Shenmue III

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 193 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olli86.

      Ratty schrieb:

      Ahhh, ich freu mich schon drauf...aber auf englisch kannst du dir sowas nicht geben...für mich zumindest. Da gehört die japanische Tonspur rein, das passiert einfach besser zur Kultur...ist bei Animes dasselbe, da schalt ich auch um.


      Der Trailer ist super. In sechs Tagen erscheint endlich das Spiel :)

      Ich kann dagegen mit der "japanischen Sprachausgabe" nichts anfangen. Musste damals Shenmue 2 auf dem Dreamcast mit der japanischen Sprachausgabe spielen und habe viel weniger von der Story mitbekommen. Finde auch, dass Corey Marshall allgemein als die englische Syncron-Stimme von Ryo einen guten Job macht.

      Aber Geschmäcker sind eben verschieden !!!

      Ratty schrieb:

      Gibt's schon erste Eindrücke? :) (Bin noch mit Trails of Cold Steel III beschäftigt)


      Habe gestern drei Stunden gespielt. Als Shenmue-Fan bin ich mit dem Game ziemlich zufrieden. Ungewohnt ist, dass Ryo nun öfters etwas essen muss (z.B. nach einem Kampf) und dass man nun täglich Geld verdienen muss, um sich das Essen zu kaufen. Daran muss man sich erst Mal gewönnen.

      Mit der Grafik des Games kann ich auch gut leben. Gleichzeitig merkt man aber leider auch bei gewissen Kleinigkeiten, dass für viele "nebensächliche Dinge" (z.B. die Kühe am Wegrand im ersten Dorf) kaum Geld vorhanden war und das an der Optik der Tiere ziemlich gespart wurde.

      Aber wie schon gesagt: Bin sehr zufrieden mit dem Game. Bin schon sehr gespannt, wie die Shenmue-Story in Teil 3 weitererzählt wird!

      Abschließend noch eine "kleines Video, indem sich Yu Suzuki bei allen Kickstarter-Unterstützern persönlich bedankt" !!!


      Ja. Man muss sich schon bewusst sein das es eine Fortsetzung zu einem Spiel ist das vor 18 Jahren rausgekommen ist. Dafür funktioniert es. Mit spielen die heutzutage rausgekommen sind, kann man die Spiele natürlich nicht vergleichen. Sollte man auch nicht.
      Ich bin froh endlich die Geschichte beenden zu können.

      riggo schrieb:


      Ich bin froh endlich die Geschichte beenden zu können.


      Mit "Shenmue III" ist die Geschichte noch lange nicht abgeschlossen. Zuletzt hat Yu Suzuki sogar davon gesprochen, dass die ersten drei Teile lediglich 40% der Gesamtstory erzählen.

      Und heute wurde schon bekannt, dass Yu Suzuki sehr gerne ein "Shenmue IV" entwickeln würde. Drücken wir mal alle die Daumen, dass das klappen wird :)

      gamezone.de/Shenmue-3-Spiel-55…e-yu-suzuki-ende-1337525/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Pepe Nietnagel“ ()

      Bin ich der einzige der Shenmue 3 besitzt, oder hatte bisher nur noch niemand Lust hier zu schreiben?

      Ich habe das Spiel am 6.12 bekommen. Bescherung war dieses Jahr wegen des Spiels etwas früher :D

      Zu Beginn musste ich mich aber ganz schön durch quälen.

      Gerade wenn man die heutigen Spiele mit dem sehr hohen Erzähltempo gewohnt ist braucht es echt eine ganze Weile, bis man wieder mit Shenmue warm wird…

      Zu Weihnachten bekam ich dann auch noch Death Stranding und Jedi Fallen Order.

      Ich war ehrlich gesagt fast schon soweit, dass ich Shenmue 3 ganz weggelegt hätte und es wieder verkauft hätte bevor ich es durchgespielt habe…

      Das konnte ich aber mit meinem Gewissen als Jahrelanger Shenmue Fan nicht vereinbaren, also gab ich dem Spiel nochmal zwischen den Jahren eine Chance und siehe da.

