Silent Hill: Revelation 3D (Silent Hill 2)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 419 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von joerch.

      Kurz Offtopic da es keinen SH 1 Videospielthread gibt:

      Sehe ich das richtig, das bis heute Silent Hill 1 nicht für den PC (oder eine Nintendo-Konsole wie die Wii) herausgekommen ist, sondern das das Game nach wie vor Playstation only ist? Das war damals der Grund warum ich mich nie an die Silent Hill Teile begeben habe, da ich eine Reihe chronologisch spielen und nicht mit Teil 2 anfangen möchte!

      Da ich einen PC und die Nintendo Wii habe, könnte ich höchsten Silent Hill 2 (Director's Cut), 3, 4, 5 (natürlich die uncut AT-Version) und Shattered Memories zocken. Macht das Sinn mit Teil 2 einzusteigen und Teil 1 komplett zu ignorieren???
      Silent Hill 2 ist komplett unabhängig von dem ersten Teil. Das ist eines der besten Spiele aller Zeiten und das muss man gezockt haben eigentlich.

      Shatterd Memories ist auch sehr gut, verfolgt aber einen leicht anderen Ansatz, der mir aber sehr gut gefallen hat. Desweiteren ist es von der Story her eine Neuinterpretation des ersten Teils. Kann man ohne Probleme also zocken. Man checkt alles.

      Die einzigen Spiele, die im Zusammenhang stehen sind Silent Hill 1 und Silent Hill 3. Allerdings habe ich Teil 3 auch gespielt ohne das erste Silent Hill zu kennen und hatte keine großen Probleme damit, der Handlung zu folgen, weil sich die Geschichte teilweise auch selbst erklärt und man lediglich vllt. das ein oder andere Detail ohne den ersten Teil nicht mitbekommt.

      Silent Hill 4 kann übrigens ignoriert werden. Das ist unwürdig. Homecoming hab ich nicht gespielt.

      Neuster Teil ist Silent Hill: Downpour. Auch eigene Story und tatsächlich ein gutes Spiel, wenn man auf klassischen Survival Horror steht und gute alte Rätsel.
      Dafür ist der erste Teil, mit der beste...und den würde ich nicht auslassen, wenn ich du wäre...und wenn ich du gewesen wäre, hätte ich mir auch die PS damals wegen Silent Hill gekauft :)

      Und wie ich gerade gelesen habe, gibt es ja sowas wie einen PS - Emulator...? Dann kannst du es ja auch spielen, solltest du noch an den ersten Teil rankommen für die Playstation.

      Eine Kritik sie zu knechten ...

      Es gibt Fortsetzungen, die wären am besten nie gedreht worden. "Silent Hill: Revelation 3D" gehört leider genau in diese Kategorie.

      Spoiler anzeigen
      Wo soll ich bloß anfangen bei diesem effekttechnisch überkandidelten Horror für Charaktere und Publikum? Was ist los im Horrorkaff Sielnt Hill? Nicht viel, glaubt man diesem Film. Denn trotz viel rumgesplatter passiert erstaunlich wenig, außer das sich die Magengrube kräuselt. Dabei hatte ich mich wirklich auf den film gefreut. Der von Christoph Gens gedrehte Erstling gilt nicht umsonst als eine der zweifellos besten Spieleverfilmungen. Unvergleichlich seine Art den Horror von Silent Hill auf die Leinwand zu spannen. Die Atmosphäre. Die Schnitte zwischen den verschiedenen Ebenen. Die Charaktere. Die faszinierenden Szenarien und subtilen Gänsehgauteffekte. Von Christoph Gens "Silent Hill" könnte ich Stunden schwärmen. "Revelation" hat all das nicht. Nicht das es die Stärken des Vorgängers nur nicht besitzt, nein, er verschlimmert selbst die Storymacken der Spielevorlage noch um einiges. Sei es nun das versucht wird Gens Silent Hill Movieversum mit dem des Spieles unter einem Hut zu bekommen, was nur darin endet, dass die ganze Hintergrundgeschichte von Minute zu Minute dämlicher wird. Auch verkorkst man Figuren, die in der Direktvorlage "Silent Hill 3" interessant waren vollkommen ins umgekehrte. Wieso aus dem intriganten und zwiespältigen Ordenspriester Vincent ein milchbubi ohne etwas, nein, ohne noch nicht mal nichts, wurde, das weiß Alessa allein! Alles in allem wirkt die Story so als hätte man möglichst viele Elemente der Spielereihe einbauen wollen ohne sich je Gedanken darüber gemacht zu haben wie das jetzt Plottechnisch gehen soll. Es ist einfach so. Basta! Bums! Aus! Klappe zu! Affe tot!Dabei ist gerade das so schade, denn die einzige wirkliche Stärke des Films liegt darin das bereits im Vorgänger brilliante Production Design weiter auszubauen und einige wirklich gelungene Surrealitäten zu schaffen, wäre da nicht die Sache mit der Sache. Der Film schafft es nämlich zu keiner Zeit Atmosphäre aufzubauen, geschweige denn von Spannung, weil an allen Ecken und Enden dumm herumgesplattert werden muss damit man aber ja auch den 3D-Effekt nutzen kann. Da wird der gute Pyramid-Head dann nur noch als Steilvorlage für besonders tumbes Gemetzel missbraucht. Ein weiterer Kritikpunkt ist dabei der Splatter, der anders als noch im ersten Teil keinen tieferen Sinn ergibt, sondern einfach nur dazu da ist entweder den 3D-Effekt von spritzenden Blutfontänen auszuloten oder auf perverse Art zu provozieren wie etwa der Metzger zu Beginn des Films, der einem schreienden Opfer bei lebendigem Leib das Brustfell abschneidet und dann kocht. Hmmmmmmmmmmmm, bon appetit!Der wirkliche Tiefpunkt des Films sind jedoch die Dialoge, die teilweise klingen wie bei einer Grundschulaufführung. "Und warum ist das jetzt so? - Na, weil darum und dirum und fidelbum und überhaupt ist das alles unlogisch, aber ich sag trotzdem weiter meinen Text auf!" So zumindest wirken alle schauspielerischen Leistungen. Text aufsagen. Fertig. Nach Hause gehen. Bier trinken.


