Freitag der 13. Teil IV - Das letzte Kapitel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 33 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Bei mir ist es genau umgekehrt. Den "neuen Anfang" finde ich klasse, eben weil er total in die Hose gegangen ist. Alleine schon diese misslungenen Charaktere - herrlich. Definitiv einer der Kategorie "so schlecht, so gut". Teil 4 - die Jarvis-Story - fand ich immer schon schwach. Gerade nach dem starken 3. Film eine herbe Enttäuschung.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Hahaha - gleich die erste Szene kenne ich :)
      Bei meinem ersten Besuch in den Universals konnte man sich damals digital in Film einsetzen lassen :)
      Hab im Keller ein Foto an der Wand wie mir die Säge durch den Hals gezogen wird :)
      Damals war das technisch "wow" das das ging :)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Der Titel des Films verspricht dem Zuschauer die endgültige Abrechnung rund um Jason Voorhees, doch schlussendlich kann der Film seinem eigenen Anspruch - ein fulminantes Finale zu sein - zu keinem Zeitpunkt erfüllen. Denn auf vielen Ebenen werden beinahe die gleichen verheerenden Fehler begangen wie es schon beim direkten Vorgänger der Fall war. Eine Gruppe von hormongesteuerten Teenagern ist unterwegs zu einer Hütte, um dort eine aufregende Zeit zu verbringen. Wieso die Hütte direkt in der näheren Umgebung des Crystal Lake liegt, obwohl nach all den bisherigen Ereignissen der Teile 1-3 jeder wissen müssste, dass dort lieber kein Urlaub verbracht und schon gar nicht Immobilien zum Kauf / zur Vermietung angeboten werden sollten? Niemand weiß es. Auch ist es mir ehrlich gesagt ein Rätsel, weshalb Trish,Tommy und deren Mutter zu dritt in einem Haus direkt neben dem leerstehenden Gebäude wohnen, in welches die Jugendlichen einziehen und Jason bisher anscheinend noch nie Jagd auf die drei gemacht hat, sondern sich erst dazu entschließt, als die Jugendlichen eintreffen.

      Spannung kommt in Teil 4 nur selten auf und auch die Effekte bleiben bis auf zwei Ausnahmen hinter denen aus den vorherigen Teilen zurück. Was jedoch nach oben geschraubt wurde ist die Anzahl der nackten Tatsachen. Denn so viele Brüste und Rückenansichten wie in diesem Teil hat es zusammen nicht in allen drei Teilen gegeben. Mich beschleicht das Gefühl, dass man entweder um die schwache Story wusste und wenigstens dem Zuschauer etwas fürs Auge bieten wollte, wenn schon der Rest nicht überzeugen kann oder man seitens der Regie tatsächlich an einen starken letzten Jason Teil glaubte und einfach alle Elemente der ersten drei Teile um ein Vielfaches erhöht hat. Die hier agierenden Charaktere sind wie so oft fast durchwegs austauschbar und bei manchen hat man den Eindruck das sich die Verantwortlichen noch nicht einmal mehr die Mühe gemacht haben ihnen eine halbwegs nachvollziehbare Hintergrundgeschichte zu schreiben.
      Spoiler anzeigen
      Die im Film auftauchenden Zwillinge und auch Rob sind hierfür Paradebeispiele. Die Zwilllinge begegnen den Teenagern, als letztere kurz nach der Ankunft am Crystal Lake auf dem Weg zum nahegelegenen See sind. Jemand aus der Grupppe fragt die beiden, ob sie aus der Gegend seien, was nur bejaht, aber nicht weiter erläutert wird. Anschließend beschließen die beiden mit der Gruppe zum See und danach zu deren Hütte zu fahren. Es vergeht einige Zeit und mitten in der Nacht, bei strömenden Regen (!), sagt die eine zu der anderen, dass sie nun mit den Fahrrädern los müssten. Bitte? Warum gerade jetzt? Und vor allem wohin? :D Und bezüglich Rob: Sein erster Auftritt im Film ist auch extrem lächerlich. Trish stolpert nachts auf der Suche nach ihrer Mutter - deren Leiche wir übrigens nie zu Gesicht bekommen - durch den Wald und findet ein errichtetes, aber verlassenes Zelt vor. Anstatt weiter nach ihrer Mutter zu suchen, entscheidet sie es sich im Zelt gemütlich zu machen ( ist ja schließlich auch viel entspannter als nach der eigenen Mutter zu suchen ). Kurz darauf kommt ein Mann zurück, der sich als Zeltbewohner ausgibt. Es stellt sich heraus, dass dieser geheimnisvolle Mann der Bruder des aus Teil 3 verstorbenen Mädchens ist und jetzt Jagd auf Jason macht. Alleine. Nachts im Wald. Und ohne jegliche Anhaltspunkte. Tja...hört sich nach einem super Plan an. :uglylol:


