Die Firma

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von GrafSpee.

      Bewertung für "Die Firma" 2
      1.  
        10 (0) 0%
      2.  
        2 (0) 0%
      3.  
        3 (0) 0%
      4.  
        4 (0) 0%
      5.  
        5 (0) 0%
      6.  
        6 (0) 0%
      7.  
        7 (2) 100%
      8.  
        8 (0) 0%
      9.  
        9 (0) 0%
      10.  
        1 (0) 0%
      Die Firma





      (Firm, The, USA 1993)

      Studio/Verleih: Paramount Pictures
      Regie: Sydney Pollack
      Produzent(en): John Davis, Lindsay Doran, Michael Hausman, Sydney Pollack, Scott Rudin
      Drehbuch: David Rabe, Robert Towne, David Rayfiel - Nach der Romanvorlage von John Grisham
      Kamera: John Seale
      Musik: Dave Grusin
      Genre: Thriller

      Inhalt:
      Mitch McDeere ist ein junger aufstrebender Anwalt, einer der besten seines Jahrgangs mit einem exzellenten Harvard Abschluss. Neben allen großen Wall Street Kanzleien tritt auch eine, auf den ersten Blick nicht sehr bedeutungsvolle, Kanzlei aus Memphis an ihn heran. Sie wollen ihn und sind bereit viel dafür zu zahlen. Aussicht auf eine großartige Karriere und von Anfang das höchste Gehaltsangebot, ein schickes Auto, ein großes Haus... es könnte kaum besser sein.
      Doch kurz nachdem Mitch seinen neuen Job Antritt kommen zwei seiner Kollegen unter nicht genauer geklärten Umständen ums Leben. Und erst als das FBI hinter ihm her ist, ahnt Mitch, was wirklich hinter der Fassade seines traumhaften neuen Arbeitgebers steckt...

      Darsteller:
      Tom Cruise, Jeanne Tripplehorn, Gene Hackman, Hal Holbrook, Terry Kinney, Wilford Brimley, Ed Harris, Holly Hunter, David Strathairn, Gary Busey, Steven Hill, Tobin Bell

      Kino-Start (D): 14.10.1993
      Kino-Start (USA): 02.07.1993
      Laufzeit: 154 Minuten
      Altersfreigabe: ab 12 Jahren

      Budget: unbekannt
      Einspielergebnis: $ 270.248.367


      _________________________________________________


      Heute zum ersten mal gesehn, davor wusste ich nicht einmal dass "Die Firma" überhaupt verfilmt wurde. Das Buch von John Grisham hab ich vor kurzem erst gelesen. Wie immer ein sehr spannender und fesselnder Thriller von Grisham.
      Beim Film konnte ich mir zwar denken dass einiges geändert sein würde, aber dass es so extrem ist, hätte ich nie gedacht. Nur der Kern der Geschichte wurde beibehalten, ansonsten wurde fast alles vollkommen geändert, vor allem das Ende.

      Wenn man den Film sieht, mit der genauen Story des Buchs im Hinterkopf, ist man doch enttäuscht, weil sovieles einfach weggelassen oder verändert wurde.
      Da dies aber mehr oder weniger "normal" ist, hab ich mich schnell von dem Gedanken verabschiedet, obwohl ichs zuerst gar nicht gut fand, und sehe es vielmehr so, dass der Film vom Buch inspiriert wurde. Die Veränderungen die angebracht wurden, lassen alles ein wenig glaubhafter erscheinen. Als eigenständiger Film, unabhängig von der Vorlage, funktoniert er sehr gut, ist spannend und weiß zu überzeugen.
      Aber wenn man eine exakte und detailgetreue Umsetzung des Buchs erwartet wird man sehr enttäuscht sein.

      Alles in allem trotzdem ein guter, unterhaltsamer Film

      7/10 geheimen Akten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-Makaveli-“ ()

      gerade eben zum ich weiß nicht wievielten mal gesehen ,lief nebenbei,und nach wie vor ein klasse film mit super schauspieler besetzung ,die ihre rollen überzeugend darstellten,immer wieder sehenswert,zu mal der stoff des filmes ,ja nicht mal so aus den wolken gegriffen ist =) tom cruise wie immer überzeugend =)
      Eine derart schlechte Verfilmung wie diese habe ich ja noch nie gesehen!

      Der Film ist zwar alt, aber dafür wurden ja fast alle Szenen vom Buch umgeändert und die Rollen vertauscht. Wer das Buch nicht gelesen hat, würde nicht mal den Sinn verstehen, weil manches dort einfach rungergerattert ist von einer Szene zur nächsten..
      Schade, dafür dass es ein Bestseller ist! Vielleicht wird das Buch ja irgendwann mal neu verfilmt...

      1 von 10....
      :uglylol: :catch: :uglyattacke: :catch: :uglylol:
      Ein rennender Tom Cruise? Check.


      Kann Tom Cruise nicht auch mal wieder so Filme machen? Storygetrieben, ohne Action, dafür aber mit Schauspiel? Mr. Cruise kann, wenn er denn nur will. Klar, "Mission: Impossible" zu drehen macht wahrscheinlich wesentlich mehr Spaß, aber warum denn nicht zwischendurch auch mal so etwas wie The Firm?

      Der Film wirkt zwar nicht mehr ganz zeitgemäß, kann dafür aber trotzdem mit einer guten Handlung aufwarten, ein gut aufgelegter Tom Cruise, einer ordentlichen Portion Spannung, die Mafia und ein paar coolen Szenen.

      Ja, das wäre wirklich toll, wenn auch noch mal so etwas von ihm kommen würde.



      6,5/10
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2: :stern2: :stern2:
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Problem wird sein das in der heutigen Zeit weder Thriller noch Krimis im Kino richtig gefragt sind, in den 90gern war das ganz anders da waren solche Buchverfilmungen ziemlich gefragt und man hat sich auch immer mit den grössten Hollywood Stars besetzt auch weil es für die Stars damals mit die interessantesten Stoffe waren. "Die Firma" habe ich jedenfalls schon ewig nicht mehr gesehen weiss auch schon gar nicht mehr so richtig worum es ging aber irgendwie macht es mir heute sogar mehr Spaß solche Filme anzusehen.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?