Dario Argento

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 33 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Ich hab zu Argento nie wirlich richtigen Zugang gekriegt...
      Finde die Cover durchaus gelungen und passend auf die Filme...
      Aber so oft ich auch irgendwas von ihm gesehen habe, hat sich nie wirkliche Begeisterung eingestellt obwohl mir sachlich natürlich bewusst ist, das er (früher) schon ein Ausnahmeregisseur mit außergewöhnlichen Inszenierungen und Bildern war/ist.
      Und irgendwie wollte ich Argento immer gerne mögen - gerade wegen der Andersartigkeit - und ich finde die Filme auch wirklich interessant - aber begeistert haben sie mich nie....
      Auch wenn ich z.B. weiß, dass Argento gewisse Logikprobleme / Plotholes in seinen Filmen nicht stören, da er seine eigene Realität erschafft, stören sie mich...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      "Der verletzliche Blick - Regie: Dario Argento"!

      Robert Zion bringt ein neues Buch über den italienischen Horror-Meister Dario Argento heraus.

      Ob es die "deutsch-italienische Blutader im Kino" (Dominik Graf) ist oder jener "eisige Modernismus, perfektioniert mit der Präzision eines Mondrian-Gemäldes, der durch überraschend-bestürzende rote Schnitte unterbrochen wird, die diese Komposition zerreißen und neu organisieren" (Patricia Moir) - im Kino DARIO ARGENTOS ist alles - der Blick, der Raum, die Bewegung, der Rhythmus und der Tod - auf eine skandalöse Weise verführerisch. ROBERT ZION erinnert daher nun mit Argento noch einmal an das Kino als Kunstform des vergangenen Jahrhunderts, bevor wir dessen Geschichte endgültig zu den Akten legen.

      Quelle: italo-cinema.de/934-der-verlet…o-argento-von-robert-zion
      Bilder
      • 0934_zion_argento.jpg

        50,55 kB, 631×960, 31 mal angesehen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Dario Argento hat 2 neue Projekte im Auge!

      “I have a project, rather two. Let’s see what will start first. Of course it is always horror. It will be something new.”

      Quelle: dreadcentral.com/news/220664/d…o-prepping-fresh-horrors/

      Oh, NEIN! Bitte geh endlich in Rente. Wobei schlimmer als "Giallo" und "Dracula 3D" kann es auch nicht mehr werden.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Dario Argento lobt "Get Out" und "Hereditary"!

      Bekanntlich hält die Italo-Ikone nichts vom "Suspiria"-Remake, hält aber zwei andere Genre-Filme für sehr gelungen:
      ​“Films like Get Out and Hereditary have struck me for their beautiful photography, their plot, and their production.”

      Quelle: bloody-disgusting.com/movie/35…s-get-out-and-hereditary/
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      :birthday: 80 :birthday:

      Er begann als Kritiker und Film-Journalist.
      Dann begann er selbst Drehbücher zu schreiben bzw. mitzuschreiben:
      1968: Der Dicke ist nicht zu bremsen (mit Bud Spencer) ... 9/10
      1968: Spiel mir das Lied vom Tod (Co-Autor) ... 10/10
      1969: Die fünf Gefürchteten (mit Bud Spencer) ... 8/10
      u.a.
      Jetzt beginnt er selbst Filme zu drehen (weitestgehend als Autorenfilmer):
      1970: Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe ... 10/10
      1971: Die neunschwänzige Katze ... 8/10
      1971: Vier Fliegen auf grauem Samt ... 9/10
      1975: Profondo Rosso - Die Farbe des Todes ... 10/10
      1977: Suspiria ... 10/10
      1980: Inferno ... 10/10
      1982: Tenebre - Der kalte Hauch des Todes ... 9/10
      1985: Phenomena ... 10/10
      1987: Opera / Terror in der Oper ... 8/10
      1990: Two Evil Eyes, Segment "The Black Cat" ... 6/10
      1993: Trauma / Aura ... 7/10
      1996: Das Stendhal Syndrom ... 7/10
      1998: Das Phantom der Oper ... 7/10
      Jetzt folgt ein kontinuierlicher Abstieg:
      2001: Sleepless ... 6/10
      2004: The Card Player ... 5/10
      2005: Do You Like Hitchcock? (TV) ... 4/10
      2005: Masters of Horror, Episode "Jenifer" (TV) ... 3/10
      2006: Masters of Horror, Episode "Pelts" (TV) ... 4/10
      2007: The Mother of Tears ... 3/10
      2009: Giallo ... 2/10
      2012: Dracula 3D ... 1/10

      Bodycount:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Dario Argento produziert nach 21 Jahren wieder einen fremden Film!

