Steven Spielberg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 190 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Ich denk mal ich brauch wohl keinen Vermerk in dem Thread zu machen, diesen hier wirste auch so lesen.

      Ohne jetzt damit nicht wirklich noch zu einer Spielbergdiskussion in kane's Thread zu kommen, verlager ich das jetzt einfach mal hierhin und vielleicht möchten sich ja welche ebenfalls noch beteiligen, sind ja genug hier, die sich ebenfalls mit sowas beschäftigen, daher nicht per PM:

      Original von Seymour
      Okay, diese Szene hat dir sehr gefallen. Ich habe gemeint, dass Filme, die aufgrund ihrer genialen Szenen, wie in diesem Fall diese hier, die nur von Talent, Qualität strotzen, schon etwas einzigartiges sind.

      Das Krieg der Welten sein schlechtester Film ist, bezweifle ich kaum, doch der Film war halt geniale und einzigartige Unterhaltung.

      Vor allem diese Szene, bei der, dieser Kameratyp weggefegt wird und der Filmszene quasi in die Kamera einzoomt und uns das zeigt, was die Kamera aufnimmt. War einzigartig.l


      An deine im letzten Abschnitt genannte Szene kann ich mich ebenfalls noch sehr gut erinnern, aber ich persönlich empfinde sie weder als genial, geschweige denn als einzigartig. Solche Stellen gabs schon mehrmals.

      Wie ich damals auch in meiner sehr sehr langen Krieg der Welten Kritik schrieb, so empfinde ich auch bei KdW wieder eine absolut geniale Kameraführung. Hier mal ein Ausschnitt:

      Trotz allem:

      Großes Lob dabei muss man seit Schindler's Liste zum Stammkameramann von Spielberg avancierten Janusz Kaminski aussprechen. Was dieser abliefert bestätigt wiederrum nur die Sache, dass man es hier wohl mit einem, wenn nicht sogar dem besten, Kameramann zur Zeit zu tuen hat. Dabei muss man auch Spielbergs spürniss für Inszenierung loben. Wenn Cruise mit seinen Kindern in dem Wagen flüchtet und die Kamera ohne erkennbaren Schnitt sich die ganze Zeit Matrixlike um das Auto dreht und das ganze best. 1-2 min. kommt man aus dem Staunen weiterhin nicht heraus. Besonders wie hervorragend das alles mit den Aktionen und Gesprächen in diesem Auto dabei abläuft, ist vorbildlich und sollte als Lehrstoff für Filmschulen gelten. Auch sonst war die Kamera immer am richtigen Winkel was die Inszenierung der Story angeht.


      Aber das allein reicht nun mal auch nicht für einen guten Film aus. Vor allem ist es mir in München, sowie in Minority Report vereinzelt aufgefallen, dass mir das Licht entweder zur Szene gerade unpassend oder aus ästhetischer Sicht nicht wirklich zusagte. Ich weiß, Peanuts, aber ich persönlich achte auf sowas immer sehr sehr stark und dann bin ich nicht mehr so im Film drinnen.

      Und dabei sprechen wir hier eigentlich von ner Arbeit, für die nicht Spielberg zuständig ist, sondern der Kameramann und der künstleriche Leiter.
      Okay, diese Szene kam schon öfters vor, doch diese Situation war einfach einzigartig. Vor allem als diese Düsenjets vorbeirauschten, jeder der im Kino saß, weiß, dass es ein unvergessliches Erlebnis wurde. Egal, wie fehlerhaft er wird. Filme sind sein Ding. Er kann sich meiner Ansicht nach solche Fehler leisten.

      Der Film München, spätestens, als ich die Szene, von Eric Bana am Telefonhörer, wie er mit seiner Tochter sprach, gesehen hatte, wurde ich einfach so getroffen, das selbst, wenn der Rest nur noch Schrott gewesen wäre, das es natürlich nicht war, ich trotzdem gesagt hätte, das es ein guter Film ist. Diese kleine Szene hat den gesamten Film hochgezogen.

      Meiner Ansicht kann er zumindest einzigartige Szenen in seine Filme einbauen, die unter meinen unvergesslichen Bildmaterial verweilen werden.

      Ich weiß nicht, Film im gesamten Konzept befriedigen mich einfach nicht mehr. Wenn ich an Fantastic Four denke, muss ich sagen, da waren gute Special Effect drin usw.. , doch alles ist an mir vorbei gefahren, im Vergleich zu Batman Begins hatte es mehr Special Effects, aber trotzdem ist Batman besser, weil da zumindest einige kurze Szenen waren, die einfach genial fand.

