Zuletzt gekauftes Buch
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Es gibt 1.265 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von El Barto.
-
-
-
Der siebte Samurai schrieb:
Hab mal ChatGPT nach den besten spirituellen Büchern abseits der Religionen gefragt.
Wenn man nicht mehr weiß, wohin mit dem Geld ... fragt man ChatGPT nach einer Lösung."I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase -
-
-
Griechische Mythologie (Amazon)
Ich denke mir ein Mann braucht die richtigen Vorbilder. Und das sind Geschichten die nicht nur von heroischen unbesiegbaren Helden erzählen - es sind ehrliche Geschichten, die oft nicht gut ausgehen für die Menschen. Darin nach Lebensweisheiten zu suchen, wird mir viel Spass machen.
Es gibt ein paar Bücher die lese ich immer wieder wie das Tao Te King oder das Hagakure.
Mir geben diese alten Werke Tugenden, die man in moderner Kunst kaum noch findet.
Plötzlich wird deine Krankheit zu einem Weg - deine Schwäche zu einer Stärke - du entwickelst Kampfgeist und Disziplin.
Moderne Helden haben das selten.
Diesen ehrlichen Blick wo man gottesfürchtig und mutig seinem Schicksal entgegen geht - und sich vorbereitet aufs Alter, welches meist traurig ist.
Ich freue mich sehr auf dieses Buch. -
-
-
- Firestarter [Stephen King] | 7,99€
- Limit [Frank Schätzing] | 2,99€
Noch nie einen Schätzing gelesen (ja, auch "Der Schwarm" nicht), mal gucken, was mich da erwartet.Mein Filmtagebuch
„I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
- David Chase
-
- Flower Fairies im Winter
- Flower Fairies am Wegesrand
- Wieso? Weshalb? Warum? Die Müllabfuhr
- Wieso? Weshalb? Warum? Wo die Tiere wohnen
-
Burning schrieb:
Noch nie einen Schätzing gelesen (ja, auch "Der Schwarm" nicht), mal gucken, was mich da erwartet.
Uiuiuiuiui. Ich hätte dir fast "der Schwarm" zuerst empfohlen, es ist nicht ganz so lang wie "Limit". kam glaube ich auch besser an, insgesamt. Einfachere Kost ist es auch, denke ich.
Ich persönlich fand "Limit" ja aber wirklich super, ich liebe überlange Bücher und hier ist eine ganz coole Mischung aus science fiction, mit Betonung auf Science (aber natürlich in Form von fiction ), thriller und Hommage auf David Bowie bin gespannt was du sagst
Ich habe selber noch "die Tyrannei des Schmetterlings" von Schätzing ungelesen im Regal, Mal sehen wann ich dazu komme.Every life comes with a death sentence.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kiddo“ ()
-
Burning schrieb:
Noch nie einen Schätzing gelesen (ja, auch "Der Schwarm" nicht), mal gucken, was mich da erwartet.
Das erste - Firestarter - gehört bei mir zu den ganz wenigen Leselücken alter King-Bücher
Limit habe ich glaub ich nach 1/3 aufgehört zu lesen.
Eigentlich genau mein Thema (ich mag Hard Fiction), aber Schätzing ist so ein bisschen der "Emmerich der Bücher". Das liest sich so, als wenn er schon den Film geplant hat. Bei "Der Schwarm" funktioniert das auch über weite Strecken, bis hin zum überzogenen "Hollywood-Showdown". Bei Limit breitet er alles am Anfang aus und das auf eine für mich nicht besonders interessante Art. Das Thema ist in beiden Büchern gut und die Wissenschaft dahinter passt auch - nur was er beim Schwarm mit Action kaputt gemacht hat (es ist nicht so, dass das Buch mich gelangweilt hat - es wäre nur mehr drin gewesen) finde ich hier so ein bisschen "Ich versuche ein 2001 zu schreiben, bin aber immer noch Emmerich"
Ich werde dem Buch bestimmt noch mal ne Chance geben und will dir das natürlich nicht kaputt reden - sorry falls dochIch darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....
Aber das ist meine Signatur....
-
Naja @joerch, "Limit" fing so ziemlich genau ab dem 2. Drittel an, dermaßen spannend und genial zu werden, dass man es nicht mehr aus den Händen legen konnte. schade, dass dir das entgegen ist
Nein im Ernst. Man muss schon etwas auf Langatmigkeit stehen. Es ist natürlich kein schnelles Buch, aber das muss ja @Burning auch klar gewesen sein beim Kauf.
Das gute ist, dass es mehrere Schauplätze sind und mehrere "Hauptfiguren". Insofern fand ich es eine gute Mischung und eben nicht langweilig. Kann aber verstehen wenn es den einen oder anderen zuviel wird...Every life comes with a death sentence.
