Eure Top 10 Korea-Filme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 66 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ElMariachi90.

      Mit Verzögerung, hier meine Top-10-Liste, auch wenn es verdammt schwer war eine zu erstellen.

      Bin-Jip
      Ursprünglich wollte ich noch einige andere Werke von meinem Liebling Ki-Duk in der Top-10-Liste erwähnen, allerdings wäre die dann sehr einseitig geworden. Also habe ich abgewogen und überlegt, welcher seiner Filme am intensivsten und stimmungsvollsten ist, und darin hat Bin-Jip gewonnen (Was aber auch sehr an dem Titelsong von der mit Abstand besten arabischen Sängerin Natacha Atlas liegt). Bin-Jip ist einfach wunderschon, und mann kann sich ihn nicht oft genug anschauen!


      Sympathy for Lady Vengeance
      Als ich zum ersten mal von der Idee gehört habe, eine Korea-Top-10-Liste zu erstellen, wusste ich sofort, dass dieser Film einfach in die Liste muss! Ich habe den Film schon 8mal gesehen, und könnte ihn mir ruhig noch mehrere Male anschauen. Was Park hier abliefert ist in meinen Augen sogar noch eine Spur besser als Oldboy. Die Story ist super, der Score einfach traumhaft und die Schauspieler lassen einem echt den Atem stocken. Vorallem aber ist die Regiearbeit von Park einfach nur genial!


      Il Mare
      In meinen augen eins der schönsten Liebesdramen, die Korea bisher hervorgebracht hat. Eine sehr schöne Geschichte um 2 Liebenden in unterschiedlichen Zeiten. Kein Wunder, dass Amiland diese aussergewöhnliche Geschichte neuverfilmen musste.
      Jun Ji-hyun gehört zu den besten Schauspielern, die Korea zu bieten hat, und verzaubert einen regelrecht. Kein Wunder, dass sie in 3 von meinen Top-Filmen mitspielt :goodwork:


      Daisy
      Was Andrew Lau hier geschaffen hat ist verdammt beeindruckend. Er hat sich einen sehr guten Cast zusammengesucht, eine wunderschöne Geschichte kreiert, die dazu noch im wundervollen Amsterdam spielt, und sich den wahrscheinlich besten Komponisten Asiens, Shigeru Umebayashi, mit an Bord geholt. Was daraus sich entwickelt hat, muss ich ja keinem erzählen, der diesen Film schon gesehen hat. =)


      My Sassy Girl
      Für mich der beste Film, der jemals in Südkorea entstanden ist! Hier stimmt einfach alles, wirklich alles!


      Failan
      Failan ist eines der tragischsten Melodramen, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe. eine sehr schöne aber auch tragische Geschichte, in denen es Momente zum Lachen und zum Weinen gibt. Choi Min-sik und Cecilia Cheung sind wieder einmal einfach phänomenal. Wer sich den Film anschaut, sollte gleich eine Packung Taschentücher in der Nähe haben. :grins:


      A Tale of two sisters
      Das war ja auf jeden Fall klar, dass dieser Film in meine Top-10-Liste kommt. Der Film ist das beste Horrordrama, dass man aus Korea bestaunen kann. Kim hat den Film zwar nur aus Geldproblemen produziert, was daraus aber entstanden ist, ist wirklich beeindruckend. Mit Byung-woo Lee, der schon für viele andere Projekte einen super Score kreiert hat, schaffte Kim eine tolle Reise in die Psyche, mit Gruselgarantie! :)


      King and the Clown
      Ich wundere mich immer noch sehr, dass dieser Film, bevor er von The Host abgelöst wurde, der erfolgreichste Film in der koreanischen Kinogeschichte war. Damit meine ich das Thema Homosexualität, dass im gesamten Film präsent ist, und auch nicht zu übersehen ist. Aber wahrscheinlich grad diese Konfrontation der alten koreanischen Traditionen mit diesem Thema hat dem Film die nötige Aufmerksamkeit gegeben, die er gebraucht hat. Für seinen zweiten Film hat hier Lee Jun-ik sehr gute Arbeit geleistet! Und der Film hat somit auch eine verdiente schöne Limited Edition erhalten.


      Bungee jumping of their own
      Auch dieser Film greift das Thema Homosexualität auf, verpackt dieses aber in einer sehr beeindruckenden Message! Ich wollte an dieser Stelle erst "Lovers' Concerto", allerdings ist mir dieser Film noch um einiges positiver in Erinnerung geblieben. Ich finde es wirklich sehr schade, dass dieser Film doch so untergeht zwischen den konstant guten koreanischen Dramen und Liebesfilmen, die man heutzutage häufig zu Gesicht bekommt, denn "Bungee jumping of their own" ist in meinen Augen wirklich was ganz Besonderes und man sollte als Fan koreanischer Dramen ihn auf keinen Fall verpassen!


      The Classic
      Ich habe hier lange zwischen "...ing" und "The Classic" überlegen müssen, mich aber dann doch endgültig für "The Classic" entschieden, da er wesentlich undurchschaubarer ist. In diesem Film findet sich alles wieder, für das man koreanische Filme so liebt. Die Melodramatik, die ausgeklügelte Geschichte, der wunderschöne Score, die phantastischen Schauspieler, und nicht zu vergessen auch die Action. Ein beeindruckender Film, dem man seine stolze Lauflänge von über 2 Stunden gar nicht bemerkt. Nach "My Sassy Girl" der zweite Film von Kwak Jae-young, der bisher auch nicht viele Filme verzeichnen konnte. Die, die er allerdings erschaffen hat, gehören zur Elite Koreas, und das ist wiederum sehr beeindruckend!
      Super Thread!

      1. Someone Special :stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern:
      Beste Romcom EVER! Dürfte hauptsächlich am Humor von Jin Jang am sympatischen JEONG Jae-yeong und an der bezaubernden LEE Na-yeong liegen die in 'Someone Special' IMO das schönste und kawaiiiiiiiiste "Saranghae" der Filmgeschichte abliefert. Einer der wenigen Filme den ich, sobald die Credits zu ende waren, SOFORT nochmal sehen wollte.

      2. Memories of Murder :stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern:
      Einfach nur genial. Von Anfang bis Ende, von der ersten bis zur letzten Szene perfekt.

      3. Please Teach Me English :stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern:
      Zweitbeste Romcom EVER! ;) Göttlich! Wieder LEE Na-young die hier locker einige der besten und lustigsten One-liner abfeuert, gegen die selbst Schwarzenegger, Stalone und Willis zusammen machtlos wären :D Genau wie 'Someone Special' kommt 'Please Teach me English' sehr originell frisch und für koreanische Verhältnisse klischeefrei daher. :goodwork:

      4. Hwal - The Bow :stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::halbstern:
      Eigentlich hatte es 'Smaria' schon verdient als erster Ki-duk in meine Top10 zu kommen. Aber nun hat 'The Bow' endgültig den Vogel abgeschossen (pun intended :D) Meine Meinung...

      5. The Classic :stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::halbstern:
      Wunderschön! Meine Meinung...

      6. No Mercy for the Rude :stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern2:
      Bester Film aus 2006. SHIN Ha-kyun ein weiterer Schauspieler aus koreas erster Garde, spielt wie in 'Save the Green Planet' überragend.

      7. Il Mare :stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern2:
      Wunderschöne Lovestory.

      8. My Sassy Girl :stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern2:
      Sehr gute Romcom die, bis ich die Plätze 1 und 3 gesehen hatte auch, unangefochten war

      9. Oldboy :stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern2:
      IMO unbestritten der beste Teil der Revenge-Trilogy. Hat CHOI Min-sik endgültig in den Olymp der besten koreanischen Schauspieler katapultiert. Grossartige Story. Wenn ich mich recht erinnere auch eine meiner ersten Begegnungen mit dem koreanischen Kino.

      10. Welcome to Dongmakgol :stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::halbstern::stern2:
      Das lustigste, schönste, traurigste Kriegsdrama das ich bis dato gesehen habe.

      (Ich schreibe jetzt einfach noch ein paar Filme hier in Klammern, die eigentlich auch in eine "Best of Liste" gehören, es aber nach langem Hin und Her nicht in meine Top10 geschafft haben: ...ing, Samaria, Guns & Talks, Failan, Windstruck, My Scary Girl, A Man who went to Mars, Taegukgi, A Tale of Two Sisters, A Bittersweet Life, Save the Green Planet, JSA)

      edit1: 'Please Teach Me English' hat noch den letzten halben Stern bekommen.
      edit2: 'JSA' 3 Plätze abgerutscht.
      edit3: 'JSA' leider ganz rausgeflogen, und 'The Bow' direkt auf Platz 4 neueingestiegen 8o =)
      edit4: 'Save the Green Planet' leider rausgeflogen, und 'The Classic' auf Platz 5 neu dabei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „jane_doe“ ()

      Original von Hainz
      @Jane_Doe
      Wenn du Jeong Jae-yeong so gern magst, dann würde ich dir noch "Wedding Campaign" ans Herz legen. Da finde ich ihn noch sympathischer als totalen Tollpatsch. :D


      'Wedding Campaign' hab ich noch ungesehen hier rumliegen :grins:

      Edit: Herzlich Willkommen im Forum :knuddel:


      :knuddel:

      PS: Lago is schuld ;)
      @jane_doe: Freut mich, dass Du nachdem ich Dich auf dieses Forum aufmerksam gemacht habe, gleich hier Deine Korea-Favoriten aufschreibst! Unsere Favoritenliste haben wir ja per PN oder ICQ auch noch nie ausgetauscht gehabt! :hammer: ;)


      Hier mal meine aktuelle Top 10 - Liste (wird sich im Laufe der Zeit sicherlich auch noch ändern):

      1. Marathon :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
      Regisseur Jeong Yun-Cheol griff für seinen Film "Marathon" aka "Running Boy" eine wahre Geschichte aus Korea auf, bei der ein autistischer Junge einen Rekord bei einem Marathon brach. Ein unglaublich gefühlvoller, lustiger aber auch teils traurig-dramatischer Film, für mich einer der allerbesten aus Korea!

      2. Welcome To Dongmakgol :stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern:
      Korean Cinema at its best! Ein absolutes Meisterwerk, perfekte Unterhaltung - hier stimmt einfach alles, lustige Szenen, herzhafte und berührende Szenen, ein wenig Action, grandioser Soundtrack und visuell erstklassig inszeniert.

      3. Oldboy :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
      Der Kultfilm und beste Teil der Rache-Trilogy von Park Chan-wook. Der Film war zugleich einer meiner ersten Erfahrungen mit dem asiatischen Kino.

      4. A Man Who Went To Mars :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
      Einer der besten koreanischen Filme im Bereich Romantik/Drama. Selten habe ich so sehr mitgefühlt mit der Hauptfigur eines Films wie hier.

      5. Antarctic Journal :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
      Mal ein ganz anderer Film aus Korea! Ein Film, der komplett in der Antarktis spielt und wirklich spannend ist. Tolle Atmosphäre und passender, genialer Soundtrack sowie hervorragende Schauspieler.

      6. Bin-Jip :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
      Kim Ki-Duk gehört sicher zum guten Dutzend der besten internationalen Regisseure, und Bin-jip unterstreicht die Stärken Kims nur - und die Stärken eines Kinos, das sich nicht blind auf Dialoge verlässt, sondern die Geschichte mit Bildern erzählt. Als ich Frühling, Sommer, Herbst, Winter...und Frühling gesehen habe, dachte ich, dass Kim Ki-Duk so eine Geschichte und gelungene filmische Umsetzung nicht toppen kann. Bin-jip bewies mir soeben das Gegenteil. Einfach nur klasse!

      7. Frühling, Sommer, Herbst, Winter... und Frühling :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
      Kaum ein anderer Film hat mich so sehr berührt und zm Nachdenken gebracht, wie dieser. Er zeigt, dass jeder Mensch gewisse Dinge lernen muss, auch wenn sie einem noch so schwer fallen.

      8. A Dirty Carnival :stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern:
      Ich war echt baff, nachdem ich den Film zuende gesehen hatte! Der Film ist echt ein Meisterwerk! Kein Style over Substance (auch wenn ich da ja sonst bekannterweise nicht so ein Problem mit habe), sondern eine richtig gute Story, die einem bei den gut 140 min. Laufzeit stets unterhält und mitreisst.
      Wer auf Gangster-Dramen und spannende Thriller steht, muss diesen Titel gesehen haben!

      9. Once In A Summer :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2:
      Hat mir sehr gefallen. Das Setting, die Geschichte, die Musik die traumhaft schöne Optik/Landschaft und die Schauspieler... alles passt

      10. R-Point :stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern2:
      Genau auf solche Horrorthriller wie R-Point oder Antarctic Journal stehe ich. Bei R-Point wurde die Geschichte geschickt mit dem Kriegsszenario und einer mysteriösen Horrorstory verbunden. Dabei wird die Spannungskurve langsam aber sicher stets weiter nach oben geschraubt. Und dass ein Film nicht alles am Ende auflösen muss und auch ein paar Fragen offen lassen kann, zeigt R-Point auch sehr gut. Mir hat es so gefallen.

      ----------------------------------------------------------------------------------------

      (Weitere Lieblinge: Hwal - Der Bogen 9/10 (sowie weitere Kim-Ki-Duk-Filme), Il Mare 9/10, Memories Of Murder 9/10, A Tale Of Two Sisters 9/10, JSA 9/10, No Mercy For The Rude 9/10, Mr. Socrates 9/10, Now and Forever 9/10, My Girl and I 9/10, Daisy 9/10, ...)

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „Lago“ ()

      update:


      1. I saw the Devil
      2. The Man from Nowhere
      3. Taegukgi
      2. JSA - Joint Security Area
      4. Oldboy
      5. A Tale of two Sisters
      6. Sympathy for Lady Vengeance
      7. A Bittersweet Life
      8. Shadowless Sword[/B]
      9. Running Wild[/B]
      10. Sympathy for Mr. Vengeance
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „burtons“ ()

      ...nun, dann will ich auch mal...

      1. My sassy Girl
      2. Oldboy (...oder eben die ganze Rache Trilogie)
      3. Failan
      4. The Host
      5. Please teach me English
      6. Frühling, Sommer, Herbst, Winter... und Frühling
      7. Seom
      8. My little Bride
      9. Save the Green Planet
      10. Memories of a Murder

      ...wobei ich über die genaue Reihenfolge direkt nochmal nachdenken müsste. Allgemein gefallen mir Arthousefilme wie z.B. von Kim Ki Duk oder eben RomCom wie My little Bride. Toll war auch "Untold Scandal"...leider darf man aber nur 10 nennen, sonst wäre es ja keine Top 10 ;).
      Mittlerweile habe ich auch eine Top 10 zusammen.


      1. Oldboy
      2. My Sassy Girl
      3. Bin-Jip
      4. Save the Green Planet
      5. The Host
      6. Frühling, Sommer, Herbst, Winter... und Frühling
      7. Samaria
      8. Memories of Murder
      9. A Tale of Two Sisters
      10. A Bittersweet Life

      Echt super, was für tolle Filme aus Korea kommen. Kann jemand noch ein paar Hits empfehlen? In letzter Zeit scheinen wohl eher nur wenige gute Filme rauszukommen...zumindest auf DVD. Ich warte ja noch auf Welcome to Dongmakgol.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „elzar“ ()