      Das Shenmue fieber hat mich wieder gepackt!
      Es brauchte ca. 3-4 Spielstunden schätze ich. Danach ist man wieder Ryo Hazuki…

      Der Unterschied zwischen Shenmue und den Spielen von heute ist, dass Shenmue mehr so etwas wie ein Lebenssimulator ist.

      Moderne Spiele sind vom Pacing eher mit Filmen zu vergleichen. Es gibt viele Setpieces, reichlich Action und viele Wendungen.

      Bei Shenmue kanns aber auch mal sein, dass man eine Stunde lang (Echte Stunde) einfach nur arbeiten gehen muss, um sich das Hotel leisten zu können, oder weil man wieder Hunger kriegt und etwas essen muss…

      Gerade letzteres ging mir am Anfang richtig auf die Nerven. Es ist aber so ein integraler Teil des Spiels, der eben auch dazu beiträgt, dass das Spiel so immersiv ist…

      Größtes Manko des Spiels sind definitiv die super vielen Ladepausen (Wobei diese nicht lang sind) und die teilweise nicht zu ertragenden Dialoge.

      Dabei geht es gar nicht mal so sehr um das was sie sagen (Wobei das manchmal auch), es geht vielmehr um die Unnatürlichkeit einiger Sätze in den jeweiligen Situationen.

      Als Beispiel:
      Du begrüßt morgens deine Freundin Shenhua:

      Ryo:
      Hey Shenhua

      Shenhua:
      Good Morning Ryo

      Ryo:
      I have a question.

      Shenhua:
      What is it Ryo?

      Ryo:
      BlaBlaBlups

      Soweit so gut.
      Wenn du aber direkt danach nochmal die gleiche Person ansprichst passiert folgendes:

      Ryo:
      Hey Shenua

      Shenhua:
      Hi Ryo

      Ryo:
      I have a question.

      Shenhua:
      What is it?

      Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber wenn ich gerade jemanden begrüßt habe, begrüße ich ihn / sie nicht 3 Sekunden später nochmal so.
      Das ist leider IMMER so und es lässt die Beteiligten, wie geistig zurückgebliebene, wirken :D

      Ich verstehe nicht warum man bei einer 2ten Frage nicht einfach Ryo direkt starten lassen kann:

      Ryo:
      Oh one more Question. Is it correct that blabla

      Aber dieses ewige wiederholen und ständige hin und her, hätte man sich sparen können.
      Ich wette das dadurch im Kompletten Spiel Minimum eine Stunde draufgeht. Vermutlich eher noch mehr.

      Zudem gibt es leider echt viele Bugs.

      Was die Regie angeht stimmt zumindest bei den CutScenes auch eingies nicht.
      Es wiederholen sich Einstellungsgrößen (JumpCuts) und die Figuren sind nicht ordentlich gestellt.

      Das Spiel wirkt generell als wäre es ein paar Monate zu früh erschienen.
      Hier wäre es sicher Ratsam gewesen nochmal eine großzügige Revision Runde zu drehen.

      Die Grafik ist hingegen alles in allem relativ nett anzusehen. Klar es ist absolut kein Vergleich mit AAA Titeln wie Death Stranding, brauchen wir nicht drüber reden, aber meist funktioniert der Look recht gut.

      Bei den Gesichtsanimationen ist das teilweise was anderes, aber ich finde das eher lustig und kultig…

      Vom Gameplay ist es auch viel steifer. Man kann bspw. nicht über kleine Hindernisse hüpfen, wie es in allen modernen Spielen geht.
      Es spielt sich wirklich sehr ähnlich wie die beiden Dreamcast Vorgänger. Was ich aber irgendwie eher charmant finde.

