The Happening

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 198 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      War in Anbetracht der Kürzungen bei Iron Man auch hier zu erwarten. Damit ist der Film leider für mich im Kino gestorben, ich hab etwas gegen Zensur im Kino. Besonders, wenn die Zensur vom Verleih ausgeht, um mehr Profit zu machen.
      Und gerade hier ist die Zensur vom Verleih und nicht von der FSK ausgegangen. Die FSK hätte dem Film sicherlich ohne Probleme einen ab18 Stempel verpasst.
      Leider reiht sich The Happening mit Iron Man in eine Liste ein, die in Zukunft größer werden zu scheint.
      Na großartig.....

      ... ich wusste es, mit der FSK 16-Einstufung ist also von Anfang an etwas faul gewesen, ich habe mich sofort gefragt wie das mit diesen Szenen (die wir schon im Red-Banded-Trailer sehen durften und die Shyamalan erwähnt) überhaupt möglich sein kann, dass 16 jährige zuschauen dürfen. Hatte also eine Meldung bezüglich Kürzungen erwartet, jedoch nicht erst zwei Tage vor offiziellem Start..... was denken die sich dabei? Womöglich bekommt das kurzfristig kaum jemand mit, die Frage ist nur wie und ob die Schnitte auffallen werden .... sehr traurig, da sinkt die Vorfreude auf den Film schon wieder fast auf Null. :headbash:
      Geht mir jetzt auch etwas auf die Nerven .

      Gut die Kritiken sind mir egal - weil die da schreiben , das es mit Signs abwärts ging und ich Signs und The Village eigentlich cool fand .

      Aber diese Kürzungen sind echt nervig . Ich will den Film so sehen , wie der Regisseur ihn gemacht hat - und nicht auf grund verängstlichter Studiobosse einen verstümmelten Film sehen .
      Gerade bei einem Horrorfilm :headscratch: :headbash: - versteh ich einfach nicht .

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Der siebte Samurai“ ()



      Mir total egal...

      Falls ich mir den Film anschaue (Kritiken sind mir hier wurscht) werd ich mir ihn eh nur in der ungeschnittenen OV anschauen.

      Bin eigentlich schon gespannt auf den Film, mal schauen was sich Shyamalan so ausgedacht hat...

      Zu den Schnitten: Ich dachte eh, dass der Film mehr auf subtile Gewalt und verhaltene Schockeffekte gepaart mit viel atmosphärischer Spannung setzt.
      Von den beschriebenen Gewaltszenen werde ich fast schon eher abgeschreckt, man muss wirklich nicht alles zeigen, was man zeigen kann... :rolleyes:

      Mehr Gewalt ist nicht gleich besserer Film!!!
      Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

      Ein verstümmelter Film ist aber schlechter als eine schön saubere Kinorolle :P


      Ich hasse das mit dieser rumschneiderei ... die sollen einfach härtere Kontrollen an den Kinokassen machen ... bei uns hier ist das egal, da kam Rambo 4 uncut ab 16 .. aber in Deutschland dreht die Regierung ja komplett durch. Das traurige ist das wir meistens eure Fassung von den Filmen bekommen ... ich hoffe das wir ne andere Version von The Happening bekommen sonst guck ich mir den nicht im Kino an.

      Bei nem lustigen Action-Fun Iron Man seh ich das ja noch ein aber nicht bei nem Mystery Psycho Thriller

      Original von Frank Castle


      Mehr Gewalt ist nicht gleich besserer Film!!!


      Naja - es kommt drauf an , ob die Gewalt der Story dient - oder ob die Story der Gewalt dient .
      Ich glaub schon , dass sich Shyamalan was gedacht hat .
      Und mit diesen argen Szennen , die ja auch gleich am Anfang zu sehen sein sollen , will er vieleicht eine ganz besondere Atmo aufbauen - auf die sich der Film dann stützt und wo dann die nächste Szene ganz anders wirkt .
      Nimmt man die jetzt raus , dann ist die Komposition im Eimer - und das Stück wirkt ganz anders .
      Von daher gehen mir Einmischungen jeglicher Art in den Film , von nicht direkt Beteiligten , generel auf den Senkel X( .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Der siebte Samurai“ ()

      Original von shun
      Ein verstümmelter Film ist aber schlechter als eine schön saubere Kinorolle :P


      Ich hasse das mit dieser rumschneiderei ... die sollen einfach härtere Kontrollen an den Kinokassen machen ... bei uns hier ist das egal, da kam Rambo 4 uncut ab 16 .. aber in Deutschland dreht die Regierung ja komplett durch. Das traurige ist das wir meistens eure Fassung von den Filmen bekommen ... ich hoffe das wir ne andere Version von The Happening bekommen sonst guck ich mir den nicht im Kino an.

