Das Testament des Dr. Mabuse (1933)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bavarian.

Das Testament des Dr. Mabuse (1933)

Story:

Der für seine hypnotischen Fähigkeiten berühmte Verbrecher Dr. Mabuse (Rudolf Klein-Rogge) sitzt in der Nervenklinik Professor Baums (Oskar Beregi). Im Zustand des Wahnsinns schreibt er pausenlos Mord- und Terrorpläne nieder, die wie Anleitungen auf geheimnisvolle Weise von einer Verbrecherorganisation in die Tat umgesetzt werden, obwohl die Pläne Mabuses den Ganoven selbst nicht zugänglich sind. Die Polizei steht vor einem Rätsel, auch deshalb, weil die begangenen Verbrechen sinnlos erscheinen und eher Akten blindwütiger Zerstörungslust gleichen. Auch die Ganoven selbst sind in den tieferen Sinn ihrer Taten nicht eingeweiht und erhalten ihre Befehle über Zettel sowie von einem stets hinter einem Vorhang verborgenen Chef der Bande.

Regie: Fritz Lang (M - Eine Stadt sucht einen Mörder, Metropolis)

Darsteller: Gustav Diessl, Theo Lingen, Otto Wernicke

BBCode Amazon B0000TPM22 (Affiliate-Link)

BBCode Amazon B0002Z1YP8 (Affiliate-Link)

------------------

Ich hab mir die Fritz Lang Sonderedition hauptsächlich wegen M und Metropolis geholt. Aber "Das Testament des Dr. Mabuse" ist wirklich sehr gelungen. Für nen über 70 Jahre alten Film, gibts einige sehr coole Effekte, die Schauspieler sind auch gut. Alles in allem ein sehr guter Film. Fritz Lang hat sein Handwerk verstanden.
      "Rappen kann tödlich sein - Autofahren auch"

Habe ich leider nie gesehen. Das muss mal nachgeholt werden. Auch Metropolis habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen. Ist schon eine Bildungslücke, ich weiß. Vor allem auch weil "M" zu meinen All-Time Favoriten zählt!

Die Box sieht interessant aus. Werde ich mir bestimmt demnächst ordern! :goodwork:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Samo“ ()

Neuauflage (Amaray Case) der restaurierten Fassung erscheint fast pünktlich zu Halloween!

Am 29. Oktober 2021 bringt Atlas Film Das Testament des Dr. Mabuse erstmals als Blu-ray- & als DVD-Amarays heraus. Hierbei wird die restaurierte Fassung geboten. Als Bonusmaterial werden ein Booklet sowie ein Wendecover beigefügt sein.

Quelle: schnittberichte.com/ticker.php?ID=9491

VHS - DVD - Blu-ray - UHD

Olly schrieb:

Neuauflage (Amaray Case) der restaurierten Fassung erscheint fast pünktlich zu Halloween!

Am 29. Oktober 2021 bringt Atlas Film Das Testament des Dr. Mabuse erstmals als Blu-ray- & als DVD-Amarays heraus. Hierbei wird die restaurierte Fassung geboten. Als Bonusmaterial werden ein Booklet sowie ein Wendecover beigefügt sein.

Quelle: schnittberichte.com/ticker.php?ID=9491

Das Mediabook kannst glaub auch noch für knapp 13 EUR bei amazon.de ordern.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

Olly schrieb:

Gerade gesehen, die schönere Erstauflage sogar 2 € günstiger. :goodwork:

Ich werde mir wahrscheinlich eher irgendwann die Ausgabe der Masters of Cinema-Serie aus UK ordern, zusammen mit dem Spieler. Die Ausstattung ist besser. Außerdem habe ich schon ein paar Filme aus der Reihe, da werden sich die beiden Mabuses gut einfügen.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Oder auf die 90 Jahre-Jubiläums-Edition warten. :D

Jetzt kommen ja die Jahre wo bekannte und wichtige Filme ihren 100er feiern.

