The Dark Knight Rises (Christopher Nolan)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 6.717 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dr. Loomis.

      Soooooooo, habe ihn vor gut zwei Wochen gesehen und dachte mir ich schreib jetzt auch mal ein paar Zeilen.
      Ich schließe mich der allgemeinen Stimmung an, dass The Dark Knight Rises natürlich kein schlechter Film ist. Jedoch war ich mit einigen Sachen in diesem Film nicht so einverstanden, so dass ich sagen muss das dieser Film für mich einer der schlechtesten Filme von Christopher Nolan ist.

      Die Story von The Dark Knight Rises ist ziemlich voll gepresst. Nolan will viel im Film und in der Gesamtheit kommt dabei leider alles schlechter weg. Es ist es schön das Nolan sich traut viele Charaktere und moderne Themen in seinem Drehbuch zu verarbeiten, aber hier wäre weniger wirklich mehr gewesen. Vieles fängt sehr gut an, jedoch verlieren sich die gesponnenen Fäden. Die ganzen alten und neuen Charaktere erhalten, meiner Meinung nach, relativ wenig Raum um sich zu entfalten bzw. zu entwickeln. Ein Beispiel dafür ist auch die Figur der Catwoman, von der ich zu Anfang sehr positiv überrascht war. Ich selber habe mich oft genug hier im Forum gegen Hathaway ausgesprochen, aber Nolan hat sie, trotz des sinnlosen Kostüms, fantastisch eingebaut. Leider wird die Dame nach dem ersten Drittel total sinnlos und hat, meiner Meinung nach, gar keine Momente mehr. Das war ein purer Fandienst und ich wünschte Nolan hätte sich einfach mehr Gedanken gemacht. Es wirkte einfach nicht rund genug für mich, eher nach "Dabei sein ist alles".
      Dazu kommt, dass der Verlauf der Story eigentlich ziemlich durchschaubar ist, wie z.B.
      Spoiler anzeigen
      die große Enthüllung das Miranda Tate der Oberboss ist. Ich persönlich fand das nicht überraschend. auf die Art und Weise wie ihr Charakter präsentiert wurde
      Einzig überraschend sind so einige, zumindest diskussionswürdige, Dialoge und/oder Charaktersprünge. Anzumerken wäre da z.B.
      Spoiler anzeigen
      die, für mich, absolut unglaubwürdige und einfach unbewegene Aufdeckung Blakes, das Bruce Wayne Batman ist. Oder wie problemlos Batman Catwoman vertrauen schenkt, nachdem sie ihn zweimal beklaut und einmal bitter böse verraten hat. Da war ich wirklich überrascht.
      .
      Allgemein fand ich auch die Qualität mancher Dialoge stellenweise sehr merkwürdig . Ich weiß nicht ob es wirklich am Text lag oder an der deutschen Synchronisation. Einige Dialoge waren stellenweise so klischeehaft und wirkten so aufgesetzt, dass sich meine Begleitung zu mir umdrehte und sagte: "Das ist ja fast wie bei Reich und Schön". Das schlimme ist, dass sie dabei nicht unbedingt unrecht hat.
      Apropo Synchronisation: Ich fand Bane leider nicht gelungen. Seine Stimmlage und Betonung hat mich ehrlich gesagt ziemlich genervt. Einer im Kino meinte zum Spaß das erinnert ihn an das Wal-isch reden aus Findet Nemo.

      Fazit: Guter Film, meckern auf hohem Niveau, aber ein ziemlich schlechter Nolan.
      (6,5) 7/10
      Herr David Cronenberg, seines Zeichens Regisseur von Werken wie "Tödliche Versprechen", "A History of Violence" oder "The Fly", hat sich zu "The Dark Knight Rises" geäußert.

      Und ich glaub, er macht sich damit keine Freunde. ^^

      ...people who are saying 'The Dark Knight Rises' is supreme cinema art, I don't think they know what the f*ck they're talking about.


      Er sagte außerdem, dass er z.B. "Memento" von Chris Nolan mag, die "Batman" Reihe aber "langwelig" finde. Denn sie ist ja weiter nichts anderes als

      Batman running around in a stupid cape.


      Und jetzt ganz ruhig bleiben Leute. Der Mann hat schon gute Filme gemacht. ^^

      Außerdem scheint er wohl generell nicht der Comic-Freund zu sein. Ich will gar nicht wissen, was er über "Amazing Spider-Man" oder die "Avengers" sagt. :D

      Ach ja, ich hab's von den << WorstPreviews >>.

