Die toten Augen von London

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kinski.

      Die toten Augen von London

      DIE TOTEN AUGEN VON LONDON



      Deutschland 1961
      Regie : Alfred Vohrer
      Drehbuch : Trygve Larsen (nach dem Roman von Edgar Wallace)
      Kamera : Karl Loeb
      Musik : Heinz Funk
      Produktion : Rialto Film Preben Philipsen
      Produzent : Horst Wendlandt

      Laufzeit : 95 Minuten
      Uraufführung : 28.3.1961



      Darsteller :

      Blacky Fuchsberger
      Karin Baal
      Dieter Borsche
      Klaus Kinski
      Eddi Arent
      Wolfgang Lukschy
      Ann Savo
      Harry Wüstenhagen
      Adi Berber

      Inhalt :

      In London werden seit geraumer Zeit immer wieder Leichen aus der Themse gefischt, allesamt millionenschwere Herren aus dem Ausland, alle ohne Verwandte in England. Eine weitere Gemeinsamkeit zwischen allen Opfern ist eine bei der `Greenwich Insurance Comp.` abgeschlossene Versicherung. Durch einen Zettel in Blindenschrift, der bei einer der Leichen gefunden wurde, führt die Spur in das Blindenheim des mysteriösen Reverend Dearborn und zu einem behaarten Ungeheuer – dem blinden Jack ...


      ------------------------------------------------------


      Blacky Fuchsberger spielt den ermittelnden Beamten von Scotland Yard und er wirkt in seiner Rolle sehr viel überzeugender als Heinz Drache vor ihm. Dieter Borsche als Reverend weiß ebenfalls zu überzeugen und Eddi Arent bringt als Fuchsbergers Assistent ein bisschen Humor in die Gruselgeschichte. Da stört auch der Umstand nicht, dass die Rollen des Eddi Arent in den meisten Romanvorlagen von Wallace gar nicht vorhanden sind.
      Klaus Kinski spielt Edgar Strauss, einen Angestellten von Versicherungs-Chef Judd. Er ist stets mit Anzug, Trenchcoat und großer Sonnenbrille bekleidet und wirkt daher unnahbar und geheimnisvoll. Hinter seiner Sonnenbrille verbirgt sich jedoch ein eiskalter und berechnender Killer. Da lässt er auch mal unbequeme und lästige Zeitgenossen in leere Fahrstuhlschächte stürzen, nicht ohne diesen vorher noch die Finger zu zertreten und mit einer Zigarette verbrannt zu haben. Er sperrt hilflose, alte Damen in Kellergewölbe ein und zündet diese anschließend an (das Gewölbe, nicht die alte Dame). Außer seiner Spielsucht und den dadurch entstehenden hohen Schulden leistet sich dieser Edgar Strauss keine Schwäche.
      Nicht nur durch seine hervorragenden Darsteller, sondern auch durch die düstere Atmosphäre – die durch den s/w-Effekt und jeder Menge künstlichen Nebel noch zusätzlich verstärkt wurde – ist „Die toten Augen von London“ eine der besten, vielleicht sogar die beste Wallace-Verfilmung überhaupt.

      Der Film gehört ganz klar zu den besten Filmen aus der Wallace-Reihe. Von der Athmosphäre wahrscheinlich der beste, obwohl es nicht mein Lieblingsfilm aus der Serie ist. Wirklich gruselig inszeniert, und der blinde Jack ist wirklich zum fürchten! Die Darsteller sind alle natürlich super. allen voran natürlich Klaus Kinski und Eddie Arent. Wenn diese beiden Schauspieler mitmachen kann der Film nur super sein! :D Für Klaus Kinski wurden in einigen Wallace Verfilmungen ja auch extra Rollen für ihn erfunden die es im Roman nicht gab, weil man ihn unbedingt dabei haben wollte.

      Ich gehöre wohl zu den wenigen die Heinz Drache lieber mögen als Fuchsberger, den ich aber auch gut finde. In meinem Lieblings Wallace Film "Der Hexer" dürfen sie ja mal zusammen spielen!

