Kirk, Picard und Co - Das Star Trek Universum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 94 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Data.

      Ich hätte mal zwei Fragen an die Experten unter euch!

      Zunächst zu der TOS. Ich hab angefangen, die Serie auf DVD zu kaufen, ist nun schon eine Weile her. Bin im Besitz der DVD-Boxen 1.1 und 1.2. Im Moment bin ich am Überlegen, ob ich mit den BluRay-Boxen weiter machen soll - oder ist der Unterschied in Sachen Bild und Ton eh nicht sonderlich groß, sodass ich auch bei den DVDs bleiben könnte?

      Mich würden die Kinofilme (zumindest 1 bis 6) auf BluRay interessieren. Irgendwo hab ich aufgeschnappt (vielleicht sogar in diesem Forum), dass die bisherige BluRay-Auswertung nicht sooo toll ist und man eventuell auf eine schöne zukünftige Box-Veröffentlichung warten sollte. Wie seht ihr das?
      Also ich habe von TOS die BD-Complete Box und bin äußerst zufrieden. Alle folgen können im Original aus den 60ern oder in der Remastered Version inkl. neuer digitaler Effekte angeschaut werden. Das Bild und der Ton sind soweit echt gut. BD sei Dank. Zudem ist die Verpackung echt gut. Jede Season in einem Digi und diese wiederum in einer harten Kartonbox.

      Hier mehr zu der Box die allerdings OOP ist. Aber über den Marketplace oder ebay ist die noch zu bekommen:

      amazon.de/Star-Trek-komplette-…eywords=star+trek+blu+ray

      Ach so die TOS gibt aber immer noch als jeweilige Einzelseason. Technisch identisch mit meiner Box:

      amazon.de/Star-Trek-Raumschiff…B001U0O8RK/ref=pd_sim_d_4

      Tja und bei der Remastered BD-Kinofilmreihe wollte ich lange Zeit die Complete Box haben:

      amazon.de/Star-Trek-1-10-Box-B…eywords=star+trek+blu+ray

      Allerdings soll die Quali die der DVDs der Remastered Edition zugrunde liegen UND die DCs fehlen. Es handelt sich nur um die Kinofassungen. Die derzeit sehr günstigen Einzel-BDs sind wohl auch technisch identisch mit der Box!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Belphegor“ ()

      @Belphegor

      Danke für die Info! Trotz momentanem Star-Trek-Fieber werd ich bei den alten Kinofilmen noch ein bisschen warten, bis etwas richtig Gutes auf den Markt kommt. Bei der Serie, hm, auf ebay würd ich nur ungern zurückgreifen, denn gebraucht kauf ich meine Filme eigentlich nicht. Von daher werden es wohl die Einzelboxen werden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TheKillingJoke“ ()

      Also ich hab' die DVD-Halbstaffel-Boxen mit der Remasterten Version und die Hardplastikboxen der Original "Original" Serie. Beide sind bildtechnisch hervorragend! Die Blu wird da sicher noch eine Schippe drauflegen ...

      Zu den Remasterten:

      Also ich bin überzeugt. Anfangs vor Jahren, als ich davon gelesen hatte, dachte ich mir:
      Leichenflädderer, sowas macht man nicht!

      Jetzt, wo ich das Resultat gesehen habe, bin ich erleichtert. Klar, man merkt schon, dass die Effekte, vor allem im Weltall, neu sind, aber rigendwie haben die Trickexperten es geschafft, dass es "natürlich" aussieht. Alles fügt sich hervorragend zusammen und wirkt quasie wie "so soll es sein"! Bessere Phaserstrahlen, Bildübertragungen und Anzeigen im Hintergrund ... alles PERFEKT eingearbeitet. Keine Krisel und Artefakte mehr, man sieht jedes Haar und jeden Schweißtropfen. Für eine so alte TV-Serie eine TOP-Arbeit!

