Das Cabinet des Dr. Caligari

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

Das Cabinet des Dr. Caligari

DAS CABINET DES DR. CALIGARI

(d, 1920)

kinostart deutschland: 20. februar 1920

genre: drama / horror / thriller / stummfilm
      regie: robert wiene
      buch: hans janowitz, carl mayer
      darsteller: werner krauss (dr. caligari), conrad veidt (cesare), friedrich fehér (francis), lil dagover (jane), hans heinrich von twardowski (alan), rudolf lettinger (dr. olson)...
      länge: u.a. 71 min
      imdb: click
      rottentomatoes: click

mit hilfe des somnambulen cesare versetzt dr. caligari eine kleine norddeutsche stadt in angst und schrecken. tagsüber präsentiert caligari den an einer merkwürdigen, tranceartigen krankheit leidenden cesare auf dem jahrmarkt. dort sagt der hochgewachsene, dürre und blasse somnambule den schaulustigen die zukunft voraus. des nachts aber schleicht dieser sklave caligaris durch die stadt und begeht unter dem einfluss seines herrn furchtbare morde. als eines nachts ein junger mann ermordet wird, dem cesare den nahen tod prophezeit hatte, ahnt francis, ein freund des toten, dass dr. caligari mit der sache zu tun hat. caligari entpuppt sich als wahnsinniger, doch am ende schlägt der film noch mal einen haken...
      quelle

___________________________________________________________________________

"1. richtiger horrorfilm der filmgeschichte", "klassiker des deutschen expressionismus", "meilenstein des stummfilms"... eeeendlich hab ich diesen etwas in die jahre gekommenen, cineastischen augenschmaus gesehen und wow! die story ist tricky (von wegen keyser soze-twists gibts erst seit den üblichen verdächtigen), der aufbau geschickt (eine der ersten rahmen/binnenhandlungsschachtelungen der filmgeschichte), das schauspiel, naja, für unseren geschmack vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber, wie auch die kulissen, eben expressionistisch und die kulissen, mein lieber mann!, auch wenn's heute besser ginge, immer noch eine augenweide!
      bin zugegebenermaßen stummfilme nicht gewöhnt und da fällt es schon mal schwer, ne gute stunde bei der musik stillzusitzen und doch ist mir klar, dass ich da gerade etwas grandioses gesehen habe. keine ahnung, ob hier groß interesse an dem film herrscht, aber jeder filmfan, der etwas auf sich hält und auch nur ein klitzeklein wenig an filmgeschichte interessiert ist, muss (ja, ich denke, das darf man in diesem fall sagen) diesen film gesehen haben.
      Bilder
      • caligari.jpg

16,86 kB, 450×351, 803 mal angesehen
      ANZEIGE

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „kane“ ()

Ganz meine Meinung! Neben Metropolis, Der Golem und Panzerkreutzer Potempkin DER wichtigste Film aus dieser Zeit. Ich denke es gibt nur wenige Filme, die so viel in der Filmwelt verändert haben wie dieser...man sehe sich nur die Werke Tim Burtons an...dann weiß man woher er seinen Stil hat.

Nur so als Tipp: Ein ebenso wegweisender Regisseur war Lubitsch und auch Fritz Lang...von beiden gibt es Boxen von Transit Film - seit neuestem die "Fritz Lang 6- Disc Collection" mit den beiden ersten Dr. Mabuse Teilen, Frau im Mond und Spione...alle liebevoll Restauriert.

Von Calligari kann ich leider nur die Eureka Fassung aus UK empfehlen. Diese ist aber auch nicht besonders von der Qualität her und auch die expressionistischen Zwischentitel sind nur nachgemacht. So weit ich gehört habe, ist aber derzeit eine Fassung bei der Friedrich Wilhelm Murnau Stiftung in Arbeit...diesmal sogar mit denursprünglich farbigen deutschen Zwischentiteln (handcoloriert). Bis zu deren Erscheinen (was sich noch lange hinziehen kann) ist aber meiner Meinung nach die UK Fassung von Eureka die beste Wahl.

Hier noch ein paar Links zum Thema:

follow-me-now.de/html/das_cabinet_des_dr__caligari.html
      filmhistoriker.de/magazine/cabinet_caligari_dvd_eureka.htm
      murnau-stiftung.de/de/suchergebnis.asp?ID=472
      An alle Berliner:

Der Film wird im Zuge der Veranstaltungsreihe Stummfilm Konzerte wieder im Kino Babylon gezeigt. Mit Klavier- und Cellobegleitung. Ich freu mich, hab den das letzte mal vor Jahren gesehen. :goodwork:

Datum: 15. Dezember 2009
      babylonberlin.de/stummfilme.htm

Sicherlich für einige von Interesse da der Film nach wie vor kaum als DVD zu haben ist.
      Signatur lädt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

Kane hat im Grunde schon alles gesagt, erster Horrorfilm der Filmgeschichte, sein expressionistische Stil inspirierte so manch berühmten Filmemacher (Tim Burton ist ja gerade wieder so "en Vogue" bei den jüngeren Generationen. Die sollten sich mal fragen aus welchen Quellen Burton während seinen Anfängen geschöpft hatte).
      Inhaltlich ist ihm sein Pionierstatus auch ich abzuerkennen. Aber, und das muss ich leider Gottes sagen, zünden bei mir solche Stummfilme einfach nicht mehr. Zudem habe ich generell Probleme mit vielen der grossen Theoretikern. Griffith, Eisenstein, der frühe Lang, alle haben durch ihr Schaffen dem Film erst die Möglichkeit gegeben sich zu entwickeln, aber über die Generationen hinweg wirken die alten Originale wie ein Stück Kohle und die modernen Filme wie sie ab der Mitte des 20. Jahrundert entstanden wie funkelnde Diamanten.

Das Kabinett des Dr. Caligari ist filmhistorisch von unschätzbaren Wert und man sollte ihm den gebührenden Respekt zollen. Das wars aber auch schon.
      Signatur lädt...
      Original von goodspeed
      Aber, und das muss ich leider Gottes sagen, zünden bei mir solche Stummfilme einfach nicht mehr. Zudem habe ich generell Probleme mit vielen der grossen Theoretikern. Griffith, Eisenstein, der frühe Lang, alle haben durch ihr Schaffen dem Film erst die Möglichkeit gegeben sich zu entwickeln, aber über die Generationen hinweg wirken die alten Originale wie ein Stück Kohle und die modernen Filme wie sie ab der Mitte des 20. Jahrundert entstanden wie funkelnde Diamanten.

"more matter, with less art." ;)
      nein, ernsthaft. was meinst du mit der kohle und den diamanten? da du zuvor schon zu viele zeitgenössische filme gesehen hast, die bei lang & co
      Spoiler anzeigen
      (lang hat caligari zwar letztendlich nicht gemacht, aber ist das ungleich schwerere schwergewicht als wiene und soll immerhin den kniff vorgeschlagen haben)

die schule gegangen sind, dass du die originale nicht mehr... sagen wir, subjektiv gut finden, sondern nur noch objektiv für ihren stellenwert in der filmgeschichte wert schätzen kannst?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kane“ ()

Nun ja, erster Horrorfilm der Filmgeschichte stimmt nicht. "Der Student von Prag" - 1913, "Der Golem" - 1915, "Der Golem und die Tänzerin" - 1917, "Die Augen der Mumie Ma" - 1918. Um die Definition Horror bei den genannten Filmen kann man sich jetzt natürlich vortrefflich streiten.

Aber es sind alles deutsche Produktionen, ja. Aus heutiger Sicht kaum vorstellbar, dass die Deutschen jemals wieder einen zumindest halbwegs guten Horrorfilm auf die Beine stellen können. 8|

Was "Das Cabinet des Dr. Caligari" betrifft - wer Horror nur mit Innereien in Verbindung bringt bitte schnell die restaurierte Fassung auf Blu-ray mit superben Extras bestellen. Denn Horror ist mehr als Blut, Sex und Wahnsinn.
      Quelle: amazon.de/Das-Cabinet-Caligari…+cabinet+des+dr.+caligari