Anschlag bei Nacht - Assault on Precinct 13 (Orginal)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 34 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dr. Loomis.

      Beeindruckt von der Sci-Fi-Klamotte "Dark Star" taten sich J. Stein Kaplan und Joseph Kaufman zusammen und gaben John Carpenter um die 100.000 Dollar, damit er einen weiteren Film (beliebiger Art) inszenieren kann. Mit diesem zu seiner Zeit durchaus brauchbaren Budget konnte natürlich kein Western mit einem Clint Eatwood oder John Wayne auf die Beine gestellt werden. Aber wieso nicht einfach einen verkappten Western drehen? Wieso nicht einfach den Western in die Moderne bringen? Das dachte sich wohl auch JC zu der Zeit und verband den klassischen Actioner, ballern bis sich nichts mehr regt, mit dem langsam aussterbenden Western. Ein nihilistischer Haufen von Personen verbarrikadiert sich in einem fast schon geschlossen Polizeirevier und verteidigt das Leben mit allen Mitteln. Ein brillanter Ideenschlag von Carpenter. Zum einen kann man mit fast schon atemberaubenden Schusswechseln eine Masse anziehen und doch kommt er seinem Wunsch einen Western zu drehen auch etwas näher. Wie so viele Filme von ihm kam der Zuspruch aber leider erst viele Jahre später. "Assault - Anschlag bei Nacht" ist eine der Filme, der natürlich durch das Scheitern vieler Actionfilme von heute profitiert. Im Zuge einer JC-Retroperspektive packte ich nun endgültig die 10/10-Wertung aus. Denn das ist mittlerweile ein Fest für Action- und Filmromantiker. Und der durch Synthesizer entstandene Score wirft einen nun fast schon aus dem Sessel. Und von der Liebe Carpenters zu Panavision sollte man besser erst nicht anfangen, denn sonst kommt erst so richtig ins Schwärmen.

      Wissenswert:
      ~ einer der All-Time-Favoriten von Quentin Tarantino
      ~ Carpenter bevorzugte zB die Titel "Anderson Alamo" oder "Siege", für den Verleih aber nicht reißerisch genug
      ~ wegen der Szene mit dem Kind hätte es von der MPAA ein klares "X" gegeben
      ~ etliche Huldigungen an "Night of the Living Dead", "Rio Bravo", "Der schwarze Falke" usw.
      usw. usw. usf.

      10 | 10 Blutpakten
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Heute mal wieder gesehen. Und gerade beim lesen von Ollys Review nur gedacht. WTF, genau das habe ich mir eben auch gedacht. Beim schauen dachte ich mir, das könnte im Grunde nen Western sein. Gut diese Erkenntnis werde ich vermutlich nicht das erste Mal gehabt haben, aber ich hab den Film halt auch schon ewig nicht mehr gesehen. Dieser Punkt ist sicherlich auch ein Grund, warum mir der Film so enorm gut gefällt. Es ist einfach fantastisch, zu 90% eine Location, ich würde ja sagen auch wenn er 30 Jahre alt ist, ist es definitiv Low Budget. Der megageile Score, dann war der Film auch wieder durchgehend spannend. An die Szene mit dem Kind hatte ich gar keine Erinnerung mehr und war wieder richtig geschockt. Sowas gibt es heute einfach nicht mehr. Ja es mag heute alles schöner aussehen, aber diesen dreckigen Touch bekommt man heute einfach nicht mehr zu sehen.

      10/10
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      So sieht' aus. :thumbup:

      Spoiler anzeigen
      Das angeschossene Mädchen würde heutzutage schwer verwundend in die Arme des noch mehr leidenden Vaters kriechen und dann gibt es eine große Taschentuchszene. Das kann nett sein, aber ist in so einem schnörkellosen Film völlig unangebracht.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Olly schrieb:

      So sieht' aus. :thumbup:

      Spoiler anzeigen
      Das angeschossene Mädchen würde heutzutage schwer verwundend in die Arme des noch mehr leidenden Vaters kriechen und dann gibt es eine große Taschentuchszene. Das kann nett sein, aber ist in so einem schnörkellosen Film völlig unangebracht.


      Oder
      Spoiler anzeigen
      der Killer würde kurz einen menschlichen Zug erhalten und das Mädchen doch laufen lassen, bzw. in einer Frontalaufnahme von seiner Person schießen, es gibt nen Cut, und am Ende des Films kommt das völlig verstörte Mädchen lebendig um die Ecke gelaufen und der Killer stirbt dann erst mit einem Lächeln im Gesicht an seinen Schussverletzungen.... irgendwie so halt :D




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      Der Mann (JC) war so verdammt gut, wenn man ihn freie Hand ließ. Das erkennt man auch noch später bei "They Live" und "Die Fürsten der Dunkelheit". Alive Pictures war ein tolles Zuhause für solche Filmemacher und eine schöne Zeit für Filmliebhaber. Innerhalb eines 3 Millionen-Budgets konnten sie sich frei bewegen, weil man wusste was sie können. Gerade nach dem Debakel "Big Trouble in Little China" tat das Carpenter richtig gut. Schade, dass nur 2 Filme mit Alive zustande kamen. :/
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Das Ende (Original)
      Thriller
      29.05.2002
      3

      Tja, eine eher "durchschnittliche" Bewertung. Ist jetzt allerdings gut 15 Jahre her, dass ich den Film gesehen habe.

      Das Remake habe ich dann wesentlich öfter geschaut und fand es ziemlich gut:
      08.11.2005
      2-
      26.11.2005
      2-
      04.01.2007
      2-
      27.10.2008
      2-/3+
      12.05.2015
      2-

      Nachdem ich mich am 05.09.2015 an THE FOG getraut habe und er mir sehr gut gefiel, könnte Das Ende das nächste Mal weitaus besser wegkommen.

      The Fog
      Horror
      05.09.2015
      2+

      Auf jeden Fall bin ich jetzt neugierig geworden. Bei Amazon für 3,99 EUR in HD zum Mieten. Vielleicht heute Abend...


      Beiträge weniger interpretieren wie es einem gefällt, sondern lesen UND verstehen.


      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Ob in "From Dusk Till Dawn" von Rodriguez oder gar in "Buffy – Im Bann der Dämonen" von Whedon, du wirst immer wieder Hommagen und liebliche Verweise aus Carpenters Zweitwerk und erstes waschechtes Meisterwerk finden, denn er hat viele Filmemacher inspiriert und wird hoffentlich auch noch kommende Filmemacher antreiben. Schlichter und gerade deshalb brillanter geht es einfach nicht. Fast 45 Minuten braucht Carpenter um die ganzen Teilnehmer an den Tatort zu bringen. Er lässt sich also enorm viel Zeit, liegt auch den Low Budget-Rahmenbedingungen (Geld für durchgehende Action-Szenen hatte er nicht ansatzweise). Und dann lässt er die Hölle los in einem Mix aus Old School-Melodram und Action-Low-Budget-Gewitter. Ersteres erkennt man an den langen, einfachen und doch präzisen Dialogen wie aus den 30ern oder 40ern hergebeamt. Dazu tritt ein gewaltiger Hauch an Melancholie auf den Plan, welche mich in vielen seinen Filme sofort mitreißt. Auch hier, er lässt die Kamera durch eine aussortierte und bald verschwundene Gegend gleiten, die depressive und doch aufmunternde Stimmung erhälst du ebenfalls wenn Carpenter wieder zurück in das Revier schneidet. Alles ist trostlos, doch schafft Carpenter es stets, eine Aufbruchsstimmung zu erzeugen (man denke nur an "The Thing"). Übrigens war es das Revier 14, wie man unschwer an der Gebäudefassade erkennen kann, jedoch hielt der Verleih die Unglückszahl 13 für diesen Film marketingmäßig für klüger. Was die Action angeht und das ist der treffende Vergleich zum enttäuschenden Remake von 2005, es macht einfach Spaß zuzusehen wie Fensterscheiben real eingeschossen und zerstört werden. Eine herrliche Szene, für die Tommy Lee Wallace größten Respekt gezollt werden muss. Er bekommt von Carpenter (u.a. auch im Audiokommentar) die Lorbeeren zugesprochen. Mit einfachsten Mitteln das Maximum herausholen.

      Schlicht, simpel, aber von überragender Wirkung. Schon 2 Jahren vor dem Kassenschlager "Halloween" hat sie eine verspielte und ehrgeizige Crew zusammengefunden um ein erstes Statement zu setzen. Die sollte auch noch für so mancherlei Furore sorgen.

      Der Audiokommentar von John Carpenter ist sehr zu empfehlen. Zum einem zeigt er ein bemerkenswertes Erinnerungsvermögen. Wenn Stoker beispielsweise vor dem Revier aus dem Auto steigt, dann befinden wir uns in Venice (LA), blickt er dann in eine Richtung, dann sehen wir South Central (LA) und sieht er dann in eine andere Richtung, dann erkennen wir einen Parkplatz des Ventura Boulevards. Die auch, neben den Innenaufnahmen in den heutigen Producers Studios, die Außendrehorte waren. Zum anderen bringt er herrliche Anekdoten des Low Budget-Filmemachens. Warum sieht man zB nie einen 2. Stock? Richtig, es war kein Geld mehr übrig ein weiteres Set zu errichten. Hauptdarsteller #1 Darwin Joston war einer seiner Nachbarn und zufällig ein Schauspieler, passt; Hauptdarsteller #2 Austin Stoker besuchte gerade einen Kurs und hatte Zeit und brauchte auch ein wenig Geld.

      Und dann wäre da noch Schauspielerin Laurie Zimmer, welche danach komplett von der Bildfläche verschwunden ist. Darüber gibt es übrigens auch eine Dokumentation, "Do You Remember Laurie Zimmer?", in der sich die französische Charlotte Szlovak auf die Suche nach ihr macht um die Frage zu klären wieso da eine vielversprechende Karriere weggeschmissen wurde. Denn die hätte höchstwahrscheinlich die Laure Strode in "Halloween" gespielt. Carpenter hat nach ihr gesucht, er fand ihre Präsenz in "Assault" richtig gut, sie heißt auch noch Laurie und er nimmt wie man weiß gerne Schauspieler in seinen nächsten Film mit. Sie wurde dann gefunden und jetzt weiß man sie ist Lehrerin in der Nähe von San Francisco, glücklich verheiratet und hat 2 Söhne. Also es wurde ein Glück gefunden, welches nicht jedem großen Hollywood-Star beschieden ist.

      Ja, jetzt könnte man noch ewig weiter schreiben, auf alles Mögliche - wie man gerade gelesen hat - eingehen, aber das sprengt dann jeglichen Rahmen.

      Es ist einer meiner Lieblingsfilme. Einer der besten von John Carpenter. Ein herausragender unfassbar schlichter Action-Thriller mit ordentlich Melancholie. Und die deutsche Blu-ray hat womöglich das beste Bild weltweit. Danke, capelight!

      10 / 10 nicht mehr ganz so sitzfesten Sträflingen

      Das war jetzt mein 30.000 Beitrag und dann noch zu einem meiner Lieblings-Carpenter-Streifen. Besser geht's nicht. :) Und besser wird es nicht mehr. :uglylol:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Hab ich mal wieder geguckt: Mag ihn sehr. Ja, man sieht ihm mitlerweile etwas sein Alter an, aber ich finde die beiden Hauptdarsteller gut, mag die
      Story, das Setting mit der
      Spoiler anzeigen
      Polizei-Stadion
      und natürlich Carpenter's Musik. :] (übrigens, jetzt bekomme ich die Titelmusik nicht mehr aus dem Ohr.) Und außerdem haben ja noch 2 Darsteller aus "Halloween" hier kleinere Rollen.

      Finde Assault-Anschlag bei Nacht" ist immer noch ein sehr guter Film.

      10 von 10 Punkten
      (
      Werd auch immer einer meiner Lieblings-Carpenter sein bzw. bleiben.)


      :goodwork:

      (@Gambit: Cooles Poster!)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dr. Loomis“ ()