      Ich bin ja kein Freund von Benotungen, aber hier gebe ich für die Ausführung und der Liebe zum Projekt eine glatte EINS mit Sternchen :goodwork:

      "Star Trek TOS ... wir sind nicht tot, Jim!" "Faszinierend!" :winke:
      So, fast genau 3 Monate nach Staffel 1 wurde soeben S2 zu Ende geschaut. Ganz ehrlich: meine Freundin und ich brauchen jetzt ne Pause. Ich denke wir legen mit Lost los. Das Problem: einmal mit Lost begonnen, muss man diese Serie am Stück sehen und kann dann dort nicht für Star Trek S3 pausieren. Aber nochmals um die 25 Folgen Kirk, Spock und Pille halte ich nicht aus. :D Gute Folgen (an sich alles im Weltraum und an Bord der Enterprise) wechselten sich wieder mit total trashigen Folgen ab (alles auf Planeten). Ich sag nur Römer, Mafiosis, Nazis und die Tribbles.

      m(

      Meine Ausführliche Wertung kommt die Tage.

      @Greg: Also bis dato scheint Warp 15 das Maximale zu sein womit jemand geflogen wurde. Zumindest wurde in S2 des Öfteren weit über Sol/Warp 9 hinausgegangen. ;)

      @Hulk: Wie weit bist Du? Du wolltest die Serie doch auch sehen!
      Habe mal meine Serienthreads geöffnet, wer sich wundert warum diese Geschlossen waren, das waren eigentlich mal Bestandteil der Serienspecials und eigentlich auch nicht zum Diskutieren da.;) Habe zumindest deine Kritik dahin dann auch ausgegliedert.

      Was nun Warp angeht, da habe ich eigentlich gelernt das höher als Warp 10 eigentlich nicht geht. :D
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GrafSpee“ ()

      Original von Belphegor
      @Greg: Also bis dato scheint Warp 15 das Maximale zu sein womit jemand geflogen wurde. Zumindest wurde in S2 des Öfteren weit über Sol/Warp 9 hinausgegangen. ;)

      Wer oder was ist S2? ^^

      Es gibt keine konsistente Warp-Skala, daher gibt es unterschiedliche Messangaben. Ich kann zwar erahnen was du meinst, allerdings könnte es ein langer Streit werden, wenn wir das ausdiskutieren. Tendenziell hat man sich im Canon darauf geeinigt, dass man sich Faktor 10 lediglich unendlich annähern kann. Mehr zu den unterschiedlichen Warp-Skalen hier.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      S2 ist Staffel 2 und da wurde in mehreren Folgen mit Sol 12, 14 und sogar 15 geflogen. Zum Beispiel flog der perfekte Computer Nomad in Folge 3 der 2. Staffel schneller als Sol 9!

      Jetzt kann man natürlich streiten was alles Kanon ist. Da Raumschiff Enterprise VOR allem anderen spielt (bis auf Enterprise) und als erste das ST Universe geprägt hat, MUSS das einfach dazu zählen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Belphegor“ ()

      Original von Belphegor
      Jetzt kann man natürlich streiten was alles Kanon ist. Da Raumschiff Enterprise VOR allem anderen spielt (bis auf Enterprise) und als erste das ST Universe geprägt hat, MUSS das einfach dazu zählen.

      Es zählt dazu, ist aber nicht die ultimative Wahrheit. Genausowenig wie die anderen Angelegenheiten bzw. Skalen die absolute Wahrheit sind. Es ist eine Wahrheit, allerdings nicht die unter Trekkies weitgehend anerkannte. Es zählt dazu, keine Frage. Es ist aber nicht die Konsenslösung. (Ob und inwiefern ein Konsens dabei wichtig ist ... naja, das soll mal woanders geklärt werden. ^^)

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Wobei Sol eigentlich nur eine Erfindung der Deutschen Synchro ist, was die Skala angeht hatte wohl Gene Roddenberry die Skala während der Filme überarbeitet so das die oberste Grenze Warp 10 ist. Natürlich gibt es noch schnellere Antriebe was dann aber halt Technisch anders ist. z.b Transwarp usw.

