Schindlers Liste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 105 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Also der Film ist einfach genial. Ich freu mich, dass es ihn jetzt endlich auf DVD gibt. :grins:

      Spoiler anzeigen
      Ich find es besonders toll, dass der ganze Film in schwarz-weiß ist und nur der Mantel von einem kleinen Mädchen, dass man vorher vor den Nazis davon laufen sieht und nachher verbrannt wird, die Farbe rot hat.


      Das sieht total toll aus ...

      EDIT by SELINA: Achte bitte auf Spoiler ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Selina“ ()

      @Selina

      Ich mein ja nicht toll im Sinne von "das beste was ich jeh gesehen habe", sondern weil man da das schicksal von diesem kleinen Mädchen mitbekommt und es zum Nachdenken über das schicksal von sogar den Kindern zeigt.

      Ach ja...
      Danke für den Spoiler, bin noch relativ neu und vergess immer drauf zu achten.:))
      Für mich einer der wertvollsten Filme überhaupt!
      Ich glaube, noch nie wurde uns so drastisch vorgesetzt, zu was Menschen in der Lage sind, wenn sie die Macht über Leben und Tot besitzen.
      Als der Film im Kino zu Ende war, sind nicht alle aufgestanden, wie es üblich ist, sondern das Licht blieb aus.Erst als mit der Filmrolle wirklich schluss war, ging das Licht an.Es waren Gedenkminuten, und für mich der guttuende Beweis, das die Leute den Film verstanden haben.Niemand hat sich getraut, im voll besetzten Kino als erster aufzustehen.
      Es war die schönste und gleichzeitig bewegendste Film-Premiere, der ich je beiwohnen durfte.Das ganze Großraum-Kino voller Zuschauer, die die gleichen Gefühle empfanden.Es wurde nicht geraschelt oder geredet, sondern geweint.Ein Schlag ins Gesicht derer, die nicht wussten, was menschen böses anrichten können.
      Danach wurden hinter dem Kino keine Zigaretten, sondern ganze Schachteln geraucht, von verstörten Zuschauern, die wie ich auch von der darstellung, der deutschen Verbrechen, noch völlig geschockt waren.

      Ein wirklich sehr wertvoller Film!!!!
      @iceace
      so ähnlich war das bei uns damals im kino auch. obwohl der film ja kaum tatsächliche gewalt zeigt sondern nur andeutet ist er sehr grausam.

      Die beeindruckenste Szene für mich war
      Spoiler anzeigen
      als das KZ geräumt wird und der eine kleine junge in das Plumpsklo flüchtet, wo schon ein haufen anderer kinder ist, die ihm sagen er solle verschwinden
      fand die szene insgesamt sehr schrecklich.

      das einzige was bei diesem und anderen filmen die sich mit dem thema beschäftigen schade ist, ist das sie immer nur von leuten geschaut werden, die eh wissen, daß das falsch war. die glatzen gehn ja nicht in solche filme.... X(
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      @ janili

      Ich glaub, du hast mich falsch verstanden. Dein "Das sieht total toll aus" war nicht grad zutreffend. Ich mein, dass die Bilder gut aussehen und das das eine gute Idee ist, mit dem roten Mantel, kann ma ja sagen, aber es hat nicht dahin gepasst, wenn man bedenkt, was mit dem Mädchen passiert :( Das war so zweideutig. ;)

      Das mit den Spoilern ist natürlich kein Problem. ;) Hoffe, du hast es nicht falsch verstanden. Es ist nur so, dass es bestimmt noch eine Menge Leute gibt, die den Film noch nicht gesehen haben. Denen wollen wir ja keine wichtigen Details verraten ;)

      Viel Spaß noch im Forum
      Eigentlich ist es der Film wert von jedem Angeschaut zu werden. Allein schon um jedem klar zu machen wie Schlimm und schockierend der Holocaust war. Was damals geschehen ist ist Schrecklich und darf nie wieder vorkommen, dieser Film ist ein Mahnmal.

      Der ganze Film ist schockierend und einfach Erstklassig. Fähige Schauspieler und tolle Technick (S-W). Auch viele Hinweise sind versteckt, wie das rote Mädchen.Ein vergleich mit Anne Frank natürlich nicht ausgeschlossen ;) . Diesen Film muss man gesehen haben , deshalb meine Wertung:

      10/10 Punkte

      Ich wollt mal kurz was zum Thema "wahre Begebenheit" um Oskar Schindler sagen. Ich habe den Film gesehen, als er rauskam und hatte zufällig zu der Zeit auch eine Facharbeit in Geschichte über ein ähnliches Thema zu schreiben. Im Zuge dessen, habe ich mich natürlich ziemlich genau über Schindler informiert.

      Er war eigentlich einer der größten Kriegs-Gewinnler damals. Der Krieg hat ihn reich gemacht und so skrupellos, wie er am Anfang dargestellt ist, war er auch. Er war ein Schwein, hatte seine Frau ständig betrogen und hat sich um das Schicksal seiner Arbeiter keinen Deut gekümmert. Auch als er von polnischen Arbeitern auf Juden umgestiegen ist, war es ihm egal, was mit ihnen passiert, Hauptsache das Geld fließt. Er war eng mit hohen SS-Funktionären befreundet.
      Sein Wandel hat sich ganz langsam vollzogen, nicht so schnell wie im Film.
      Spoiler anzeigen
      Da guckt er sich ja die Räumung des Ghettos an und wird "plötzlich" zum Gutmensch

      Er war erst einfach ein Pragmatiker und hat logisch gerechnet, wenn seine Juden abtransportiert und vergast werden, hat er keine Arbeiter mehr und verliert Geld. Erst recht zum Ende ist ihm die Tragweite des Ganzen bewußt geworden.

      Er hat nach dem Krieg übrigens nie wieder ein erfolgreiches Geschäft aufbauen können und starb völlig verarmt, aber "seine" Juden waren immer bei ihm. Seine Frau hat ihn kurz nach Ende des Kriegs verlassen. Und er war einer der ersten Deutschen, die einen Baum auf der "Allee der Gerechten" bekommen hat.
      Ein Phant für die Welt!
      Er hat nach dem Krieg übrigens nie wieder ein erfolgreiches Geschäft aufbauen können und starb völlig verarmt, aber "seine" Juden waren immer bei ihm. Seine Frau hat ihn kurz nach Ende des Kriegs verlassen. Und er war einer der ersten Deutschen, die einen Baum auf der "Allee der Gerechten" bekommen hat.

      @DerPhant
      Das steht doch bereits im Abspann ;)

      Natürlich rafft der Film die Entwicklung von Schindler stark, ginge ja in 3 Stunden auch nicht anders. Wichtig ist doch die Aussage, daß ein Mensch, der sich vorher einen Dreck um das alles geschert hat und nur auf seinen Profit aus war, gelernt hat!
      Die Juden die er gerettet hat, sehen die Sache sicher etwas anders als du - Sie wissen, daß er seine düsteren Seiten hatte, aber auch welche Wandlung er gemacht hat und welchem Risiko er sich aussetzte!
      Die DVD ist übrigens uneingeschränkt empfehlenswert.
      Gerade die Extras, in denen die noch lebenden "Schindler-Juden" zu wort kommen, machen sehr nachdenklich - weil hier auch mal gezeigt wird, daß auch die anderen Völker mitgemacht haben oder zumindest die Augen verschlossen haben!
      Ist schon ein trauriges Kapitel der Geschichte!
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Schindler's Liste ist ein faszinierender und zugleich schockierender Film. Ich hab schon einige Filme über die Nazis gesehen aber Spielberg's Meisterwerk ist mit Abstand der realistichste und traurigste "Nazi" - Film aller Zeiten. Ich hab den Film zum ersten mal vor 6-7 Jahren in der Schule gesehen und war schockiert, obwohl ich mich schon immer umfassend mit der damaligen Zeit beschäftigt habe. Danach kam ein alter "Jude" in die Klasse und hat ca. 2 Stunden über die damalige Zeit erzählt.

      Super Film und zurecht 7facher Oscar-Gewinner. 9/10
      Dateien
      Durchaus ein Film, den man immer wieder anschauen kann! Und man lernt sogar was dabei. Also ich finde ihn richtig klasse...08/10 würde ich sagen!
      Irony in place of balls
      Balls in place of brains
      brains in place of soul
      where is the soul?
      where is the love?
      where am I?