Meshes of the Afternoon (Kurzfilm)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Hainz.

      Meshes of the Afternoon (Kurzfilm)

      Bewertung für "Meshes of the Afternoon" 0
      1.  
        7 (0) 0%
      2.  
        4 (0) 0%
      3.  
        10 (0) 0%
      4.  
        6 (0) 0%
      5.  
        9 (0) 0%
      6.  
        5 (0) 0%
      7.  
        2 (0) 0%
      8.  
        3 (0) 0%
      9.  
        8 (0) 0%
      10.  
        1 (0) 0%
      meshes of the afternoon




      regie: maya deren, alexander hammid
      drehbuch: maya deren
      genre: shortfilm | fantasy
      release: 1943
      cast: maya deren, alexander hammid

      maya derens meisterwerk ist ein enigmatisches meisterwerk durch und durch. die innovativ gestalteten bilder, düster und irritierend, und die fantastische montage, die sämtliche grenzen der logik und des verstandes einrennt, fügen sich zu einem brillant funktionierenden film zusammen, der meditativ und hochgradig lyrisch wirkt. "meshes of the afternoon" ist mit sicherheit eines der schönsten, herausfordernsten stücke film aller zeiten, ein surreales, verstandbeugendes gedicht.

      (Quelle: mitternachtskino.de)

      ----------------------------------------------------------------------

      gerade eben gesehen und nicht ganz schlüssig. ich glaube den muss ich mir noch mehrmals angucken um meine persönliche deutung herbeiführen zu können. doch lässt sich sagen das der film (dafür das er von 1943 ist) mit einer sehr kreativen und surrealistischen atmosphäre - die vor allem durch die außergewöhnliche kameraführung entsteht - besticht und desweiteren viel raum für interpretationen bietet. ich bin mir jetzt zwar nicht ganz bewusst, was dieser film in der damaligen zeit für eine wirkung auf die filmwelt gehabt haben muss, aber trotz all dem muss ich sagen ich bin mal wieder positiv überrascht. das sind filme, oder besser gesagt kurzfilme die jeder mal gesehen haben sollte.

      movies only lovers left alive | mood indigo | the nymphomaniac | man of steel | the place beyond the pines games grand theft auto v | the last of us | beyond: two souls | remember me | star wars 1313
      Ein sehr abstrakter, schwer zugänglicher Film, den man mehrmals sehen muss, um ihn besser nachvollziehen zu können.
      Besonders beeindruckt war ich von der Bilderkomposition und der professionellen Inszenierung der Regisseurin, die kaum Platz lässt für eine Kritik.
      Der Film ist aber nicht jedermanns Sache, aber Leute die Filme jenseits des Mainstreams suchen ist dieser Film die beste Medizin.