      Man kann sich natürlich drüber streiten, aber nachdem auch viele Folgen das Thema so behandelt haben und sogar auch die Folgen bei Überschreitung gezeigt haben ist das schon ein Gesetz.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Worauf ich damals mit meiner Frage hinaus wollte war, wie es eigentlich mit essentiellen Erfindungen im ST Universe weiter ging. Beamen, Warp und Phaser wurde mit TOS eingeführt. Da kann es doch nicht sein, das Jahrhunderte später (TNG, VOY, DS9) immer noch mit dem gleichen technischen Stand gereist und gekämpft wird. Ich bin ja noch ganz am Anfang von ST. Bei TOS erst bei S3 und dann kenne ich nur die 12 Filme. Auf Dauer möchte ich zumindest TNG und ENT noch sehen. Und anscheinend gibt es ja neue Errungenschaften. Der Traktorstrahl kam ja hinzu und anscheinend dieses Transwarp Ding. Was das auch immer ist. Und spätestens mit den Borg müssten doch ganz neue technische Errungenschaften auch für die Menschheit hinzugekommen sein.
      Im Grunde bleiben die technischen Standards so wie sie sind. Sie werden im laufe der Sendungen nur verbessert bzw. in ihrer Effizienz gesteigert. Transwarp usw. ist nur bedingt mal ein Thema in den Serien. In der Regel haben das nur Spezies die technisch weiter entwickelt sind als die Föderation. Durch diverse Umstände kann diese Technologie jedoch nie ertauscht bzw. dem technischen Standard der Föderation angepasst werden.
      Original von Belphegor
      Worauf ich damals mit meiner Frage hinaus wollte war, wie es eigentlich mit essentiellen Erfindungen im ST Universe weiter ging. Beamen, Warp und Phaser wurde mit TOS eingeführt. Da kann es doch nicht sein, das Jahrhunderte später (TNG, VOY, DS9) immer noch mit dem gleichen technischen Stand gereist und gekämpft wird. Ich bin ja noch ganz am Anfang von ST. Bei TOS erst bei S3 und dann kenne ich nur die 12 Filme. Auf Dauer möchte ich zumindest TNG und ENT noch sehen. Und anscheinend gibt es ja neue Errungenschaften. Der Traktorstrahl kam ja hinzu und anscheinend dieses Transwarp Ding. Was das auch immer ist. Und spätestens mit den Borg müssten doch ganz neue technische Errungenschaften auch für die Menschheit hinzugekommen sein.


      Hier mal ein Artikel über die verschiedenen Techologien im Star Trek Universum - Hier klick

      Ich habe mir in den letzten Wochen im Marathon - Star Trek: Voyager angeschaut. Das ist momentan meine Favoritenserie im Star Trek-Universum. Star Trek: Enterprise ist ganz in Ordnung und Raumschiff Enterprise wird nicht jedem seinem Geschmack treffen.

      Die nächste Serie, die geschaut wird ist Deep Space 9

      Die Technologien im ST-Universum wurden nie weiterentwickelt, weil sie per se schon sehr nah an der Übermächtigkeit dran waren. Das wird selten sogar mal thematisiert (STID - Macht von nur einem einzelnen Torpedo, kann ganze Kontinente verwüsten). Ein Phaser kann einen Panzer auflösen - wozu also noch so etwas bauen? Mit der Geschwindigkeit ists ähnlich - das ist im Grunde so übersteigert, dass man es nach TNG gar nicht mehr plausibel erklären konnte, wie es weitergehen sollte. Weshalb TNG auch so ziemlich den chronologischen Schlusspunkt des Franchises bildet. Es gibt zwar Andeutungen in die Zukunft hinein aber diese leiden darunter, dass die Föderation dort offensichtlich nahezu allmächtige Technologie besitzt. Und wenn sie die hat - dann wird es schwer, spannende Geschichten zu erzählen denn dann gibt es keine Herausforderungen mehr. Ein Grund dafür, warum die Post-Nemesis-Romane in meinen Augen unglaublich lahm sind.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Original von GregMcKenna
      Die Technologien im ST-Universum wurden nie weiterentwickelt, weil sie per se schon sehr nah an der Übermächtigkeit dran waren. [...] das ist im Grunde so übersteigert, dass man es nach TNG gar nicht mehr plausibel erklären konnte, wie es weitergehen sollte. Weshalb TNG auch so ziemlich den chronologischen Schlusspunkt des Franchises bildet. Es gibt zwar Andeutungen in die Zukunft hinein aber diese leiden darunter, dass die Föderation dort offensichtlich nahezu allmächtige Technologie besitzt. Und wenn sie die hat - dann wird es schwer, spannende Geschichten zu erzählen denn dann gibt es keine Herausforderungen mehr. [...]