      Die besten Momente hat der Film jedoch, als er sich auf Trish und den kleinen Tommy konzentriert. Diese beiden Figuren sind wenigstens ein kleiner Lichtblick und sie sind es am Ende auch, die den Film über Teil 3 heben. Hätte der Film sich ein wenig mehr darauf fokussiert, wie die zwei versuchen gegen Ende ds Films vor Jason zu entkommen, wären eindeutig noch +1,5 Punkte auf der Bewertungsskala möglich gewesen, denn das Zusammenspiel zwischen diesen zwei Figuren und Jason funktioniert zu meinem Erstaunen richtig gut, doch da ungefähr nur die letzten 10 Minuten auf diese Konfrontation eingehen ist hier Potenzial verschenkt worden.

      Bezüglich dem Ende:
      Spoiler anzeigen
      Natürlich musste ein Weg gefunden werden, um dem vemeintlichen Schluss der Reihe doch noch eine oder mehrere Fortsetzungen ermöglichen zu können. Der Trick vom kleinen Tommy, Jason zu manipulieren, indem er sich die Haare abschneidet ( er hat im Rucksack von Rob Zeitungsausschnitte mit einem Phantombild von Jason als Kind gesehen ) und auf Jason einredet, ist eine dreiste Kopie aus dem Original und der vielsagende Blick am Ende des Films, als die Kamera auf Tommys Gesicht verharrt und sich ausdruckslose Augen offenbaren, teasern den billigsten Weg eines Sequels an, den man sich vorstellen kann ( der Erlöser wird nun zum Killer ).



      04/10
      - Freitag der 13. / Teil 4 ( 1984 )




      Freitag der 13. Ranking:

      08/10 - Freitag der 13. ( 1980 )

      06/10 - Freitag der 13. / Teil 2 ( 1981 )

      04/10 - Freitag der 13. / Teil 4 ( 1984 )
      03/10 - Freitag der 13. / Teil 3 ( 1982 )

      Snow schrieb:

      Der Titel des Films verspricht dem Zuschauer die endgültige Abrechnung rund um Jason Voorhees,


      War ja auch tatsächlich angedacht :uglylol: Aber was soll man machen wenn das Moos läuft? :uglylol:

      Snow schrieb:

      in welches die Jugendlichen einziehen und Jason bisher anscheinend noch nie Jagd auf die drei gemacht hat, sondern sich erst dazu entschließt, als die Jugendlichen eintreffen.


      Schon mal was von guter Nachbarschaft gehört? :uglylol: Irgendwann braucht Jason ja auch mal etwas Butter oder so und bei jemanden den du abgeschlachtet hast, kannst du ja schlecht klingeln und fragen "Haben sie mal ein paar Scheiben Toast für mich, ich hab vergessen einzukaufen (bzw. er geht wegen der Maskenpflicht nicht einkaufen, weil das eine Einschränkung seiner Bürgerrechte ist)" :uglylol:
      Aber im Ernst - natürlich ist das Gaga, dass Christal Lake überhaupt jemals geöffnet wird ab Teil 2/3.....
      Wir reden sogar von einem Land in dem du sagen musst das ein Gewaltverbrechen in einem Haus stattgefunden hat, wenn du es verkaufen willst - aber der See wird immer mit frischen Nachwuchs versorgt...

      Snow schrieb:

      Die hier agierenden Charaktere sind wie so oft fast durchwegs austauschbar


      Willkommen bei Freitag der 13te ;) Die meisten Figuren werden nicht durch ihren Background, sondern durch die Art wie sie abtreten definiert....

      Snow schrieb:

      Es stellt sich heraus, dass dieser geheimnisvolle Mann der Bruder des aus Teil 3 verstorbenen Mädchens ist und jetzt Jagd auf Jason macht. Alleine. Nachts im Wald. Und ohne jegliche Anhaltspunkte. Tja...hört sich nach einem super Plan an.


      Schau dich 1 Std. im Internet um - wie "durchdacht" ein Großteil der Menschen ist... das halte ich für realistisch :uglylol: (Natürlich hast du Recht ;) Ist total bräsig.... Ich bau ein Zelt im Jagdrevier eines Massenmörders auf, hab keinen Plan, bin nicht ausreichend bewaffnet und wenn ich penne in meinem sicheren Zelt kommt der bestimmt auch nicht vorbei.. das wär ja fies...)

