Schindlers Liste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 105 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Original von Y.S.C
      Da sind zu viele Dialoge im Film,wenig Dramatik wenig was los...eben langweilig.Es ist mehr ein Einschlaffilm.Das es schwarz weiß ist,ist auch so ´ne Sache.Sollte wohl authentischer wirken,aber es ist mehr altmodisch als das...


      :grins: :grins: :grins: :grins: lol

      Sorry, aber du kommst hier ins Forum "spammst" mehr oder weniger das Forum zu mit Ein-Dreizeilern und dann noch mit meiner Meinung nach Begründungen, die irgendwie keine sind.
      "Wenig Dramatik?" - Ehmm, Hallo, haben wir denselben FIlm gesehen?
      Spoiler anzeigen

      Als Oskar Schindler an seinem Auto zusammenbricht, da er glaubt er hätte noch mehr Juden befreien können, nicht dramatisch genug?
      Als die Juden in die Duschen kommen und man erwartet, dass sie nun sterben werden, nicht dramatisch genug?


      Genau, es wirkt altmodisch, aber genau deswegen authentisch, durch das Schwarz-Weiss, vorallem durch diese Symbolik,
      Spoiler anzeigen
      wenn die wenigen Farben im Film auftauchen z.B. das Mädchen mit der roten Kleidung oder die farbige Flamme der Kerze?


      Zu viele Dialoge? - Was ist daran schlecht? Dialoge machen einen Film aus, meiner Meinung nach. Bei Kritiken egal bei welchem Film bin ich immer tolerant, wenn sie begründet sind, aber sowas akzeptiere ich nicht als Kritik, nicht sauer sein :)
      Original von -=Zodiac=-
      ...

      Nur weswegen ich jetzt schreibe, mag sein das Spielberg das mal gesagt hat, allerdings find ich es dann "Klasse" von ihm, dass er lediglich Schindler als guten hinstellt, mal in einer 5sek. Szene dann sieht wie er versucht einen anderen Deutschen zu überreden (fragt mich nicht mehr nach genauen Details, war ziemlich im dritten Viertel von dem Film) und ansonsten sind "wir" wieder die dummen, bösen Deutschen.

      ...


      Whuups...

      da muss ich mich aber mal ganz schnell ganz schwer verbessern. Also ich hab den Film gerade nochmal gesehen und irgendwie sind mir jetzt erst diese ganzen Details aufgefallen. Also Spielberg hat in der Hinsicht doch bessere Arbeit geleistet. Er zeigt nicht nur Schindler als guten Deutschen, sondern auch viel mehr andere, meist wird das aber mehr im Hintergrund gezeigt, was ich persönlich aber ziemlich gut und auch richtig finde. Zwar bleib ich dabei, dass ich Polanski's Der Pianist als den insgesamt besseren, objektiveren Film finde, aber viele damalige Kritikpunkte von mir haben sich gewissermaßen jetzt in Rauch aufgelöst. Was allerdings bleibt ist weiterhin, dass die Szene wo Schindler am Ende "Zusammenbricht" weiterhin als, typisch Spielberg, zu aufgedrückt empfinde und auch zu unrealistisch sowie das doch wieder einige deutsche als "blöd" hingestellt werden, wenn Spielberg damit auch einiges "metaphorisch" (ich weiß es nicht anders auszudrücken) darstellen wollte, was ansich richtig ist. Aber bitte nicht auf so eine Art und Weise. Besonders der von Fiennes dargestellte Offizier, soviel misstrauen in manchen Szenen gegenüber Schindler erhalten und dann kommt er trotzdem nicht drauf und rettet ihn u.a. aus dem Gefängnis. :nono:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-=Zodiac=-“ ()

      naja da man wohl kaum die wahrheit über schindlers beziehung mit göht weiss hat spielberg bestimmt viel erfunden auch war das ende ja nicht so wie er es bestimmt beshen hätte.
      schnindlers juden stürmen göths lager und in einen packende zweikampf diegt oskar.

      den irgendwie wirk göth zu böse , das hätte man auch anderes darstellen können das der eben bemüht war seine aufgabe auszuführen und eben mit härte vorgeganen ist.

      das die russen sogut weggekommen sind wundert micht, war aber wohl ehr auch nur ein gag wie der russe auf einen esel inreitet und die befreiung verkündet.


      aber es gab ja auch viele rufe das einige juden zugut dargestellt wurden z.b der neben stern die liste geführt hat, soll viel geld genommen haben und sogar leute von der liste gestrichen haben und die bezahler drauf gesetzt haben.
      Weihnachten, das heißt auch wie die letzten Jahre, Schindlers Liste mit der Familie gucken.
      Herr Spielberg überwältigt mit zurückhaltenden Schwarzweiß, welches durch meisterhaftes Spiel mit Licht und Schatten seinen Einzigartigen und in Farbe nicht zu realisierenden Zauber entfalten kann. Mehr noch als in HD fallen Mimik und die kleinen Feinheiten in den Fokus des Betrachters. Das ist nicht altmodisch, das ist Zeitlos.
      Bild, Schnitt und Kameraführung, gepaart mit den eingesetzten Melodien sind schlicht Atemberaubend.
      Der Film macht traurig, nachdenklich, legt einem die Hände um den Hals und erlöst auch schlussendlich. Vielleicht nicht permanent vom Pathos Hollywoods / Spielbergs befreit, aber das fällt meiner Meinung nach nicht weiter ins Gewicht, dazu ist der Gesamteindruck einfach zu gut.

