Alexander Revisited - The Final Cut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 42 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von -=Zodiac=-.

      18 €bezahlt? Könntest du dann auch Fotos mahcen bitte? Ich bin gerade am überelgen ob ich mir , den Alexander und Miami Vice Cut kaufe, aber ich habe nur ein DvD Laufwerk, was 5 Mal den Regionalcode wechseln kann :(
      Mein Letterboxd Profil: letterboxd.com/patrick_suite/

      Mein Filmpodcast "Die filmische Begegnung":

      Spotify: shorturl.at/foC02

      Apple Podcast: podcasts.apple.com/de/podcast/…he-begegnung/id1481790352
      Original von DerPat
      18 €bezahlt? Könntest du dann auch Fotos mahcen bitte? Ich bin gerade am überelgen ob ich mir , den Alexander und Miami Vice Cut kaufe, aber ich habe nur ein DvD Laufwerk, was 5 Mal den Regionalcode wechseln kann :(


      Meine DVD ist jetzt angekommen.

      Die Bilder hänge ich an. ;)

      @DerPat: Du brauchst nichts zu kodieren. Einfach den VLC Player herunterladen und installieren.

      Der spielt alle Discs ab, ohne dass Du was umstellen musst. ;)

      Also leg los und hol Dir die US-DVDs! :goodwork:
      Bilder
      • Bild 1.jpg

        402,98 kB, 2.592×1.944, 344 mal angesehen
      • Bild 2.jpg

        523,33 kB, 2.378×1.694, 344 mal angesehen
      Schick das Teil, leider kein richtiges Digi sondern nur ein Schuber, aber das Cover-Motiv finde ich sehr gut gemacht ! Wenn das finale DC in absehbarer Zeit nicht in Deutschland erscheint, werde ich mir das auch importieren !

      Ich freu mich schon auf deine ausführliche Review, bin auch ein großer Alexander Fan (meiner Meinung nach einer der meisten missverstandenen und unterbewerteten Filme überhaupt).
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina
      Original von RickOne
      Ich freu mich schon auf deine ausführliche Review, bin auch ein großer Alexander Fan (meiner Meinung nach einer der meisten missverstandenen und unterbewerteten Filme überhaupt).


      Die Review wird leider noch ein wenig dauern, da ich zur Zeit sehr im Stress bin und kaum zum Filme gucken komme - und da ALEXANDER in dieser Fassung 4 Stunden läuft ist bei ihm natürlich noch viel schwerer, da ich Filme gerne an einem Stück schaue.

      Ich muss Dir beipflichten, denn Alexander ist wirklich einer der Filme, die am meisten missverstanden und unterbewertet werden. Woran das liegt frage ich mich heute noch ebenso wie vor 2 Jahren als der Film im Kino lief.

      Hoffentlich ändert sich das nun mit dieser Fassung ein wenig.
      Original von JosephWilliam
      Original von DerPat
      18 €bezahlt? Könntest du dann auch Fotos mahcen bitte? Ich bin gerade am überelgen ob ich mir , den Alexander und Miami Vice Cut kaufe, aber ich habe nur ein DvD Laufwerk, was 5 Mal den Regionalcode wechseln kann :(


      Meine DVD ist jetzt angekommen.

      Die Bilder hänge ich an. ;)

      @DerPat: Du brauchst nichts zu kodieren. Einfach den VLC Player herunterladen und installieren.

      Der spielt alle Discs ab, ohne dass Du was umstellen musst. ;)

      Also leg los und hol Dir die US-DVDs! :goodwork:



      Danke, ich habe den VLC Player, wusste nur nicht,dass er Regionalcodes ignoriert!

      Werde mir den Film mit dem Miami Vice DC Mitte April göhnen :)
      Mein Letterboxd Profil: letterboxd.com/patrick_suite/

      Mein Filmpodcast "Die filmische Begegnung":

      Spotify: shorturl.at/foC02

      Apple Podcast: podcasts.apple.com/de/podcast/…he-begegnung/id1481790352
      Wenn die Nachrage wirklich so hoch ist, sind doch Chancen doch ganz gut, dass der Final Cut auch seinen Weg nach Deutschland findet, zumal Alexander in den deutschen Kinos eh relativ gut im Vgl zu vielen anderen Ländern gelaufen ist ! =)
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina
      Das freut mich! =)

      Ein Film wie ALEXANDER hat es verdient, Erfolg zu haben. Und dass CD-WOW nicht nachkommt zeigt doch, dass sich ein deutscher Release gelohnt hätte. Na ja, kann man nichts machen.

