Tarantula

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

Tarantula

DVD bei Amazon bestellen!

DVD THREAD

Originaltitel: Tarantula

Regisseur: Jack Arnold

Darsteller: John Agar, Mara Corday, Leo G. Carroll u.a.

Erscheinungsjahr: 1955

Story: Der in einem Wüstenlabor arbeitende Professor Deemer experimentiert mit Wachstumsseren. Als er seine Assistenten ebenfalls für Tests mißbraucht, mutieren diese zu monsterähnlichen Kreaturen und zerstören sein Labor. Dadurch entweicht eine mit dem Serum hochgezüchtete Tarantel in die Wüste und wächst zu Monstergröße heran. Bald schon taucht sie auch in bewohnten Gegenden auf...

Den mittlerweile über 50 Jahre alten Tarantula darf man wohl getrost als Mutter aller Spinnenfilme bezeichnen! Trotz seines Alters wirkt der Film nach wie vor wie aus dem Ei gepellt, auch die Effekte sind zwar angestaubt, aber durchaus ansehnlich. Vor allem schafft es dieser charmante Tierhorrorfilm nach wie vor, den Zuschauer durch seinen spannende Inszenierung in seinen Bann zu ziehen.
      Endlich hab ich mir den Film gekauft, werde ihn in den nächsten Tagen auch nochmal ansehen. Für mich ist Tarantula aber auf alle Fälle ein wegweisender Film im Tierhorror-Bereich, zudem zeitlos gut gelungen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Samo“ ()

Original von Milan
      In dem Film spielt doch Clint Eastwood mit, war doch einer seiner ersten Rollen. =) Ach ja, die alten Horror-Klassiker, schau ich immer gern, auch wenn die Effekte ziemlich alt sind und dadurch die Filme eher als Komoedien wirken.

Die Effekte magen zwar veraltet sein, kommen aber immer noch sehr gut rüber. Das muss man wirklich sagen. Wie eine Komödie wirkt das in keinster Weise. Da sind die Effekte der Filme mit Rieseninsekten die Jahrzehnte später gedreht worden sind wesentlich lachhafter!

Einer meiner Klassik-Favoriten mehr im DVD THREAD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Samo“ ()

"Tarantula" ist natürlich die Mutter aller Spinnen-Filme. Ich denke, man kann sogar soweit gehen, dass nach "Tarantula" kein Spinnenfilm (Oder Ungeziefer-Horror im Allgemeinen) mit einem großartig veränderten Konzept ankam.

Natürlich sind die Effekte längst überholt, haben aber auch nach über einem halben Jahrhundert nach Erscheinen nichts von ihrem Charme verloren. Es ist einfach immer wieder faszinierend, mit wieviel Cleverness und Ideenreichtum die Effekte-Leute hier ans Werk gingen, um die Spinne realistisch ins Bild rein zu kopieren.
      Auch die Maske des Prof. Deemer, der ja mit der Substanz in Berührung kam, wirkt noch immer auf überraschende Weise überzeugend.

Als störend empfand ich nur den Schluss. Es kam mir ein wenig übereilt vor, den Abspann sofort nach dem Finale anrollen zu lassen. Naja, waren halt die guten alten Fünfziger ...

Einer der ganz großen Horrorklassiker jedenfalls und mitunter einer von Arnolds besten (Obwohl ich wahrlich viel zu wenig Filme aus dem Gesamtwerk dieses Mannes kenne :( ). Werd ich mir in nächster Zeit bestimmt auch mal auf DVD kaufen, zumal der Preis mittlerweile absolut fair ist und die Cover mit dem 3-D Effekt schon richtig stylisch wirken. :D :]

@Milan:

Dass Clint Eastwood in dem Film mitgespielt hat, wusste ich gar nicht. 8o So kommt man immer wieder auf neue kleine Details. :D
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Data“ ()

@ Data
      Ich hab den Film schon oft in den Händen gehalten und dann aber wieder weggestellt. Der Preis lag ja eine ganze Zeit lang konstant bei 15 €. Für eine DVD ohne jegliches Bonusmaterial natürlich immer noch viel Holz, und das bei dem Alter. Hab die DVD mit dem geilen 3D-Wackelbild jetzt aber letztendlich doch gekauft (für 9,99 bei Hertie; bei amazon kostest sie ja jetzt das Gleiche), da ich den Film endlich mal haben wollte. Ist auf jeden Fall gut angelegtes Geld!

Das mit Clint Eastwood wusste ich auch nicht, laut imdb stimmt's aber. Mal gucken, ob ich ihn erkenne!

Original von Spike1981
      @ Data
      Ich hab den Film schon oft in den Händen gehalten und dann aber wieder weggestellt. Der Preis lag ja eine ganze Zeit lang konstant bei 15 €. Für eine DVD ohne jegliches Bonusmaterial natürlich immer noch viel Holz, und das bei dem Alter. Hab die DVD mit dem geilen 3D-Wackelbild jetzt aber letztendlich doch gekauft (für 9,99 bei Hertie; bei amazon kostest sie ja jetzt das Gleiche), da ich den Film endlich mal haben wollte. Ist auf jeden Fall gut angelegtes Geld!