      PS: Ich mag den Film :) und halte ihn für einen der besseren - heute nervt mich aber noch viel mehr als früher wie die damalige Gamerszene dargestellt wird - für 99% der Filmemacher waren damals alle Sachen die mit Computern zu tun hatten irgendwie was fremdes...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      @Snow

      Mal wieder eine Kritik. Keine Ahnung wie viele Punkte ich dem Schmarrn zuletzt gegeben habe. Bis auf die Arbeit von Tom Savini ist da jedenfalls nichts Brauchbares dabei. Also mehr wie 4 Punkte werden es wohl nächstes Mal auch nicht geben.

      Bei den nächsten beiden "Fridays" für die ich einiges übrig habe rate ich dir etwas vorsichtiger mit der Bewertung zu sein. Das könnte sonst ins Auge gehen. :grins:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      joerch schrieb:

      Snow schrieb:

      Der Titel des Films verspricht dem Zuschauer die endgültige Abrechnung rund um Jason Voorhees,


      War ja auch tatsächlich angedacht :uglylol: Aber was soll man machen wenn das Moos läuft? :uglylol:


      Ja, die bösen Fans aber auch - die haben die ganze jahrelange Planunung zunichte gemacht. :D


      joerch schrieb:

      Snow schrieb:

      in welches die Jugendlichen einziehen und Jason bisher anscheinend noch nie Jagd auf die drei gemacht hat, sondern sich erst dazu entschließt, als die Jugendlichen eintreffen.


      Schon mal was von guter Nachbarschaft gehört? :uglylol: Irgendwann braucht Jason ja auch mal etwas Butter oder so und bei jemanden den du abgeschlachtet hast, kannst du ja schlecht klingeln und fragen "Haben sie mal ein paar Scheiben Toast für mich, ich hab vergessen einzukaufen (bzw. er geht wegen der Maskenpflicht nicht einkaufen, weil das eine Einschränkung seiner Bürgerrechte ist)" :uglylol:


      Haha, ich stelle mir gerade vor wie die drei abends vor dem Fernseher sitzen, als es an der Tür klopft und beim öffnen selbiger Jason davor steht. Die Familie kennt das schon und er wird hineingebeten. Er deutet auf den Kühlschrank und überreicht einem von den dreien einen schlecht geschriebenen Zettel auf dem unter anderem drauf steht, dass er etwas Zucker und drei Eier benötigt. Als die Mutter den Kühlschrank öffnet stellt sie leider fest, dass im Kühlschrank kein Zucker mehr vorhanden ist. Sie teilt Jason mit, dass sie die Zuckerpackung erst einmal aus dem Keller holen muss und er es sich in der Zwischenzeit doch bequem machen soll. Jason lässt die Schultern hängen und setzt sich zu den zwei Kindern auf die Couch, um sich das TV-Programm anzusehen. Nach kurzer Zeit kommt die Mutter wieder und überreicht Jason die erbetene Menge. Als sie vorschlägt, ob er nicht noch zum Abendessen bleiben wolle, winkt er freundlich ab und gibt ihr zu verstehen, dass es schon ziemlich spät sei und er ja nach hause zu seiner Mutter müsste, die schon auf ihn wartet. Die drei verabschieden sich von Jason und er stapft mit dem Zucker und den drei Eiern in die Dunkelheit hinaus. :D

      Beim schreiben wurde mir übrigens klar, was der Auslöser für den plötzlichen Angriff auf die Familie gewesen sein muss: Und zwar war Jason eines Tages mal wieder bei den dreien zu Besuch und alle spielten eine Partie Mensch-ärgere-dich-nicht. Jason war fast schon am gewinnen, als Tommy ihn kurz vor dem Ende doch noch abfangen konnte. Allerdings gelang Tommy das nur durch schummeln. Denn als Tommy würfelte, rollte der Würfel vom Tisch auf den Boden und verschwand unter dem Tisch. Tommy bückte sich nach unten, um den Würfel aufzuheben und Jason schaute - neugierig wie er ist - unter den Tisch, als Tommy im Begriff war den Würfel aufzuheben. Um zu gewinnen brauchte Tommy eine fünf, doch der Würfel zeigte nur eine zwei an. Tommy drehte den Würfel auf die benötigte Ziffer und sagte dreist, als er wieder unter dem Tisch hervorkam, dass der Würfel unglaublicherweise auf die richtigen Seite gelandet sei. Da Tommy sonst immer aufrichtig ist, glaubten ihm seine Mutter und Trish. Tommy hatte also beschissen, um zu gewinnen und diese ungeheuerliche Tat konnte Jason, der bei Gesellschaftsspielen immer fair spielt, schließlich nicht auf sich sitzen lassen - an diesem Tag war das Todesurteil für die drei gefällt worden. :uglylol:


      joerch schrieb:

      Snow schrieb:

      Die hier agierenden Charaktere sind wie so oft fast durchwegs austauschbar


      Die meisten Figuren werden nicht durch ihren Background, sondern durch die Art wie sie abtreten definiert....


