Todesspiel (mit Hans Brenner)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Trainspotter.

      Todesspiel (mit Hans Brenner)

      Am 5. September 1977 wird Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer von der RAF entführt. Im Kugelhagel der Terroristen sterben alle vier Begleiter Schleyers. Der Industrielle soll im Austausch gegen die in Stammheim inhaftierten Genossen freikommen. Die Bundesregierung unter Helmut Schmidt beschließt, nicht auf die Erpressung durch die RAF einzugehen. Der Staat nimmt die Kriegserklärung an. Das Todesspiel beginnt.


      Habt Ihr den Film damals gesehen? Mir ist es eiskalt den Rücken runtergelaufen, als ich neulich zum ersten Mal die DVD gesehen habe. Das ganze liegt ja nun 30 Jahre zurück, aber durch das "Jubiläum" wird zur Zeit viel über die RAF diskutiert.

      Mich hat an der DVD auch sehr das Interview mit Helmut Schmidt interessiert. Wie bewegt er tatsächlich von den Vorkommnissen und vielleicht auch Mitschuld ist, sieht man in dem kurzen Ausschnitt des Interviews hier schon, finde ich.

      Interview
      TODESSPIEL

      (d, 1997)




      premiere: 15. juni 1997

      genre: doku-drama
      buch und regie: heinrich breloer (die manns - ein jahrhundertroman, speer und er)
      darsteller: hans brenner (hanns-martin schleyer), sebastian koch (andreas baader), hans-jörg assmann (alfred klaus), manfred zapatka (bundeskanzler helmut schmidt), dieter mann (horst herold), matthias freihof (chefpilot schumann), susanne schäfer (stewardess gaby dillmann)...
      länge: 177 min
      fsk: ab 12 jahren
      auszeichnungen: bambi als "bestes fernsehspiel", goldener löwe "sonderpreis dokumentarischer tv-film", bayerischer fernsehpreis
      imdb: click
      dvd@amazon: click


      am 5. september 1977 wird arbeitgeberpräsident hanns martin schleyer von der raf entführt. im kugelhagel der terroristen sterben alle vier begleiter schleyers. der industrielle soll im austausch gegen die in stammheim inhaftierten genossen freikommen. die bundesregierung unter helmut schmidt beschließt, nicht auf die erpressung durch die raf einzugehen. der staat nimmt die kriegserklärung an. das todesspiel beginnt.
      quelle

      ___________________________________________________________________________



      hab mal die infos etwas aufgestockt. auch wenns hier um die dvd geht, werden wir wohl nicht zwei threads zu dem fernsehfilm brauchen, aber ich kann diesen film (bzw. ich habe das ganze damals noch zweigeteilt gesehen als episoden "volksgefängnis" und "landshut") jedem nur wärmstens ans herz legen. ich weiß nicht mehr, wie viele schulstunden mein geschichtslehrer damals dafür geopfert hat, damit wir den film in voller länge anschauen konnten, aber zumindest in meinem fall hat sich die aktion vollends gelohnt. breloer mischt interviews mit beteiligten und spielfilmszenen und versteht es dabei wohl besser als jede quelle oder geschichtsbuch, dem zuschauer auf packende weise dieses kapitel deutscher geschichte näher zu bringen und vor allem im zusammenhang mit der aktuellen begnadigungsdiskussion dürfte das nicht ganz unwichtig sein - waren doch einige von uns damals noch gar nicht geboren.
      Bilder
      • todesspiel.jpg

        38,61 kB, 300×431, 300 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „kane“ ()

      RE: Todesspiel (mit Hans Brenner)

      Als jemand, der die ganze Geschichte damals quasi "live" miterlebt hat, muss ich sagen, dass der Streifen wirklich sehr authentisch gemacht worden ist. Als Kind hat es mir echt Albträume bereitet diese Geschichte jeden Abend in den Nachrichten mitzuverfolgen. Ein trauriges Kapitel deutscher Geschichte. Der leider viel zu früh verstorbene Hans Brenner (Vater von Moritz Bleibtreu) in seiner vielleicht besten und eindrucksvollsten Rolle.
      Schmidt ist halt jemand, der einen schnell in seinen Bann zieht. Eine beeindruckende Persönlichkeit. Das Interesse an dem Thema RAF scheint auch bei meinen Bekannten geweckt, die DVD ist mittlerweile im Freundeskreis schon gut rumgereicht worden :) Irgendwie hatten wir alle nicht nicht mehr so die Bilder von damals im Kopf...Wie die Passagiere der Landshut Todesängste ausstehen und Schleyer die Entführung erlebt.
      Wer einmal über's Ohr gehauen wurde, der hört beim nächsten Mal besser.
      Ich fands schon ziemlich heikel wie die Regierung sich gegenüber der Entführung verhalten hat. So eine Art Kampfrüsten gegen Terroristen. Bei Todesspiel fand ich den 2. Teil am besten. Die Panik der Passagiere und der Heulkrampf der Flugbegleiterin hat mich echt getroffen. Man will sich das gar nicht vorstellen, dass so etwas immer passieren kann. Man sitzt im Flieger, voll in Urlaubsstimmung und dann kommen so ein paar Verrückte. Schrecklich!
      Carpe Diem!