      Diese kleinen Momente kennzeichnen einen verdammt guten Film
      Seymor, selbst ich, als alter eingefleischter Spielberg-Fan muss sagen, dass "War of the Worlds" ein verdammt mieser Film war. Wie gesagt, dass lager weniger an Spielbergs Regiestil, sondern eher, an den vielen Fehlern, die er durchgehen ließ.

      Du sagst, als Spielberg darf er sich solche Logiklöcher erlauben? Das finde ich nicht. Von ihm hätte ich diese Schlampigkeit am geringsten erwartet, und das ist eine Enttäuschung.

      Ich finde, man sollte wissen, wann man die Fanbrille abzunehmen hat und auch seine eigenen Vorbilder kritisieren sollte. Diesen Punkt habe ich bei WotW erreicht. Ich war dafür umso besser gelaunt, als ich das Kino nach "Munich" verließ, weil Spielberg hier zu alter Stärke zurückgefunden hat!
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Original von Data
      Ich war dafür umso besser gelaunt, als ich das Kino nach "Munich" verließ, weil Spielberg hier zu alter Stärke zurückgefunden hat!


      Na, ja, WoW war halt im Vergleich zu München richtig mies, das gebe ich zu, doch Wow war halt nicht so schlecht, es ist top Unterhaltung gewesen, auch wenn es ein bisschen sinnlos erschien.

      München, zeigt, ohne Zweifel, dass er ein wahrer Künstler des Filmemachens ist. :rolleyes:
      Original von Data
      Du sagst, als Spielberg darf er sich solche Logiklöcher erlauben? Das finde ich nicht. Von ihm hätte ich diese Schlampigkeit am geringsten erwartet, und das ist eine Enttäuschung.


      Naja ist nun nicht das erste Mal das solche Schlampigkeiten bei ihm vorkommen. Bei Indiana Jones z.B. hat er auch ziemlich derbe reingetan.
      Auf was für Schlampereien spielst du bei "Indiana Jones" an?

      Sicher, gibt es die da, aber mir sind die nicht so drastisch aufgefallen, wie bei WotW!
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Die Stelle wo das U-Boot auf Tauchkurs ging, wie kann man solange die Luft anhalten oder unbemerkt ins Boot kommen?

      Teil 2, etwas am Ende, kurz vor der Stelle mit der Brücke, wo er einem mit der Peitsche das Schwert aus der Hand schleudert, dass Schwert nach hinten geht und in der nächsten Szene er es in der Hand selbst hält und angreifen will.

      Teil 3, bei der Panzerszene, mit dem Kanonenrohr und seiner Tasche oder so die ihn festhielt und er nicht los kam und dann ganz plötzlich hochklettern konnte ohne Probleme, nachdem der Panzer die Felswand ausgewischen ist.
      Original von -=Zodiac=-
      Die Stelle wo das U-Boot auf Tauchkurs ging, wie kann man solange die Luft anhalten oder unbemerkt ins Boot kommen?

      Teil 2, etwas am Ende, kurz vor der Stelle mit der Brücke, wo er einem mit der Peitsche das Schwert aus der Hand schleudert, dass Schwert nach hinten geht und in der nächsten Szene er es in der Hand selbst hält und angreifen will.

      Teil 3, bei der Panzerszene, mit dem Kanonenrohr und seiner Tasche oder so die ihn festhielt und er nicht los kam und dann ganz plötzlich hochklettern konnte ohne Probleme, nachdem der Panzer die Felswand ausgewischen ist.


      Das ist eben Indiana Jones. :grins: Dem Mann gelingt einfach alles...
      :stern::stern::stern:Meine DVD-Sammlung Meine CD-Sammlung :stern::stern::stern:
      :stern::stern::stern:Mein DVD-Verkaufsthread Mein CD-Verkaufsthread:stern::stern::stern:
      Uner Logikfehler verstehe ich einfach unlogische Elemente hauptsächlich in der Story. In Krieg der Welten hieß es, das diese Alien intelligent usw.. sind, dennoch waren sie eigentlich eher dumm, weil .. ihr wisst schon. Das sind Logikfehler, in dem Fall war es halt nicht die Schuld Spielbergs sondern eher die des Verfassers H. G. Wells. Krieg der Welten gehört sicherlich zu Spielberg schwachen Regiearbeiten, doch trotzdem ist der Film ersteklasse.
      Verstehe, was du meinst, Zodiac. Ja, das sind Inszenierungsschwächen, könnte man so sagen. Aber wie DarkAnderson schon anmerkte: Das ist halt Indiana Jones. Wer wei´ß, vielleicht wollte Spielberg hier einfach seine Antwort auf 007 zeigen ... und wie man weiß, nehmen es die Bond-Filme mit Logik auch nicht immer ganz so ernst! ;)

      Schwerwiegende Logikfehler sind für mich auch die, die die Story durcheinander bringen. Und von diesen wimmelt es in "Krieg der Welten" gewaltig! Ich sage nur:

      - Menschen, denen das Blut ausgesaugt wird, ohne dass ein Grund angegeben wird.
      - Seltsamer Schimmelpilz
      - Pulverisierungsblitze, die allerdings die Klamotten übrig lassen.
      - Ein Sohn, der sich in eine rießen Explosion stürzt, diese auf wundersame Weise aber überlebt!
      - ...