      Original von -Makaveli-
      THE DARK KNIGHT RISES And THE AMAZING SPIDER-MAN To Open On The Same Date In China




      Ganz toll. So hält man amerikanische Blockbuster natürlich erfolgreich davon ab, in China ein Erfolg zu werden. Anscheinend wollen die Leute an den Hebeln in China die internationale Filmware in ihrem Land so klein wie möglich halten.

      Und zwei Superheldenfilme an ein und dem selben Tag zu platzieren ist natürlich so eine Möglichkeit. Wobei ich glaube, dass "Spider-Man" hier das größere Problem haben dürfte...
      Original von UnleashedGhost
      Das ist wohl der Neid, der aus ihm spricht oder es war als Scherz gemeint... :poke:

      Wenn ich mir bei Wiki mal sein Machwerk anschauen... :rolleyes:


      Nichts für Ungut, aber dass du bei einer Regie-Legende wie Cronenberg erstmal nachschauen musst, was er so gedreht hat, spricht eigentlich für sich. Der gute Mann versteht schon was von seinem Fach, da sollte man seine Meinung durchaus respektieren, auch wenn man selbst möglicherweise beleidigt ist, weil man TDKR eventuell total super fand. Cronenberg hat es sicher nicht nötig, in irgendeiner Form neidisch zu sein ;) Er hat schon Kultfilme gedreht, als Nolan noch zur Schule ging ;)
      SO, will auch mal grad nen kurzen Senf zum dunklen Ritter dazugeben:

      Der Abschluss der Trilogie war ganz ok, finde ich. Jetzt nicht ganz das erwartete, aber ok. Der FIlm läuft gesamt relativ langsam an und steigert sich aber sehr zur 2.Hälfte hin. Das "Problem" Catwoman sehe ich ähnlich, wie meine Vorredner -
      Spoiler anzeigen
      Batman/Wayne vertraut ihr einfach zu leichtfertig, nach dem ganzen Mist, den sie ihm gegenüber verzapft hat!
      Ausserdem finde ich die schauspielerische Darstellung/Leistung von Burtons Catwoman (sprich: Michelle Pfeiffer) um einiges besser, als die von Hathaway, die zwar auch eine sehr gute abgibt, aber nicht so in Erinnerung bleiben wird wie Pfeiffer.


      Und was den Schluß angeht, das Gotham glaubt, dass
      Spoiler anzeigen
      Batman das Zeitliche gesegnet hat finde ich insofern gut, als dass zum einen ja nun sein Ruf wieder hergestellt ist und zum anderen er so nicht mehr als altersschwacher Batman umherflattern muss, da er ja schon einige körperliche Beschwerden hat.
      Ist ja auch kein Wunder nachdem, was er erlebt hat. Aber aus dieser Sicht ist es ein guter Abschluss. Generell würde aber weiteren Geschichten in Nolan´s Universum nichts im Wege stehen. Zum einen gibt es noch reichlich Schurken, die man hier verbraten kann und zudem gibt´s ja nun auch den Charakter John Blake, der theoretisch
      Spoiler anzeigen
      in einem weiteren Teil als Robin, der er nun ja ist, Gotham´s Verbrechern das Handwerk legen. Und falls er nicht alleine klarkommt (Gotham´s Medien werden´s schon berichten), kann theoretisch Batman ja als Phönix aus der Asche entsteigen und zur Hilfe eilen. Denn wir wissen ja, dass Bruce Wayne nach wie vor lebt, auch wenn die Medien anderes berichten und es sogar ein offizielles Begräbnis gab. Wobei ich mich aber hier frage, wie eine dermaßen bekante FIigur wie Bruce Wayne sich unter die Leute mischen kann, ohne erkannt zu werden?! Ich meine, selbst nach seiner langen Abstinenz ist er doch noch immer ein mehr als bekanntes Gesicht, oder?!


      Aber ok, jetzt ist es eh gelaufen. Ein netter, wenn auch nicht unbedingt würdiger (oder sagen wir: nicht ganz SO erwarteter) Abschluss der Nolan-Saga. Ich finde den 2.Teil dieser Trilogie den besten Film der Reihe.


      Von mir bekommt TDKR gut gemeinte 6,5-7 von 10 Punkten.
      Hmmm .... der gute David hat ja auch z.B. bei Clive Barkers Nightbreed geschauspielert. Wenn ich so darüber nachdenke, hat Nolan da Cronenbers Psycho-Killer sicher als Vorlage für Scarecrow herangezogen...

      Ich meine, die Bat-Filme von Nolan sind natürlich gut. Aber "genial" ist was anderes. Vielleicht hat DC (geile Initialien) einfach nur dieses sehr übertriebene Gehype genervt und hat sich mal ausgekotzt. Und recht hat er ja.

