Fatih Akin

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

Fatih Akin

Fatih Akin (* 25. August 1973 in Hamburg) ist ein deutscher Filmregisseur, Drehbuchautor, Schauspieler und Produzent türkischer Abstammung.

Jugend
      Fatih Akin ist der Sohn türkischer Einwanderer. Sein Vater übersiedelte 1965 nach Deutschland und arbeitete in einer Teppichreinigungsfirma. Seine Mutter, eine Grundschullehrerin, folgte drei Jahre später. Geboren und aufgewachsen ist Akin im multikulturellen Hamburger Stadtteil Altona, wo er zeitweise Mitglied in einer Jugendbande war. Nach ersten Schauspiel-Erfahrungen auf der Schule stand mit 16 Jahren für ihn sein Berufsziel Regisseur fest. Er wurde Mitglied einer Off-Theatergruppe am Hamburger Thalia Theater. Seit seiner Schulzeit schrieb Akin Kurzgeschichten und kurze Drehbücher. Seine ersten Filmversuche machte er mit einer Super 8-Kamera.

Film
      1993 begann Akin mit Aushilfstätigkeiten vor und hinter den Filmkulissen bei der Wüste Filmproduktion des Hamburger Produzenten Ralph Schwingel und arbeitete zunehmend als Autor, Regisseur und Schauspieler. 1994-2000 absolvierte er das Studium Visuelle Kommunikation an der Hamburger Hochschule für bildende Künste (HfbK). Aus der Zusammenarbeit mit Schwingel gingen zunächst zwei Kurzfilme hervor, Sensin (1995) und Getürkt (1996); vier preisgekrönte Spielfilme sollten folgen. 1998 debütierte Akin als Spielfilmregisseur mit Kurz und schmerzlos. 1999 hatte er eine Hauptrolle im Thriller Kismet. Im Jahr 2004 gab er an, auch weiterhin Erfahrungen in verschiedenen Filmgenres sammeln zu wollen.
      2004 gewinnt Fatih Akins Film „Gegen die Wand“ den Goldenen Bären auf der Berlinale 2004.
      Als ungewöhnlich frühe Anerkennung seines Filmschaffens wurde Fatih Akin 2005 in die Jury der Filmfestspiele von Cannes eingeladen, dem wichtigsten europäischen Filmfestival.
      Akin wurde im Jahr 2005 Teilhaber der Filmproduktionsfirma Corazon International. Im Wintersemester 2005/06 hatte er eine Gastprofessur an der HfbK.
      2005 veröffentlicht Fatih Akin den Film „Crossing the Bridge – The Sound of Istanbul“, einen Film über die Musik Istanbuls. Als Hauptdarsteller führt Alexander Hacke, der Bassist der Einstürzenden Neubauten, durch den Film und stellt die unterschiedlichen türkischen Musiker vor. Alexander Hacke hatte schon bei „Gegen die Wand“ als Musikproduzent mitgewirkt.
      Akins neuer Film Auf der anderen Seite wird 2007 im Wettbewerb des 60. Filmfestivals von Cannes seine Weltpremiere feiern.

Sonstiges
      Akin wohnt in Hamburg-Ottensen. Er ist verheiratet und hat mit seiner deutsch-mexikanischen Frau Monique Obermüller einen im Jahr 2005 geborenen Sohn. Obermüller ist Schauspielerin, sie tritt in einigen seiner Filme auf und unterstützt ihren Mann organisatorisch. Akins älterer Bruder Cem Akin, der hauptberuflich im türkischen Konsulat arbeitet, tritt gelegentlich als Darsteller in seinen Filmen auf und hilft ihm als Regie-Assistent aus. Fatih Ak1n gilt als zielstrebig und temperamentvoll. In seiner Freizeit legt er in Szene-Kneipen als „DJ Superdjango“ Platten auf.

Aktueller Artikel:

Weltonline - Hollywood klopft an, und ich danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hainz“ ()

Original von Selina
      Toller Regisseur, der sehr talentiert ist. Ich mag seine Filme sehr und hab sie auch alle auf DVD. Vorallem von Solino bin ich ein großer Fan. Alle seine Filme sind auf eine andere Art und Weise faszinierend und was besonderes.

Bin sehr gespannt auf seinen neuesten Film...

