Brauch mal hilfe (beste Deutschen Filme)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von elzar.

      Brauch mal hilfe (beste Deutschen Filme)

      Gude,

      Ich komme aus Holland und habe einige zeit in Deutschland gewohnt, und mich immer fuer Deutsche Cinema interessiert, ihr macht einfach top Filme. Jetzt wohne ich schon wieder einige Jahren in Holland und brauch mal hilfe bei meiner Liste mit Deutsche Filmen den ich unbedingt noch sehen muss, auch klassiker. Was ich gesehen hab und sehr gut fand (hab da bestimmt noch einiges vergessen):

      Absolute Giganten
      Im Juli
      Gegen die Wand
      In den Tag hinein
      Bang Boom Bang
      Fassbinder (ua. Welt am Draht)
      Das leben ist eine Baustelle (und andere Becker Filme)
      Die fette Jahren sind vorbei
      Sommersturm
      Das Experiment
      Der Totmacher
      Sophie Scholl
      Das Leben der anderen
      Der Himmel ueber Berlin

      Also, was gibt es noch mehr?! Danke.

      ps.

      Zwei Filmtips:

      imdb.com/title/tt0468492/ (Gwoemul)
      imdb.com/title/tt0490166/ (London to Brighton)

      ps. suche der Name von einer Film, worum es sich handelt um ein Mann der tagsueber Essen rumfahrt fuer alte Leuten und dann irgendwann als 'Sniper', so jemanden mit ein Gewehr jemanden umbringen muss, ist ein ziemlich neuer Film.
      If brute force doesn't solve your problems, then you aren't using enough.

      RE: Brauch mal hilfe (beste Deutschen Filme)

      Welkom Platz Gummistreife!

      Zwar bin ich kein Deutsch-Film-Experte, aber ich kann Dir mal von meinen Lieblingsfilmen ein paar aufzählen:

      Ältere Klassiker:

      Filme von Fritz Lang: Metropolis, M - Eine Stadt sucht einen Mörder, Das Testament des Dr. Mabuse
      Filme mit Heinz Rühmann: So ein Flegel, Die Feuerzangenbowle, Charlies Tante, Der Hauptmann von Köpenick, Pater Brown, Es geschah am hellichten Tag
      Filme mit Heinz Ehrhard: Witwer mit 5 Töchtern, Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett :goodwork:, Der letzte Fußgänger

      Natürlich die Edgar Wallace Klassiker!

      Nicht ganz so alte Klassiker:
      Filme mit Dieter Hallervorden: Didi der Doppelgänger, Didi und die Rache der Enterbten, Mein Gott Willi, Alles im Eimer, Auf vollen Touren, Der Experte, Nonstop Nonsens (TV-Show)
      Die Gottschalk und Krüger-Filme: Die Supernasen 1 und 2, Die Einsteiger, Piratensender Powerplay
      Der Joker (mit Peter Maffay)
      Abwärts (mit Götz George)
      Filme von Sönke Wortmann: Allein unter Frauen, Der bewegte Mann

      "Neuere" Fime:
      Filme von Bully: Der Schuh des Manitu, Traumschiff Periode 1
      FC Venus (für Fussballfans ;) )
      Der Wixxer
      Lammbock =)

      Zu vielen dieser Filme gibt es hier eigene Threads, wenn Du Dich über Inhalt und Meinungen informieren willst. Viele Grüße nach Nederland :goodwork:

      Hulk
      Oh, klar ... DAS BOOT!
      Gibt mehrere Versionen, da musst Du mal schauen, Platz Gummistreife. Der DC ist OK.

      Wenn Du auch etwas schrägen (Ostfriesen-)Humor magst, seien Dir die Otto-Filme (zumindest Teil 1 und 2) ans Herz gelegt.

      Was deutsche TV-Geschichte angeht, wären da noch zu erwähnen:

      - Ein Herz und eine Seele (mit dem "Ekel Alfred"!)
      - Ein verrücktes Paar (mit Harald Junke)
      - Die Nervensäge (oder: Der Untrmieter) (mit Dieter Hallervorden)
      - und natürlich: Die Tatortfolgen mit SCHIMANSKI!

      Gibt natürlich viel mehr, aber es geht ja hier um Tipps. Und empfehlen kann ich da nur Filme, die ich persönlich gut finde. Wie schon gesagt, bin ich ja kein Deutsch-Movie-Experte.

      PS: Als Komödie möchte ich noch

      - Herr Lehmann
      - Karniggels

      empfehlen.

      @ Zodiac: Der Untergang ist zwar ganz in Ordnung, hab' den aber nicht bei meiner Aufzählung dabei, weil er nicht zu meinen persönlichen Lieblingsfilmen zählt. Ist aber sicher auch ein Tipp....

      RE: Brauch mal hilfe (beste Deutschen Filme)

      Original von Hulk
      Welkom Platz Gummistreife!

      Zwar bin ich kein Deutsch-Film-Experte, aber ich kann Dir mal von meinen Lieblingsfilmen ein paar aufzählen:

      Ältere Klassiker:

      Filme von Fritz Lang: Metropolis, M - Eine Stadt sucht einen Mörder, Das Testament des Dr. Mabuse
      Filme mit Heinz Rühmann: So ein Flegel, Die Feuerzangenbowle, Charlies Tante, Der Hauptmann von Köpenick, Pater Brown, Es geschah am hellichten Tag
      Filme mit Heinz Ehrhard: Witwer mit 5 Töchtern, Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett :goodwork:, Der letzte Fußgänger



      Da fehlt eigentlich nurnoch
      Das Cabinet des Dr. Caligari :hammer:


      Ansonsten: Die Filme von und mit Gerhard Polt, sprich: Man spricht Deutsch; Kehraus
      Die fangen die deutsche, vor allem die bayrische Mentalität sehr gut ein.
      Wo wir gerade bei bayrischen Filmen sind: Wer früher stirbt ist länger tot ist auf jeden Fall auch einen Blick wert.

      Achja, bei den neuren Filmen auf JEDEN FALL: Soweit die Füße tragen, eine Neuauflage der alten Serie zum Buch.
      Zeigt die Gräuel des 2. Weltkriegs aus einer anderen Perspektive und beleuchtet andere, schreckliche Schicksale: Die der Kriegsgefangen in Kap Deschnjow, im hintersten Ende Sibiriens, und die Flucht aus diesem.
      Einer der besten Filme zum Thema "2. Weltkrieg und seine Folgen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dr.Gonzo“ ()

      also, wenn wir hier schon mit den alten klassikern anfangen: sein oder nichtsein von ernst lubitsch (gaaanz genau genommen nicht mehr deutsch -lubitsch wurde in berlin geboren, kehrte allerdings schon 1922 nicht mehr von einer amerikareise zurück, der film entstand erst 1942-, aber wann immer ich eine meiner lieblingskomödien an den mann bringen kann... prädikat: sehr empfehlenswert!)
      und dann auch noch nicht zu vergessen: nosferatu - eine sinfonie des grauens von f.w. murnau
      ach und sowieso: pappa ante portas von loriot

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kane“ ()

      Danke fuer alle gute Film TIps! Das Boot is auch einer meiner Favoriten, habe ich gesehen, der bin ich vergessen in meine Liste.

      Die Filme: M - Eine Stadt sucht einen Mörder und Es geschah am hellichten Tag habe ich schon oft ueber gelesen, die muss ich unbedingt ansehen, darueber habe ich schon vieles gelesen. Zufaellig die Woche nochmal ueber den ersten Film was gelesen, scheint das der Film teils basiert ist auf der Serienmoerder Peter Kürten.

      Viele Filme die ich noch nie gehoert habe, werde die Woche mal ein bisschen rumschauen im Netz.

      Gibt es irgendwo ein Topic ueber online DVD/Filme Shops? Oder wo kauft ihr euere Filme? Natuerlich wird da auch einiges als torrent runtergeladen, aber manche Filme muss ich hallt Orginal haben :)
      If brute force doesn't solve your problems, then you aren't using enough.