Heavenly Creatures

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Heavenly Creatures

      Bewertung für "Heavenly Creatures" 4
      1.  
        7 (0) 0%
      2.  
        4 (0) 0%
      3.  
        10 (2) 50%
      4.  
        6 (1) 25%
      5.  
        9 (1) 25%
      6.  
        5 (0) 0%
      7.  
        2 (0) 0%
      8.  
        3 (0) 0%
      9.  
        8 (0) 0%
      10.  
        1 (0) 0%


      Basierend auf einem wahren Fall: Anfang der 50er Jahre begegnen sich in Neuseeland zwei halbwüchsige Mädchen, die eine aus reichen, die andere aus eher ärmlichen Verhältnissen und werden Freunde, da sie von ihren Vorlieben und Interessen zueinander passen. Von der Realität beide enttäuscht, entfliehen sie immer wieder in ein selbstkonstruiertes Traumland, genannt "Das Vierte Reich", wo sie selbst bedeutsam sind. Als äußere Umstände die Mädchen trennen sollen und der Verdacht der Homosexualität aufkommt, führt das zu einer blutigen Tragödie.

      ________________

      Wahnsinnig gut gedrehtes Werk von Peter Jackson,
      ja eigentlich sogar das erste "Ernstzunehmende".
      Die Art und Weise wie der Film immer in die FantasieWelt abdriftet ist einfach genial und schauspielerisch kriegt man auch was geboten.

      9/10 Tagebüchern
      Original von JIGSAW25
      Die deutschen DVD´s von BMG Video, UFA, und Playzone, sind leider geschnitten. Der Film selber wird Peter Jackson echt gerecht!

      9/10 Punkte


      Allerdings sind die geschnittenen Szenen (ca. 10 Minuten) auf der DVD als "Deleted Scenes" drauf. ;) Ist also nicht so tragisch, dass die DVD cut ist.
      "Directing ain't about drawing a neat little picture and showing it to the cameraman. I didn't want to go to film school. I didn't know what the point was. The fact is, you don't know what directing is until the sun is setting and you've got to get five shots and you're only going to get two."

      David Fincher
      Was hat Peter Jackson eigentlich zwischen Braindead und der Herr-der-Ringe-Trilogie gemacht? Er sorgte mit Heavenly Creatures beispielsweise für das Kinodebüt der damals noch unbekannten Schauspielerinnen Kate Winslet (Titanic) und Melanie Lynskey (Two and a Half Men). In diesem Drama werden die auf wahren Begebenheiten basierenden Geschehnisse eines Mordfalls im Neuseeland der 50er Jahre thematisiert. Kern dieser Geschichte ist die besonders innige Beziehung der beiden jungen Teenager Pauline und Juliet und deren Flucht vor der Realität. Dabei geben sie sich ihren Träumen und Fantasien hin und strotzen so einigen Widrigkeiten. Die Darstellung und Visualisierung der Geschichte ist dabei zwar erfrischend anders, missfiel mir aber in der Ausführung der Charaktere mit dem Hang zum Over-Acting. Gerade die temperamentvolle Art von Juliet hat mich in der ersten Hälfte des Filmes nicht wirklich angesprochen und teilweise sogar genervt. Doch gerade zum Ende hin nimmt der Film nach einem zerfahrenem Beginn dann mit steigender Ernsthaftigkeit Fahrt auf und findet noch einen befriedigenden Abschluss.

      6/10
      Der Film ist technisch so unfassbar einfallsreich. Man wird von der Machart überrollt wie von einer Dampfwalze, die mit 200 Sachen hinter deinem Arsch her ist. Und dennoch berührt einen die Geschichte, die leicht wie ein Schmetterling sich auf dein Knie niederlässt und dich irgendwann so heftig packt, dass du nur noch wie ein ausgespucktes Kautabakstück in der Ecke liegst und hoffst, dich irgendwann zu erholen. Ein Meisterwerk.
      Deutsche Blu-ray ist endlich auf dem Weg, ABER ...

      ... wird diesmal auch die ungekürzte Fassung darauf enthalten sein oder wieder nur die R-Rated-Fassung - die Frage ist noch nicht geklärt.

      LEONINE wird den Spielfilm am 13. August 2021 im einfachen Keep Case veröffentlichen. Die Blu-ray wird voraussichtlich über ein in 1080p, AVC kodiertes Bildmaterial und eine deutsche Tonspur im DTS-HD-Master-Audio-Format verfügen. Die finalen Details stehen allerdings noch aus.

      Quelle: bluray-disc.de/blu-ray-news/fi…_erstmals_auf_bluray_disc

      Ich glaube Peter Jackson arbeitet selbst auch an einer 4K-Restaurierung. Die dürfte dann um einiges interessanter sein. Aber das kann noch dauern.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Wird aber auch Zeit. Ich fand den Film total irre und stellenweise nervtötend. Weil ich mit dem wahren Fall dahinter nicht vertraut war, hat mich die Entwicklung des Films aber knallhart erwischt und erst dann, als ich verstanden habe, worauf es hinausläuft, habe ich erkannt, warum der Film zu Beginn so sein musste, wie er war. Das ist womöglich die stärkste Eigenschaft von Heavenly Creatures und warum er neben der Lord of the Rings-Trilogie vermutlich Jacksons bester Film ist.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Ein Film, mit einem ambitioniertem sowie intelligenten Story-Konzept, anregenden Bildern und beachtenswertem Schauspiel, doch trotz all der offensichtlichen Stärken, wollte der gewisse Funke nie so recht überspringen. Obwohl das Skript inhaltlich natürlich eine Entwicklung nimmt und in einem extremen Finale gipfelt, hat sich der Film für mich in seinen Emotionen zu oft wiederholt und mir - trotz all der guten Zutaten - nicht genug entscheidende Impulse geliefert. Ich war zwar dabei, aber nie endgültig involviert. Ab und an machte sich zudem Langatmigkeit breit. Das zeigt mir mal wieder, dass ich - bis auf die HdR-Filme - einfach kein sonderlich großer Peter Jackson-Fan bin. Denn selbst aus diesem reizvollen Konstrukt, konnte ich nur verhältnismäßig wenig für mich mitnehmen. Aufgrund der Stärken, die dennoch zweifelsfrei vorhanden sind, ordne ich Heavenly Creatures für mich im Durchschnitt ein.