      1989 war der Hype um Burtons Batman eventuell sogar noch größer, da es kein Internet gab, der Flattermann aber trotzdem überall präsent war. Ich war damals mitten drin und beinharter Bat-Fan. Die Fledermaus ist auch heute noch einer meiner Lieblinge, aber rückblickend war es doch ziemlich nerdy, wenn nicht sogar peinlich, mein Verhalten damals. So wird es auch vielen Nolaninsten gehen in 10 oder 20 Jahren. Seine Trilogie wird dann immer noch gemocht werden, daber eben mit Abstand betrachtet, wird die Selbsterkenntnis ebenfalls peinliche Gefühle auslösen...
      Also mir hat der Film sehr gut gefallen. War auf jeden Fall der beste der drei Teile. Ist auf jeden Fall meine Meinung. Nolan hat einen wirklich guten Film abgeliefert.

      Besonders Positiv:

      Spoiler anzeigen
      + Die schauspielerische Leistung von Anne Hathaway
      + Cameo-Auftritt von Liam Neeson
      + Offenbarung von Miranda Tate als Talia al Ghul
      + John Blake als "Robin"
      + Das geniale Ende: Ich dachte wirklich, dass Batman am Ende mit der Bombe sterben wird.


      Spoiler anzeigen
      Negativ:

      - Bane hat mir als Gegner überhaupt nicht gefallen. Hätte den Part der Joker übernommen, der von Talia befreit worden wäre, wäre es ein noch viel besser Film gewesen.
      - Ich fand die Stelle, an der Bane die Rede von Gordon von den "losen Zetteln" abliest, sehr unglaubwürdig. Oder warum sollte eine ganz Stadt einem irren Verbrecher glauben, dass er die "wirkliche Rede von Gorden" vorliest? Das war schon sehr unglaubwürdig.
      - Der Film hat zu Beginn ziemliche Längen. Zwar müssen viele neuen Figuren vorgestellt werden, aber das ganze hat sich trotzdem ziemlich gezogen.


      Insgesamt war es - meiner Meinung nach - der beste Teil der Nolan-Triologie. Insgesamt hat auch Nolan für alle weiteren Superhelden-Filme die "Latte ziemlich hoch gelegt". Sehr schade, dass es nicht weitergeht.

      Statt eines Reboots würde ich lieber einen Robin-Film sehen, der vom alten Bruce Wayne beim Kampf gegen Verbrecher unterstützt wird. Dazu hätte man mit dem Riddler, Harley Quinn und einem "neuen Joker" so viele Möglichkeiten, die Serie weiter zu erzählen. Nolan könnte auch weiter als Produzent dabei sein und einem neuen Regisseur die Regie überlassen.

      Leider hat die Triologie zwei Schwachpunkte. Zum einen, dass Katie Holmes im zweiten Teil nicht mehr dabei war. Ich konnte mich mit Maggie Gyllenhaal nie wirklich anfreunden. Und natürlich, dass man den Joker im dritten Teil nicht mehr verwenden konnte. Aber für beide Probleme kann man natürlich Nolan & Co. nicht die Verantwortung geben.

      Der letzte Teil bekommt von mir auf jeden Fall 9 von 10 Punkte!

      Weiß man eigentlich schon, wann "The Dark Knight Rises" auf DVD erscheinen wird?
      Original von Pepe Nietnagel

      ...dass Katie Holmes im zweiten Teil nicht mehr dabei war. Ich konnte mich mit Maggie Gyllenhaal nie wirklich anfreunden....



      Da fand ich Maggie G. seriöser in der Rolle einer Staatanwältin! Ist wohl Geschmacksache, aber schon wahr, dass es besser gewesen wäre die gleiche Person in beiden Filmen zu engagieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „UnleashedGhost“ ()

      Original von Pepe Nietnagel
      Zum einen, dass Katie Holmes im zweiten Teil nicht mehr dabei war. Ich konnte mich mit Maggie Gyllenhaal nie wirklich anfreunden.


      endlich sieht das mal einer wie ich. die frau macht meinen lieblingsteil, etwas nieder. holmes hätte dabei bleiben müssen.




      "Sei einfach du selbst, das Leben ist zu kurz um ein anderer zu sein"

      Wenn man schon ein Zitat oder Stellungnahme bringt, dann bitte auch die ganze und nicht nur einen kleinen Teil der vielleicht den Kontext nicht gerecht wird. ;)

      In einem Interview mit Next Movie verriet er, dass er Christopher Nolans finalen Abschluss "The Dark Knight Rises" sowie die gesamte Trilogie "überwiegend langweilig" und "blöd" fand. In künstlerischer Hinsicht sei es einfach nicht möglich, einen anspruchsvollen Film basierend auf einem Superhelden-Comic zu drehen: "Es ist für Kinder. Es ist pubertär im Kern. Das war schon immer der Reiz dabei und ich denke, die Leute, die behaupten, "The Dark Knight Rises" sei höchste Filmkunst, die haben einfach absolut keine Ahnung, wovon sie reden."

