Batman: Gotham Knight

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 88 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dr. Loomis.

      Ich hab letzte Woche die Blu-Ray aus den Staaten bekommen und die Folgen dann auch gleich abends in einem Rutsch durchgeschaut.

      Bin sehr zwiegespalten...

      Einerseits ist das wirklich ein verdammt interessantes Projekt und auch die Intentionen, die hinter den einzelnen Episoden stehen sind sehr löblich und ergeben in sich viel Sinn.

      Leider hat mir der letztendliche Bezug zu BATMAN BEGINS dann etwas gefehlt - auch die Optik von diesem wurde nur teilweise übernommen. Warum z.B. sieht Scarecrow nicht so aus wie im Film, sondern wie in den Comics? Und warum stehen einige Dinge im direkten Gegensatz zu BB? Ich denke, die Anime-Serie soll eine Art Zwischenstück sein?

      Der Zeichenstil ging generell in Ordnung, lediglich die allererste Episode war mal total daneben, da hab ich mich fast aufgeregt.
      Die restlichen Episoden sind allerdings seht gut gelungen.

      Eine Wertung abzugeben ist schwer...

      Daher gibts von mir:

      GOTHAM KNIGHT kann man sich gut einmal zur Überbrückung bis zu THE DARK KNIGHT anschauen, ein Kauf lohnt sich IMO allerdings nicht - beehrt die Mediatheken. ;)
      Original von RigaLeader
      Original von Manet
      jedoch dass in einer episode
      Spoiler anzeigen
      scarecrow stirbt
      kann es nicht zwischen BB und TDK spielen!


      Tatsächlich? Ich hab irgendwie in Erinnerung,
      Spoiler anzeigen
      dass er nur irgendwie verschüttet wird oder so.
      :headscratch:


      Spoiler anzeigen
      Scarecrow wird ja nur in der Kanalisation zurückgelassen.
      Die Prioirität war ja der Priester. Den hat Batman gerettet.
      Scarecrow floh dann!
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Hab mir Gotham Knight zum Schnäppchenpreis gekauft.
      Bin wie einige Andere hier zwiegespalten, auf der einen Seite tolle Storys, aber mit wenig Bezug auf die Filme.
      Außer der ersten Story, die war echt Schrott, aber sowas ähnliches gab es schon einmal in der guten Zeichentrickserie.

      Was ich schade fand, dass nur Batman seine orginal dts. Synchronstimme behalten hat, alle anderen nicht.

      Daher

      6,5 / 10 Gotham Knights
      Als ich von dem Film hörte, kamen mir sofort zwei Gedanken:

      01. Wieso ist man eigentlich vorher noch nie auf die Idee gekommen Batman als Anime zu verfilmen? Es eignet sich perfekt um auch etwas abstraktere Charaktere in die Geschichte einzuführen und jeder weiss zu was die Studios in dieser Hinsicht fähig sind ( die Zeichnungen würden z.B. die Batman Animated Series haushoch übertrumpfen ).

      02. Weshalb kam noch niemand auf die Idee eine Batman Anime Serie zu entwerfen ( etwa von der Art ähnlich wie Ghost in the Shell )? Was gäbe es hier nur für Möglichkeiten. Eine gute Story ist natürlich Voraussetzung, aber wenn man daran denkt wie vereinzelte Gegenspieler Batmans in der genialen Optik präsentiert werden könnten... 8o


      Gotham Knight ist in etwa das geworden, was ich mir nach dem Trailer vorstellte. Ein episodenartiger Film mit teils grandiosen Zeichnungen, einer abwechslungsreichen Story ( natürlich kann nicht jede der Geschichten überzeugen ) und interessanten Charakteren. Schon die Eröffnungsgeschichte ist ein fantastischer Einfall seitens der Erfinder
      Spoiler anzeigen
      ( einzelne Kinder erzählen davon wie sie Batman gesehen haben - das ihre Fantasie ihnen einen Streich spielt und auch gerne mal etwas dazugemogelt wird, versteht sich von selbst ).
      Aber die Art und Weise wie das hier dargestellt wird ist absolut bemerkenswert. Auch schön das man hierzulande auf die deutsche Synchronstimme von Bale zurückgriff ( ist ja schließlich auch nicht alltäglich ). Der Soundtrack ist ebenfalls gelungen, da gibt es nicht zu bemängeln.


      Bitte mehr davon! :hammer:

      08/10

      Der animierte Omnibus-Brückenfilm (die Bezeichnung wollte ich immer schon mal bringen) zwischen "Batman Begins" und "The Dark Knight" der wohl von den wenigsten als solcher gesehen wird. Und das ist gut so, denn er ist so eigenständig wie kein anderer dieser animierten Unterhaltungs-Kracher bisher. Allerdings fügt er sich sehr gut dazwischen ein. Es gibt einige neue Geschichten in dieser Welt zu erforschen, eine davon sogar noch mit "Unter-Geschichten". So erfährt man ein wenig mehr über die Canossa-Fahrten von Bruce Wayne. Auch werden mit Killer Croc und Deadshot zwei neue Killer in das Dark Knight-Universum eingeführt. Und beide hätten auch wunderbar in die Leinwand-Umsetzungen von Christopher Nolan gepasst. Ja, beide. Ein netter Wink in Richtung Man-Bat ist ebenfalls dabei. Die erste Folge zeigt auch wie wunderbar man mit der Figur Batman überdies experimentieren kann. Auf der Blu-ray gibt es u.a. eine Doku über den Fledermaus-Vater Bob Kane, eine Doku über die Batman-Widersacher und 4 von Bruce Timm ausgewählten Episoden der allseits beliebten Zeichentrickserie aus den 90ern. Ein Rundum-Sorglos-Paket!

      Zu "Batman: Gotham Knight 2" kam es leider nie. Ich hätte gerne noch mehr Geschichten aus dieser Zwischen-Etappen erzählt bekommen.

      8 / 10 brutal abgeschlagenen Köpfen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"