      Bei nem lustigen Action-Fun Iron Man seh ich das ja noch ein aber nicht bei nem Mystery Psycho Thriller


      Das hat mit Kontrollen in erster Linie gar nichts zu tun. Im Kino wird sehr wohl kontrolliert, wer 16,18 oder sont wie alt ist. Noch mehr sogar, Filmen im Kino werden in der Regel niedrigere Freigaben gewährt, als auf DVD (Ausnahme Rambo 4).
      Bei den Zensuren an The Happening oder Iron Man geht es in erster Linie darum, dass man durch eine niedrigere FSK mehr Profit machen will.

      Um hier erneut eine Diskussion anzufachen, wer in einen des Profit wegens zensierten Film geht, der macht eigentlich genau das, was der Verleih will.
      Der Verleih nimmt jede Menge Kohle ein und denkt sich - wow das Prinzip geht auf, lass uns es mit dem nächsten Film auch so machen.

      Wenn ich im Vorfeld weiß, dass ein Film geschnitten ist, schaue ich ihn mir nicht im Kino an. So schön es auch gewesen wäre, Rambo 4 blieb somit bei mir links liegen.
      Vernichtende Kritik von Moviemaze

      Click


      Laut Moviemaze sollen die kürzungen ziemlich schlecht sein :(


      .....aber es gibt auch ein kleines Aufatmen

      Filmstarts Kritik

      Click




      Na ja, ich für meinen Teil muss den Film nicht unbedingt im Kino sehen. Die verheerden Kritiken und die Kürzungen sind Grund genug, also nein Danke
      Most Wanted:
      01. Tree of Life
      02. The Way Back
      03. The Fighter
      04. Enter the Void
      05. Biutiful
      06. The Rum Diary
      07. Schwerkraft
      08. Tron 2: Legacy
      09.
      10.
      Zuletzt gesehen:
      Resident Evil: Afterlife - 1/10
      The Town - 7/10
      Ebenfalls ziemlich vernichtend:

      outnow.ch/Movies/2008/Happening/Reviews/

      Original von MadMax
      Na ja, ich für meinen Teil muss den Film nicht unbedingt im Kino sehen. Die verheerden Kritiken und die Kürzungen sind Grund genug, also nein Danke


      Ich kann da nur auf FrankCastle verweisen. Meinungen sind verschieden und Kürzungen sind nicht repräsentativ für die Qualität eines Filmes. Shyamalan hat schon immer polarisiert und gerade seine beliebtesten Filme sind bei näherer Betrachtung seine Schwächsten (imho).
      Signatur lädt...
      Als ob Iron Man geschnitten schlechter wäre als uncut ;)
      Ich glaube bei den meisten gehts einfach ums Prinzip (jedem das seine), aber ich finde man sollte alles in Relation sehen und auf den Film bezogen sehen.

      Jetzt zum eigentlichen Thema:

      Die vernichtenden Kritiken sind ungerechtfertigt, aber Shyamalans neuster Film ist eindeutig sein bislang schwächster, zumindest wenn man mich fragt.

      Schuld sind folgende Faktoren:
      1. Dem Film fehlt die Shyamalan typische Suspense.
      Ich gebe grosse Stücke auf seine einzigartige Inszenierungskunst, all seine Filme wären nur die Hälfte wert hätte er nicht die subtile Dramatik in Fleisch und Blut übergehen lassen. Nur leider scheint gerade dieses Markenzeichen im aktuellen Werk nur sehr sporadisch in den ersten 30Minuten durch.
      2. Das Szenario vermag nicht zu fesseln, was umso störender in Kombination mit Punkt 1 wirkt.
      Es ist kein Geheimnis welchem Filmemacher und welchem Film Shyamalan mit The Happening vor allem Tribut zollen will...Hitchcocks The Birds.
      Was aber dem Master of suspense gelang, bleibt bei Nights Film unerreicht, nämlich dass der uschauer nicht hinterfragt sondern von der Spannungskurve so stark eingenommen wird dass er am Ende die Handlung als mögliches Szenario ansieht.
      3. Shyamalan übertreibt es dieses mal mit seinen Charakteren. Kein einziger vermag den Zuschauer für sich zu gewinnen. Lediglich Deschanels blaue Augen hinterlassen (wiedermal) Eindruck.
      4. Das Drehbuch ist unausgewogen und stellenweise sehr konstruiert. Zudem schlich sich am Ende eine völlig hölzern wirkende Moralpredigt in den Film. Die letzten drei Szenen wären nun wirklich nicht nötig gewesen.
      Spoiler anzeigen
      TV Wissenschaftler warnt vor der Rache der Natur, die Schwangerschaft und die globale Bedrohung...1+1 zusammen zählen und der Zuschauer kriegt Werte vermittelt die A. jeder Erstklässler schon weiss und B. völlig deplatziert und aufgedrückt wirken.


