Zuletzt gesehener Deutscher Film

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 370 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Der siebte Samurai.

Sörensen fängt Feuer
      [Bjarne Mädel, 2023]

Nachdem der Vorgänger "Sörensen hat Angst" auf seine Weise überraschend gut funktioniert hat, war die Vorfreude auf die Fortsetzung vielleicht nicht die allergrößte, aber sie war definitiv da. Doch leider bleibt nur festzustellen, dass das Ganze in Sörensen fängt Feuer leider nicht mal mehr ansatzweise so gut funktioniert hat. Bjarne Mädel - der hier auch wieder die Regie übernommen hat - ist zwar an sich immer stark und gern gesehen, aber hier hat er diesmal nicht so recht in die Rolle passen wollen. Dass ihm ernstere Rollen liegen ist kein Geheimnis, aber, dass ausgerechnet "Sörensen" nicht noch mal funktioniert, sondern teilweise äußerst hölzern agiert wird, ist überraschend und schade zugleich. Auch inhaltlich bietet Sörensen fängt Feuer ein wildes Feuerwerk an Verstrickungen, die eigentlich gar keine sind und verheddert sich mehr in seiner eigenen, holprigen Inszenierung und präsentiert den leider recht uninteressanten Fall viel zu zerfasert. Am Ende gibt's dann irgendwie die Auflösung, bei der wahrscheinlich selbst Drehbuchautor Sven Stricker nicht so recht wusste, wie diese nun zustande gekommen ist. Schade, aber nach "Sörensen hat Angst" ist Sörensen fängt Feuer auf fast kompletter Linie eine Enttäuschung mit 89 Minuten geballter Langeweile - bis auf zwei oder drei Lacher, die aber zu wenig auflockernd sind, als dass sie groß etwas rausreißen könnten.
      Mein Filmtagebuch

„I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

hatte keine Thread zum Film gefunden, daher hier her :D

One for the Road gestern im Kino gesehen. Film war ok... liebe ja die gute Nora :D hat mir in den Til Schweiger Filmen schon immer gut gefallen.

Auch Frederick Lau macht seine Sache gut. Muss mit Erschrecken feststellen, habe mich öfter in dem Charakter wiedergefunden. Kein gutes Zeichen würde ich behaupten :D
      Ansonsten ist der Film solide, hat aber so seine Längen. Fraglich, warum man das ganze nicht etwas gekürzt hat. Dann wäre er bei mir auch besser weggekommen.
      Am Ende hätte die DvD gereicht :D
      Das Leben muss man leben 8)
      ich habe mal unser Dorfkino (nenn ich mal so - so groß ist der Ort in dem ich Wohne auch nicht) nach langer Zeit mal wieder besucht - die haben viel kleine und deutsche Produktionen, weil sie inzwischen von einem Verein betrieben werden, weil das Kino an sich Pleite ging.

Mariannengraben

den hatten wir spontan besucht - ich hab mich da überreden lassen von meiner Ex.
      Es geht um eine junge Frau, die in Trauer um Ihren ertrunkenen Bruder ist (Anfangs dachte ich Sohn) und an dessen Geburtstag nachts auf den Friedhof geht - praktisch um 0 Uhr, weil Sie nicht schlafen kann und dabei einem älteren Mann begegnet, der Sie um Hilfe bittet die Urne seiner kürzlich verstorbenen (Ex)Frau auszugraben. Sie hilft ihm, dabei werden Sie überrascht und müssen flüchten. Sie erfährt, dass er nach Südtirol will - wie wir später erfahren, will er die Asche an allen wichtigen Beziehungspunkten verteilen - und "überredet" ihn, sie mitzunehmen, weil sie nach Italien will an den Ort, an dem ihr Bruder ertrunken ist.

So entsteht ein Roadmovie über einen alten, krebskranken Mann, der die Höhepunkte seines Lebens mit seiner großen Liebe abfahren will um dort jeweils Asche zu verstreuen und einer gebrochenen Frau, die bereits Selbstmordversuche hinter sich hat und scheinbar in Italien einen weiteren plant.

Viel mehr sollte man halt nicht wissen. Der FIlm schafft es für mich diese dramatische - und obwohl abgehobene, aber niemals unglaubwürdige - Idee mit wenig mitteln (man sieht, dass er billig war) richtig gut umzusetzen. Es ist eine Geschichte um Trauer und den Wert von Leben und auch wenn der FIlm an einigen Stellen traurig und melancholisch ist, hat er doch durchaus Humor und das Herz am rechten Fleck.

Es ist nicht einer der besten deutschen Filme, die ich bisher gesehen habe, aber war durchaus für 90 (?) Minuten ein interessanter und sehenswerter FIlm. Warscheinlich wird der nicht auf großes Publikum stoßen, ich kann ihn aber empfehlen und finde es schade, dass das Publikum solche Filme gerne mal auslässt zugunsten von Chantal-Filmen.
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

Aber das ist meine Signatur....
      Meine letzten:
      DIE TODESSTRAHLEN DES DR. MABUSE.
      Der letzte Mabuse Film ist leider auch der schwächste. Trotzdem hat auch dieser Teil mich nicht gelangweilt und nett unterhalten.
      6/10

Wir hau'n den Hauswirt in die Pfanne
      Typischer Schlager-Klamaukfilm aus den 70ern. Allerdings fehlten hier die Darsteller die ich in diesen Filmen so mag.
      4,5/10
      Die Anfängerin (Prime)

Schöner feinfühliger Fernsehfilm über einmal die Eiskunstlaufszene und zweitens übers alt werden. Ich mochte die feinen Nuancen, die in deutschen Filmen gut funktionieren - vorallem die Hauptdarstellerin spielt das sehr überzeugend.
      Und irgendwie denkt man sich - ach so wild wird das schon nicht wenn man alt wird. Die 60er zumindest können wohl noch ziemlich schön sein. Aber zu viel will ich dem nicht glauben - zumal ich ja mit alten Menschen gearbeitet hab. Da hätte ich mir bisschen mehr Ehrlichkeit gewünscht. Aber als fast schon anspruchsvolles Märchen funktioniert der Film wunderbar.

7/10
      Die Wunderübung (Prime)

Schönes Kammerspiel. Gibt ein paar Überraschungen ... wenn auch das ganze ziemlich absehbar ist.
      Aber gespielt ist es von allen drein echt toll - freut mich auch dass sie österreichische Schauspieler besetzt haben.
      Am ehesten entlockt mir der Film eine Anerkennung des Therapeuten Berufs. Diese Menschen kämpfen um einen. Zumindest dieser hier.

7,6/10
    • Teilen