ANZEIGE

Der Soldat James Ryan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 169 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DICK TRACY.

Für mich der absolut beste Kiregsfilm!
      Gebe ihm 9/10 (eig 10/10 aber die 10 Punkte rück ich normalerweise nie raus)
      Die Story ist zwar nicht wirklich gut, aber die Inszenierung, die Atmosphäre, die Brutlaität, der Sound und die Action. Es gibt für mich fast keinen besseren Film der das so real zeigt. Gut, von den taktischen Manövern bin ich kein Experte, hab im 2. Wk nicht gekämpft. THL ist zwar auch sehr real, aber den setzt ich nicht mit DSJR gleich.
      ANZEIGE
      Original von Gambit
      ...
      Dann ist der Auftrag/Befehl doch nicht bescheuert, einem Kameraden, bzw. den letzten Sohn einer Mutter, die bereits drei ? Sohne verloren hat, aus der Misere zu helfen, Heim holen. Sicherlich ist der Bewehgrund für Hanks das er endlich nach Hause gehen kann, aber realistisch betrachtet auch richtig ist den Befehl/Auftrag auszuführen (den man in der Army/Bundeswehr eingetrichtert) keinen Kameraden zurück bzw. im Stich zulassen. Somit scheint wohl Spielbergs Sinn, nicht was für bescheurte Aufträge/Befehle es gibt, sondern ob es ein einziger Mann, der Kamerad es Wert ist gerettet zuwerden, oder moralisch vertretbar es nicht zutun.
      ....

Jope... dass ist die moralische Frage die sich mit der massiven Anzahl an Toten von den 8(?) Männern und dem Wissen das es ein Himmelsfahrtkommando ist sowie dem Nichtwissen wo dieser Mann eigentlich genau ist eigentlich von selbst beantwortet ;)
      Hast du Wehrdienst geleistet ?

„Wonder Woman 2“

5. Juni 2020

Mir ist schon bewusst was das heißt mit keinem Mann zurücklassen und so weiter... Und mir ist auch die Verbundenheit bewusst. Wie die Bundeswehr das macht wünschte ich mir heute in stinknormalen Behörden...

Aber letztenendes ändert es auch nichts an der Sache, dass es früher gänzlich anders war und die Ehemänner anders ausgebildet wurden als heute...
      Original von -=Zodiac=-
      Aber letztenendes ändert es auch nichts an der Sache, dass es früher gänzlich anders war und die Ehemänner anders ausgebildet wurden als heute...

Ja, es war anders. Menschenleben wurden leichter auf Spiel gesetzt und solche Einsätze garnicht so unüblich.

„Wonder Woman 2“

5. Juni 2020

Original von Whoms
      aber trotzdem verschwendung von leben...und die einsätze solcher missionen verringern sich, da bin ich mir sicher..der codel lebt aber mehr auch nicht..

Sicher ist das Verschwendung von Leben. Und genau dieser Umstand ist auch Kern von "Saving Private Ryan". Die Tatsache, dass man 8 (?) Leben aufs Spiel setzt um eines zu retten ist der Wahnsinn des Krieges und sowie die Truppe damit beginnt, über diesen Wahnsinn nachzudenken und zu hinterfragen, wächst "Saving Private Ryan" über den grunzdummen Kriegsfilm hinaus.
      Solche Missionen verringern sich in der heutigen Zeit stark, ja. Das aber auch, weil die Truppe um den Captain in Saving Private Ryan den Jungen erstmal finden muss. Heutzutage hat jeder Soldat x-en Kommunikationsmittel. Er wäre fix gefunden und nach Hause beordert. Heute gibts diese Einsätze nur noch, wenn jemand in Feindeshand ist und man ihn retten kann, bevor er vor einer Videokamera exekutiert wird.

Dieses "Kein Mann wird zurückgelassen." ist da mittlerweile eher Parole und so ein Unterbau für die Kameradschaft.

"You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Wow, meine erstsichtung und ich kann nur eines sagen, so realistisch so dreckig und vorallem so unverschönt brutal und blutig gedreht, das ich dachte ich kucke eine Weltkriegsdoku.
      Spielbergs Regie, sowie Janusz Kaminskis Kamerarbeit sind so genial, als wäre ich mitten im Geschehen. Die Sets die bauten, alles an Requisiten weiß bis ins Detail zu überzeugen, vorallem die Geräusche bzw die Sounds der Gewehre oder das nachladen, einfach sehr geil. Zum Film selber kann und will ich nicht viel schreiben, ausser das Spielberg es geschafft hat mich für fast 3 Std. zum staunen und denken zu bringen, aber nicht wegen der Story sondern wegen dem ganzen end Produkt, was einfach überzeugen konnte.
      Ich sah und spürte sehr viele parallelen zu "Medal of Honor Frontline"

8-9/10 Alliierte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DICK TRACY“ ()