      Alles in allem überwiegen aber die Positiven Gefühle, auch wenn sich das vielleicht anders ließt.
      Das Spiel lässt einen wieder komplett in diese Welt eintauchen, wodurch man fast eine Art Sucht nach dieser Welt und deren Rätseln entwickelt.
      Auch wenn einiges wieder sehr peinlich und zum Fremdschämen ist.
      Allerdings war das früher auch so und ich muss sagen, auch das macht Irgendwie das Shenmuefeeling aus :D

      Allerdings funktioniert dieses Spiel definitiv nur für alt eingesessen Shenmue Fans. Ein Newbie wird das Spiel zu 95%iger Wahrscheinlichkeit hassen :D

      Ich bin noch lange nicht durch, momentan habe ich gerade erst den 2ten Ort erreicht (Den Namen habe ich gerade nicht im Kopf).
      Daher kann ich noch keine Bewertung abgeben.

      Derweil rechne ich aber mit einer 7 – 8 von 10 Punkten, wenn es so weitergeht.

      Schreibt mal eure Meinungen Erfahrungen, wenn ihr das Spiel habt.
      Würde mich interessieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olli86“ ()

      Olli86 schrieb:

      Bin ich der einzige der Shenmue 3 besitzt, oder hatte bisher nur noch niemand Lust hier zu schreiben?

      Derweil rechne ich aber mit einer 7 – 8 von 10 Punkten, wenn es so weitergeht.

      Schreibt mal eure Meinungen Erfahrungen, wenn ihr das Spiel habt.
      Würde mich interessieren.


      Ich bin mit dem Spiel schon seit dem 10.Dezember durch. Aber allgemein wird das Spiel ja leider hier eh nur verrissen ;)

      Mir hat Shenmue 3 ganz gut gefallen. Der Unterschied zwischen Shenmue 1 & 2 ist einfach, dass bei Teil 3 das große Budget gefehlt hat. Teil 1 und 2 hatten zusammen mindestens 50 Millionen Dollar Budget. Beil Teil 3 haben wir ein Budget von 12 Millionen. Da musste einfach viel gespart werden.

      Die erste Area (Bailu Village) hat mir viel Spaß gemacht. Die zweite Area (Niaowu) dagegen weniger. Die Story wird in der zweiten Hälfte leider kaum weitererzählt und im Finale des Games merkt man einfach, dass sogar an vielen Cutscenes gespart werden musste.

      Und am Ende gibt es in der letzten Szene auch noch einen "dummen Übersetzungsfehler" in der englisch Sprachausgabe ... :headbash:

      Mir hat Shenmue 3 sehr viel Spaß gemacht. Aber man muss eben auch die alten Games mögen. Meiner Meinung nach hat sich sogar das Gameplay verbessert, dann man nun die Moves und die Energie von Ryo gezielt aufleveln kann, was bei den alten Games ja nur teilweise möglich war!

      Schade ist es trotzdem, dass Teil 3 ziemlich wenig der Geschichte weitererzählt. Aber für die dritte - auf Kickstarter angekündigte Area - scheint dann einfach das Geld gefehlt zu haben. Wobei ich auch sagen muss, dass Yu Suzuki mit 12 Millionen Dollar ziemlich viel rausgeholt hat. Andere Kickstarter-Games waren sonst irgendwelche 2D-Games ohne Sprachausgabe.

      Hoffentlich erscheint irgendwann einmal "Shenmue IV", dass dann hoffentlich mehr Wert auf die Story legen wird :)
      Ich hab noch andere Games am Laufen, aber Shenmue 3 kommt irgendwann.
      Das mit der Story...wenn man das Spiel auf fünf oder mehr Episoden ausdehnt, dann ist klar, dass am Ende etwas die Luft ausgeht.

      Ich bezweifel aber, dass wir noch Fortsetzungen bekommen werden, allein schon wegen niedriger Einnahmen.
      Ich habe das Spiel nun inzwischen durch.