      Alles in allem ist "Silent Hill: Revelation 3D" also eine mittelschwere Katastrophe, die im grunde nur aus Look, 3D-Splatter und sinnlosem Gewäsch besteht.
      Nur für Freunde des wirklich schlechten Geschmacks wohl noch annährend erträglich.

      3/10 abgehakten Armen


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      Der Film versucht vieles richtig zu machen und bemerkt leider nicht, dass er gleichzeitig so vieles falsch macht. Dem Sequel fehlt das Mysteriöse, das Inhaltliche, der Charakter, der Tiefgang. "Revelation" bietet bereits nach wenigen Sekunden Bilder von Kreaturen und Gore. Aber will man das denn? Beim Gans Film war einem nie ganz klar, was da einen erwartet. Es waren mir ausserdem zu viele Kreaturen dabei. Mir wäre es lieber gewesen, wenn man auf den einen oder anderen verzichtet hätte, man dafür aber näher auf die anderen eingegängen wäre. Letztlich war es lediglich eine sinnlose Begegnungsreise, aber weniger wäre hier tatsächlich sehr viel mehr gewesen. Und Pyramid Head wurde irgendwie total verhauen, leider... Kaum Präsenz. Und im "Power Rangers"-Finale wurde es ziemlich dann ziemlich lächerlich.

      Ich finde es ja bemerkenswert von Bassett, dass er sich so ausführlich mit der Materie beschäftigt und auseinandergesetzt hat. Man kann wirklich überall erkennen, dass er die Spiele gespielt, studiert und geliebt hat. Ich weiss, dass dies selbstverständlich sein sollte, wenn man als Regisseur ein Vieospiel inszeniert. Aber wir haben ja oft gesehen, dass das bis jetzt nur in den wenigsten Fällen so war. Als traurig empfinde ich bloss, dass er beim Versuch, die Elemente mit den Ereignissen aus dem Gans Film zu verknüpfen, scheitert. Das war wohl sehr kompliziert und hat leider nur halbwegs funktioniert. Da wäre es wohl besser gewesen, wenn man nur ein Sequel oder nur ein Spiel adaptiert hätte. Auch im Fall von Radha und Sean wurde einiges an Potenzial verschenkt. Mich hat es kaum noch interessiert, was aus Rose wurde, weil mir die Handlung immer weniger gefiel.

      Aber ok, genug gemeckert. Vieles funktioniert trotzdem. Die Kreaturen wurden toll umgesetzt. Die Krankenschwestern sind einfach genial und der Mix zwischen dem Mannequin und dem Shopping Mall Worm begeistert mich, wenn ich nur daran denke. Das sah wirklich unglaublich aus. Ich hoffe, die machen mal ein Spin-Off von dem Ding. :D Auch visuell kann das Sequel überzeugen, auch wenn es anders wirkt als noch im Erstling oder in der Vorlage. Panik machen tut der Film allerdings keineswegs. Dieses schaurige Gefühl aus der Vorlage hatte ich zumindest zu keinem einzigen Zeitpunkt. Aber Spiele haben es ohnehin einfacher, dieses Feeling hervorzurufen.

