Karate Kid

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 46 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Original von O-Lee
      So, hab mir den Film gestern angesehen und war richtig begeistert davon.

      Ich hab ja in den letzten Tagen fast nur in Threads geschrieben über Filme, in denen blutrünstige Chinesen auf Rachefeldzug sind. Martial Arts als Werkzeug des Todes und die Filme tragen Titel wie Todeskarawane der Shaolin und Die Rache der gelben Teufel. Doch das ist eigentlich ein Bild von Martial Arts, das ich so gar nicht vertrete.

      Darum war ich auch so positive überrascht von The Karate Kid. Nach dem Bruce Lee Boom der 70er und neben den ganzen US-Martial Arts Filmen, in denen Kampfkunst als blosses Mittel zum (Angriffs-)Kampf verwendet wird, ist The Karate Kid eine Wohltat. Bei den 122 Minuten, die auf dem Cover angeschrieben sind, hatte ich zunächst einige Bedenken. Doch die Story wird nie langweilig. Der Junge, der in seiner neuen Heimat nur Ärger hat und darum völlig überfordert ist, eignet sich sehr gut um die Aussage des Films rüberzubringen. Auch, dass man die Story in der Teenager-Zeit der Figuren erzählt ist ein Vorteil. Gerade in dem Alter macht man Dummheiten und handelt oft unbeherrscht. Und ein hübsches Mädchen ist doch für jeden Jugendlichen ein guter Grund sich mit anderen zu prügeln. :grins: Und das macht Daniel auch. Er ist zunächst unbeherrscht und handelt sehr unüberlegt. Da ist Mr. Miyagi mit seiner Art von Training das Beste, was Daniel passieren konnte. So passt es auch, dass Daniel zunächst ganz normale Arbeiten ausführen muss, bevor er überhaupt etwas lernt, das nach Karate aussieht. Ein Kung Fu Meister sagte mir mal, dass man 24 Stunden am Tag im Training ist. Ich denke dieser Satz passt auch zu den Methoden von Mr. Miyagi. Nur wer sicht selbst beherrscht kann auch wirklich eine Kampfkunst beherrschen. Doch es geht meiner Meinung nach noch weiter. Die Aussage des Films lässt sich auch auf alle anderen möglichen Lebenssituationen anwenden. Somit ist The Karate Kid ein sehr guter Film, in dem es um weit mehr geht als es der Titel vielleicht erahnen lässt.

      8/10


      Sehr schöne Kritik die mehr bietet als nur simples Pro gegen Kontra aufzuwiegen. :goodwork:
      Signatur lädt...
      Vielen Dank. :grins: Dabei würde ich mich nicht als guten Reviewschreiber bezeichnen. XD

      Wer Englisch kann, den interessiert vielleicht das Video hier. Es ist ein Review von allen drei Teilen. Es ist von James Rolfe, den manche vielleicht schon als AVGN kennen. Wusstegar nicht, dass der auch Filmreviews macht. Und er scheint das ganz gut zu machen.

      cinemassacre.com/2010/05/21/karate-kid-trilogy/

      Ich kenne nur The Karate Kid (1984) und finde, das Review recht gelungen. Zu teil zwei und drei kann ich nur sagen, dass ich froh bin diese Reviews gesehen zu haben. Denn das ist für mich ein Grund die Filme nicht anzusehen. Erscheinen auf den ersten Blick als lieblos gemachte "Weiterverwertung" eines erfolgreichen Namens/Films.
      Original von O-Lee
      Zu teil zwei und drei kann ich nur sagen, dass ich froh bin diese Reviews gesehen zu haben. Denn das ist für mich ein Grund die Filme nicht anzusehen. .


      Schade, daß Du Dich da so beeinflussen lässt.
      Die Fortsetzung ist nämlich auch nicht schlecht, sie greift die Message von Teil 1 auf und führt sie sogar weiter.
      Auf jedenfall einer der besseren Fortsetzungen !
      Original von Samo
      Original von O-Lee
      Zu teil zwei und drei kann ich nur sagen, dass ich froh bin diese Reviews gesehen zu haben. Denn das ist für mich ein Grund die Filme nicht anzusehen. .


      Schade, daß Du Dich da so beeinflussen lässt.
      Die Fortsetzung ist nämlich auch nicht schlecht, sie greift die Message von Teil 1 auf und führt sie sogar weiter.
      Auf jedenfall einer der besseren Fortsetzungen !


      Also bei Teil 2 kann ich mir vorstellen, dass das Ansatzweise der Fall ist und bei Teil 3 kann ich das nicht wirklich vorstellen. Vielleicht mal ausleihen, aber mehr ist nicht.

      Teil 3 könnte man eher The Streetfighter Kid nennen so wie das aussieht. :freaky:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „O-Lee“ ()

      Gestern wiedermal gesehen.
      Leider muss ich sagen, dass der Film zu denen gehört, die als Kind noch Top! waren und mit fortgeschrittenem Alter irgendwie an Zauber verlieren.
      Konnte nichtmehr so wirklich viel damit anfangen.
      Sehenswert war er trotzdem allemal...

      Meine Wertung:
      Früher "als ich noch klein war" :D 8/10
      Heute gebe ich 6/10
      Ich hatte mal wieder Bock auf einen 80er Jahre Klassiker, der
      Kindheitserinnerungen in mir weckt und Karate Kid ist einer dieser Filme
      die ich damals immer wieder mal angeschaut habe ^^ Wer kennt ihn nicht?