      Ob der Film noch in deutsch rauskommt oder nicht ist mir jetzt eigentlich herzlich egal. Ich hab meine US-DVD und bin seeeeehr glücklich damit! :goodwork:
      So hab endlich den Final Cut zuhause liegen. Ich werd am Wochenende mal versuchen ihn anzuschauen. Das Cover-Motiv ist sehr gelungen von Alexander da stimm ich euch zu. Bin mal gespannt wie sich die zusätzlichen Minuten auswirken auf den Gesamtfilm. Er hat mir ja auch in der kürzeren Fassung sehr gefallen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tomtec“ ()

      So, habe den Final Cut gestern Abend mal angesehen, und hier ist wie versprochen mein vergleichendes Review! ;) Sollte ich etwas vergessen haben, was hier von Interesse ist, einfach nachfragen!

      Re-Visited, nicht Re-Invented

      Eines vorweg: Bei „Alexander Revisited – The Final Cut“ verhält es sich nicht wie bei dem Director’s Cut von „Kingdom of Heaven“. Entstand bei dem Kreuzfahrerepos von Ridley Scott durch das Hinzufügen von neuem Filmmaterial ein fast gänzlich neuer Film, bleibt „Alexander Revisited“ im Grunde genommen „Alexander“ – was allerdings auch nicht schlimm ist, denn der Kino-„Alexander“ hatte nicht derartige Schwächen in der Dramaturgie und der Logik wie das „Königreich“. Dennoch bin ich mit dem „Final Cut“ sehr zufrieden, denn „Alexander“ wurde konsequent umstrukturiert und sinnvoll erweitert. Aber was genau hat sich verändert?

      Fangen wir mal mit der neuen Erzählweise an: „Alexander Revisited“ ist immer noch in die Erzählung von Pharao Ptolemäus (Anthony Hopkins) eingebettet, der seinem Schreiber schildert, was er in seiner Jugendzeit an der Seite von Alexander dem Großen erlebt hat. Doch im Gegensatz zur Kinofassung ist Ptolemäus nur am Anfang und am Ende des Films zu sehen, in der Mitte kommentiert er lediglich aus dem Off die Szenen. Darüber hinaus wurde die Schlacht von Gaugamela an den Anfang gestellt, den ersten Alexander den man kennen lernt, ist sofort der geniale Feldherr und tapfere Kämpfer. Die Jugend Alexanders und sein Verhältnis zu seinen Eltern, der Mystikerin Olympias (Angelina Jolie mit Medusa-Frisur und irrem Akzent) und dem robusten Makedonen-König Philip (Val Kilmer, der schauspielerisch dort ansetzt, wo er als Jim Morrison in „The Doors“ aufgehört hat) wird in Rückblenden über den ganzen Film verteilt geschildert.


      Makedonien, 10 Jahre zuvor/Babylon 10 Jahre später

      Abwechselnd reiht Regisseur Oliver Stone Szenen aus Alexander Feldzug und Regentschaft in Asien und Episoden vor Alexanders Krönung aneinander. Was sich konfus anhört, ist für Alexander-Neulinge wohl recht schwer zu verfolgen, doch für Fans des Films kann diese Erzählstrategie durchaus Sinn machen, denn durch die neue Dynamik lassen sich die Zusammenhänge in der Handlung meiner Meinung nach besser nachvollziehen lassen. Ob einem die permanenten Sprünge in der Story gefallen oder nicht, muss jedoch jeder selbst entscheiden.

      Unr8ed!

      Für die Kinofassung seines Alexander-Projekts hatte Oliver Stone einige Kompromisse eingehen müssen. Auch wenn die beiden Schlachten durchaus deftig geraten waren, und sich auch nicht nur Griechen an der offensichtlichen Bisexualität des Protagonisten störten, musste sich der kämpferische Regisseur in beiden Bereichen zurückhalten. Dafür haut er in seinem privaten Final Cut nun richtig rein: Die Schlachten wurden mit einigen unappetitlichen Einstellungen ausgebaut, Gliedmaßen werden jetzt im Close-Up abgehackt, mehr Perser, Inder und Makedonen spießen sich auf, und besonders die Kampfelefanten werden auf eine Weise präsentiert, die Tierschützern die Haare zu Berge stehen lassen kann. In Nahaufnahme zertritt ein Dickhäuter den Kopf eines Kriegers, dafür schlitzen Schwertkämpfer die Flanken der Tier auf, so dass Eingeweide herausfallen. Ein Gore-Spektakel sind die beiden Schlachten im Film trotzdem nicht, doch sind die kleinen Erweiterungen für Actionfans doch recht auffällig. Zudem wurde „Alexander“ mit zusätzlicher Homo-Erotik angereichert, zahlreiche Szenen beleuchten nun sein Verhältnis zu dem Lustknaben Bagoas, der nun sogar sprechen darf. Die Sexszene mit Alexanders erster Ehefrau Roxane (Rosario Dawson) wurde dagegen nicht wesentlich verändert.