      Lobend erwähnen möchte ich die ersten 30Minuten des Films (die man aber schon grösstenteils aus dem Trailer kennt), James Newton Howard sehr klassisch angelehnten Katastrophenscore, den Mut des Regisseurs trotz aller Widrigkeiten ein solch Thema filmisch zu bearbeiten und die partielle Kompromisslosigkeit die Shyamalan beweist. Einige sehr schöne Ideen und Shots dabei.

      Unterm Strich:
      Nett, etwas schockierend, aber das Konzept, so aktuell es auch ist, funktioniert nicht.

      6/10 wunderschöne blaue Augen

      Mein Shyamalan Top 3 zum Vergleich:
      Signs 10 (Subjektivität hoch 10 ;)
      Lady In The Water 9
      Unbreakable 9
      Signatur lädt...
      So, kann mich im Großen und Ganzen goodspeed anschließen. Jedoch fand ich Deschanel von den ganzen Schauspielern, am schlechtesten. Bei ihr hatte ich immer das Gefühl, dass es einen Tick zu übertrieben ist. Absolute Fehlbesetzung. Sie konnte die Emotionen nicht rüberbringen und da helfen die blauen Augen nichts ;)
      "The Happening" ist kein schlechter Film (ich war wohl die einzige im Kinosaal die so gedacht hat), aber der schwächste Shyamalan. Die Atmosphäre war super und ich saß auch wie auf glühenden Kohlen, weil ich diese Spannung nicht aushalten konnte. Viele Szenen sind sehr schockierend und erschütternd. Jedoch hat mir der Verlauf nicht so gefallen. Es sterben Leute, eine kurze Auflösung und das wars! So kam mir das Ganze vor. Das war mir zu unfertig.

      @goodspeed

      Spoiler anzeigen
      Die Rede vom Wissenschaftler sollte wohl für die Volldeppen sein, die evtl die Story noch nicht richtig verstanden hatten. Fand ich auch sehr unnötig


      7/10 Punkten

      Meine Top 3:

      The Village 10/10
      Lady in the Water 9/10
      Unbreakable 8,5/10
      Ich bin auch super gespannt auf den Film, läuft ja heute schon, könnte dieses Mal die perfekte Kombination aus hart und subtil werden... Der Redband Trailer macht noch mehr Laune auf den Film, aber mir gefiel auch der Kinotrailer, weil er so viel offen lässt. Werd mir die Auflösung für diese Bedrohung gleich heut abend anschauen;)
      Gestern die Deutschlandpleite im Kino gesehen mit ca. 350 Leuten, danach den Saal gewechselt und die nächste Pleite gesehen, diesmal mit 10 Leuten.
      Also Signs und The Sixth Sense fand ich großartig, Unbreakble gut, The Village hab ich nicht gesehen und Lady in the Water fand ich furchtbar langweilig.

      The Happening hat eine gute Grundidee mit den Selbstmorden, ein paar tolle atmosphärische Szenen und viele dämliche Szenen und Dialoge.

      Wer folgende Szenen verstanden hat, der möge mir Erleuchtung bringen:

      Spoiler anzeigen
      Massig Fahrgäste müssen aus dem Zug aussteigen und stecken in dem kleinen Kaff fest. Dann sind die da alle in der Lokalität und beschließen abzuhauen… steigen in Autos und alle sind fort…ähhh wo haben die die Autos her? Haben die die geknackt? Waren das Einheimische die ca. 80 Leute mitgenommen haben in Ihren Autos und keiner blieb übrig? :tlol:

      Wahlberg spricht mit seiner Freundin/Frau und dem Kind… diese sind aber ca. 50 m entfernt in einem Schuppen. Ähhh wie soll das denn gehen? Gedankenübertragung? Kommunikation durch ein kleines Rohr das beide Häuser verbindet? Echt geiler Empfang in der Entfernung. Das Rohr hatte wohl einen O2 oder EPlus Vertrag!! :tlol:
      Super Dialog in der Szene: Wahlberg sagt irgendwas…2 Sekunden später die Frau „Hallo?“ „Ja?“ „ich wollte nur hören ob du noch da bist.“ (so oder ähnlich) :tlol:
      Die Sache mit der alten Frau, war ja wohl auch völlig deplaziert. Entsetzt blickt Wahlberg auf die Puppe im Bett z. B.… was wollte der Regisseur uns damit sagen? :tlol:!
      Das 0815 Ende war ja wohl auch der Flop… warum ausgerechnet in Frankreich? Da hat wohl einer zu viel 28 Weeks Later geguckt…


      Von der Erklärung der Geschehnisse mal ganz zu schweigen.

      Die erste halbe Stunde wie goodspeed sagt, hatte wirklich ein paar gute Szenen zu bieten, die den Film vor dem total Ausfall gerettet haben. Uncut wäre der Film auch nur unwesentlich besser.

      Shyamalan sollte mal 6 Jahre Pause machen und dann versuchen mit einem Knaller zurück zukommen. Seit SIGNS hat er IMO nichts dolles mehr fabriziert. Und SIGNS fanden ja viele auch schon schlecht.

      5,5/10 Rasenmäher

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Das Metall“ ()

      Spoiler anzeigen
      Das mit dem Rohr wurde von der Alten beim Essen erklärt. Früher, als Sklaven noch das haus bewohnt haben hat wohl jemand ein Rohr zwischen den beiden Häusern verlegt und es soll ein Gespräch ermöglichen als ob man sich direkt gegenüber stehen würde. Soweit die Theorie. :P

      Der Rest ist in der Tat schlecht geschrieben. Was sollte die Puppe im Bett? Woher die Autos? Warum ausgerechnet Frankreich?
      Signatur lädt...
      @Goody
      Na dann gibts zumindest dafür eine logische äähhh nein, zumindest eine Erklärung. :D

      Irgendwie hat der FIlm als unfreiwillig komischer Party-Trash-Film Potential, wenn man das ganze mit etwas Abstand sieht. :D

      Super auch folgender Dialog:

      Jemand: Was machen wir jetzt?
      Wahlberg: Ich muss nachdenken.
      J: Was sollen wir denn bloß tun?
      W: Lasst mich nachdenken.
      J: Was können wir jetzt tun?
      W: Ich muss noch etwas nachdenken.
      J: Was können wir bloß machen.
      W: Lasst mich doch nachdenken
      usw.

      Stark!! :goodwork: Auf sowas muss man auch erstmal kommen.
      .
      :tlol:

      Das ist ja besser als ich erwartet hatte.

      Ich wollte den Film eigentlich heut Abend anschauen, aber auf so anspruchsvolle Dialoge hab ich heut kein Bock. :catch:

      Aber vielleicht hat er ja doch 10.000 BC Potential. :gruebel:

      Mal gucken, was mir der Kinotag nächste Woche sagt...;) Ich denk aber eher nicht..Shyamaladingsbums hat mich bis auf 6TH SENSE noch nie begeistert und das war für ihn IMO das, was "Thriller" für Michael Jackson ist.

      Den guck ich vielleicht mal auf DVD...

      Ach ja - und << HIER >> gibts ne Kritik von Bloody Disgusting.

      Ist mit 2/5 auch nicht grade berauschend ausgefallen...

      -------------------

      EDIT

      Und diese Kritik << HIER >> bestätigt das mit 4/10.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JosephWilliam“ ()

      kann mich auch nur der allgemeinen meinung hier anschliessen!!der film is nicht wirklich der hit!ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht von ihm da vorher noch gross ein riesen rummel drum gemacht wurde und alle wollten wissen was es denn nun mit dem massensterben der menschen auf sich hat und dann kommt sowas unterdurchschnitlliches dabei raus :nono:

      selbst schauspielerisch legt hier keiner ne glanzleistung hin!mark wahlberg spielt zwar teilweise komisch aber das wars dann auch

      die story an sich ist ja nicht schlecht aber man hätte mehr draus machen können.und das der film geschnitten ist wirkt sich auch nicht unbedingt gut aus obwohl man schon am anfang ein paar heftigere szenen zu sehen bekommt.das fast schon einzig positive ist der bedrückende score von james newton howard!!

      ne sorry aber the happening ist einer der schlechtesten filme von shyamalan und eine grosse enttäuschung mit wenig sinn und einem unspektakulären ende.4/10