Jo, werd ich mit Sicherheit demnächst auch mal zuschlagen ... so wie ich mich kenne, kann ich beim nächsten mal ohnehin nicht widerstehen, zumal ich gerade wieder richtig Lust auf diesen alten Schinken bekomme. Gebe dir aber recht, dass 15 € hier absolut überteuert sind. Ähnlich auch mit den anderen Arnold-Klassikern "Gefahr aus dem Weltraum" und "Die unglaubliche Geschichte des Mister C.".
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Tarantula ist wahrhaftig die MUTTER aller SPINNENFILME. Vielleicht sogar die der "MUTIERTEN TIERE" überhaupt. EIn waschechter Klassiker, der super Spaß macht und auch heute noch sehr, sehr gut unterhält.

Hey, Spinnen, eine durchgeknallter Wissenschafler, ein hübsches Päärchen als Heroes

UND DANN AUCH NOCH CLINT (Go ahead, Spider, make my day!)

Filmfreud-Herz, was willst Du mehr?

Original von Samo
      Die Effekte magen zwar veraltet sein, kommen aber immer noch sehr gut rüber. Das muss man wirklich sagen. Wie eine Komödie wirkt das in keinster Weise. Da sind die Effekte der Filme mit Rieseninsekten die Jahrzehnte später gedreht worden sind wesentlich lachhafter!

Was die Effekte betrifft, gebe ich dir Recht, Bruder! Jedesmal, wenn man die Spinne sieht, fängt es an, überall zu jucken und man guckt unter's SOfa, ob da nicht eine Spinne läuft. DAS ist mal eine Suggestion, wie sie sich mancher Tierhorrorfilmer heutzutage wünschen würde. :goodwork:

Trotzdem hat er seine (aus heutiger Sicht) unfreiwillige Komik:

Spoiler anzeigen
      Wenn z.B. die "Häufchen" gefunden werden und der "Wissenschaftler" da ohne Handschuhe reingreift und sogar probiert...

Hab' aber den Film schon lange nicht mehr gesehen, vielleicht hab' ich das auch falsch im Gedächtnis. Was mich für die DVD ärgert, ist, dass es doch damals, als die J.A.-Filme im Dritten gelaufen sind, eine Reihe namens "Jack Arnold erzählt" gab. So eine Art "Making Of". Das hätte auf jeden Fall auf die DVD mit drauf gemusst....
      Original von Hulk
      Trotzdem hat er seine (aus heutiger Sicht) unfreiwillige Komik:

An die von dir beschriebene Szene erinnere ich mich sogar ... aber hat er den
      Spoiler anzeigen
      Kot wirklich in den Mund genommen?

Aber du hast recht: Unfreiwillige Komik kam in dem Film schon das eine oder andere mal vor, was aber wohl eher an der Inszenierung lag, weil Jack Arnold wohl auf gewisse Weise mit seinem Monster "angeben" wollte (damit meine ich, dass das Viech alle zwei Minuten gezeigt wird, manchmal auch in unpassenden Situationen).

Aber das verzeiht man dem sonst so charmanten Streifen locker. :]
      @ Data: Ich bin mir nicht mehr sicher. Ist schon lange her, als ich den Film das letzte mal gesehen habe.

@ Samo, du hast doch die DVD, kannst Du bitte mal nachschauen?

Es ist ja auch so, dass man damals andere Vorhergehensweisen und "Sicherheitsprotokolle" hatte und noch nicht so "mikro-biologische Krankheiten" verschreckt war. Ich meine, wir reden schließlich über eine Zeit, in der man der Öffentlichkeit GLAUBHAFT verkauft hat, wenn man sich bei einem Atombombenangriff unter den Tisch legt, dass nichts passieren kann. Deshalb ist die Szene nicht komisch im Sinne von "Ha, ha, sind dass aber lustige Typen", sondern komisch im Sine von Nostalgie ;)

Tarntula (der Film) ist wie sein Titel-"Held" einfach GIGANTISCH :goodwork:
      Ich weiß noch als ich als kleiner Junge das erstemal Tarantula sah.Es war Abends und als dann die Szene kam,wo Die Spinne
      Spoiler anzeigen
      aufs Haus zumaschierte..immer näher und näher ans Fenster kam
      ..das hat sich bei mir so im Kopf festgesetzt das ich die darauffolgenden Tage mich nicht getraut habe,abends die Rolläden runter zu machen :D