      187 Minuten für die Ewigkeit.

      Original von Shark Master
      Weiß einer was das mit dem Mächchen auf sich hat.
      Das auf einmal Rot ist.


      Meiner Meinung nach ist das Mädchen rot, um aus der Menge herrauszustechen.
      Es symbolisiert Schindlers Schuld, letztendlich auch die Schuld der Alliierten, es zu wissen und zuspät etwas unternommen zu haben. Das Versagen des Menschen.
      Als wenn man sie garnicht übersehen könnte, und trotzdem schauen alle weg.
      .

      "Dick Laurent is dead"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Easy Lee“ ()

      Original von Easy Lee
      Weihnachten, das heißt auch wie die letzten Jahre, Schindlers Liste mit der Familie gucken.
      Herr Spielberg überwältigt mit zurückhaltenden Schwarzweiß, welches durch meisterhaftes Spiel mit Licht und Schatten seinen Einzigartigen und in Farbe nicht zu realisierenden Zauber entfalten kann. Mehr noch als in HD fallen Mimik und die kleinen Feinheiten in den Fokus des Betrachters.
      Bild, Schnitt und Kameraführung, gepaart mit den eingesetzten Melodien sind schlicht Atemberaubend.
      Der Film macht traurig, nachdenklich, legt einem die Hände um den Hals und erlöst auch schlussendlich. Vielleicht nicht permanent vom Pathos Hollywoods / Spielbergs befreit, aber das fällt meiner Meinung nach nicht weiter ins Gewicht, dazu ist der Gesamteindruck einfach zu gut.

      187 Minuten für die Ewigkeit.

      Original von Shark Master
      Weiß einer was das mit dem Mächchen auf sich hat.
      Das auf einmal Rot ist.


      Meiner Meinung nach ist das Mädchen rot, um aus der Menge herrauszustechen.
      Es symbolisiert Schindlers Schuld, letztendlich auch die Schuld der Allierten, es zu wissen und zuspät etwas unternommen zu haben. Das Versagen des Menschen.
      Als wenn man sie garnicht übersehen könnte, und trotzdem schauen alle weg.


      genauso denke ich auch...Hätte es nicht besser schreiben können...Danke
      war mal wieder zeit für schindlers liste .
      ich liebe ja den film - bin mir nie sicher welchen ich besser finde - ob schindlers liste oder der pianist- aber jetzt denk ich wieder iwie das SL besser ist .
      ich finds immer unfair dass dem Film unkorektheit vorgeworfen wird .
      ich mein bei einem vor fehlern strotzenden Gladiator sagt kaum einer was - aber bei soeinem film , wo es wichtig wäre den nicht zu verreissen , regen sich alle auf .
      ob er jezt für die leute bezahlt hat oder nicht ist doch egal - vorallem selbst wenn er bezahlt hat , wie hätte das denn an die öffentlichkeit kommen sollen - das war doch bestimmt unter der hand - also ist es doch möglich - denn sonst hat schindler ja laut film auch jede menge leute bestochen .
      ich finds wichtig , dass ein mann wie schindler ein wenig idealisiert wird - ohne solche helden - was haben wir dann schon ?

      naja egal - jedenfalls ein toller film - sehr traurig und sehr hart - das ist echt ein film , der mir jedesmal sehr nahe geht
      die schlimmste szene für mich ist , bei der räumung des ghettos , als sie den vater am arm packen und der sohn wegrennt - und ihm der vater nachschreit "das ist mein sohn - das ist mein sohn" - man da hab ich immer so intensive hassgefühle , dass mir schon mal ein "ihr shice w.i.x.e.r" entweicht :D

      der film beleuchtet die richtigen stellen - und setzt das richtige mass hollywood an .
      ich find schindler wird auch nicht grad heiliggesprochen - den grossteil des films ist er ja ein eiskalter geschäftsmann der von kriegsgefangenen profitiert - erst die letzte halbe stunde ist er wirklich ein gerechter , wie die juden sagen.
      ich hab auch glaub ich kapiert , was das rote mädchen soll - er sieht sie zwei mal - und demnach kann man ihn in drei teile aufgliedern
      zuerst ist er ein richtiger Kotzbrocken , der scheisse zu den juden ist und nur auf seinen profit aus ist . dann bei der räumung des ghettos sieht er sie da erste mal - danach wird er spürbar weicher - oder in diesem mittelteil ist er hin und her gerissen - gut sichtbar an der szene mit der frau , die ihn bittet ihre eltern rauszuholen - und dann sieht er sie noch einmal als leiche wenn sie die leichen verbrennen - und ab da an ist er echt gewandelt
      müsst ihr mal drauf achten
      aber das ist nur ein teil - das mädchen hat irgendwas anderes zu bedeuten - irgendwas was mit spielberg zu tun hat - hab ich mal gelsen aber weiß nimmer was das war - aber ich wette auch so diese phasen sollten damit getrennt werden