      Ja, allerdings gibt es in Teil 5 bisher die erste richtig große Ausnahme von diesem Horror-Klischee innerhalb der Jason Reihe. Das ist auch ein zentraler Aspekt, weshalb mir bislang Teil 5 so gut gefällt ( ich schaue mir heute noch den Rest des Films an ).

      joerch schrieb:

      Snow schrieb:

      Es stellt sich heraus, dass dieser geheimnisvolle Mann der Bruder des aus Teil 3 verstorbenen Mädchens ist und jetzt Jagd auf Jason macht. Alleine. Nachts im Wald. Und ohne jegliche Anhaltspunkte. Tja...hört sich nach einem super Plan an.


      Schau dich 1 Std. im Internet um - wie "durchdacht" ein Großteil der Menschen ist... das halte ich für realistisch :uglylol:


      Hm, sollte also diese Szene, die auf den ersten Blick völlig bescheuert wirkt, damit evtl. sogar bewusst gesellschaftskritisch sein, weil hier ein Spiegelbild der modernen Gesellschaft abgebildet wird?! 8o :uglylol: So eine Tiefe hätte ich einem Freitag der 13. Teil ja gar nicht zugetraut. :uglylol:


      joerch schrieb:

      PS: Ich mag den Film :) und halte ihn für einen der besseren - heute nervt mich aber noch viel mehr als früher wie die damalige Gamerszene dargestellt wird - für 99% der Filmemacher waren damals alle Sachen die mit Computern zu tun hatten irgendwie was fremdes...


      Da sieht man mal wie schnell Filme, die man als schlecht und öde empfindet aus dem Gedächtnis verschwinden. Es ist jetzt 1-2 Tage her, dass ich Teil 4 gesehen habe und ich kann mich schon nicht mehr erinnern, dass dort überhaupt so eine entsprechende Gamingszene vorgekommen ist. 8|



      Olly schrieb:

      Bei den nächsten beiden "Fridays" für die ich einiges übrig habe rate ich dir etwas vorsichtiger mit der Bewertung zu sein. Das könnte sonst ins Auge gehen. :grins:


      =O :D

      Ich kann dich aber beruhigen ( zumindest was die ersten 40 Min. des fünften Teils betrifft, die ich gestern schon gesehen habe und ab der Stelle ich heute weitergucken werde ). Denn was ich von Teil 5 bis jetzt zu sehen bekommen habe gefällt mir richtig gut! Ich war / bin wirklich erstaunt.^^ Allzu viel kann der fünfte Teil jetzt eigentlich nicht mehr falsch machen, um bei mir im Ranking als bislang zweitbester Freitag der 13. zu gelten.

      @Snow

      So könnte ich mir das mit Jason als Nachbar vorstellen:



      :uglylol:
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Ich habe den Film oft geguckt aber konnte mich nie richtig damit anfreunden. Ich habe sogar das Poster im Wohnzimmer hängen.

      Der Film bietet zwar einiges aber kann am Ende doch nicht überzeugen.

      Pluspunkte sind die Effekte von Tom Savini und die Beteiligung von Corey Feldmann und Crispin Glover. Aber der Film ist am Ende irgendwie langweilig.

      20.04.2002
      3-
      27.04.2004
      3
      03.07.2009
      3+
      18.06.2010
      3+
      31.10.2011
      3+
      14.10.2014
      3


      18.07.2020
      3
      Amazon



      GODZILLA MINUS ONE AB 03.05.2024 IM STREAM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schwambo“ ()

      :birthday: 40 :birthday:

      Als Geschenk für die Fans gibt es u.a. ein schickes T-Shirt. Ja nett, aber anziehen würde ich es mir trotzdem nicht. :uglylol:

      Das hat aber nichts mit dem Film selbst zu tun. Der ist bei mir im Ansehen zuletzt doch etwas gestiegen. Aber es bleibt ein wüster Slasher-Film, bei dem sich v.a. Tom Savini so richtig ins Rampenlicht stellen konnte. Denn wenn man eines nicht kritisieren kann, dann die Effekte. Die lüsternden Fangemeinde bekommt hier so einiges zu sehen. Aber den Unterhaltungswert - von dem ich gerne spreche - der ist halt nicht mehr so hoch wie noch bei Teil III.

      Eigentlich ein gegebener Anlasse den mal wieder in den Player zu legen, oder? ^^
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"