Studio Ghibli

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 136 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kaibear.

      Ich frage mich immer wieder wie man sich traut die meisten dieser selbstgemachten Dinger überhaupt ins Netz zu stellen.

      Herr Campanella zeigt zumindest deutlich wieso ich strikt gegen 3D-Remakes dieser Kunstwerke bin, welche Disney irgendwann bringen wird.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Ghibli-Produzent dementiert »Nausicaä«-Live-Action-Pläne


      Toshio Suzuki, Produzent und Mitgründer von Studio Ghibli, war gestern in der Talkshow »Bokura no Jidai« von Fuji TV zu Gast und sprach dort über eine mögliche Live-Action-Adaption des Anime-Klassikers »Nausicaä aus dem Tal des Windes« (jap.: »Kaze no Tani no Nausicaä«).


      Zum ganzen Artikel - Hier klick

      Studio Ghibli: Kleider zu drei Anime-Filmen vorgestellt


      Ihr wolltet euch schon immer einmal so wie eine der Heldinnen in den Anime-Filmen des Studio Ghibli fühlen? Dank den kürzlich vorgestellten neuen Outfits habt ihr demnächst die Möglichkeit dazu, euch im Stil der Charaktere zu kleiden.


      Zum ganzen Artikel - Hier klick

      Ghibli Museum: Zielbetrag des Spendenaufrufs bereits erreicht


      Noch knapp 200 Tage läuft der Spendenaufruf für das Ghibli Museum. Doch bereits nach 2 Tagen konnte der festgelegte Zielbetrag von 10.000.000 Yen (etwa 75.000 Euro) erreicht werden. Was aber nicht bedeutet, dass mit dem Erreichen des Ziels die Spendenaktion beendet ist. Mitaka City wird auch weiterhin Spenden für das Ghibli Museum annehmen. Derzeit liegt die Spendensumme bei 14.751.564 Yen (etwa 113.500 Euro). Hervorragend!


      Zum ganzen Artikel - Hier klick

      Wenn dann bestimmt auf ebay etc. Ja schade, dass Universum Film die bunte Ghibli-Steelbook-Reihe nicht fortgesetzt hat. Ich hätte sie fleißig bis zum Ende gesammelt.

      Übrigens ist vor kurzem ein Trailer zum Kurzfilm "Tomorrow’s Leaves" (8 Minuten) vom Studio Ponoc erschienen: CLICK !!!

      Quelle:
      ghibliworld.de/index.php/studi…orrows-leaves-erschienen/

      Ein weiterer Spielfilm, nach "Mary und die Blume der Hexen", ist vom Konkurrenz-Studio aktuell leider auch nicht geplant. Schwere Zeiten...
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Der komplette Kurzfilm "Tomorrow’s Leaves" vom Studio Ponoc ist nun online!

      Seit gestern ist endlich Studio Ponocs Kurzfilm zu den olympischen Spielen 2020 online. “Tomorrow’s Leaves“ zeigt auf einer Länge von 8 Minuten 27 Sekunden fünf junge Gesandte, aus verschiedenen Ländern, die versuchen das “Leben” zu retten. Begleitet werden sie von fünf olympischen Geistern. Um zur Quelle des Lebens zu gelangen, müssen alle Gesandte verschiedene sportliche Herausforderungen meistern. Jeder der Fünf zeigt dabei seine Stärken und Schwächen, bis sie am Ende die verbindende Kraft des Sports entdecken und so gemeinsam das “Leben” retten.

      Zum 8,5-minütigen Kurzfilm!

      Quelle: ghibliworld.de/index.php/studi…ntlicht-tomorrows-leaves/

      Da kommt bestes Ghibli-Feeling auf. :)
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Trailer zu "Behind the Frame" - ein von Studio Ghibli inspiriertes Game (Steam, Apple Store, Google Play)!


      Quelle: ghibliworld.de/index.php/behin…spiriertes-zeichnenspiel/
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      "Ghibliotheque: Unofficial Guide to the Movies of Studio Ghibli" erscheint bei uns am 28. September 2021!

      Der in englisch verfasste Leitfaden (Hintergründe, Reaktionen der Filmfans weltweit etc.) erfasst alle bisher produzierten Ghibli-Werke auf 192 Seiten.

