Near Dark (1987)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Primat.

      Near Dark (1987)

      Near Dark - Die Nacht hat ihren Preis



      Herstellungsland: USA (1987)
      FSK: k.J.
      Genre: Horror, Roadmovie, Romanze
      Regie: Katheryn Bigelow
      Schauspieler: Adrian Pasdar, Jenny Wright, Lance Henriksen, Bill Paxton, Jenette Goldstein


      Story:

      Nacht ... irgendwo in einem Kaff in Oklahoma. Der junge Cowboy Caleb (Adrian Pasdar) wollte doch nur ein wenig mit der hübschen Mae (Jenny Wright) flirten, doch was wie ein Kuss schien, entpuppt sich tatsächlich zu einem Biss eines Vampirs. Zu allem überdruss funkt es auch noch zwischen dem ungleichen Paar. Caleb bekommt kaum mit wie ihm geschieht und schon findet er sich in einem Wagen voller Vampire wieder, die eine Spur der Verwüstung und Blutvergießen hinter ich lässt.


      Mir gefällt der Film eigentlich schon recht gut .. gab es dies zuhauf in den 80gern? Vampire im wilden Westen, mit Lederjacken jenseits von den typischen Kruzifix bzw. Knoblauch Geschichten? In dieser Hinsicht ist (war) der Film ausgesprochen innovativ. Mittlerweile gibt es natürlich viele Filme, die diese Klischees gebrochen haben (Carpenters Vampire, Blade uvm).

      Man sollte nur keinen blutrüngstigen Horrorfilm erwarten. Klar in nicht wenigen Szenen sind schon mal blutige Shoot Outs und Kehlenschnitte sind auch mal dabei ah und erwähnenswert sind die gut gemachten Verbrennungsszenen, aber auf der anderen Seite handelt es sich auch um eine Lovestory mit vielen Roadmovie Elemten. Die Effekte sind ziemlich gut .. es handelt sich immerhin um einen Low Budget Movie (4 Mille Produktionskosten).

      Die Schauspieler sind gut gewählt. Jedenfalls die Vampire .. mit der männlichen Hauptrolle Adrian Pasdar hatte ich so meine Probleme. Wie auch immer, der Rest is gut. Lustigerweise befinden sich 3 Schauspieler mit an Bord (Paxton, Henriksen, Goldstein), die ein Jahr zuvor schon in Camerons "Aliens" zusammen arbeiteten. Besonders gefiel mir der junge Bill Paxton und Lance Henriksen .. die beiden machen sich super als Vampire.

      Fazit: Netter Roadmovie aus den 80gern mit kultigen Szenen (die Barszene is absolut cool ^^) und damalig innovativer Story. Ja ich weiss doch das manche den kennen .. aber net was manche von ihm halten ...


      "Lache, und die ganze Welt lacht mit dir! Weine, und du weinst allein"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ao$hi“ ()

      Hm, habe noch nie was von dem Film gehört, klingt aber durchaus interssant.
      Paxton und Henriksen zusammen in nem Vampirstreifen? Allein deswegen würde sich der Film wahrscheinlich lohnen *höhö*
      Aber den merk ich mir echt mal vor, wenn ich den irgendwo ma billig sehe oder in der Videothek, nehm ich ihn mal mit und werd ihn mir zu Gemüte führen.
      Hab den Film mal vor 15 Jahren gesehen... gekommen bin nur auf den, weil der Soundtrack von TANGERINE DREAM stammt, den Berliner Ur-Gesteinen im Bereich elektronische Musik. :goodwork: Und die hab ich damals erst entdeckt.

      Fand den aber nicht schlecht, hab schon lange überlegt die DVD Neuauflage mal zu kaufen, bisher hab ich mich aber noch nicht dazu durchgerungen. :D Aber das wird noch, da bin ich optimischtisch. ;)
      Ich fall mal wieder aus der Reihe, denn ich fand den Film strunz-langweilig! Keine Spannung, meines Erachtens auch keine Atmosphäre. Ist zwar kein richtiger Vampir Film, sondern eher ein Vampir Road Movie, aber dennoch hat mir der Film nicht gefallen. Die Darsteller bleiben über weite Strecken blass, die Story könnte auch besser sein und allgemein ist da einfach kaum Spannung wie ich finde! :shrug:

      Fand den Film ganz ordentlich - halt spürbar 80s Feeling - aber das macht ja nichts . Gab sehr viel Coolness und tuffe Typen - aber auch leisere Momente - fand den Soundtrack sehr schön - und der härtegrad war angenehm .
      Ich fand lustig , dass da vier Leute drin waren , die sich auch aus Aliens und den Terminator Filmen kennen - hatte ganz vergessen , wie cool Bill Paxton sein kann - tolle Rolle für ihn .

      7.5/10 Pkt.
      Original von Der siebte Samurai
      Ich fand lustig , dass da vier Leute drin waren , die sich auch aus Aliens und den Terminator Filmen kennen - hatte ganz vergessen , wie cool Bill Paxton sein kann - tolle Rolle für ihn .

      7.5/10 Pkt.


      Kein Zufall, Bigelow ist die Ex-Frau von James Cameron (eine von mehreren :P). Ich denke da bestäubt man sich auch kreativ zwangsläufig gegenseitig.
      Signatur lädt...
      Original von goodspeed
      Original von Der siebte Samurai
      Ich fand lustig , dass da vier Leute drin waren , die sich auch aus Aliens und den Terminator Filmen kennen - hatte ganz vergessen , wie cool Bill Paxton sein kann - tolle Rolle für ihn .

      7.5/10 Pkt.


      Kein Zufall, Bigelow ist die Ex-Frau von James Cameron (eine von mehreren :P). Ich denke da bestäubt man sich auch kreativ zwangsläufig gegenseitig.


      Ja das erklärts natürlich ^^ - ich hätte zwar getippt , dass cameron den produziert hat - aber dass der iwie drin hängt war ja klar :goodwork:
      Kathryn Bigelow's "Near Dark" erwacht mit neuer Restaurierung und Veröffentlichung bei Studiocanal zu neuem Leben.

      s-l500
      Zumindest einer dieser Filme die ich bisher noch auf keinem Medium hatte, so kann es gerne weitergehen gerade die älteren Klassiker machen auf UHD spaß. Habe ihn aber auch schon ewig nicht mehr gesehen, weiß nur noch das Bill Paxton in einer Bar ganz schön abdrehte.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Am 06. August 2021 bringt Filmjuwelen eine Blu-ray im Schuber raus!

      U.a. mit einem Booklet, einer Einführung und einem Audiokommentar vom deutschen Filmwissenschaftler Prof. Dr. Marcus Stiglegger.

      Quelle: bluray-disc.de/blu-ray-filme/1…t_ihren_preis?features#ca

      Darauf habe ich gewartet. Eine Blu-ray von Bigelows bestem Film wollte ich schon immer haben. Die Mediabooks waren mir zu teuer. Und auf eine Blu-ray mit neuem Master zu warten habe ich keine Lust, da das Bild und der Ton der aktuellen Scheiben gut sind und das reicht völlig aus.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      arte strahlt ihn heute um 21:55 Uhr aus!

      Und in deren Mediathek ist er bis einschließlich 11. März 2022 zu finden.

      Quelle (mit schöner Mini-Rezension): arte.tv/de/videos/102227-000-A…ie-nacht-hat-ihren-preis/
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"