      Kürzlich habe ich ja bereits relativ ausführlich geschrieben, was
      ich mag und was ich nicht mag, bzw. was sehr holprig ist.

      Lest euch das gerne vollständigkeitshalber nochmal durch, wenn ihr
      wollt.

      Leider hat sich das Spiel für mich in der zweiten Hälfte eher zum
      negativen hin entwickelt.

      Das Spiel hat zwar immernoch Spaß gemacht und ich fand den zweiten Schauplatz ansich
      auch besser als den ersten, aber leider haben sich die Aktionen zu sehr
      wiederholt.

      Im Prinzip musste man in beiden Orten mehr oder weniger das
      gleiche machen.

      Wie bereits vorab gesagt:

      Shenmue ist eher eine Art Lebensimulator. Es ist sehr immersiv und
      irgendwie hat man auch Bock arbeiten zu gehen, um die Story voran zu bringen.
      Wenn man bspw. wieder einen Schnaps für 2.000 kaufen muss, damit euch der alte
      Meister eine spezielle Kampfkunst beibringt…

      Dennoch gab es wirklich leider super, super viele ärgerliche
      Dinge.

      Vorallem die extrem dumme Sprachausgabe.

      Dabei geht es mir eher darum das etliche Sätze immer und immer wieder,
      wiederholt werden.

      Besonders ärgerlich fand ich es bei Szenen mit Shenhua. Da wirkten die beiden
      wirklich als seien sie geistig behindert. (Nicht böse gemeint)


      Das Finale ansich war cool.
      Spoiler anzeigen

      Ich mochte es wie man sich den Weg zu Lan Di frei kämpfen musste.

      Was ich dann allerdings wirklich überhaupt nicht mochte war der „Kampf“ gegen
      Lan Di.

      Man hatte 0,0 Schnitte gegen ihn.

      Ich hätte es schon gut gefunden, wenn er zwar haus hoch überlegen gewesen wäre,
      aber ein paar aufs Maul hätten es schon sein dürfen.

      Allein damit man ein kleines bisschen Glücksgefühle bekommt.
      Immerhin haben wie Shenmue Fans 18 Jahre auf diesen Moment gewartet.

      Zudem wirkt das Ende dadurch auch sehr dumm, denn Ryo will ihn ja
      sofort wieder finden und Jagt ihm nach.

      Wenn ich gerade so eine Abreibung bekommen hätte, wäre ich erstmal hoffnungslos…


      Generell finde ich auch, dass Shenmue 3 den Deckel hätte zumachen
      sollen.

      Ich hätte das Spiel eher damit beendet das man Lan Di töten könnte, Ryo dies
      aber dann doch nicht tut und Lan Di letztlich irgendwie bei einer Flucht aus
      dem Feuer umkommt.

      Shenmue 3 hätte das Ende der Shenmue Reihe sein sollen. Denn ich glaube nicht
      das es nach dem finanziellen Flop noch einen 4ten Teil geben wird… Dadurch war
      das eine verpasste Gelegenheit und hinterlässt die Reihe unvollständig…


      Da das Gameplay nunmal auch völlig veraltet ist, weiß ich nicht ob
      man sowas nun nochmal bringen kann…

      Es fällt mir wirklich super schwer dieses Spiel zu benoten.

      Theoretisch gibt es genug Kritik um dem Spiel 5 Punkte abzuziehen.
      Aber für eine 5 von 10er Spiel, hat es mir deutlich zuviel Spaß gemacht…

      Daher gebe ich ganz wohlgemeinte 7 von 10 Punkten.

      Achso. Ich wollte noch fragen ob schon bekannt ist ob es Story
      DLCs geben wird?

      Falls nicht werde ich mich wohl auch von dem Spiel trennen und mir dafür lieber
      ein anderes kaufen.
    • Teilen

    • Ähnliche Themen