      Alle anderen aufzuzählen, wäre unnötig, und außerdem denke ich, welche ich meine!

      @Seymor: Dass du den Film erstklassig fandest, hast du nun schon oft genug gesagt. Bring doch bitte mal ein paar neue Argumente an, warum der Film so grandios ist! :rolleyes:
      Außerdem hat der Autor H.G. Wells diese Logiklöcher nicht in seinem Roman aufgestellt!
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Ich poste, das mal hier rein.

      Original von Seymour
      Wenn Kinder dabei sind, wird auch alles aus der Sicht der Kinder dargestellt.

      Es hieß doch mal, Kinder sehen anders, als Erwachsene.

      Diese Darstellung ist Disney Touch.



      Original von Seymour
      Ich spreche nicht vom Disney Stil, sondern Disney Touch.
      Seine Filme neigen eher zur Disney Darstellung und zu dessen Humor.
      aber Sind es natürlich nicht.

      Wenn man genau darauf achtet, bezieht er in die meisten Horror- und Actionfilmen Kinder mit ein. Siehe Jaws usw...


      Original von -=Zodiac=-
      Das was Seymour sagt, war mit Disneytouch in der Wortwahl daneben gegriffen, aber es ist allseits bekannt, dass Spielberg eine kindliche Inszenierungsweise besitzt und das sieht man auch. Er meint damit, dass er Kinder zu Hauptfiguren macht, zu Schlüsselpositionen. Kinder die zum Teil reifer, intelligenter, also mehr wissen als Erwachsene und diese sogar austricksen. Das wollt er damit sagen. Und sowas ist auch in Filmen wie Krieg der Welten, Jurassic Park usw. enthalten. Selbst in Schindler's Liste, ein Kind das seine Mutter und Tochter vor Nazis rettet, die Sache mit dem roten Kleid, all sowas halt. Auch die ganzen Themen, Außerirdische, Dinosaurier und so, sowas ist alles was Kinder interessieren.


      Das ist Evolution. Von meiner zerbrochenen Unfähigkeit mein Gedankengut in Worte zu fassen (muss daran liegen, dass es mir schlecht geht), muss ich dir danken Zodiac, dass du es perfekt geäußert hast bzw. Klarheit geschaffen hast. =)

      Na, ja, ich fühl mich zur Zeit nicht gut und daher ist meine Ausdrucksweise sehr stark davon betroffen, ich hatte auch nicht die Absicht es so seriös darzustellen, wie du es getan hast, aber besser hätte ich es nicht hinbekommen.

      Na, ja, da hat hier jemand diesen Spielberg sehr gut verstanden.
      Endlich sind wir, was Gedanke und Ansicht an einer Person angeht einstimmig. Von einer kindischen Inszenierungsweise sind vor allem Disneyfilme geprägt und daher dachte ich das dieser Disnesytouch-effekt allen bekannt ist. Gleicher Gedanke, doch unterschiedliche Ausdrucksweise, ganz klar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Mahomet“ ()

      Ich weiß ja nicht, Steven Spielberg ist bei mir so ne Sache.
      Ich mag Jurrasic Park und auch ein paar andere Filme, aber ich seh nie
      so wirklich "seinen" Stiel ( wie z.B. bei QT ), das fehlt mir bei ihm.

      WOTW hab ich noch nicht gesehen, aber die oben aufgezählten Logikfehler sind meist eigentlich logisch. :rolleyes:
      der offizielle UNCLE SNOW thread

      :D:D:D:D:D:D:D:D

      RIGHT HERE

      :D:D:D:D:D:D:D:D
      Also War of the Worlds und München haben mir überhaupt nicht gefallen.

      Ich glaub der Steven braucht einfach nur mal wieder ein gutes Projekt.

      Am besten abseits seiner Standart Themen und Protagonsiten.

      ---Dinosaurierer

      ---Nazis

      ---Aliens

      ---Völker (Juden,Afrikaner)

      Der Mann wiederholt sich irgendwie ständig.

