Cube (1997)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 29 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Ich hab mir aus Langeweile mal vor einiger Zeit alle drei Teile angetan und muss sagen, dass ich selten so einen Schmarrn gesehen habe. (Und SAW hier ziemlich dreißt geklaut hat wie ich finde) Vor allem wenn man dann nichts von nichts auflöst. (Die Auflösung in "Cube Zero" warum und weshalb ist auch ... ähem ...)

      Ich weiß auch nicht woran das liegt, aber die meisten Splatter- und Gorefilme laufen bei mir immer als Hintergrundrauschen. The Cube kann man auch nur mit einem Auge sehen ohne groß was zu verpassen. Vielleicht liegt es daran, dass diese Art "Horror" immer die gleiche Art dummer Charaktere liefert, die immer die gleichen dummen, klischeebeladenen Sachen machen und man sich irgendwann nur noch wünscht, dass die nervende Bande zersäbelt wird.

      Mit dieser Art Film werde ich einfach nicht warm.


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      Cube als Horror zu sehen ist in meinen Augen schon der erste Fehler ;)
      Also der 1. Film (die Nachfolger sind jetzt nicht sooo gut...) lebt gerade davon, dass nix erklärt oder aufgelöst wird....
      In meinen Augen geht es auch nicht darum, warum die Leute im Cube stecken, sondern darum, was es aus ihnen macht...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      DarkWizard schrieb:


      Ich weiß auch nicht woran das liegt, aber die meisten Splatter- und Gorefilme laufen bei mir immer als Hintergrundrauschen. The Cube kann man auch nur mit einem Auge sehen ohne groß was zu verpassen. Vielleicht liegt es daran, dass diese Art "Horror" immer die gleiche Art dummer Charaktere liefert, die immer die gleichen dummen, klischeebeladenen Sachen machen und man sich irgendwann nur noch wünscht, dass die nervende Bande zersäbelt wird.

      Mit dieser Art Film werde ich einfach nicht warm.

      Vermutlich wäre es geschickter gewesen weniger auf Horror und mehr auf geschicktes Sci-Fi-Rätselraten zu setzen. So wird der Film primär als Horror abgetan. Allerdings würde es dann heute womöglich keinen Vincenzo Natali geben. Für die Regie-Entjungferung ist das Genre Horror immer ein probates Mittel. Man frage mal bei Peter Jackson oder James Cameron nach. Im Nachfolgewerk, dem High-Tech-Thriller "Cypher", hat Natali deutlich intensiver auf Sci-Fi gesetzt, aber der Film ist heute im Vergleich zu "Cube" ja fast unbekannt.

      Ich würde mich wie schon mal geschrieben freuen, wenn Natali irgendwann noch einen weiteren dieser Streifen selbst dreht. Die beiden Sequels konnten überhaupt nicht überzeugen, recht belangloses Zeug möchte man sagen.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Also für mich ist dieser Film in erster Linie ein Horrorfilm mit Science-Fiction Elementen. Teil 1 habe ich bereits mehrmals gesehen und er ist wirklich ein gutes und spannendes Kammerspiel geworden. Mit im Prinzip einer einzigen Kulisse sehr effektiv gemacht und mit einigen Überraschungen. Die Nachfolger habe ich je 1x gesehen aber empfinde die auch eher als überflüssig. Das Ende von Cube lädt zum spekulieren und interpretieren ein und früher konnte man da sehr gut drüber diskutieren.

      Hypercube (Teil 2)
      Horror
      01.08.2003
      3+
      DVD

      Cube Zero (Teil 3; Prequel)
      Horror
      23.02.2005
      3+
      DVD

      Cube
      Horror
      06.03.2005
      2-
      DVD

      Cube
      Horror
      02.08.2020
      3+
      Netflix


      GODZILLA MINUS ONE AB 03.05.2024 IM STREAM

      gerade mal wieder auf Netflix ausgegraben. Was ein geiler Streifen :) ich finde den Film noch immer, richtig geil.

      Schauspieler sind natürlich so lala... Also was Maurice Dean Wint da ab und an in einigen Szene abliefert ist wirlich nicht so das Gelbe vom Ei. Aber die Idee und Umsetzung finde ich einfach genial. Lange nicht mehr geguckt und langweilt mich trotz des Alters kein bisschen.

