Rutger Hauer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Evilution.

      RUTGER HAUER



      Geboren am 23. Januar 1944 in Breukelen, Niederlande

      Rutger Hauer wuchs in Amsterdam als Sohn der Schauspiellehrer Arend und Teunke Hauer auf. Er verließ sein Elternhaus im Alter von 15 Jahren und verbrachte ein Jahr damit, die Decks von Schiffen zu schrubben. Wieder zuhause arbeitete er 3 Jahre lang als Elektriker und Zimmermann und nahm gleichzeitig in einer Nachtschule Schauspielunterricht. Er trat einer Schauspieltruppe bei, in der er 5 Jahre lang blieb, bis er die Hauptrolle in der sehr erfolgreichen Fernsehserie Floris erhielt.

      Regisseur Paul Verhoeven gab Hauer 1973 die Hauptrolle in Türkische Früchte, der auch außerhalb der Niederlande ein Erfolg war. Seine erste englischsprachige Rolle erhielt er daraufhin 1975 im britischen Thriller Die Wilby-Verschwörung an der Seite von Michael Caine und Sidney Poitier. Nach weiteren Filmen in den Niederlanden, zwei davon erneut unter Regie von Paul Verhoeven, gab Hauer 1981 sein US-amerikanisches Debüt im Stallone-Film Nachtfalken. Dieser Film und der im folgenden Jahr erscheinende Blade Runner machten ihn international bekannt. Seine Darstellung eines künstlichen Menschen in Blade Runner wurde vielfach gelobt und gilt bis heute als eine seiner besten Rollen.