      Quelle: collectors-junkies.com/ghiblio…in-der-hardcover-ausgabe/

      Das wird mein 1., aber definitiv nicht letztes Buch über die Traumschmiede. :hammer:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Vor einiger Zeit hatte Primat hier im Forum einen Thread eröffnet, in welchem er die Krise Pixars heraufbeschwören wollte. Eine Krise, die, wie die Mehrheit der User in dem besagten Thread aussagten, nicht existiert. Dem hatte ich mich angeschlossen, denn Meisterwerke wie Soul oder fantastische Filme wie Alles steht Kopf beweisen das Gegenteil. Stattdessen kam mir letztens, als ich meine Filmsammlung neu ordnete, der Gedanke, dass solch ein Thema sich wohl besser bei Studio Ghibli geeignet hätte. Die letzten Filme mögen weiterhin finanziell ertragreich und vom Animationsstil über alle Zweifel erhaben gewesen sein ( siehe z.B. Die Legende der Prinzessin Kaguya ), aber in meiner Wahrnehmung hat der Hype um Studio Ghibli, der Ende der 90er Jahre / Anfang der 2000er seinen Höhepunkt erreicht hatte, inzwischen erheblich abgenommen. Man hinkt Disney, aber auch Pixar deutlich hinterher ( und ich rede hier nicht vom Animationsstil, welcher natürlich zeitintensiver ist, als jener der eben genannten Studios ). Doch woran liegt das?

      Meiner Ansicht nach an einem ganz entscheidenen Faktor: Studio Ghibli war, meiner Ansicht nach, immer dann am stärksten, wenn man sich dem Fantasy Genre widmete und der Fantasie keine Grenzen setzte. Nausicaä, Das Schloss im Himmel, Mein Nachbar Totoro, Kikis kleiner Lieferservice, Porco Rosso, Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland und Das wandelnde Schloss. Allesamt Filme, die zum großen Teil sich ganz klar der Fantasy verschreiben und einzig Kikis kleiner Lieferservice sticht hier noch als vermeintlich "normalster" Vertreter heraus. Die neueren Filme lassen diesen Ansatz größtenteils vermissen ( und wenn sie sich jenem widmen ist er "bedauerlicherweise" zu speziell bzw. zu experimentell wie etwa bei Die Legende der Prinzessin Kaguya und Die rote Schildkröte -> Filme, welche einen neuen Ansatz in der Animation und dem Storytelling verfolgen, aber gerade deshalb wie Fremdkörper in der Filmographie des Studios wirken ). Natürlich gab es schon seit jeher Filme, die deutlich in der Realität zu verorten sind und keinerlei fantastische Elemente beinhalteten ( Tränen der Erinnerung, Die letzten Glühwürmchen, Flüstern des Meeres usw. ), aber jene waren - zumindest für mich - eindeutig hinter den Fantasyvertretern des Studios einzuordnen. Es wirkt beinahe so, als dass das Studio Ghibli inzwischen verlernt hat wirklich fesselnde und atemberaubende Kinomagie zu erschaffen.

      Denn von den letzten sechs Filmen sind drei darunter, die eher in der Realität anzusiedeln sind und so gut wie über keine Fantasyelemente verfügen ( Der Mohnblumenberg, Wie der Wind sich hebt und Erinnerungen an Marnie ), zwei die extrem experimentell sind und aus der Spur fallen ( Die Legende der Prinzessin Kaguya und Die rote Schildkröte ) und ein Film, der wohl vom Animationsstil her als der Tiefpunkt des Studio Ghiblis bezeichnet werden muss ( Aya und die Hexe ).

      Ich würde es deshalb sehr toll finden, wenn man sich wieder vermert auf die Anfangsjahre der Firmengeschichte zurückbesinnen würde, in der noch solche Perlen wie Das Schloss im Himmel, Porco Rosso usw. keine Seltenheit darstellten. Der letzte gute Film aus dem Hause Ghibli geht nämlich meiner Meinung nach inzwischen zurück ins Jahre 2004 ( Das wandelnde Schloss ) was im Bereich der Medienlandschaft einer kleinen Ewigkeit gleichkommt.

      Isao Takahata hat diese Gestade verlassen, Hayao Miyazaki wird bald wirklich in Rente gehen, Michael Dudok De Wit hat seit 6 Jahren keinen Anime mehr gedreht, vom sehr talentierten Hiromasa Yonebayashi hört man auch seit Jahren nichts mehr, Gorō Miyazaki hat es sich endgültig mit allen Ghibli-Fans verscherzt.

      Die Kritik an der Qualität ist eines, aber es fängt ja schon bei der Quantität und mit dem Blick in die Zukunft an.

      Quo vadis, Ghibli? :/
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"