      Im grossen und ganzen also ein netter, aber leider trotzdem eher schwacher Ausflug ins Universum von "Silent Hill".

      6,5/10

      :stern::stern::stern::stern::stern::stern::halbstern::stern2::stern2::stern2:
      MOMENTANE TOP MOVIES/TV SHOWS
      1. Avatar: The Way Of Water
      2. Top Gun: Maverick
      3.
      Empire Of Light
      4. Fresh
      5. Barbarian


      MOST WANTED 2023
      1. Evil Dead Rise
      2. Mission: Impossible - Dead Reckoning 1
      3. Super Mario Bros. Movie
      4. Scream VI
      5. The Fabelmans



      Original von Belphegor
      Original von Olly
      Original von Belphegor
      @Olly: Der 30.06.2013 ist ein Platzhalter. Im Normalfall wird 4 Monate nach Kinostart im Heimkino veröffentlicht. Also dann wohl im März oder April 2013!

      Ist der Platzhalter nicht seit je her der 31.12. gewesen? :headscratch:

      Wäre aber immer noch zu lange, da die Kritiken der Fans ja nicht so verheerend ausgefallen sind.


      Nein Platzhalter von amazon waren/sind immer die Quartalsenden. Aber auch reguläre Monatsenden (z.B. 30.01.) deuten öfters auf einen Platzhalter hin. Wie gesagt, ich gehe eher von April 2013 aus!


      *Klugscheißmodus AN*

      Mit April 2013 habe ich ja goldrichtig gelegen. Es ist der 18.04.2013!

      amazon.de/Silent-Hill-Revelati…7WT&coliid=I3GQMDK7P078VF

      *Klugscheißmodus AUS*

      :grins:
      Was mich auch sehr gestört hat. Die mangelnde Screentime von Radha Mitchell. Auf den Pressebildern gab es eine handvoll Bilder in dem der Charakter von Mitchell auf Heather trifft. Und im Film gibt es nur eine Szene mit der guten Frau. :(

      Meint ihr es wird eine Langfassung oder einen DC geben :gruebel:


      Das Ende von Silent Hill ist interessant:

      Spoiler anzeigen

      Als der Gefangenentransporter nach Silent Hill fährt. Beginnt so Silent Hill: Downpour? Das würde mich mal sehr interessieren? Kann mir da einer helfen


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tomtec“ ()

      Neues Cover und Extras!


      Nur für die 2D-Fassungen. Die 3D-BD wird nach wie vor das alte Cover (Pyramid) haben!

      Extras:
      Making-of, Featurettes, entfallene Szenen sowie den deutschen und den Original-Trailer. Die DVD besitzt kein Making-Of.

      >> dvd-forum.at <<
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Nach Silent Hill 2 fragt man sich wahrlich was nun gut war. Und selbst eine große Spürnase hat hier eine Meisteraufgabe zu bewältigen. Ich habe bis auf einen kleinen, jedoch feinen Auftritt des Veteranen Malcolm McDowell nichts gefunden. Silent Hill: Revelation ist zu Silent Hill das was Piranha 2 zu Piranha ist - ein in erschreckend großem Maße belangloses Sequel. Mir scheint man hat die Ästhetik des ersten (großartigen) Filmes genommen und sich gedacht, dass dies ein Selbstläufer wird (so scheitern die meisten Fortsetzungen). Da fiel man aber mit hohem Anlauf gewaltig auf die Fresse. Es fängt schon bei einer falschen Story an. Ich hätte lieber Sean Bean in der Hauptrolle gesehen, der sich in die unsägliche Dunkelheit wagt um seine Rose zu suchen. Aber nein, es musste die ausdrucksschwache Adelaide Clemens sein um der man die Geschichte aufzäumt. Kit Harington (Game of Thrones) wird so ein wenig an die Seite gestellt, interessiert aber kaum einem Betrachter. Sean Bean wird, wie man es erahnen konnte, so richtig verheizt. Überzeichnet wurde dann noch das ganze Monster-Kabinett. Mehr rein pulvern, dafür kommt weniger raus. Ein Wunder, dass am Ende nicht noch die ein paar Mal zitierte Gottheit aufersteht. Das wäre die Piemont-Kirsche gewesen. Dafür muss man wohl Red Pyramid. Der wurde auch noch schnell eingebaut, damit sich das Ganze auch noch ein Stückchen mehr verkaufen lässt.

      Statt den sprichwörtlichen Spatzen haben es diesmal die Kritiker (6% auf RT) und auch die (fast) leeren Kinokassen von den Dächern gepfiffen. Keine Stimmung, kein Grusel, eine blasse Hauptdarstellerin und eine Effekt-Show auf Video-Niveau. Der Weg nach Silent Hill dürfte nun für viele, viele Jahre versperrt bleiben und das ist gut so - jetzt heißt es sich zu erholen..

      2 | 10

      Silent Hill - 8 | 10 (die einzig gelungene Game-Adaption, wohl für ewig ^^)
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olly“ ()

      "Silent Hill: Revelation" [Michael J. Bassett / USA, FR ´12] - 4,00 / 10

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2:

      Das meiste ist bereits gesagt. Auch im empfand das Sequel als zu belanglos und zusammenhangslos. Spannungsaufbau, Horrorästhetik, die albtaumhafte Stimmung - weitestgehend Fehlanzeige. Dafür gab´s ein unausgereiftes Drehbuch. Den Cast bewerte ich als durchschnittlich, Sean Bean dabei absolut verheizt. Lediglich die Schauplätze haben mir gut gefallen und hin und wieder gab es auch eine Passage, bei der so etwas wie Gruselatmosphäre aufkam. Letztendlich kein Totalausfall, aber auch kein Durchschnitt mehr.






      Am Wochenende habe ich kurz mit Radha Mitchell telefoniert uns sie gefragt, ob sie auf Silent Hill 3 hofft und wie sie ihn sich wünschen würde. Interessant war, dass sie Revelation und Regisseur Michael J. Bassett mit keinem Wort erwähnt hat: blairwitch.de/news/silent-hill…-ueber-die-zukunft-67752/
      MOMENTANE TOP MOVIES/TV SHOWS
      1. Avatar: The Way Of Water
      2. Top Gun: Maverick
      3.
      Empire Of Light
      4. Fresh
      5. Barbarian


      MOST WANTED 2023
      1. Evil Dead Rise
      2. Mission: Impossible - Dead Reckoning 1
      3. Super Mario Bros. Movie
      4. Scream VI
      5. The Fabelmans



      Interessant und nachvollziehbar, denn das Sequel war eine Offenbarung der schlimmsten Sorte. Keine Ahnung wie populär die Spiele noch sind, aber sollten Videospielverfilmungen langsam eine konkrete Gestalt annehmen, dann kann sich auch in punkto "Silent Hill" wieder was ergeben. Aber ob das optisch noch einmal so überwältigend wird wie die Bilder aus Teil 1 ist fraglich.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      So nach langer Zeit mal nachgeholt, Teil 3 hatte ich ja vor Urzeiten mal gespielt (2003), war aber mit Teil 2 gleichauf. Vorher hab ich mir nochmal Teil 1 angeschaut, gilt zurecht als einer der besten Videospielumsetzungen, aber ok gut bei dem was bis jetzt rauskam keine große Kunst. Wo soll ich anfangen? Eine Umsetzung wie sie beinahe von Boll selber hätte sein können. Alle bewusst gut offen gelassenen Fragen aus Teil 1 von Gans wurden hier zwangsweise versucht zu beantworten (und das mehr als schlecht als recht), unlogisch zusammengefügt und auch noch schlecht erzählt, Hauptsache irgendwelche Anspielungen auf die Videospiele immer und immer wieder einblenden, und machen diese noch so wenig Sinn. Effekte und Creature-Design sehen vom Artwork vielleicht nicht schlecht aus aber die Umsetzung lässt echt zu wünschen übrig. Schade das das Franchise nun für die nächste Zeit zu Grabe getragen wird. Man hätte einfach einen unabhängigen Plot erzählen sollen.

      3-4/10
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Ich hab den am Wochenende mal geschaut - in meinem 3D-Wahn halt...
      Nachdem ich den damals gesehen hatte und für "Brauch ich nicht nochmal" befunden habe, kam er diesmal nicht so unglaublich schlecht bei mir weg...

      Klar - es wird gar nicht erst versucht irgendeine subtile Spannung aufzubauen, sondern gleich drauf gehauen und gesplattert...
      Der Film hat natürlich grundsätzlich das Problem(chen), dass man nach dem gelungenen ersten Teil irgendwie meinte, man muss noch was drauf setzen, dabei aber übersehen hat, was den ersten Teil so auszeichnete. Vieles wirkt nicht schlüssig und ist zum Teil nicht mal mit mehreren Realitätsebenen zu erklären (Warum schieben die Soldaten den Jungen in den Raum mit den Krankenschwestern und gehen dabei noch so unfassbar dämlich vor? Die haben da ihr Leben verbracht und müssten wissen was ihnen blüht usw...)

      Aber ein paar Elemente sind nicht so schlecht, viele der Effekte sind durchaus gelungen und (etwas) spannend isser schon...
      So würd ich ihm aktuell so ne 5 von 10 geben...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....