      Muss mir die Tage nochmal die anderen Teile angucken.
      Das Leben muss man leben 8)
      Habe mir den auch vor kurzem erst auf Netflix mal wieder gegönnt. Das letzte Mal war sicher schon 10 Jahre her. Nach wie vor weiß der Film zu gefallen und ich bin immer noch begeistert, wie er es schafft mit diesem sehr einfach gehaltenen Setting und dem Einfallsreichtum so eine Wirkung zu erzeugen. Die Nachfolger können hier leider nicht annähernd mithalten.
      My name is John Crichton. I'm lost. An astronaut. Shot through a wormhole. In some distant part of the universe.Trying to stay alive. Aboard this ship. This living ship. Of escaped prisoners. My friends. If you can hear me. Beware. If I make it back. Will they follow? If I open... the door. Are you ready? Earth is unprepared. Helpless. For the nightmares I´ve seen. Or should I stay? Protect my home? Not show them...you exist? But then you'll never know...the wonders I´ve seen!
      Cube war damals richtig stark!
      Wäre er auch heute noch, wenn man ihn nochmal zum ersten Mal gucken könnte. Es gibt halt so Filme, die sind ansich richtig gut, verlieren aber an Wirkung, wenn man das WTF-Ende bereits kennt. "Der Nebel" bildet hier allerdings für mich eine Ausnahme. Auch, wenn man das Ende kennt, es schockiert immer wieder und man hifft, dass es diesmal anders kommt! :D

      Cube aber ist so ein Film, der ein wenig an Wirkung (im Gesamtbild) einbüßt, wenn man das Ende schon kennt.
      Cube 2 kann ich mich kaum noch dran erinnern, fand ihn aber nicht mehr so gut, wenn auch trotzdem noch ganz unterhaltsam, glaube ich. Ähnlich, wie bei Saw.
      Cube 3 war doch dann das
      Spoiler anzeigen
      Prequel zu
      Cube, wenn ich mich recht erinnere!? Das war dann übrigens auch der "große Twist" des Films. Fand ich auch nicht mehr so berauschend, ehrlich gesagt.

      Ich habe mir die Sequels jedenfalls nie zugelegt (damals hat's für einmal aus der Videothek ausleihen gereicht), nir den 1.Teil im Regal.
      Cube fand ich schon immer super, bis auf das Ende, das gefällt mir überhaupt nicht.

      Teil 2 habe ich nur einmal gesehen, fand ich allerdings extrem grottig und werde dies wohl auch nie wieder tun.

      Cube Zero hingegen hat mich dann doch positiv überrascht. Übrigens habe ich den vor wenigen Tagen noch komplett auf YouTube gesehen (auf deutsch). :D Habe Teil 1 und Zero aber auch noch auf DVD. Cube 1 war soweit ich weiß auch eine meiner ersten DVDs damals. Mich hat diese Idee dahinter immer fasziniert, wollte sogar mal eine eigene Geschichte dazu schreiben. :D Das ist allerdings schon Ewigkeiten her, bestimmt fast 20 Jahre. Mensch, wo ist die Zeit geblieben?
      Plaion veröffentlicht im Sommer ein Mediabook!

      Quelle: dvd-forum.at/neuauflage-von-cu…i-amazon-de-vorbestellbar

      Ich würde gerne mal wieder einen spannenden "Cube"-Film sehen, aber ich denke da ist man meilenweit davon entfernt. Es ist halt ein einmaliger Film. Und ich glaube man wird da auch nicht mehr anknüpfen können, außer irgendein guter Writer hat eine umwerfende Idee.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
    • Teilen

    • Ähnliche Themen

    • Bewertung für "Cube" 18
      1.  
        7 (4) 22%
      2.  
        4 (0) 0%
      3.  
        10 (2) 11%
      4.  
        6 (1) 6%
      5.  
        9 (2) 11%
      6.  
        5 (0) 0%
      7.  
        2 (0) 0%
      8.  
        3 (0) 0%
      9.  
        8 (9) 50%
      10.  
        1 (0) 0%