Freaks (1932)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Data.

      Freaks (1932)





      Alternativtitel:
      Die Gezeichneten
      Forbidden Love
      Nature´s Mistakes
      The Monster Show
      Land: USA 1932
      Regie: Tod Browning
      Drehbuch: Willis Goldbeck, Leon Gordon, Al Boasberg, Edgar Allan Wolf
      Kamera: Merritt B. Gerstadf
      Musik: Gavin Barns
      Schnitt: Basil Wrangell
      Produktion: Tod Browning
      Darsteller:
      Wallace Ford: Phroso
      Leila Hyams: Venus
      Olga Baclanova: Cleopatra
      Roscoe Ates: Roscoe
      Henry Victor: Hercules
      Harry Earles: Hans
      Daisy Earles: Frieda
      Rose Dione: Madame Tetrallini
      Daisy Hilton & Violet Hilton: Siamesische Zwillinge
      Schlitzie: Schlitzie
      Jenny Lee & Elvira (& Schlitzie): Pinheads
      Josephine Joseph: Zwitter
      Frances O'Connor: Armlose
      Koo Koo: Koo Koo
      Prince Randian: der lebende Torso
      Johnny Eck: der Junge ohne Unterleib
      Peter Robinson: das menschliche Skelett
      Elizabeth Green: das Vogelmädchen



      Story: Der kleinwüchsige Hans ist Teil einer Kuriositätenshow bei einem Zirkus. Er ist mit der ebenfalls kleinwüchsigen Frieda verlobt, hat sich jedoch in die Trapezkünstlerin Cleopatra verliebt. Er macht ihr trotz Friedas Warnung Komplimente und Geschenke, die Cleopatra gerne annimmt, aber hinter Hans' Rücken macht sie sich über ihn lustig. Als sie erfährt, dass Hans durch eine Erbschaft vermögend geworden ist, schmiedet sie mit ihrem Geliebten, dem Muskelmann Hercules, einen perfiden Plan. Cleopatra heiratet Hans. Auf der Hochzeit macht sich Cleopatra über die Freaks lustig. Doch nicht nur das - sie und Hercules versuchen, Hans zu vergiften. Dieser überlebt, doch sind ihm nun auch die Augen geöffnet worden. Daraufhin nehmen die Freaks Rache. Wer sich täglich zum Gespött der "Normalen" machen lässt, hält untereinander zusammen. Und wer einen von ihnen beleidigt, beleidigt alle. Sie töten Hercules und machen mit Cleopatra das Schlimmste, was diese sich vorstellen kann. Sie machen sie zu einem Freak. Die Schlussszene zeigt Cleopatra als Teil einer Horrorshow.

      Info: Irving Thalberg, der Produktionsleiter von MGM, versuchte mit diesem Film an die Horrorerfolge der Konkurrenz Universal Studios anzuknüpfen.[...] Anders als bisher üblich, entschloss sich Browning, seinen Film so authentisch wie möglich wirken zu lassen, und so wurden die "Freaks" von echten Missgebildeten gespielt, die er weltweit auf Rummelplätzen oder in Zirkuszelten rekrutierte. zusammengearbeitet.

      ---

      Mehr Infos über den Film: Klick
      Mehr Infos über den Film 2: Klick






      Den habe ich mal als Kind gesehen und fand den fürchterlich.............gut!
      Aber auch total grausam und gruselig. Als Kind war das einer der schockierendsten Filme die ich je gesehen habe.

      Hatte uch letzt die DVD in der Hand gehabt ber irgendwie hatte ich keine Lust mir den Film nochmal anzutun!
      Auf der Suche nach einem anderen Film stoße ich hier auf dieses alte Stück.
      Das ist so viele Jahre her, als ich den Film gesehen hatte und trotzdem kann ich mich noch an viele Einzelheiten erinnern.

      Man sollte sich nicht von dem Jahr abschrecken lassen, denn der Film hat so einige schockierende Szenen zu bieten, dass sogar viele Filme aus der heutigen Zeit nicht mithalten können.
      Vielleicht werde ich mir den Film noch mal ansehen. Das weiß ich noch nicht so genau. Es ist nämlich eine bittere Pille.

      9/10
      Der Film ist auf jeden Fall keine leichte Kost. Die DVD ist aber glaube ich OmU, also keine deutsche Synchronisation. Hab' den bei mir im Regal stehen und der Film ist eine "kleine" Perle. Die Schauspieler overacten ein wenig, aber das war wohl zu der Zeit so. Imgrunde verstärkt der Inszenierungsstil die unheimliche Atmo noch.

      Beim Eingangspost wäre es eventuell ganz nett, wenn man nicht gleich wichtige Handlungswendungen und das Ende verraten würde. Zumindest SPOILER könnte man setzen.

      Ein harter Film...
      Hab den Film auch noch auf VHS im Regal stehen. Horrorfilme aus dieser Zeit liegen mir ziemlich am Herzen, vielleicht durch die ohnehin in schwarz/ weiß etwas morbid wirkende Optik und die daraus hervorgehende Atmosphäre. Freaks schlägt genau in diese Kerbe und bekommt durch die missgebildeten Darsteller eine unheimlich bedrückende Authentizität, die mich in jungen Jahren, als ich den Film das erste mal gesehen hab, ziemlich entsetzt hat.
      Sicher nichts was ich mir jeden Tag ansehen kann. Trotz allem aber ein sehr starker Film.
      Original von Samo
      Original von Hulk
      Ein harter Film...


      Der Film ist auch oder vor allem so hart weil da ECHTE deformierte und missgebildetete Menschen mitspielen.
      Kein Film zum genießen !


      So ist es. Ich habe das Adjektiv "hart" gewählt, da es hier auch einen Thread namens "die härtesten Filme" gibt. Im Gegensatz zu den meisten Splatterfilmen, die mit der Kamera immer draufhalten oder Filmen, die das Publikum mal erschrecken wollen, geht DIESER Film tatsächlich unter die Haut.

      Ich habe mit dem "kleinen Mann" mitgefühlt, durchlebte das ganze Gefühlschaos wie Zurückweisung, Scham und aufkeimenden Hass gegenüber der "normalen" Gesellschaft. Und das, obwohl oder gerade weil dieser Film so "altmodisch" aufgebaut ist. Durch seine schockierende Autensität ist das ein Film, den man nicht so schnell vergisst...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hulk“ ()

      Irgendwie hat das wohl keiner mitbekommen, aber das Meisterwerk Freaks von Tod Browning gibt es wohl seit dem Mai letzten Jahres auch endlich in Deutschland auf DVD. Zum Bonusmaterial gehören Wendecover, ein Audiokommentar von David Skal, "Hildes wilde Horror Show"-Version, das Feature Freaks - The Sideshow Cinema (dt. UT), alternative Endszenen (dt. UT) und Prolog (dt./engl.) sowie Trailer.

      - Freaks - Missgestaltete / Horror-Kultfilm von Tod Browning (Pidax Film-Klassiker) amzn.eu/d/djbcFJE

      Ich habe den Film seit ein paar Jahren schon als UK-Import und meine, die müsste bis auf die Tonspur identisch sein. Aber das freut mich, dass es für hierzulande endlich eine Auswertung gibt. Auch wenn man sich offenbar für das schlimmste Cover entschieden haben, das man finden konnten.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase