Freitag der 13. Teil III - Und wieder ist Freitag der 13.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 64 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Ratty schrieb:

      Wenn du jetzt schon den Sinkflug heraufbeschwörst, dann werden die restlichen Teile bei dir mit Sicherheit alle mit 1/10 bewertet werden. Persönlich gefällt mir Jason dann aber doch besser. Die düstere Friday Atmosphäre ist mir doch lieber.


      Na ja, so hart wird die Wertung nicht ausfallen. 1/10 habe ich bisher noch keinem (!) Film jemals gegeben. ;) Aber ja, ich weiß natürlich worauf du hinaus willst. Wie gesagt, ich gebe der Reihe nun eine erstmalige Chance und lasse mich auch von Enttäuschungen nicht entmutigen und hoffe, dass weitere Filme mir wieder mehr zusagen werden.


      Primat schrieb:

      Ist ein bisschen wie bei "Machete".


      Das hier ist eine sehr interessante Aussage. Ich kann Filmen wie Machete etwas abgewinnen und finde Filme, die sich bewusst nicht ernst nehmen, zwischendurch mit tollen komödiantischen Einfällen aufwarten können oder aufgrund ihres Settings ( Weltraum ect. - deshalb freue ich mich z.B. auch schon auf Jason X ) schon so dermaßen übertrieben sind, dass man erkennt, dass der Film auch als einigermaßen lustiges Party Vergnügen angesehen werden möchte, auch richtig gut ( wenn es gut umgesetzt ist ). Aber all diese Punkte - die Selbstironie, die tollen lustigen Einfälle oder auch das übertriebene Setting - gibt es bei den ersten beiden Sequels einfach nicht. Die Teile 2 und 3 wirken wie gewollt, aber nicht gekonnt. Sie sind weder besonders gruselig, noch bersonders komisch inszeniert. Was schade ist, denn Teil 1 hat mir ja als reiner Horrorfilm richtig gut gefallen.

      Mich wundert es nicht, dass Kollege @Snow hier nur 3 Punkte vergibt. Das liegt schon daran, weil ich mal behauptet habe Teil 3 der Jason-Saga ist der beste Slasher des Jahrs 1982. Das kann er natürlich nicht auf sich sitzen lassen. :uglylol: :D

      Für mich ist er es aber, gefolgt von "Madman" und "Pieces" (zusätzlich die brillanteste Komödie, welche keine sein sollte ^^ ).

      Das Jahr hat einiges an Slashern zu bieten - "Zwei Stunden vor Mitternacht", "Todestrauma", "The Forrest", "Honeymoon Horror", "Trick or Treats", "Das Horror-Hospital" etc. Ich kenne die alle nicht, aber die Bewertungen sprechen Bände. Am bekanntesten ist vielleicht noch "The Slumber Party Massacre" von Amy Holden Jones. Auch Frauen inszenieren diese Filme.

      "Tenebre" und "Der New York Ripper" würde ich persönlich nicht dazu zählen. Ich grenze zwischen Slasher und Giallo strikt ab.

      So viel zum sonntägigen Ausflug in die Slasher-Abgründe.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Olly schrieb:

      Mich wundert es nicht, dass Kollege @Snow hier nur 3 Punkte vergibt. Das liegt schon daran, weil ich mal behauptet habe Teil 3 der Jason-Saga ist der beste Slasher des Jahrs 1982. Das kann er natürlich nicht auf sich sitzen lassen. :uglylol: :D


      :D

      Hm, welche Frage sich mir da gerade aufdrängt: Gab es 1982 überhaupt ernsthafte Konkurrenz im Slasher Bereich zu verzeichnen? Falls nicht, dann ist es auch nicht so schwierig in einer Kategorie der beste zu sein, wenn die anderen Mitbewerber um die Krone noch schlechter sind als man selber, der sich zwar durchaus bemüht hat, aber mit der Schulnote Mangelhaft Vorlieb nehmen musste

      Ich habe übrigens deine zwei kurz aufeinander erfolgten Erwähnungen dieses Threads bzw. meiner Bewertung zu Freitag 13 - Teil 3 ( vor deinem jetzigen Post hast du schon einmal darauf Bezug genommen, aber ich weiß nicht mehr in welchem Thread das war ) schon verstanden ( das Forum dürstet anscheinend nach weiteren Reviews :uglylol: ;) ) und ich werde mich bemühen demnächst weiterzuschauen, doch Teil 3 hat mir im Nachhinein tatsächlich mehr zugesetzt, als ich erwartet hatte, weshalb die erstmalige Sichtung der Reihe momentan pausiert. Ich muss vorher noch etwas Kraft tanken, bevor ich mich wieder zum Crystal Lake begebe. :D

      "Pieces" kann ich nur empfehlen (einer der All Time Favorites von Eli Roth by the way). Das ist womöglich der beknackteste Film den ich jemals gesehen habe. Von vorne bis hinten eine Geklaue aller bekannten Slasher-Filme, nur 3 Klassen schlechter und dann diese Marsch-Musik, welche ständig eingespielt wird. Die deutsche Synchro tut noch ihr übrig. Und Sinn ergibt darin kaum was. Schon deshalb habe ich den mittlerweile in mein Herzen geschlossen. :hammer:

      Apropos Musik. "Friday 3" hat für mich das beste Theme der ganzen Reihe. Funky Jason:



      :headbang:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Die 3D-Fassung kehrt auf die Leinwand zurück!

      Und zwar auf dem Popcorn Frights Film Festival (August 10-20) in Fort Lauderdale, South Beach.

      1983-D Special Event
      United States | 1982 | 95 Min. | Dir. Steve Miner
      *3-D Screening

      Quelle (am Ende): bloody-disgusting.com/movie/37…rror-and-world-premieres/

      >> Click <<

      Der zweitbeste "Friday" und einer der besten Slasher überhaupt. Der muss auch bei uns in 3D auf die Leinwand, aber flott. :thumbup:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"