      Ralph Macchio als Daniel Larusso der von Pat Morita alias
      Mister Miyagie die Technik des Karate beigebracht bekommt wirkt in
      heutigen Zeiten eher abgemagert aber er spielte seine Rolle ganz
      ordentlich zum Kult Charakter hat sich aber vor allem sein Lehrmeister Miyagie gespielt seine Art Karate zu lehren war einfach anders, einfach kauzig und dennoch autoritär sein
      Gegenpart Martin Kove lehrt in einer Karate Schule allerdings keine
      Gnade zu zeigen und wenn möglich mit unfairen Mitteln zu gewinnen...
      Diesen Typen kann man von Anfang an nicht ausstehen ^^ womit wir auch
      bei seinem Schüler William Zabka sind und dessen Frisur einfach mal gar
      nicht geht aber das war zu der Zeit so

      Und das hört man auch im gut gewählten Soundtrack, der ein paar schöne
      Songs in Petto hatte und sich immer mal wieder mit fernöstlichen Klängen
      abwechselt

      Was die Action angeht, wird man zwar gut unterhalten, aber die Turnierkämpfe finden dann doch
      erst gegen Ende des Films statt und locken heutzutage nicht mehr als ein
      Lächeln hervor ^^ wenigstens die typisch ikonische "Kranich "Szene
      lässt nochmal richtig Spannung aufkommen

      Damals noch Top, nagt heute der Zahn der Zeit an Karate Kid und für einen
      Nachmittag wo nichts gescheites in der Glotze kommt kann man sich den
      ruhig mal geben

      6/10
      Gestern zufällig in der Mittagszeit auf Sky entdeckt und tja, gleich mal laufen lassen :) Für mich - neben BMX-Bande - wohl einer der Filme meiner frühen Kindheit. Wer wollte nach diesen Filmen nicht alles in Karate, bzw. hat sich bei Karate angemeldet :uglylol:
      Mittlerweile hat Karate Kid 36 Jahre auf dem Buckel und wird vermutlich von der heutigen Generation niemanden mehr hinter´m Ofen hervorlocken. Der Film ist einfach ein Kind seiner Zeit, mit sehr viel Charme, einem doch tollen Soundtrack, abwechselnd zwischen Popsongs und asiatischen Klängen. Ein Film über eine - gefühlt - unbeschwerte Zeit, wo es ums Älter werden, Respekt, Liebe und pubertäre Raufereien auf dem Schulhof geht. Für mich war ja eigentlich immer Pat Morita als Mr. Miyagi der Star des Films. Herrlich, wie er mit seiner Art und Weihseiten die Kunst des Karates lehrt. Wirkliche Action oder Kampfkunst, kommt nur zum Schluss auf. Das Turnier ist relativ unspektakulär abgedreht, wobei die Kranich-Szene natürlich das Highlight ist. Da ich mir demnächst "Cobra-Kai" auf Netflix anschauen wollte, kam die Trilogie am gestrigen Tag zur richtigen Zeit. Kein Film, den ich mir jetzt ins Regal stellen würde, aber für nasse Nachmittage, immer ein Filmtipp wert.

      Nostalgische 06 von 10 Kraniche
      Im Zuge von Cobra Kai habe ich mir gestern Teil 1 und heute Teil 2 gegeben. Teil 1 hat mich überraschend gut unterhalten, auch wenn der Zahn der Zeit schon daran genagt hat. Aber ich hab’s mir wesentlich schlimmer vorgestellt. Und Gott war Elisabeth Sue damals ne Süße. Da möchte man glatt wieder Mitte 20 sein und sich in die verlieben :D

      Teil 2 ist dann nicht mehr groß der Rede wert. Da ist schon einiger Quatsch drin. Allein schon dass die Japaner in Okinawa untereinander alle Englisch reden. Ja genau :P
      Für nen Sonntag morgen ganz ok. Ich glaube Teil 3 spare ich mir und danke direkt mit der Seite an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuchter“ ()

      Kiddo schrieb:

      Aber Teil 3 ist auch gut :D
      Ich fand jedenfalls immer 1 am besten, dann Teil 3 und dann Teil 2 (der etwas aus der Reihe fällt inhaltlich).


      Ok. Die ersten beiden sind halt bei Netflix drin und der 3te nur bei amazon für Geld. Mal schaun ob ich Motivation finde.

      Schade dass in Teil 2 Elisabeth Sue nicht mehr dabei ist. Da baut man in Teil 1 ne Beziehung auf nur um die in dann komplett zu ignorieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuchter“ ()

      Naja zum Zahlen bin ich unsicher ob ich es empfehlen soll... ich finde Teil 3 gut aber ich würde verstehen wenn jemand den heute bei der erstsichtung nicht so wahnsinnig gut findet :D
      Immerhin bekommt man ein wenig Daniels dunkle Seite zu sehen aber sonst ist er ähnlich aufgebaut wie Teil 1. Und curly sue ist auch nicht dabei ;)
      Every life comes with a death sentence.
      Ich hab ja vor Cobra Kai auch keine der Filme nochmals geschaut und habe bisher nicht das Gefühl, sehr viele Anlehnungen und Insider an diese Filme zu verpassen, da ja meist eh ein kurzer Flashback gezeigt wird.

      Klar von Teil 1 habe ich das Story-Grundgerüst und die Figuren noch einigermaßen gut im Gedächtnis aber bei Teil 2 und 3 bring ich einiges durcheinander. Bin nicht mal mehr sicher, ob ich Teil 3 überhaupt jemals gesehen habe. ^^ Welcher war das mit dieser Hand-Trommel, welches Daniel dann als Kampfstil übernommen hat? Teil 2? :P

      Aber so oder so habe ich mit Cobra Kai extrem viel Spaß bisher. :)