-
Limit hab ich auch hier .... weiss gar net woher
Ka iwie reizen mich Romane nicht mehr ... muss den ganzen Bums mal zur Bücherzelle bringen
Nur am Abend im Bett manchmal n King noch ... der hat ja viele Kurzgeschichten ... das ist perfekt zum einschlafen -
Gestern fürs Kindle gekauft:
Charles Dickens - Gesammelte Werke
Preis 0,99€
Dabei war ich nur auf der Suche nach „Der Weihnachtsgeschichte“ und habe jetzt 12200 Seiten zu lesen -
Das erinnert mich daran. Für den Kindle gibt es (oder zumindest gab es) so einiges an kostenlosen Klassikern, ich habe zB Peter Pan oder andere alte Werke runterladen können. Solltest mal gucken ob das immer noch so ist... Was sind schon 12000 SeitenEvery life comes with a death sentence.
-
Kiddo schrieb:
Naja @joerch, "Limit" fing so ziemlich genau ab dem 2. Drittel an, dermaßen spannend und genial zu werden, dass man es nicht mehr aus den Händen legen konnte. schade, dass dir das entgegen ist
Danke Bester Lachflash des Tages
Kiddo schrieb:
Nein im Ernst. Man muss schon etwas auf Langatmigkeit stehen. Es ist natürlich kein schnelles Buch, aber das muss ja @Burning auch klar gewesen sein beim Kauf.
Das gute ist, dass es mehrere Schauplätze sind und mehrere "Hauptfiguren". Insofern fand ich es eine gute Mischung und eben nicht langweilig. Kann aber verstehen wenn es den einen oder anderen zuviel wird...
Also nichts gegen Bücher, die ruhig erzählt sind (King kann das richtig gut z.B. das das 1. Drittel noch gar nicht Fahrt aufnimmt). Aber DUNE ist auch ein ruhiges Buch - aber ein Meisterwerk
Da ist es ja weit von entfernt. Wie gesagt, werd ich das noch mal anfangen, weil das Konzept ja ganz gut ist...
Aber in diesem Stil finde ich dann Arthur C.Clarke (2001, Rama usw.) deutlich besser - also Hard Fiction.
Kiddo schrieb:
Was sind schon 12000 Seiten
Eben. Wenn es groß geschrieben ist z.B.
Oder wenn Olaf Scholz sein Buch "Erinnerungen" rausbringt.... 1200 leere Seiten.... geht schnellIch darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....
Aber das ist meine Signatur....
-
Kiddo schrieb:
Uiuiuiuiui. Ich hätte dir fast "der Schwarm" zuerst empfohlen, es ist nicht ganz so lang wie "Limit".
1000 statt 1300 Seiten. Ja, quasi eine Kurzgeschichte
Kiddo schrieb:
bin gespannt was du sagst
Und ich erst
Wird aber noch etwas dauern, bis ich dazu komme. Über Schätzings ausufernden Stil und Emmerich-Hollywood-Showdown, wie @joerch es so liebevoll genannt hat, habe ich schon viel gehört. Aber ich dachte für 3€ kann ich nicht allzu viel falschmachen und tut auch nicht so weh, wenn es dann doch nicht gefallen sollte.
joerch schrieb:
Das erste - Firestarter - gehört bei mir zu den ganz wenigen Leselücken alter King-Bücher
Ich habe leider mehr Leselücken alter King-Bücher, als ich King-Bücher allgemein gelesen habe Versuche die aber gerade nach und nach alle zu schließen. In Reihenfolge der Veröffentlichungen, gab schon einige Perlen für mich zu entdecken.
Kiddo schrieb:
The Fiend schrieb:
habe jetzt 12200 Seiten zu lesen
Sollte doch bis zum Wochenende machbar seinMein Filmtagebuch
„I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
- David Chase
-
Ich habe tatsächlich auch noch einige King-Lücken, zB steht bei mir seit über 20 Jahren ein Mängelexemplar von "stark- the dark half" bei mir im Regal, was ich vor einigen Tagen erstmals angefangen habe. Vom Stil her merkt man natürlich absolut eine Veränderung, das waren halt glaube noch die 80er, und es ist auf deutsch, die Sprache hat sich doch sehr geändert seitdem. Aber ich will dem Buch trotzdem eine Chance geben (bevor ich es in die Bücher-Telefonzelle gebe).Every life comes with a death sentence.
-
Kiddo schrieb:
die Sprache hat sich doch sehr geändert seitdem.
Ha! Gerade erst heute morgen im Stephen King Subreddit diese wunderbare Seite gefunden, nachdem dort oftmals angemerkt wurde, dass King keine Ahnung mehr hat, wie man die heutige Jugend schreibt
Ich weiß, dass du das nicht meintest, aber es passt doch irgendwie wunderbarMein Filmtagebuch
- David Chase
-
Teilen
-
Tags
-