      Selbstverständlich besitze ich auch diesen Film, denn er ist in der Wallace Box Nr. 2, und die ersten 4 Boxen habe ich bereits! :goodwork:
      Original von Samo
      Original von zerbmaster
      Tja Samo. Da hast du wohl recht. "Blacky" Fuchsberger ist schon ne Spur cooler :)

      Nicht nur in den Wallace-Filmen, sondern auch in anderen....


      Ich habe aber geschrieben, daß ich Drache ne Spur besser finde! :D


      Sorry, aber ich halte Heinz Drache nach wie vor für einen der untalentiertesten deutschen Schauspieler überhaupt. Bei kaum einem anderen Mimen traf die Bezeichnung "hölzern agierend" besser zu als bei ihm. Fuchsberger immer locker lässig, Drache immer steif wie ein Bügelbrett und sowas von uncool.
      @Kinski

      Da braucht Du Dich nicht zu entschuldigen. =)

      Ich weiß auch, daß Drache schauschpielerisch nicht gerade 1 a ist. Aber er ist mir irgendwie viel sympathischer als Fuchsberger. Mag ihn irgendwie sehr gerne sehen und hören. Ich habe ja auch geschrieben: Bin wohl der einzige, der Drache besser findet! Aber gut finde ich beide! :goodwork:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Samo“ ()

      Also zum Film - der ist einer der besten Wallace-Streifen in meinen Augen - der blinde Jack hat mich als Kind schon derbe gegruselt :)

      Ich halte es da wie Kinski - der "Blacky" ist mir einfach sympathischer, präsenter und er spielt auch noch besser :) Ich ziehe also im Allgemeinen Blacky-Wallace-Filme denen mit Drache vor :)

      Und die "Standardausrüstung" ist auch wieder klasse in dem Film - Kinsik wieder als der "undurchschaubare" Typ
      Spoiler anzeigen
      der es am Ende sowieso nie war.... gibt es eigentlich einen Wallace-Film wo Kinski wirklich der Bösewicht war (also der Oberbösewicht - nicht irgendein böser...)
      und Arent als der lustige Typ....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Original von joerch

      Und die "Standardausrüstung" ist auch wieder klasse in dem Film - Kinsik wieder als der "undurchschaubare" Typ
      Spoiler anzeigen
      der es am Ende sowieso nie war.... gibt es eigentlich einen Wallace-Film wo Kinski wirklich der Bösewicht war (also der Oberbösewicht - nicht irgendein böser...)
      und Arent als der lustige Typ....


      Spoiler anzeigen
      Nein, in keinem seiner 16 Wallace-Filme war Kinski der Oberbösewicht, immer nur Mitläufer in der Fiesling-Fraktion. Außerdem war er ja auch einige wenige Male einer der Guten : "Gasthaus an der Themse", "Die blaue Hand" (zumindest die eine Hälfte des Zwillingspaare) und "Das Gesicht im Dunkeln".
      Original von Samo
      Ich gehöre wohl zu den wenigen die Heinz Drache lieber mögen als Fuchsberger, den ich aber auch gut finde.


      Samo, mein "Da hast du wohl Recht". Bezog sich auf diesen Satz...war etwas missverständlich - aber nicht direkt falsch ;)
      Jepp - der Streifen erinnert von der Inszenierung stark an alte amerikanische Horrorfilme. Das Schwarzweiß und der Nebel lassen das ganze auch so düster erscheinen :) Und der blinde Jack wirkt auch richtig "gruslig" - zumindest für die damalige Zeit :)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Original von joerch
      Jepp - der Streifen erinnert von der Inszenierung stark an alte amerikanische Horrorfilme. Das Schwarzweiß und der Nebel lassen das ganze auch so düster erscheinen :) Und der blinde Jack wirkt auch richtig "gruslig" - zumindest für die damalige Zeit :)


      Adi Berber als "der blinde Jack" wirkt auch heutzutage noch um einiges gruseliger als dieser komische 2 Meter-Typ aus "Alles Atze" der die Rolle in der Neuverfilmung vor einigen Jahren spielte. ;)