      Quelle:filmstarts.de/nachrichten/18474694.html

      Also die Aussage halte ich für viel wichtiger als seine Meinung zu TDKR, denn dann weiß man auch warum er so geantwortet hat oder besser gesagt wo her sie kommt. Ist sein gutes Recht so über Comic-Verfilmung zu denken, aber ich denke er ist nicht so offen ggü. ihnen und guckt sie anscheinend immer mit einen gewissen Vorurteil an, wenn man etwas in die Aussage hinein interpretieren möchte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Kwijibo“ ()

      Original von UnleashedGhost
      Das ist wohl der Neid, der aus ihm spricht oder es war als Scherz gemeint... :poke:

      Wenn ich mir bei Wiki mal sein Machwerk anschauen... :rolleyes:


      best post ever, selten so lachen müssen. Wahrscheinlich hast du nicht mal ein einzigen Film von Cronenberg gesehen, aber diese dann als "Machwerke" abstempeln ist schon lächerlich, wobei ich glaub das einer wie du mit seinen Filmen eh nix anfangen kann. Bleib lieber bei deinem Emo-Batman.^^
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „burtons“ ()

      Original von burtons
      Original von UnleashedGhost
      Das ist wohl der Neid, der aus ihm spricht oder es war als Scherz gemeint... :poke:

      Wenn ich mir bei Wiki mal sein Machwerk anschauen... :rolleyes:


      best post ever, selten so lachen müssen. Wahrscheinlich hast du nicht mal ein einzigen Film von Cronenberg gesehen, aber diese dann als "Machwerke" abstempeln ist schon lächerlich, wobei ich glaub das einer wie du mit seinen Filmen eh nix anfangen kann. Bleib lieber bei deinem Emo-Batman.^^


      Einer wie ich?! Du scheinst mich ja gut zu kennen?!
      Aber klar, jeder alte Sch*iss von Anno ist heute Kult und wer das nicht gut findet hat keine Ahnung... :gruebel:
      Weisst Du, einer wie Du kann gerne in der Videothek die ganzen B-Filme leihen gehen, während einer wie ich im Kino mal neue Sachen sieht.
      Original von UnleashedGhost
      Aber klar, jeder alte Sch*iss von Anno ist heute Kult und wer das nicht gut findet hat keine Ahnung... :gruebel:
      Weisst Du, einer wie Du kann gerne in der Videothek die ganzen B-Filme leihen gehen, während einer wie ich im Kino mal neue Sachen sieht.


      tut mir leid aber allein die Tatsache das du seine filme als B-filme bezeichnest zeigt das du nicht viel Ahnung von der Materie hast (von der Tatsache mal abgesehen das du bei Wikiblödia nachlesen musstest wer Cronenberg überhaupt ist), wie gesagt beschäftige dich erstmal damit bevor du ihm Neid und seine Filme als Machwerke abstempelst.

      Ganz davon abgesehen muss man nicht selber bessere Filme drehen oder überhaupt welche drehen um seine Meinung zu äussern, weil wem so wäre dürftest du ja gar nicht kritisieren.
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „burtons“ ()

      Original von burtons

      tut mir leid aber allein die Tatsache das du seine filme als B-filme bezeichnest zeigt das du nicht viel Ahnung von der Materie hast (von der Tatsache mal abgesehen das du bei Wikiblödia nachlesen musstest wer Cronenberg überhaupt ist), wie gesagt beschäftige dich erstmal damit bevor du ihm Neid und seine Filme als Machwerke abstempelst.


      Jeder, der bei spitzenmäßigen Filmen solche Texte lässt, ist neidisch! Das hat mit den Filmen von dem Typen gar nichts zu tun. Auch bei Michael Bay hätte ich das gesagt, obwohl er einer meiner Liebsten ist. Scheinbar kannst Du meine Kritik zu der Aussage nicht von Kritik zu Person differenzieren?!

      Ganz was anderes ist die Sache mit Wiki. Muss ich von jedem kleinen Furzfilm den ich je gesehen habe gleich den Regisseur im Kopf haben?
      Ich kenne zB die Fliege, der letzte Mist, wenn man mich fragt.
      Und was ich sonst so über den Jogi gelesen habe, beeindruckt mich gar nicht. Wie es aussieht hat der mächtig was an der Birne, anders kann ich seine Lieblingsthematiken und Zitate nicht interpretieren.
      Aber genug des Spam, hier geht es nicht um den Kanadier...