein heiliger Schrein bleiben. :)
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Das tue ich in der Tat etwas :D
      Ich schätze den Film nach wie vor sehr, aber gealtert ist er - zumindest für mich - nicht gut. Was ich auch echt schade finde. Aber aus heutiger Sicht kann ich leider nicht mehr Punkte vergeben.
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Burning schrieb:

      Das tue ich in der Tat etwas :D
      Ich schätze den Film nach wie vor sehr, aber gealtert ist er - zumindest für mich - nicht gut. Was ich auch echt schade finde. Aber aus heutiger Sicht kann ich leider nicht mehr Punkte vergeben.


      Frevel über dich... Ich werd mal ein Tonband mit Beschwörungsformeln in deinen Keller legen :uglylol:

      Evil Dead ist immer noch einer der wenigen Horrorfilme, der bei mir einen Grusel auslöst....
      Jaws hab ich als 12-jähriger im Kino gesehen und mich nicht gegruselt und Das Relikt fand ich ganz gut - aber mehr halt leider nicht...

      Aber zu Evil Dead. Heute hat er natürlich einen Teil seiner Wirkung verloren. Die Charactere reagieren teilweise echt dümmlich (wobei ich nicht mal weiß ob in der Realität nicht einige so dumm reagieren würden....) und die Effekte sind auch damals schon streckenweise günstig (billig wäre das falsche Wort, weil sie kreativ waren) gewesen.

      Historisch ist der Film natürlich wertvoller als von seiner heutigen Wirkung.
      Übrigens hat die drastische Bildverbesserung der BD nicht unbedingt die Qualität des Films verbessert. Irgendwie passte das recht schlechte Bild durchaus zum Film....

      Ob er heute noch von mir 10 von 10 kriegt wie ich früher gegeben hätte?
      Ja. 7-8 von 10 für seine immer noch vorhandene filmische Qualität und 2 Punkte Altersbonus....
      Auch wenn ich als Dämon einfach durch die riesigen Scheiben kommen würde, die praktisch überall sind und teilweise schon zerbrochen...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:

      Frevel über dich... Ich werd mal ein Tonband mit Beschwörungsformeln in deinen Keller legen :uglylol:


      Bitte nicht :D
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Scholleck schrieb:

      Burning schrieb:

      joerch schrieb:

      Frevel über dich... Ich werd mal ein Tonband mit Beschwörungsformeln in deinen Keller legen :uglylol:


      Bitte nicht :D


      Wieso denn nicht? Du hast doch noch Klopapier und saubere Hosen über. :uglylol:


      Die habe ich mittlerweile anderweitig verwendet :uglyhammer:
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase