The Academy Awards (Oscars)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 953 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KBBSNT.

      Parasite holt sich den BAFTA für den besten nicht-englischsprachigen Film und das beste Originaldrehbuch. Bin ein bisschen überrascht, dass Tarantino als großer Bong Joon-ho-Fan so eine Fresse zieht, auch wenn er in der Drehbuchkategorie selbst nominiert war und natürlich lieber selbst gewonnen hätte :P



      Ansonsten Regie und Film 1917, Phoenix Schauspieler blabla, für die komplette Liste ist es mir gerade zu spät...

      Meine Tipps:

      Film

      Once Upon a Time in Hollywood

      Regie
      Quentin Tarantino - Once Upon a Time in Hollywood

      Hauptdarsteller
      Leonardo DiCaprio - Once Upon a Time in Hollywood

      Hauptdarstellerin
      Scarlett Johansson - Marriage Story

      Nebendarsteller
      Joe Pesci - The Irishman

      Nebendarstellerin
      Florence Pugh - Little Women

      Drehbuch Original
      Once Upon a Time in Hollywood

      Drehbuch Adaptiert
      The Irishman

      Kamera
      Once Upon a Time in Hollywood

      Schnitt
      The Irishman

      Production Design
      Once Upon a Time in Hollywood

      Kostüm Design
      Once Upon a Time in Hollywood

      Make Up & Hair
      Maleficent: Mistress of Evil

      Soundtrack
      Joker

      Song
      I Can't Let You Throw Yourself Away - Toy Story 4

      Sound Editing
      1917

      Sound Mixing
      Ford v Ferrari

      Spezialeffekte
      Avengers Endgame

      Foreign Language /International Film
      Parasite

      Dokumentation
      Honeyland

      Animationsfilm
      Toy Story 4

      Kurzfilm
      A Sister

      Dokumentarischer Kurzfilm
      Walk Run Cha-Cha

      Animierter Kurzfilm
      Hair Love
      Ich denke, Bester Film wird entweder "1917" oder "Hollywood". "Marriage Story" hat den Netflix-Nachteil, "Joker" ist zu düster. "Parasite" ist meiner Meinung nach der beste Film in der Reihe, aber es ist halt keine amerikanische Produktion. Beim Rest finden sich solide Filme, die aus verschiedenen Gründen wohl gut ankommen könnten, aber ich glaub da irgendwie nicht, dass auf einmal einer unerwartet vorprischt.
      Jo, Parasite für BP und 1917 Regie ist aufgrund des Votingverfahrens bei Picture der einzige Split den ich mir vorstellen kann, aber ich glaube nicht wirklich daran. 1917 ist der große Favorit, die Kombination aus PGA + DGA + BAFTA haben bisher nur Brokeback Mountain und La La Land nicht zum Sieg geführt. Bei Brokeback weiß man warum und Moonlight ist der größte Upset den die Kategorie je hatte. Ein Sieg für Parasite (oder einen der anderen Filme) ist also recht unwahrscheinlich.
      EAT THE RICH


      ich selber würde es 1917 auch gönnen. alleine im kino hatte ich schon länger nicht mehr so einen atmosphärischen film gesehen. klar paar kleinere kritikpunkte gibt es hier auch, jedoch fielen die mir nicht wirklich ins gewicht.

      parasite hingegen wirkt aber ziemlich frisch und innovativ. aber wie schon gesagt keine amerikanische produktion.
      Meine Tipps :

      Bester Film:

      Joker (nicht weil das für mich der beste Film war sondern weil die Academy dem Hype erlegen wird)


      Beste Regie:

      Todd Phillips für Joker (der Hype, ihr wisst schon...)


      Bester Hauptdarsteller:

      Joaquin Phoenix – Joker


      Beste Hauptdarstellerin:

      Scarlett Johansson – Marriage Story


      Bester Nebendarsteller:

      Joe Pesci – The Irishman


      Beste Nebendarstellerin:

      Laura Dern – Marriage Story


      Bestes adaptiertes Drehbuch:

      Taika Waititi – Jojo Rabbit (danach dreht er nie wieder einen Marvel Film weil er sich zu schade dafür ist)


      Bestes Originaldrehbuch:

      Noah Baumbach – Marriage Story


      Beste Kamera:

      Jarin Blaschke – Der Leuchtturm (The Lighthouse)


      Bestes Szenenbild:

      Barbara Ling und Nancy Haigh – Once Upon a Time in Hollywood


      Bestes Kostümdesign:

      Mayes C. Rubeo – Jojo Rabbit


      Beste Filmmusik:

      Hildur Guðnadóttir – Joker


      Bester Filmsong:

      „I Can’t Let You Throw Yourself Away“ aus Toy Story 4 – Musik und Text: Randy Newman


      Bestes Make-up und beste Frisuren:

      Paul Gooch, Arjen Tuiten und David White – Maleficent: Mächte der Finsternis (Maleficent: Mistress of Evil)


      Bester Schnitt:

      Thelma Schoonmaker – The Irishman


      Bester Ton:

      Michael Minkler, Christian P. Minkler und Mark Ulano – Once Upon a Time in Hollywood


      Bester Tonschnitt:

      Matthew Wood und David Acord – Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers


      Beste visuelle Effekte:

      Pablo Helman, Leandro Estebecorena, Nelson Sepulveda-Fauser und Stephane Grabli – The Irishman
      (hier möchte ich festhalten, diese Effekte die hier genutzt wurden nutzt Marvel seit Jahren, The Irishman wird ihn dafür nur bekommen weil die Academy keinen Bock auf Marvel hat, neu erfunden hats der Film nicht)


      Bester Animationsfilm:

      Toy Story 4 – Josh Cooley, Mark Nielsen und Jonas Rivera (Pixar wieder aus Konkurrenz, trotz einer Fortsetzung die niemand wirklich wollte)


      Bester internationaler Film:

      Parasite (기생충 / Gisaengchung), Südkorea – Regie: Bong Joon-ho

      (Als Ex Jugoslawe schlägt mein Herz jedoch für Nordmazedoniens Kandidaten Land des Honigs (Медена земја / Medena zemja))


      Bei den restlichen Kandiadten kann ich mir kein Urteil bilden, ist nicht meine Baustelle.
      Bunt ist das Dasein - Und granatenstark!
      Once Upon a Time wird vermutlich nur bestes Drehbuch und evtl bester Nebendarsteller, mehr nicht. Fände ich zumindest geil wenn Brad Pitt einen bekommen würde - cooler Typ auch wenn von den Nominierungen her Joe Pesci eiglt schauspielerisch gesehen den bekommen müsste, aber der hat ja schon einen :D

      TheKillingJoke schrieb:

      "Joker" ist zu düster.


      Das halte ich ehrlich gesagt für eine Ausrede, auch bei den Oscars, aber ich schätze das könnte man bei der Jury so erwarten. Wir leben zwar in politisch gefählichen Zeiten, aber warum soll dann z. B. Tarantino gewinnen, der eine Verfilmung von Tate's Ermordung gutheisst
      Spoiler anzeigen
      (auch wenn das so im Film nicht eingetreten ist)
      , aber jeder kennt die Brisanz des Stoffes). Ich glaube, Polanski ist auch nicht sehr erfreut darüber, über so etwas Scherze zu machen. Aber letztendlich ist ein Film Fiktion. Und ob er nun zu düster ist...das war Schindlers Liste auch, und mit dem Schwarz-Weiss Ton sogar noch mehr. Der Oscar soll ja nicht den kommerziellsten Blockbuster auszeichnen, sondern vor allem künstlerische Aspekte, deswegen wäre es auch interessant gewesen, The Lighthouse darin vorzufinden.

      Ich erwarte auch nicht, dass der Joker 'bester Film' wird, vermutlich wird es Hollywood, obwohl ich den Film eigentlich ziemlich schwach sehe, aber wenn wir nur noch die gute Laune Schiene für Oscars nehmen, dann kann man den Laden zu machen.

      Ratty schrieb:

      TheKillingJoke schrieb:

      "Joker" ist zu düster.

      .

      Ich erwarte auch nicht, dass der Joker 'bester Film' wird, vermutlich wird es Hollywood, obwohl ich den Film eigentlich ziemlich schwach sehe, aber wenn wir nur noch die gute Laune Schiene für Oscars nehmen, dann kann man den Laden zu machen.



      Green Book
      Shape of Water – Das Flüstern des Wassers
      Moonlight
      Spotlight
      Birdman
      12 Years a Slave

      waren jetzt gute Laune Filme?
      Joker wird nicht bester Film und das ist auch gut so.

      Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich die Veranstaltung live gucken werde, aber glaube nicht. Zu spät, zu viel Werbung, zu wenig Überraschungen. Die vier Darstelleroscars stehen fest, Kamera und adaptiertes Drehbuch ebenfalls. Film und Regie gehen höchstwahrscheinlich an 1917/Mendes, der Auslandsoscar definitiv an Parasite. Nur das Originaldrehbuch kann noch an Joon-ho oder Tarantino gehen.

      Wie jedes jahr treffend :goodwork:

      Ich glaube was Ratty meint ist, wie diese Filme tonal enden und mit welchem Gefühl sie den Zuschauer aus dem Kino entlassen. Und da tendieren die Oscars (wie viele andere Zuschauer auch) schon zu einer generell positiven Note.

      Green Book, Shape of Water und Moonlight sind definitiv in der Kategorie. 12 YAS eigentlich auch. Bei Birdman kommt es auf die Deutung des Endes an und Spotlight ist eher neutral, hat aber dennoch den eher positiven Anstrich vom erfolgreichen Investigativ Journalismus.

      Joker wäre diesbezüglich schon ein klarer Einschnitt. No Country For Old Men würde ich als letzten Gewinner sehen, der eher negativ endet.
      EAT THE RICH


      Es ist ganz genau so, wie @Wucki das sagt.Ansonsten:

      @KBBSNT

      "Green Book" ist (auch wenn man das kritisch anders sehen kann) ein Statement gegen Rassismus. Drei weitere Filme aus deiner Liste gehen in die gleiche Richtung. "Spotlight" feiert den Journalismus und deckt finstere Seiten der Kirche auf. Klar ist die Thematik stets düster, aber die Filme positionieren sich völlig klar (außer für diejenigen, die ganz genau hinsehen wollen) auf der "richtigen" Seite. Und "Birdman" kommt gut an, weil es ein Film übers Filmemachen ist.

      "Joker" hat nicht nur ein düsteres Thema, sondern hat als Protagonisten keine positive Figur. Also auf jeden Fall keine, wo man sagen könnte, dass er eine positive und "richtige" Entwicklung durchmacht. Das ist für mich nochmal was völlig anderes wie die von dir aufgelisteten Filme.

      @Ratty

      "Hollywood" ist zum einen wiederum ein Film übers Filmemachen. Und zum anderen, wegen dem Ende:

      Spoiler anzeigen
      Historisch werden Sharon Tate & Co. von den Nazi-Hippies umgebracht. Tarantino dreht das um und lässt die Nazi-Hippies brutalst sterben. Ich denke, das wird durchaus aus Kampf gegen Rechtsextremismus interpretiert und ist daher als politisches Statement gern gesehen. Auch, wenn die Bilder derb sein mögen.


      Wegen dieser beiden Faktoren hat "Hollywood" jetzt nicht die allerschlechtesten Chancen, denke ich.
    • Teilen

    • Ähnliche Themen