      Was ist sonst noch neu?

      Viele Szenen der Kinofassung wurden durch neue Dialoge erweitert. Die Hintergründe der
      Spoiler anzeigen
      Ermordung Philips
      werden nun deutlicher ausgeleuchtet, als bisher, ebenso wurde das letzte Drittel des Films mit ein paar neuen Szenen angereichert, die die Rückkehr aus Indien thematisieren und den Todeskampf Alexanders in Babylon erweitern. Alle neuen Szenen aufzuzählen traue ich mir nicht zu, es sind aber wirklich viele. Dadurch wird Alexander historisch präziser als bisher, und nähert sich noch mehr der Alexander-Biographie des Historiker Robin Lane Fox an, der Oliver Stone als Berater zur Seite stand.

      Lohnenswert?

      Leidenschaftliche Alexander-Hasser sind mit der dritten Version des Historien-Epos wohl auch nicht mehr zu bekehren, doch Zweifler könnten an der neuen Erzählstruktur, die in ihren cleveren Momenten ein wenig an „Memento“ erinnert, und an den deutlicheren Statements im Film durchaus gefallen finden. Doch alle die bereits die Kinoversion mochten, werden den „Final Cut“ zu schätzen wissen, und bestimmt ebenso wie ich dem alten Freund Alexander noch einmal einen Besuch abstatten wollen.
      Danke für dieses gelungene Review, den ich als AlexanderFan, abgewartet habe.

      Eine Frage zu dem Homosexualität und deren erweiterten Szenen. Ich hoffe das Thema wird nicht nur klischeehaft angepackt und plakativ angeschnitten. Wie empfandest du den die Szenen?
      Mein Letterboxd Profil: letterboxd.com/patrick_suite/

      Mein Filmpodcast "Die filmische Begegnung":

      Spotify: shorturl.at/foC02

      Apple Podcast: podcasts.apple.com/de/podcast/…he-begegnung/id1481790352
      Im Prinzip geht es zu, wie in der Kinofassung, nur dass sich hier Alexander etwas expliziter den Lustknaben Bagoas ins Bett holt und mit ihm rumkuschelt, und Ptolemäus auch nachher erzählt, Alexander hätte zwei Liebhaber (Hephaistion und Bagoas) und drei Ehefrauen gehabt. Im Final Cut wird einfach nur konsequenter umgesetzt, dass es üblich war, dass ältere Männer mit jüngeren sexuelle Beziehungen hatten. Irgendwelche Homo-Klischees werden eigentlich nicht bedient.
      Danke dir für den ausführlichen Vergleich! Wenn der in Deutschland rauskommt, hole ich mir den sofort, bei der Ami-Fassung warte ich noch ein wenig..



      Most Wanted 2009
      01. Gran Torino
      02. X-Men Origins: Wolverine
      03. Crank 2: High Voltage
      04. Milk
      05. Defiance
      06. Underworld: Rise Of The Lycans
      07. RockNRolla
      08. Punisher: War Zone
      09. Watchmen
      10. Knowing

      Top 10 2009
      01. The Curious Case Of Benjamin Button
      02. Lost - Season 5
      03. Gran Torino
      04. The Wrestler
      05. 24 - Season 7
      06. Frost/Nixon
      07. X-Men Origins: Wolverine
      08. Taken
      09. Prison Break - Season 4
      10. Heroes - Season 3

      Original von Vincent Hanna
      Na, gibt es mittlerweile noch ein paar andere Meinungen zum Final Cut?!


      Ich hab mir den FC immer noch nicht anschauen können.

      Grade hab ich für einen 4 Stunden Schinken einfach keine Zeit.

      Aber sobald es sich wieder etwas normalisiert hat, werde ich mir den FC von ALEXANDER gleich nach THE RETURN anschauen... ;)