      ich finds auch voll klasse mit wieviel verachtung Fiennes den Psychopathen Göth spielt - fast hat man das gefühl als würde er bei jeder szene die augen verdrehen und er stellt ihn auch als kleinen vollidioten dar - das ist seine keline kritik an der figur - gut zu sehen als sie ihn hängen wie debil er heil hitler sagt - das haben sie extra nicht übersetzt

      der film ist genial gedreht und bringt die sache auf den punkt - irgendwie spürt man bei dem film auch seine eigene entwicklung - als blöden 16 jährigen hat mich der film mit seinen greueltaten eingefangen - eine art sensationlust , wie sie wohl jeder hat - natürlich fand ich es schrecklich - aber sagen wir so - ich hab mich gern schockieren lassen . mittlerweile schau ich meistens weg wenn jemand erschossen wird - und erfreu mich an den euphorischen szenen in der zweiten hälfte - ich hab auch keine extravaganten lieblingsszenen - meine lieblingsszene ist ganz schlicht die , als schindler mit stern die liste schreiben - und stern sagt "diese liste ist etwas absolut gutes - und rund um ihre ränder ist das verderben" - oh man ich find diese szene so stark , weil sie es so toll auf den punkt bringt - auch schon vorher als sie die namen aus dem gedächtniss niederschreiben - das hat so viel kraft - so zwei männer in einer dunklen kammer gegen dieses faschistische höllenregime - man da krieg ich immer ne gänsehaut

      naja toller film jedenfalls - werd mir den mein lebenlang immerwieder mal ansehen

      ich frag mich auch wie man nach soeinem film noch rechte gedanken haben kann - ich sag jetzt net dass der komunissmus als bsp viel besser ist - aber man das muss doch die totale therapie sein wenn man ein neonazi ist - wie kann man so einen film kucken und dann noch rassistische gedanken vertreten - naja das nur am rande

      genialer film

      müssen einfach 10/10 Pkt sein
      Original von Der siebte Samurai
      ...ich finds immer unfair dass dem Film unkorektheit vorgeworfen wird .
      ich mein bei einem vor fehlern strotzenden Gladiator sagt kaum einer was - aber bei soeinem film , wo es wichtig wäre den nicht zu verreissen , regen sich alle auf .
      ...


      Ich will deinen Standpunkt nicht platt reden, aber der Vergleich hinkt ganz gewaltig. Bei einem Film, der über Menschenschlachten in einer Arena zum Vergnügen der Gesellschaft handelt, ist es wohl was anderes, als bei einem Film über die Menschenwürde oder?
      Original von -=Zodiac=-
      Original von Der siebte Samurai
      ...ich finds immer unfair dass dem Film unkorektheit vorgeworfen wird .
      ich mein bei einem vor fehlern strotzenden Gladiator sagt kaum einer was - aber bei soeinem film , wo es wichtig wäre den nicht zu verreissen , regen sich alle auf .
      ...


      Ich will deinen Standpunkt nicht platt reden, aber der Vergleich hinkt ganz gewaltig. Bei einem Film, der über Menschenschlachten in einer Arena zum Vergnügen der Gesellschaft handelt, ist es wohl was anderes, als bei einem Film über die Menschenwürde oder?


      und genau deshalb sollte man schindlers liste nicht entkräften

      aber will gar net diskutieren - mich hat das nur schon immer gestört .
      Original von -=Zodiac=-
      Original von Der siebte Samurai
      ...ich finds immer unfair dass dem Film unkorektheit vorgeworfen wird .
      ich mein bei einem vor fehlern strotzenden Gladiator sagt kaum einer was - aber bei soeinem film , wo es wichtig wäre den nicht zu verreissen , regen sich alle auf .
      ...


      Ich will deinen Standpunkt nicht platt reden, aber der Vergleich hinkt ganz gewaltig. Bei einem Film, der über Menschenschlachten in einer Arena zum Vergnügen der Gesellschaft handelt, ist es wohl was anderes, als bei einem Film über die Menschenwürde oder?


      Zumal die Brisanz des Themas einfach viel höher einzustufen sein muss. Das wäre in etwa so, als würde man in einem Film Hitler als Wohltäter zeigen, einseitig. Das ist genauso wie bei den Gladiatoren historisch nicht korrekt, aber die Wirkung ist anders.
      Wobei ich der Meinung bin, dass die Wirkung von Schindlers Liste das schon auf den Punkt bringt. Es kommt wohl aufs Resultat an.
      Break through the surface and breathe.
      Original von Bübü
      :gruebel: Hm, Schindlers Liste, für mich persöhnlich n sehr überbewerteter film.

      Ka was du gegen diesen meisterwerk hast.
      Ich könnte mir den Film immer wieder ansehen.
      Weil er so ergreifend ist.

      Da ich gerade gemerkt habe das ich den Film noch nicht bewertet habe.
      Bekommt der natürlich 10punkte
      ICH BIN EINE SIGNATUR UND ARBEITE NUR HIER.