Kann dem ganzen eigentlich nur zustimmen. Der Mann hat es geschafft mich mit allen vier seiner Filme zu überzeugen. Besonders hervorheben will ich auch Solino der in meinen Augen einfach ein Meisterwerk ist. Aber auch Gegen die Wand hat die Auszeichnungen verdient. Seinen früheren Werken merkt man zwar an, das sie noch etwas "billiger" produziert sind, sie stehen aber den anderen in nichts nach. Fatih ist ein Vorbild für mich und ich würde mich echt freuen ihn mal zu treffen :P

Mal sehen wie sein neuster Film wird...
      movies only lovers left alive | mood indigo | the nymphomaniac | man of steel | the place beyond the pines games grand theft auto v | the last of us | beyond: two souls | remember me | star wars 1313
      Jep, sehe ich genauso. "Gegen die Wand" ist wirklich toll und der nimmt mich jedes mal aufs neue mit. Egal wie oft ich den jetzt schon gesehen hab. "Kurz und schmerzlos" ist auch sehr gelungen und etwas hart, wogegen "Im Juli" doch eher leichte Kost ist, aber super sehenswert, weil der einfach unterhaltsam ist und Spaß macht.
      Original von ghostface
      heute im BR ist fatih akin themenabend. ab 20:15 gibts "Im Juli", anschließend "Crossing the Bridge - the Sound of Istanbul" und danach "Gegen die Wand.

Danke für die INFO ;) wird auf jeden Fall angeschaut .Ich find den :goodwork: und gleich 2 seiner besten Filme-was will man mehr :D
      Ganz kurz mal Off-Topic: Fatih Akin macht ohne Zweifel tolle Filme, aber lustig würde ich sie nicht grad nennen, mit einer Ausnahme vielleicht - Im Juli - aber ansonsten macht der Gute doch nur Dramen.

"Zweiohrküken" wird bestimmt nicht das Rad neu erfinden, aber so etwas findet man in dem Genre eh nicht so oft. Der Trailer verspricht einen netten und unterhaltsamen Film, genau das, was ich von dieser Art von Film erwarte.
      Original von Selina
      Ganz kurz mal Off-Topic: Fatih Akin macht ohne Zweifel tolle Filme, aber lustig würde ich sie nicht grad nennen, mit einer Ausnahme vielleicht - Im Juli - aber ansonsten macht der Gute doch nur Dramen.

"Zweiohrküken" wird bestimmt nicht das Rad neu erfinden, aber so etwas findet man in dem Genre eh nicht so oft. Der Trailer verspricht einen netten und unterhaltsamen Film, genau das, was ich von dieser Art von Film erwarte.

Nicht zu vergessen Solino und sein Drehbuch zu Kebap Connection. Aber natürlich macht er keine klassischen Komödien, mir ging es mehr um eine andere Art von deutschem Humor
      Mit Soul Kitchen soll übrigens seinen bislang lustigsten Film abgeliefert haben.

Offtopic Mode off :P
      Signatur lädt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

Solino ist mein absoluter Lieblingsfilm von ihm, aber lustig? Das ist durch und durch ein Drama, würde ich sagen. Kebap Connection war nicht so meins. Der war mir dann doch ein bisschen zu oberflächlich und dann Dennis Moschito als Türke? Das ging gar nicht.
      Auf Soul Kitchen bin ich auch sehr gespannt, aber irgendwie kann ich mir keinen lustigen Akin Film vorstellen.

Sorry für Off-Topic, aber beim Thema Akin muss ich einfach was schreiben :]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Selina“ ()

Kommt drauf an wie man Drama definiert. Selbst in Gegen die Wand brachte er mcih regelmässig durch die verkorkst-trockene Art des Deutsch-Türken zum Schmunzeln. Dito bei Solino.
      Er behandelt wie ich finde ernste Themen auf eine ganz eigene Weise. Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich an Akin denke, fallen mir zuerst die lustigen Momente seiner Filme ein. So emotionel und ernst ihr Grundthema auch sein mag.