      Er braucht mal was neues und innovatives...
      Original von AlPacinoFan
      Also War of the Worlds und München haben mir überhaupt nicht gefallen.

      Ich glaub der Steven braucht einfach nur mal wieder ein gutes Projekt.

      Am besten abseits seiner Standart Themen und Protagonsiten.

      ---Dinosaurierer

      ---Nazis

      ---Aliens

      ---Völker (Juden,Afrikaner)

      Der Mann wiederholt sich irgendwie ständig.

      Er braucht mal was neues und innovatives...


      ich bin fast genau deiner Meinung nur das mir Münschen gefallen hat.

      Er macht zwar gute Filme aber etwas neues wäre wirklich super.
      Ich mag Spielbergs Filme zwar, aber bei Sci-Fi hat er immer die Angewohnheit das Ende zu "verkitchen"! Bei seinen anderen Filmen macht er das komischer Weise kaum -> Pfui, das Ende des sehr guten "Der Soldat James Rayn"!

      Viele mekerten ja über "München" und meinten er sei antiamerikanisch, antisemitistisch, historisch falsch (Ja, wie will man einen Film für den Zuschauer interessant gestalten wenn man über 2 Std. nur kaltblütige Killer zeigt? Nicht das ich jetzt abstreiten wöllte, das er es nicht getan hätte) usw. dennoch halte ich München für Spielbergs besten Film seit "Schindlers Liste", der dafür bekannt ist von vielen Leute nie bis ganz zu Ende geschaut zu werden, weil sie das Gezeigte nach einer Weile nicht mehr vertragen.


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      Steven Spielberg verlagert Dreamworks SKG

      Dreamworks ist nun frei! Aber diese Unabhängigkeit von Paramount hatte seinen Preis! Paramout versucht bis zuletzt die anlaufenden Projekte wie "Lincoln", "The Trial of the Chicago 7" und "The 39 Clues" unter ihrem Label walten zu lassen sowie jeden momentanen ausführenden Produzenten von Dreamworks vertraglich an sie zu binden.

      Dreamworks strebt eine Unabhängigkeit und einen Deal mit "Reliance" an.

      Quelle: VARIETY



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „burtons“ ()

      Original von Fu-Rector[/i]
      Ich mag Jurrasic Park und auch ein paar andere Filme, aber ich seh nie
      so wirklich "seinen" Stiel ( wie z.B. bei QT ), das fehlt mir bei ihm.

      Da geb ich Fu-Rector absolut Recht !!!
      Man erkennt den Stiel nicht. Steven ist ohne Frage einer der Besten und wahrscheinlich auch der jenige, der Kult geschaffen hat (ich sag nur E.T., Indiana Jones, Poltergeist, Jurassic Park, Der weisse Hai, ...).
      Top Filme, wo einige zig Fortsetzungen nach sich zogen und aus den 70er heutzutage immer noch "im Gespräch" sind.
      Aber sein Stiel ??? Ab und an geschehen seitlich im Vordergrung im Bild Sachen, die man, wie gesagt, nur im Augenwinkel sehen kann. Beste Beispiele in Indiana Jones, als die zwei Typen da Indy in der Schule von der Lade erzählen. Man die Zwei Typen im Bild hat und seitlich in der Ecke Indy´s Hand bewegen sieht. Das ist so ein kleiner Stiel von Steven, aber kaum sehbar, wenn man den Stiel von Tim Burton, Alfred Hitchcock oder Guillermo del Torro damit vergleicht.

      Aber trotz allem hat uns Steven Spielberg einige der Besten und wichtigsten Filme geschenkt !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „der Marco“ ()

      Der weiße Hai 10/10
      Indiana Jones und der Tempel des Todes10/10
      Indiana Jones und der letzte Kreuzzug 10/10
      Der Soldat James Ryan 10/10
      Minority Report 10/10
      Jäger des verlorenen Schatzes 9/10
      ET 9/10
      Schindlers Liste 9/10
      Duell 9/10
      Jurassic Park 9/10
      Unheimliche Begegnung der dritten Art 8/10
      Catch Me If You Can 8/10
      Terminal 8/10
      Amistad 8/10
      Hook 8/10
      München 7/10
      Vergessene Welt: Jurassic Park 7/10
      A.I. – Künstliche Intelligenz 6/10
      Krieg der Welten 5/10
      Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels 1/10 (Sorry, ich kann einfach nicht anders!)

      Hmm, ohne den Herrn Spielberg wäre die Filmwelt wohl um einige Klassiker ärmer!
      Schon bemerkenswert was für Werke dieser Mann im Laufe seiner Karriere geschaffen hat!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „SammyJankis“ ()