Darsteller: Robert Hays, Julie Hagerty, Lloyd Bridges
Regisseur: Jim Abrahams, Jerry Zucker, David Zucker
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spieldauer: 84 Minuten
Jahr: 1980
Story: Nachdem auf dem Trans-Amerika-Flug 209 von Los Angeles nach Chicago neben dem Großteil der Passagiere auch der Pilot Captain Oveur (Peter Graves) und der Co-Pilot Murdoch (Kareem Abdul-Jabbar) an einer Fischvergiftung erkranken, muss ein flugkundiger Passagier gefunden werden, der das Flugzeug landen kann. Mit Ted Striker, einem ehemaligen Kampfpiloten, ist solch ein Passagier an Bord, der jedoch seit einem traumatischen Erlebnis im Krieg unter Flugangst leidet.
Erst nachdem ihn seine ehemalige Freundin Elaine (Julie Hagerty), welche sich als Stewardess an Bord befindet, überredet, übernimmt Striker das Steuer. Während er zusammen mit Elaine das Flugzeug steuert, übernimmt Dr. Rumack (Leslie Nielsen) die medizinische Versorgung der erkrankten Passagiere.
Mit Hilfe seines ehemaligen Vorgesetzten, Captain Rex Kramer (Robert Stack), und Fluglotse Steve McCroskey (Lloyd Bridges) gelingt es Striker letztlich, das Flugzeug zu landen.
Die ultimative Filmparodie, die eine Lawine weiterer Parodiefilme auslöste und damit ein ganzes Genre aus der Taufe hob, ist immer noch einer der funkelndsten Komödienjuwelen der 80er Jahre, wenn nicht gar der Filmgeschichte (in der Liste der hundert lustigsten Filme aller Zeiten von Entertainment Weekly befindet sich dieser auf Platz 5). Auch wenn der Humor eher schlicht und bisweilen durchsichtig anmutet, kommen die Gags dennoch im Sekundentakt und nehmen hauptsächlich die schlechteren Kino-Machwerke der 70er Jahre auf die Schippe. Dabei wird vom Discofilm bis zum Star besetzten Katastrophenepos nichts ausgelassen.
Absolut geile Komödie. Könnt ich mir immer wieder ansehen und abfeiern

Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff ist ja der 2. teil der auch super lustig ist. komisch das beide teile noch nicht den weg in mein dvd regal gefunden haben. sollte nachgeholt werden.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Carsten2005“ ()