      Es geht um den psychologischen Thriller "She Will". Regisseurin Charlotte Colbert hat für den Film beim Filmfestival in Locarno den Goldenen Leopard gewonnen. Malcolm McDowell und Rupert Everett spielen u.a. mit.

      Argentos letzter produzierter Film war "Scarlet Diva" (2000) von seiner Tochter Asia Argento.

      Quelle: deadline.com/2021/09/dario-arg…ovie-she-will-1234842020/

      Sein inszenierter neuer Giallo "Occhiali neri" soll 2022 erscheinen. Da wird man als Argento-Fan ja gerade überrumpelt mit neuen Projekten. :tongue:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Beware of Dario Argento: A 20-Film Retrospective in den USA!

      Und wirklich leider nur in New York City vom 17. bis 27. Juni 2022.

      17 von 20 Filmen werden auch in neuer restaurierter Fassung gezeigt. Nicht schlecht. Das dürfte auch für kommende Disc-VÖ interessant sein.

      "Dracula 3D" läuft dort übrigens auch. :catch:

      Quelle: bloody-disgusting.com/movie/37…nd-dark-glasses-premiere/

      Bei uns gab es übrigens in Dresden vor 10 Jahren ein 3-tägiges Rahmenprogramm mit Vorführungen seiner wichtigsten Filme, ausführlichen Interviews und Diskussionen. Und Dario Argento war selbst zu Gast, zusammen mit seinem legendären Komponisten Claudio Simonetti. Also bei uns gibt es solche tolle Sachen schon auch.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Olly schrieb:

      Beware of Dario Argento: A 20-Film Retrospective in den USA!

      Trailer dazu - das Argento-Ouvre in 77 Sekunden:


      Quelle: bloody-disgusting.com/movie/37…lude-new-4k-restorations/

      Die Heuschrecke aus "Dracula 3D" ist glatt auch dabei. :P
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      "Opera" erscheint zum ersten Mal auf UHD im 5-Disc-Mediabook, mit Extras noch und nöcher. >> Click <<

      "Vier Fliegen auf grauem Samt" erscheint ebenfalls zum ersten Mal auf UHD, im 5-Disc-Digipak. >> Click <<

      Beide Editionen erscheinen am 01. Juni 2023, exklusiv von Plaion Pictures in ihrem hauseigenen Shop.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Frisch aus Venedig - Trailer zur Doku

      Dario Argento Panico

      u.a. mit Interviews von Anhängern wie Gaspar Noé, Guillermo del Toro und Nicolas Winding Refn.


      Quelle: bloody-disgusting.com/movie/37…-horror-of-dario-argento/

      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Shudder schnappt sich die Doku "Dario Argento Panico"!

      Und dort wird sie am 02. Februar 2024 ausgestrahlt.

      Quelle: bloody-disgusting.com/movie/37…entary-on-giallo-maestro/

      Oh ja, auf die freue ich mich schon sehr. :)
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
    • Teilen

    • Ähnliche Themen

    • Welcher ist der Beste Film von Argento? 21
      1.  
        Profondo Rosso (2) 10%
      2.  
        Tenebre (2) 10%
      3.  
        Stendhal Syndrome (1) 5%
      4.  
        Opera (1) 5%
      5.  
        Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe (3) 14%
      6.  
        Horror Infernal (2) 10%
      7.  
        Sleeplees (1) 5%
      8.  
        Card Player (1) 5%
      9.  
        Two Evil Eyes (0) 0%
      10.  
        Phenomena (3) 14%
      11.  
        Vier Fliegen auf grauem Samt (0) 0%
      12.  
        Do You Like Hitchcock? (0) 0%
      13.  
        Das Phantom der Oper (1) 5%
      14.  
        Suspiria (11) 52%
      15.  
        Die Neunschwänzige Katze (0) 0%