Aufjedenfall hat der Film von seiner Atmhosphäre nix verloren..immer wieder ansehbar als Gute Nacht schmankerl :D
      woa also wenn ihr alle davon schwärt, dann kann taruntula ja nur geil sein :goodwork:
      wollte mir den film auch mal anschauen, bin aber irgendwie noch nicht dazugekommen, bzw hab immer vercheckt wenn er mal im tv lief :rolleyes:
      was tierhorrorfilme angeht, sind spinnenfilme ganz oben auf der liste :hammer:
      mörderspinnen mit dem guten alten kaptän kirk war scho sehr geil und verdammt spannend, ich hoffe mal dass es bei tarantula, der ja schon wesentlich älter ist, auch der fall sein wird ;)
      gibts eiglt noch mehr solcher alden horrorschinken im bezug auf tiere :headscratch:???
      So ... nachdem ich mir "Tarantula" vor einigen Wochen auf DVD gekauft habe, hab ich ihn mir am Sonntag auch endlich mal wieder angesehen.

An dieser Stelle will ich mich kurz an Hulk wenden, um unsere Diskussion wegen der Sache mit dem Probieren des Kots fortzusetzen/beenden:

Es war Dr. Hastings, der das weiße Zeugs probiert hat und es war auch kein Kot, es war das Gift der Tarantel, mit dem sie ihre Opfer zersetzte um die Brühe nachher quasi nur noch einsaugen zu können (die haben wohl keine Kiefer oder so ... bin kein Insektologe und kenn mich daher nur begrenzt aus).

Aber natürlich behälst du Recht: Es wirkt aus heutiger Sicht tatsächlich etwas humoristischer, wenn Wissenschaftler unbekannte Substanzen einfach in den Mund nehmen, ohne zu wissen, ob es gefährlich oder gar tötlich sein könnte. Naja, das waren halt noch die guten alten Fünfziger! :goodwork:

Diesesmal habe ich auch mehr auf Eastwoods Rolle geachtet und muss nun sagen, dass es kein Wunder war, dass ich ihn nie erkannt habe: Sein Gesicht ist von einer Atemmaske bedeckt, wodurch er ziemlich unkenntlich wird. Tja, so kanns gehen! :D

Zum Schluss noch ein kleines bisschen Kritik: Ich bleibe immer noch dabei, dass ich mir
      Spoiler anzeigen
      nach dem Tod der Tarantel
      einen weitläufigeren Schluss gewünscht hätte ... der in meinen Augen einzig wirklich gravierende Kritikpunkt am ganzen Film: Er endet einfach zu abrupt! Schade.

Auch die DVD hätte man weitaus üppiger ausstatten können. Von Extras keine Spur, dafür ein hübschen Wackel-Cover. Naja, man kann sich wohl nicht von jedem Klassiker eine "Ben-Hur"-Edition wünschen. :(
      Blu-ray-Premiere mit tollen Extras!

Am 12. Juni 2014 erscheint der Eastwood-Klassiker (^^) erstmals auf der blauen Scheibe.

~ Super 8-Fassung
      ~ Interview mit Jack Arnold
      ~ dt. Original-Vorspann
      ~ Bildergalerie mit seltenem Werbematerial
      ~ dt. und engl. Originaltrailer

>> dvd-forum.at <<
      Bilder
      • tarantula_bd-cover.jpg

157,77 kB, 472×600, 71 mal angesehen

VHS - DVD - Blu-ray - UHD
      Dinos, Riesen-Heuschrecken, Außerirdische und eben Jack Arnolds Riesen-Tarantel sind wohl die beleibtesten Gimmicks der Fünfziger gewesen. Und sie besitzen auch heute noch einen großen Stellenwert innerhalb der Genre-Gemeinde. Im Gegensatz zB zu "Formicula" wurden hier echte Tiere, als echte Taranteln eingesetzt. Auf der neu erschienen Blu-ray befindet sich ein Interview mit dem legendären Jack Arnold in dem er erklärt welche Tricks er angewendet hat. "I directed Spiders". Und das hat er, und das hat er großartig gemacht. Generell besticht der s/w-Grusler durch einen interessanten mix aus Tierhorror-Action und wissenschaftlich erklärbaren Deformierungen. Speziell im CGI-Zeitalter weiß man ein solch einfaches Treiben auf dem Bildschirm so richtig zu schätzen. Clint Eastwood ist ebenfalls mit von der Partie, in einer seiner ganz frühen Universal-Rollen. Hört man sich den O-Ton an erkennt man ihn eigentlich sofort an seiner Stimme. Ansonsten: er ist der Geschwader-Kommandeur.

8 | 10 Riesen-Meerschweinchen

Ich mach es mal kurz: der immer noch beste Spinnen-Film vor "Mörderspinnen" und "Arachnophobia". Gruselig, gut inszeniert und wirklich spaßig.

Hätte Clint Eastwood die Rolle von John Agar bekommen, dann hätte ich bestimmt 9 Punkte gegeben. :tongue:

8 / 10 grauenhaften Akromegalie-Krankheiten