Nächstes Jahr ist es bei "Nosferatu" und "Dr. Mabuse, der Spieler" der Fall. Aber "Das Cabinet des Dr. Caligari" wurde letztes Jahr 100 und nichts ist gekommen. Sehr schade.

Primat schrieb:

Mit nem 100jährigen Filmjubiläum holst du auch keinen hinterm Ofen vor.

Was du und deine Konsorten anschauen interessiert mich relativ wenig. Ich und andere Fans der Filme würden gerne passend zu einem großen Jubiläum eine solche Edition haben. Und selbstverständlich würde eine 100-Jahre-Jubiläums-Edition auch "neue" Leute hinterm Ofen hervorlocken. Das versteht sich ja von selbst.

Zum 100-Jährigen Jubiläum können sie die Filme gerne mal wieder im Kino aufführen. Vielleicht mit live Musikbegleitung eines Orchesters. Das fände ich schön und angebracht.

Heimkinotechnisch sind die Filme schon recht gut ausgewertet. Die F.W. Murnau-Stiftung hat da sehr gute Arbeit geleistet und die Ausgaben sind echt gelungen, hab diverse Filme aus der Reihe hier und würde sagen, die reichen mir erstmal. Und wie gesagt, auch die Masters of Cinema-Reihe hat echt tolle Auswertungen im Angebot. Ich würde da zuschlagen und nicht auf große Überraschungen hoffen.
      Vorgestern. 23:30 Uhr. Unschlüssig, wie ich den weiteren Abend gestalten soll. Dann brach draußen ein Sturm los. Donner. Und da wanderte mein Blick über die Dr. Mabuse-Blu-ray-Box im Regal neben mir. Es war angerichtet.

Was für ein atmosphärisches Feuerwerk. Zusammen mit "M" und "Metropolis" mein favorisierter Lang-Film. Wahnsinn, wie schnell die Zeit bei diesem Schwarz-Weiß-2-Stünder verfliegt, dank wunderbarem Schnitt und einer ständig fühlbaren Stimmung. Otto Wernicke als Kommissar Lohmann reißt mit seiner Art einfach alles ab und ebenfalls der restliche Cast, allen voran Beregi als Prof. Dr. Baum, bereiteten mir mit ihren Performances ganz viel Freude. Das Testament des Dr. Mabuse vereint den Krimi perfekt mit einem übernatürlichen Mystery-Thriller und platziert diese Omnipräsenz Mabuses, der relativ wenig explizite Screentime hat, unglaublich gut.

Ein Film mit sehr hohem filmischen, aber auch politischen Stellenwert. Die gesamte Symbolik und Allegorie, die ein Schattenbild Hitlers wirft, wirkt auch 90 Jahre später außerordentlich bedeutend auf mich und bleibt dabei weiterhin hoch aktuell. Dr. Mabuse, der die Gesellschaft unterwandern und die Ordnung zerstören will, eine Herrschaft des Verbrechens. In Form von gar nicht mal so inaktuellen Methoden wie Epidemien, Inflation und Terrorangriffen.

Ich liebe die geisterhaft-transzendentale Darstellung Mabuses, den wohl platzierten Humor (Stichwort "Hinterausgang") und auch die gesamte Sprache, die der Film anwendet. Dieser Schrecken Mabuses manifestiert sich in jedem Winkel des Werks. Dieser in der Theorie handlungsunfähige Mann, der jedoch solch einen Terror fabriziert, hat massiven Gruseleffekt. Es gibt zwar den einen oder anderen Moment, der schon etwas an der eigenen Logik kratzt, aber wenn man es einem Film verzeihen mag, dann diesem hier.

Auch gewisse Brücken zum zwei Jahre jüngeren "M" sind erkennbar. Der Stellenwert der Augen von Dr. Mabuse (wie auch die von Peter Lorre) oder die Bedeutung von Ton, die dem damals noch jungen Tonfilm wirkliche Bedeutung gab. Während es bei "M" das entlarvende Pfeifen ist, inszeniert Lang hier in Form Tongeräten bedeutende Erkenntnisse für die Charaktere.

Was für ein Film. :love: