Suspiria (1977)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 99 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tomtec.

      kinski schrieb:

      Warum sollte irgendjemand, der auch nur ein bissel Geschmack hat, auf den Gedanken kommen Margheriti zu kritisieren? Der Mann hat so viele geile Filme gedreht ... die meisten davon leider völlig unterschätzt. Leider gibt es kaum noch jemanden, der sich mit seinem Gesamtwerk auseinandersetzt.


      Naja - da war schon einiger Schrott dabei - der war zwar ein entusiastischer Filmemacher - aber nicht unbedingt ein guter ;)
      Man muss sowas schon mögen - das trifft bei mir häufig zu - aber ich kann 100% verstehen, wenn das einer nicht mag - das hat dann nichts mit schlechtem Geschmack zu tun ;)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:

      kinski schrieb:

      Warum sollte irgendjemand, der auch nur ein bissel Geschmack hat, auf den Gedanken kommen Margheriti zu kritisieren? Der Mann hat so viele geile Filme gedreht ... die meisten davon leider völlig unterschätzt. Leider gibt es kaum noch jemanden, der sich mit seinem Gesamtwerk auseinandersetzt.


      Naja - da war schon einiger Schrott dabei - der war zwar ein entusiastischer Filmemacher - aber nicht unbedingt ein guter ;)
      Man muss sowas schon mögen - das trifft bei mir häufig zu - aber ich kann 100% verstehen, wenn das einer nicht mag - das hat dann nichts mit schlechtem Geschmack zu tun ;)


      Besser schlechten Geschmack als gar keinen. ^^
      Ich hab ja nix gegen deinen Geschmack gesagt ;) :)
      Und ich meinte in diesem Falle durchaus die Filmgucker, die über Geschmack verfügen - ich kann halt verstehen, wenn man die Filme von ihm nicht mag - weil sie sachlich betrachtet voll von Fehlern, teilweise schlechten Darstellern und Effekten sind.
      Das sie bei dem "Wann kommt endlich Transformers 16" Zuschauer, der es schon für einen Storytwist hällt wenn der Roboter aus dem neuesten Automodell entsteht nicht ankommen dürfte ja selbstverständlich sein....
      Und genau diese Zuschauer sagen dann auch noch, dass die Story schlecht war :uglylol:
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Ein neuer 4k-Scan zum 40. Jubiläum!

      längerem ist bekannt, dass das US-Label Synapse an einer neuen Blu-ray arbeitet, deren Vorlage ein neuer 4K Scan ist. Nun gab der Weltrechteinhaber Videa Spa bekannt, dass der Film zum 40. Jubiläum in Italien vom 30.01. bis zum 01.02.2017 noch einmal mit frischem 4K-Scan ins Kino kommt.

      Auch in Deutschland soll demnächst eine Neuauflage erscheinen.

      Quelle: schnittberichte.com/news.php?ID=11313
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Kurz-Trailer zur restaurierten Fassung!



      Quelle: firstshowing.net/2016/watch-ne…uspiria-opening-in-italy/
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Freigegeben ab 16 Jahren!

      '84 ließ den Film von der FSK prüfen und siehe da - freigegeben ab 16 Jahren!

      Quelle: schnittberichte.com/ticker.php?ID=3715#582812

      Alle Argentos könnte man heute mit FSK-Freigaben durchlassen.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Luca Guadagnino präsentiert 4K-Fassung in Italien!

      Auf dem Il Cinema Ritrovato Film Festival in Bologna soll diese neue Fassung präsentiert werden. Neben dem Remake-Regisseur wird auch der Original-DP Luciano Tovoli anwesend sein.

      The screening will take place Thursday, June 28, 2018 at the Cinema Arlecchino, for the “Recovered and Restored 2018” Programme. Showtime is set for 9:30pm.

      Quelle: bloody-disgusting.com/movie/35…-argentos-suspiria-italy/
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Original läuft heute um 22:40 Uhr auf arte!

      Uncut und scheinbar wahlweise auch im O-Ton mit Untertitel.

      Quelle: schnittberichte.com/ticker.php?ID=5745

      Typisch arte. Das schafft halt nur arte. Auf ProSieben zeigt man zeitgleich bestimmt wieder gepiercte und gebräunte Penisse.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Wie in einem Rausch entwickelt Suspiria seine sogenannte Handlung, präsentiert in faszinierend anzuschauenden Bildern und Farbgebungen eine verstörende Atmosphäre und weiß vor allem durch die Komposition der Bilder samt Musik zu gefallen. Je länger der Film läuft, desto mehr kann Suspiria seine Wirkung entfalten und bizarren Momenten aufwarten.

      Wirklich ein gelungener Film, der in erster Linie durch seine Präsentation besticht.



      7/10
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2:




      Vielen lieben Dank an @The_Ghost, für den Hinweis, dass der Film zur Zeit noch in der arte Mediathek zu sehen ist ^^
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Burning schrieb:

      Wie in einem Rausch entwickelt Suspiria seine sogenannte Handlung, präsentiert in faszinierend anzuschauenden Bildern und Farbgebungen eine verstörende Atmosphäre und weiß vor allem durch die Komposition der Bilder samt Musik zu gefallen. Je länger der Film läuft, desto mehr kann Suspiria seine Wirkung entfalten und bizarren Momenten aufwarten.

      Wirklich ein gelungener Film, der in erster Linie durch seine Präsentation besticht.



      7/10
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2:




      Vielen lieben Dank an @The_Ghost, für den Hinweis, dass der Film zur Zeit noch in der arte Mediathek zu sehen ist ^^


      Gerne :D

      ​​​​​​​
      Habe am Wochenende dank ARTE erstmalig Suspiria gesehen. Die Sichtung hatte ich schon seit längerem vor, aber für das Mediabook wollte ich bei einer Erstsichtung keine >30€ ausgeben.

      Suspiria ist ein höchstinteressanter Film, der trotz seinem Alter phantastisch aussieht. Im Vorspann wird ja die sehr aufwendige Restaurierung kurz erläutert.

      Dario Argento erzählt mit Suspiria einen Film, der an einen Fiebertraum erinnert. In prächtigen Farben und einer opulenten Optik entfaltet das Horrorwerk eine gelungene Atmosphäre, sowie eine gewisse Sogwirkung, die den Zuschauer gebannt die Bilder verfolgen lässt. Die Handlung ist eher Nebenwerk und nicht besonders ausgeklügelt, auch die Schauspieler sind nicht besonders talentiert. Aber das braucht es auch nicht Suspiria hat ganz andere Qualitäten, die der Film perfekt ausspielen kann.

      Suspiria ist ein sehr gelungener Horror-/Mysteryfilm, der audiovisuell großartig ist.

      ​​​​​​​8/10
      SUSPIRIA (1977)



      Die Ballett-Tänzerin Suzy kommt aus Amerika nach Freiburg in Deutschland, um sich dort an einer angesehenen Ballettschule ausbilden zu lassen.
      Als sie dort ankommt, beobachtet sie, wie ein junges Mädchen in Panik aus der Schule flüchtet- und erfährt am nächsten Tag von ihrer Ermordung.
      Dies soll nicht die einzige seltsame Situation bleiben, welche Suzy erlebt-
      die Lehrerinnen sind übertrieben streng, der Hausdiener scheint geistesgestört zu sein, und Nachts hört man seltsame Geräusche im Haus.
      Suzy beginnt nachzuforschen, und entdeckt, dass das Haus eine dunkle Geschichte hat, und die Hexe Mater Suspiriorum, die Mutter der Seufzer, beherbergen soll...

      Suspiria ist der erste Teil von Argentos "Müttertrilogie", in der es um drei mächtige Hexen geht, welche die Herrschaft über die Erde übernehmen wollen.
      (Die weiteren Teile sind "Horror Infernal" (1980) und "The Mother of Tears" (2007).
      Der Film gilt zurecht als Klassiker des Italienischen Horrorfilms,
      und zeigt Argento's Vorliebe für schräge Farben, Lichteffekte, Nahaufnahmen, Kamerafahrten, sowie den Einsatz verstörender Musik.
      Auch hier stammt der Soundtrack, wie in Argento'svorherigen Film von Goblin, ist allerdings wirklich eher verstörend, als angenehm zu hören.
      Im Film wird übrigens Freiburg als Ort des Geschehens genannt, gedreht wurde zumindest teilweise aber deutlich erkennbar in München.

      ​​​​​​​9/10
      Goblin spielt LIVE zum Film in Leipzig!

      ​Am Valentinstags-Wochenende 2020 tauchen wir die Peterskirche Leipzig in blutiges Rot. Claudio Simonetti's Goblin vertonen "Suspiria" LIVE und in voller Länge in der einzigartigen Atmosphäre der neogotischen Kirche. Der gesamte Kirchenraum wird zum Schauplatz und entkoppelt den Film von der Zweidimensionalität einer Leinwand hin zu einer dreidimensionalen, audiovisuellen und performativen Raumerfahrung. Eine einzigartige Tanzperformance (SPE, Leitung: Henrike Westenfelder), musikalisch und lichtmalerisch unterstützt durch Leipzig's DŌMU, wird alle in Spannung und Staunen versetzen, bevor Goblin die Bühne betreten und zum Screening von “Suspiria” auf großer Leinwand den Soundtrack LIVE zum Film spielen.

      Quelle: italo-cinema.de/1464-a-night-i…nto-s-suspiria-in-leipzig
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Kein anderer Italo-Klassiker wird so kultisch verehrt wie die lose filmische Verarbeitung von Suspiria de profundis, nach Thomas De Quincey. An diesem Hexen-Inferno erkennst du sofort, dass Dario Argento ein Auge für fast schon abschreckende Kunst hat. Keine Farbe kann zu prächtig auf den Zuschauer einprasseln (ursprünglich wurde er auch in der DDR fündig was Farbmaterial angeht, allerdings passte ihm da einiges nicht), keine Architektur eine zu bizarre Ästhetik hervorrufen und kein musikalisches Thema von Goblin kann sich als zu psychedelisch herausstellen. Surrealistisch bis zum bitteren Ende, einer jeglichen erzählerischen Struktur eines auswischen und oder indem Argento weiterhin seine experimentellen Scharmützel mit sich selbst austrägt und das auf Film festhält. "Suspiria" ist ein einzig großes Gemälde, das du auf dich wirken lassen musst. Wirkt es wird es dich niederringen, wenn nicht, dann weißt du wieso es ein Kunstwerk ist; von den einen geliebt, von den anderen nicht verstanden. Legende besagt, dass Mater Suspiriorum eine um die 100-Jahre alte Ex-Prostituierte war, welche gefunden wurde, nachdem Argento nach der hässlichsten, ältesten und widerwärtigsten Frau suchte. Offiziell war es eine Dame aus einem Altersheim. Vielleicht liegt die Wahrheit genau in der Mitte.

      Das Meisterwerk "Deep Red" ist übertroffen und Argento sollte es sogar schaffen auch "Suspiria" nochmals zu übertrumpfen mit seinem prachtvollsten und zugleich sonderbarsten Werk, dem perfekten Sequel. Vielleicht sogar so persönlich wie die Filme von Jean Rollin.

      10 / 10 strahlenden Gebissen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Ich mag den Film wirklich, aber mittlerweile schon eine längere Zeit nicht mehr gesehen. Hab dem damals 9/10 gegeben - meine Bewertung fällt heute deutlich nüchterner und realistischer aus als früher. Würde ihm maximal 8 Punkte geben eher 7/10.

      @Olly

      Bist du ein Fanboy geworden. :uglylol: :knuddel:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tomtec“ ()

      Puh den hab ich jetzt auch schon knappe 6 Jahre hier rumliegen (84' 4-Disc BD Mediabook) und ich habe immer noch nicht die Muße gehabt mir den mal anzuschauen (genauso wie das Remake). Ich denke das ist so ein Film wo man Bock drauf haben muss und den nicht nebenher schauen kann. Aber ich habe einfach so viel zu schauen das der immer wieder im Regal nach hinten verschwindet :/

      Tomtec schrieb:

      Ich mag den Film wirklich, aber mittlerweile schon eine längere Zeit nicht mehr gesehen. Hab dem damals 9/10 gegeben - meine Bewertung fällt heute deutlich nüchterner und realistischer aus als früher. Würde ihm maximal 8 Punkte geben eher 7/10.

      @Olly

      Bist du ein Fanboy geworden. :uglylol: :knuddel:

      Du warst Jahre nicht hier. Bei meiner Registrierung von Usern wie @Samo und @kinski noch auf die Italo-Spur gelockt, bin ich einer der letztern, die Argento noch huldigen. Aktuell auch nicht ganz unwesentlich, immerhin feiert der römische Meister-Regisseur am 7. September seinen 80. Geburtstag. Grund genug sich sein Ouvre nochmals vorzunehmen. :aargh:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Olly schrieb:

      Tomtec schrieb:

      Ich mag den Film wirklich, aber mittlerweile schon eine längere Zeit nicht mehr gesehen. Hab dem damals 9/10 gegeben - meine Bewertung fällt heute deutlich nüchterner und realistischer aus als früher. Würde ihm maximal 8 Punkte geben eher 7/10.

      @Olly

      Bist du ein Fanboy geworden. :uglylol: :knuddel:

      Du warst Jahre nicht hier. Bei meiner Registrierung von Usern wie @Samo und @kinski noch auf die Italo-Spur gelockt, bin ich einer der letztern, die Argento noch huldigen. Aktuell auch nicht ganz unwesentlich, immerhin feiert der römische Meister-Regisseur am 7. September seinen 80. Geburtstag. Grund genug sich sein Ouvre nochmals vorzunehmen. :aargh:


      Du warst Jahre nicht hier? Meinst meine Abwesenheit? Waren doch nur 3-4 Jahre. :uglylol:

      PS: Durch Kinski und Samo bin ich auf die Filme von Argento und Fulci aufmerksam gemacht worden. ;) Hab den übrigens gesehen, da warst du nicht mal hier im Forum angemeldet. :uglylol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tomtec“ ()

    • Teilen

    • Ähnliche Themen

    • Deine Bewertung für "Suspiria". 4
      1.  
        1/10 (0) 0%
      2.  
        2/10 (0) 0%
      3.  
        3/10 (0) 0%
      4.  
        4/10 (0) 0%
      5.  
        5/10 (1) 25%
      6.  
        6/10 (0) 0%
      7.  
        7/10 (1) 25%
      8.  
        8/10 (1) 25%
      9.  
        9/10 (1) 25%
      10.  
        10/10 (0) 0%