Tödliches Kommando (The Hurt Locker)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 110 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      TheKillingJoke schrieb:

      Aber was ich von den ersten Sekunden her definitv noch weiß: Die plattgedrückte Pepsi-Dose. Und da kommt gedanklich natürlich auch einiges ins Rollen.

      Du liegst mit dem Roboter goldrichtig. Wie kommst du darauf, wenn du ihn selber nicht siehst? Ich nehm die Antwort mal vorweg: Die Bewegungen sind mechanisch, nicht andromorph. Man merkt, ob eine Kamera von einer Drohne, einem Roboter oder einem Menschen geführt wird (das ist übrigens einer der Schlüssel zum Kamerastil von David Fincher). Aber du liegst wieder richtig: Die Pepsi-Dose. Denkst du, die liegt da zufällig? Und jetzt - du kannst das Material so oft ansehen wie du willst, das ist kein Cheaten - was macht das Bild der Pepsi-Dose mit dir? Jetzt, wo du länger Zeit dafür hast: Was könnte das aussagen? Was löst das bei dir aus? Gedanklich wie auch gefühlt.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      GregMcKenna schrieb:

      TheKillingJoke schrieb:

      Aber was ich von den ersten Sekunden her definitv noch weiß: Die plattgedrückte Pepsi-Dose. Und da kommt gedanklich natürlich auch einiges ins Rollen.

      Du liegst mit dem Roboter goldrichtig. Wie kommst du darauf, wenn du ihn selber nicht siehst? Ich nehm die Antwort mal vorweg: Die Bewegungen sind mechanisch, nicht andromorph. Man merkt, ob eine Kamera von einer Drohne, einem Roboter oder einem Menschen geführt wird (das ist übrigens einer der Schlüssel zum Kamerastil von David Fincher). Aber du liegst wieder richtig: Die Pepsi-Dose. Denkst du, die liegt da zufällig? Und jetzt - du kannst das Material so oft ansehen wie du willst, das ist kein Cheaten - was macht das Bild der Pepsi-Dose mit dir? Jetzt, wo du länger Zeit dafür hast: Was könnte das aussagen? Was löst das bei dir aus? Gedanklich wie auch gefühlt.


      Ich glaube, das Kompliment mit dem Roboter kann ich nicht annehmen, weil ich ja wie gesagt anfangs blöderweise mehr geguckt habe als die ersten 30 Sekunden. Und das, was man mal gesehen hast, kann man oft nicht mehr ausblenden. ;)

      Aber zur Pepsi-Dose: Also was ich wirklich gleich anfangs wusste, war die Situierung im Irak, beziehungsweise im Nahen Osten. Ich habe abgerufen, was ich über den Irak-Krieg weiß: Die 9/11-Anschläge, die US-Außenpolitik, die quasi einen Boomerang-Effekt ausgelöst hat, der Krieg in Afghanistan, der Quark mit den angeblichen Massenvernichtungswaffen, der Angriff auf den Irak, der angekratzte Stolz der Großmach USA und so weiter und so fort. Bei der Pepsi-Dose dachte ich mir, dass es gut als Fremdelement in einer Welt wirkt, wo die Amerikaner eigentlich doch gar nichts zu suchen hätten. Gleichzeitig ist die Dose leer, sogar zertreten. Möglicherweise ein Symbol für eine ausgelutschte US-Nation, oder eine Art Foreshadowing darauf, dass dieser Krieg die Amerikaner auszehren und lange beschäftigen wird.

      TheKillingJoke schrieb:

      Aber zur Pepsi-Dose: Also was ich wirklich gleich anfangs wusste, war die Situierung im Irak, beziehungsweise im Nahen Osten. Ich habe abgerufen, was ich über den Irak-Krieg weiß: Die 9/11-Anschläge, die US-Außenpolitik, die quasi einen Boomerang-Effekt ausgelöst hat, der Krieg in Afghanistan, der Quark mit den angeblichen Massenvernichtungswaffen, der Angriff auf den Irak, der angekratzte Stolz der Großmach USA und so weiter und so fort. Bei der Pepsi-Dose dachte ich mir, dass es gut als Fremdelement in einer Welt wirkt, wo die Amerikaner eigentlich doch gar nichts zu suchen hätten. Gleichzeitig ist die Dose leer, sogar zertreten. Möglicherweise ein Symbol für eine ausgelutschte US-Nation, oder eine Art Foreshadowing darauf, dass dieser Krieg die Amerikaner auszehren und lange beschäftigen wird.

      Alles gut und richtig. Aber eine Frage hast du nicht beantwortet: Glaubst du, dass die da mit Absicht liegt?

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      GregMcKenna schrieb:

      TheKillingJoke schrieb:

      Aber zur Pepsi-Dose: Also was ich wirklich gleich anfangs wusste, war die Situierung im Irak, beziehungsweise im Nahen Osten. Ich habe abgerufen, was ich über den Irak-Krieg weiß: Die 9/11-Anschläge, die US-Außenpolitik, die quasi einen Boomerang-Effekt ausgelöst hat, der Krieg in Afghanistan, der Quark mit den angeblichen Massenvernichtungswaffen, der Angriff auf den Irak, der angekratzte Stolz der Großmach USA und so weiter und so fort. Bei der Pepsi-Dose dachte ich mir, dass es gut als Fremdelement in einer Welt wirkt, wo die Amerikaner eigentlich doch gar nichts zu suchen hätten. Gleichzeitig ist die Dose leer, sogar zertreten. Möglicherweise ein Symbol für eine ausgelutschte US-Nation, oder eine Art Foreshadowing darauf, dass dieser Krieg die Amerikaner auszehren und lange beschäftigen wird.

      Alles gut und richtig. Aber eine Frage hast du nicht beantwortet: Glaubst du, dass die da mit Absicht liegt?


      Es ist ein Film und ich gehe einfach mal davon aus, dass da fast alles mit Absicht rumliegt.

      TheKillingJoke schrieb:

      Es ist ein Film und ich gehe einfach mal davon aus, dass da fast alles mit Absicht rumliegt.

      Gut. Sie liegt da auch mit Absicht rum (Auszug aus dem Drehbuch):

      Spoiler anzeigen
      We zoom towards a crumpled COKE CAN, the white ‘C’ growing
      enormous on the screen, filling the screen like a skyscraper.

      Und jetzt zum Finale: Wenn du es für möglich hältst, dass das da mit Absicht rumliegt und wenn du all diese Assoziationen über eine Pepsi-Dose im Dreck nach einer halben Sekunde unbewusst aufrufst und auf Nachfrage auch dir bewusst machen kannst ... was ist dann der Unterschied zwischen einer Pepsi-Dose und dem hier?



      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      GregMcKenna schrieb:

      TheKillingJoke schrieb:

      Da muss ich erstmal nachfragen:

      Spoiler anzeigen
      Was genau wirft Cap da weg?

      Seinen Helm. Aber ich legs auf das Graffiti im Hintergrund an. ^^


      Achso. :)

      Also das Bild an sich ist im direkten Vergleich mit der Pepsi-Dose weniger ansprechend. Weil da einfach mehr los ist. Drei oder vier Gestalten laufen herum, die eine wirft etwas durch die Luft und lenkt mich anscheinend damit ja von dem ab, worum es eigentlich geht. Aber ja, ich muss sagen, das Graffiti hat natürlich auch Aussagekraft und da geht es in Richtung Pepsi-Dose. Insofern kann ich mich anhand des Bildes schon auf selbst-reflektierende US-Kritik einstellen.

      Aber beide Bilder sind ja Teile eines Films. Ich kenne "The Hurt Locker" nicht (habe aber nun ein bisschen Bock drauf). Aber mal angenommen, es ist ein Film, so sich ein symbolisches Bild an das nächste reiht, es aber ansonsten nichts gibt, worauf ich Wert lege (interessante und gute Charaktere, spannender Handlungsverlauf, Emotionen meinerseits), dann werde ich die Symbolik zwar registrieren und sie dem Film wohl auch positiv anrechnen...aber es wird nicht reichen, um den Film für mich gut und befriedigend zu machen, wenn sonst nichts für mich da ist.

      TheKillingJoke schrieb:

      Aber beide Bilder sind ja Teile eines Films. Ich kenne "The Hurt Locker" nicht (habe aber nun ein bisschen Bock drauf). Aber mal angenommen, es ist ein Film, so sich ein symbolisches Bild an das nächste reiht, es aber ansonsten nichts gibt, worauf ich Wert lege (interessante und gute Charaktere, spannender Handlungsverlauf, Emotionen meinerseits), dann werde ich die Symbolik zwar registrieren und sie dem Film wohl auch positiv anrechnen...aber es wird nicht reichen, um den Film für mich gut und befriedigend zu machen, wenn sonst nichts für mich da ist.

      Dann schau "Hurt Locker". Ist genau wie "Zero Dark Thirty" ein Film, der seine Symbolismen sehr gut versteckt. Und wenn - meldet euch - Bedarf bei den Usern besteht, kann ich auch die restlichen 8 Minuten des Intros mal durchinterpretieren. Da gibts nämlich verdammt viel zu entdecken und auch über Filmemachen zu lernen.

      Und ob du den Film letzten Endes gut oder schlecht findest, ist eigentlich egal. Du hast dann die Symbolismen erkannt. Die müssen dir nicht schmecken. Es muss dir auch die Aussage dahinter nicht schmecken. Aber die Erkenntnis, dass da etwas ist - das ist schon ein erster Schritt. Oder sagen wir ... die konstante Frage danach, ob etwas etwas bedeuten könnte in einem Film und wenn ja, was? - die macht dich schon deutlich neugieriger. Fragen stellen ist super. Auch wenn das jetzt paradox klingt: Eine gewisse Dauerunzufriedenheit mit Erklärungen ist bei Kultur immer gut*. :P

      * - und das schützt auch vor Propaganda. Um mal zum Ausgangspunkt zurückzukehren. ^^

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."