BTT
      Das Zweiohrkücken ist süss :D
      Signatur lädt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

Und schwupp, sind wir im richtigen Thread :D

Thema "Gegen die Wand": Birol Ünel spielt die Rolle super und ich musste sehr oft über sein türkisch (was im A. ist) lachen, aber das ist eher Situatonskomik und hat mit dem Genre Komödie nichts zu tun.
      Deswegen würde ich wie gesagt nur "Im Juli" als Komödie einstufen und den finde ich eigentlich am schwächsten (aber trotzdem noch gut), in der Reihe der Akin Filme. Der Mann vesteht es zwischenmenschliche Gefühle rüber zu bringen. Aber bei einer reinen Komödie, wäre ich sehr skeptisch.
      Dann schau mal hier. Ich kenne den Rezensent, darum bin ich sehr zuversichtlich :)
      outnow.ch/Movies/2009/SoulKitchen/Reviews/kino/

Komödie habe ich auch nie gesagt
      Wenn man mich fragt hat der deutsche Film sogar einen feinen Humor, (...) Versuchs mal mit Fatih Akin oder Andreas Dresen

Mir gings nur um den Humor, und da hat Akin wenn man mich fragt einen sehr speziellen, aber doch deutschen Sinn dafür.
      Signatur lädt...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

Kritik liest sich sehr gut. Werde ich mir auch auf jeden Fall angucken (ich würde alles angucken, was Akin macht), aber ich bin schon leicht skeptisch. Hoffe mal, dass der Meister mich überzeugen kann.

Ich weiß, dass du nicht Komödie geschrieben hast, aber da du den Grafen im "ZweiOhrKüken" Thread vom deutschen Humor überzeugen wolltest, fand ich den Namen Akin in diesem Zusammenhang etwas "komisch" und deswegen musste ich quasi meinen Senf dazu geben :D
      Joah, Akin is'n Guter.
      Finde zwei Seiten an dem Regisseur interessant.
      1. Seine dramatischen Filme mag ich. "Kurz und schmerzlos" oder "Gegen die Wand" sind gut, vielleicht weil sie auch so authentisch wirken. Denn wenn Akin mit "Auf der anderen Seite" seine Heimat, bzw. dieses "Strassenfeeling" verläßt, mag ich seine Filme nicht mehr. Die Figuren sind bei Akin immer stark, wenn man das Gefühle hat, es gibt sie wirklich.
      2. Auch die Komödien mag ich. Davon macht er zu wenig! "Im Juli" ist zwar schon witzig, aber sein Kurzfilm "Getürkt" ist genial! In diesem Comicartigem Stil müßte er mehr machen. "Soul Kitchen" fand ich zwar auch als Komödie lustig, gerne hätte ich aber eine überdrehtere Komödie gesehen, in Richtung Kevin Smith Filme, das kann Akin bestimmt gut. Aber er wird wohl weiterhin mehr ernste Dramen filmen.
      <3 Reylo Forever <3
      ich mag seine fime sehr - allerdings so richtig nur die , bei denen er selber das drehbuch schrieb und auch regie geführt hat.
      solino und kebab connection fand ich nicht soooo toll - vorallem solino war mir ne spur zu amerikanisch . das war einfach nicht seine handschrift .
      dagegen seine vier richtigen werke find ich mehr als nur genial .
      am meisten wohl "Auf der anderen seite" und "Gegen die wand" - die zwei sind echt super tolle filme . "soul kitchen" und "im juli" sind hingegen tolle flippige feel good movies , die ich auch sehr gerne kucke .

ich schätze an akins filmen seine heimatliebe , die immerwieder durchkommt - er gibt auch immer jungen türkischen schauspielern rollen in seinen filmen . dann mag ich seine nähe zu den streets - und seinen ein wenig primitiven aber doch sympathischen humor .
      er hat ein händchen für interessante stoffe und weiß was man sehen will - er scheut sich nicht , vor seinen landsleuten schlecht dazustehen und seine themen sind für türken wohl sehr brisant .
      dann mag ich seinen kühlen (deutschen?) drehstil und seine leichte andersartigkeit .
      ja und noch tausend andere sachen

toller mann - freu mich schon auf den nächsten film .
      Original von Der siebte Samurai
      ich schätze an akins filmen seine heimatliebe , die immerwieder durchkommt - er gibt auch immer jungen türkischen schauspielern rollen in seinen filmen . dann mag ich seine nähe zu den streets - und seinen ein wenig primitiven aber doch sympathischen humor .

word.
      in den letzten tagen wieder seine 2 heimatfilme gesehen.
      macht wieder unglaublich viel lust auf reisen und kulturen und menschen kennenlernen

der sollte sich aber trotzdem mal wieder an die arbeit machen :P

Soul Kitchen 8/10
      New York, I Love You (segment "Fatih Akin") 6/10
      Auf der anderen Seite 9/10
      Gegen die Wand 10/10
      Kurz und schmerzlos 9/10