      Der Impuls- und Warpantrieb, der Beamvorgang, die Waffen (Phaser und Torpedos), die Schilde...all das wurde kontinuierlich weiterverbessert...

      Weitere Entwicklungen:
      Metaphasische Schutzschilde
      Interphasentarnvorrichtung
      Quantentorpedos
      Ablative Panzerung
      Slipstream Antrieb
      Warp 10 Antrieb
      Transwarpantrieb

      ganu zu schweigen von den ganzen medizinischen Fortschritten.

      Und was heißt chronologischer Schlusspunkt? Danach kamen schließlich noch DS9 und VOY. Wie oben erwähnt, wurden dort neue Technologien entwickelt (ob sie nun funktionierten oder nicht) und bereits vorhandene wurden verbessert oder durch neue Versionen ersetzt.


      GODZILLA MINUS ONE AB 30.02.2025 IM STREAM

      Gibt es eigentlich Folgen in denen das Rande des Universums erreicht wird (nein bitte nicht den Film heran ziehen) bzw. wo die Menschheit auf das große Ende blickt und vielleicht sogar den Sinn/Unsinn des Lebens begreift? Ich meine jetzt sowas wie die letzte Szene von Men in Black wo immer weiter heraus gezoomt wird und man am Ende das Universum (oder die Galaxies ... wo ist eigentlich der Unterschied?) als Murmel sieht und es noch etwas viel Größeres dort draußen gibt.

      Gibt es eigentlich neue reale Theorien darüber, wie groß das Universum ist und was sich dahinter befindet? Mein Wissensstand ist, das das Universum immer noch in einer Expasionsphase ist (begonnen mit dem Urknall) und es sich immer noch ausdehnt. Irgendwann (in Milliarden Jahren) schrumpft es aber auch wieder oder es zereißt völlig (Big Rip, Big Crunch):

      drillingsraum.de/room-universe_end/ende_universum.html

      Interessant wird sein, was danach kommt. Ich bin immer an den ganz großen Katathrophen interessiert, in denen es die dumme Menschheit endlich atomisiert. Das Ende in knapp 5 Mrd. Jahren wo die Sonne sich aufbläht und die Erde schön durchröstet ist ja mittlerweile die langweiligste Theorie. Zumal die Menschen bis dahin sich selbst ausgerottet hat (Seuchen, Kriege, eigene Dummheit wie Erschaffung von schwarzen Löchern mittels dem Large Hadron Collider bei Genf, etc.) oder aber wir andere Planeten besiedelt haben. Der dumme Affe würde das also sehr wahrscheinlich überleben. Geil find ich auch die Therorie was passiert wenn die Erde von einem Gammablitz (ausgelöst durch eine Supernova-Explosion) getroffen wird:

      youtube.com/watch?v=IyPM_a_21xk

      Schön ab ca. Minute 9:10 zu sehen.

      Und gibt es vielleicht neue Theorien über Paralleluniversen? Gibts das wirklich (unendlich viele in denen sich immer nur ein kleines Detail vom jeweils anderen Universum unterscheidet).

      Bei ST war doch sicherlich jedes Staffel-Ende ein Happy End, oder? Die Föderation existiert weiterhin, hat jeden Kampf gewonnen (auch gegen die Borg die ich einfach meeeega episch finde. Meine Lieblingsgegner neben den Klingonen) und erfrorscht weiterhin die Tiefen des Weltraums um unendeckte Zivilisationen zu finden!
    • Teilen

    • Ähnliche Themen