Zuletzt gesehene Doku

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 457 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KBBSNT.

      Ich schaue mir gerne die Dokus auf ZDFinfo an. Gestern eine über Syrien und das Machthaberehepaar "Das Haus Assad". Ist interessant aber gleichzeitig auch erschreckend und traurig, wie Macht anscheinend korrumpiert...Gewalt, Lügen, Verbechen. Alles dabei. Ein weiteres Land, dass sein Volk unterdrückt und Reformen und Weiterentwicklung verhindert und blockiert.


      GODZILLA MINUS ONE AB 30.02.2025 IM STREAM

      Diego Maradona - 8/10

      Die Doku zeigt ganz gut, warum er für viele (einschließlich mir) immer über einen Messi & Co. stehen wird. Sie behandelt zwar hauptsächlich nur seine Zeit in Italien und bei Neapel, aber hier hatte er ja schließlich auch seine höchste Höhen und tiefste Tiefen. Wirklich klasse Doku mit vielen persönlichen und intimen Einblicken.

      Don't F**k With Cats
      Es gibt wirklich kranke Menschen. Ich wusste nichts über diese Doku, hatte nur den Namen schon häufiger gehört. Dachte immer, es ginge hier ausschließlich um einen Tierquäler, daher hatte ich nie Lust, mir das anzusehen. Letztendlich geht es dann aber doch um deutlich mehr und die schwer zu ertragende Tierquälerei, auch wenn nichts explizit gezeigt wird, ist relativ früh eher kein Thema mehr.

      Jedenfalls eine spannende Doku. Wer True Crime mag, sollte reinschauen.

      7,5/10

      Batman und Bill (Gibt es bei Amazon Prime.):

      Bin ja großer "Batman-"Fan geworden (Sowohl Comic's aös auch Filme/Serien.) u. dies ist (Wußte noch nicht viel über seine Entstehung.) ne interessante Doku über Bill Finger der Batman mit erschaffen hat u. erst nach Jahrzehnten (Lange nach seinem Tod.) dafür wirkliche Anerkenung fand. Find's auch tragisch wie jemand der eine solche Figur mit erfand dann quasi allein und einsam starb. Wie gesagt, finde diese Doku interessant und gut.

      9 von 10 Punkten

      Dr. Loomis schrieb:

      [...] ne interessante Doku über Bill Finger der Batman mit erschaffen hat u. erst nach Jahrzehnten (Lange nach seinem Tod.) dafür wirkliche Anerkenung fand.


      Ja, diesen Umstand fand ich auch, nachdem ich zu Beginn stets davon ausging, dass nur Bob Kane sich alleinig für die Figur verantwortlich zeigt und erst später herausfand, dass Finger ebenfalls einen gehörigen Anteil am Erschaffungsprozess hat, immer sehr schade und zweifelhaft oder besser gesagt unfair. Ohne die Doku gesehen zu haben und mich weiter mit den Hintergründen auseinandergesetzt zu haben, ließ das jedenfalls Bob Kane ab dem Moment, wo ich erfuhr, dass nicht nur er alleinig für die Kreierung von Batman verantwortlich war, jedoch trotzdem nur sein Name genannt wurde, für mich in keinem besonders guten Licht erscheinen. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein aufrichtiger Mensch darauf gedrängt hätte, dass der Name seines Partners neben seinem eigenen genannt hätte werden sollen.

      Immerhin wird seit einigen Jahren ( ich weiß gar nicht mehr ab welchem Film das so umgesetzt bzw. geändert wurde ) Finger nun ebenfalls zusammen mit Kane im Vorspann oder in den Credits genannt, wenn es um die Erschaffung der Figur des Batman geht. Leider viel zu spät.

      Snow schrieb:

      Dr. Loomis schrieb:

      [...] ne interessante Doku über Bill Finger der Batman mit erschaffen hat u. erst nach Jahrzehnten (Lange nach seinem Tod.) dafür wirkliche Anerkenung fand.


      Ja, diesen Umstand fand ich auch, nachdem ich zu Beginn stets davon ausging, dass nur Bob Kane sich alleinig für die Figur verantwortlich zeigt und erst später herausfand, dass Finger ebenfalls einen gehörigen Anteil am Erschaffungsprozess hat, immer sehr schade und zweifelhaft oder besser gesagt unfair. Ohne die Doku gesehen zu haben und mich weiter mit den Hintergründen auseinandergesetzt zu haben, ließ das jedenfalls Bob Kane ab dem Moment, wo ich erfuhr, dass nicht nur er alleinig für die Kreierung von Batman verantwortlich war, jedoch trotzdem nur sein Name genannt wurde, für mich in keinem besonders guten Licht erscheinen. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein aufrichtiger Mensch darauf gedrängt hätte, dass der Name seines Partners neben seinem eigenen genannt hätte werden sollen.

      Immerhin wird seit einigen Jahren ( ich weiß gar nicht mehr ab welchem Film das so umgesetzt bzw. geändert wurde ) Finger nun ebenfalls zusammen mit Kane im Vorspann oder in den Credits genannt, wenn es um die Erschaffung der Figur des Batman geht. Leider viel zu spät.



      Laut der Doku bei den Filmen erstmals bei "Batman v Superman: Dawn of Justice" (2016) Das ist/war wirklich lange. Nun ja, gut das es jetzt gemacht wird, auch wenn Bill Finger nicht's maehr davon hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dr. Loomis“ ()

      Die letzten Paradiese (Teil 23) - Südtirol: Schätze der Natur (Österreich 2006)

      Doku-Filmer Hans Joechler, fast direkt aus meinem Nachbardorf stammend, widmet dem kleinen aber wunderschönen Südtirol ein entsprechendes Portrait, auch über die reichhaltige Tier- und Pflanzenwelt in Folge 23 seiner langen Natur-Reportage "Die letzten Paradiese" (die halbe Welt fing er bereits in schönen Bildern ein). Ob direkt in den Dolomiten oder in den zahlreichen Naturparks, schön kreucht und fleucht so einiges umher. Auch ab und an werden heute fast vergessene Berufe in den tiefsten Bergregionen kurz vorgestellt. Der Fokus liegt natürlich auf den bezaubernden Landschaften. Vom Steinadler und dem sagenumwobenen Murmeltier hätte ich doch gerne ein wenig mehr gesehen. Aber gut. Eine Doku-Reihe, welche zum träumen und entspannen einlädt. Die wurden in diesen grünen Keep Cases vor vielen Jahren angeboten. So bin ich auf diese wirklich schöne Reihe gestoßen.

      Folge 23 habe ich heute auf Melodie TV gesehen. Abseits vom Schlager laufen dort ab und zu sehr sehenswerte Dokus. :P Und nächsten Mittwoch folgt aus dieser Reihe "Die Hochzeit der Urzeitriesen: Patagonien". Ein Land am Ende der Welt...

      7 / 10 gefährlichen Paarungen von Gottesanbeterinnen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Die letzten Paradiese (Teil 1) - Patagonien I: Der Hochzeitstanz der Urzeitriesen (2002)

      Patagonien, ein kahles Paradies am Ende der Welt, der fast südlichste Teil Südamerikas. Was auf Anhieb sehr leblos aussieht entpuppt sich bei genauerem Betrachten als ein sehr lebefreudiges Land. Teil 1 der vierteiligen Patagonien-Reise konzentriert sich auf das Treiben an den Küsten und im Meer und auf das Leben in der weiten Pampa. Treiben ist das richtige Stichwort, denn wenn die See-Elefanten und die Seelöwen zur Paarung an die Küsten des Golf von Valdez eilen, dann geht es im wahrsten Sinne des Wortes "rund". Auch die Orcas und die Glattwale schwimmen in diese Bucht, zum paaren und zum jagen. Gerade von der Jagd der Orcas aus junge See-Löwen hätte man gerne ein wenig mehr gesehen. Auch von den ganzen Tieren, welche in der Pampa ihren Instinkten und sozialen Interessen nachgehen sieht man recht wenig. Aber die Reihe "Die letzen Paradiese" mit einer Laufzeit von je ca. 50 Minuten beschränkt sich auf einen oberflächlichen Blick auf die letzten Paradiese unserer Welt. Dennoch abendfüllend und unterhaltsam. Natürlich kein Vergleich mit BBC-Produktionen.

      7 / 10 äußerst flinken Gürteltieren
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Hatte grad zufällig diese Doku über "Das Boot" in Youtube gesehen und mir gleich angeschaut:



      Hat mir gut gefallen. Zumal ich dran erinnert wurde, wie der Film damals angegriffen wurde....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:

      Hatte grad zufällig diese Doku über "Das Boot" in Youtube gesehen und mir gleich angeschaut:



      Hat mir gut gefallen. Zumal ich dran erinnert wurde, wie der Film damals angegriffen wurde....


      Einer der besten Filme aller Zeiten und v.a. unerreicht. Für mich ein filmisches Denkmal an die U-Boot-Fahrer

      The Fiend schrieb:

      Einer der besten Filme aller Zeiten und v.a. unerreicht. Für mich ein filmisches Denkmal an die U-Boot-Fahrer


      Tatsächlich wäre mir "Denkmal für die U-Boot Fahrer" kaum als Beschreibung als Gedanke gekommen...
      Mahnmal über den Schrecken des Krieges oder Mahnmal über die Opfer des Krieges..
      (Also jetzt nicht bös oder abwertend gemeint - weil mit Denkmal verbinde ich grundsätzlich erstmal was positives...)
      Aber inhaltlich liegen wir natürlich total beieinander :)

      PS: Die Doku hat das Geschafft, was die neue Boot-Serie nicht geschafft hat - ich werd mir sehr kurzfristig die 5,5 Std. Fassung wieder mal anschauen...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:

      The Fiend schrieb:

      Einer der besten Filme aller Zeiten und v.a. unerreicht. Für mich ein filmisches Denkmal an die U-Boot-Fahrer


      Tatsächlich wäre mir "Denkmal für die U-Boot Fahrer" kaum als Beschreibung als Gedanke gekommen...
      Mahnmal über den Schrecken des Krieges oder Mahnmal über die Opfer des Krieges..
      (Also jetzt nicht bös oder abwertend gemeint - weil mit Denkmal verbinde ich grundsätzlich erstmal was positives...)
      Aber inhaltlich liegen wir natürlich total beieinander :)

      PS: Die Doku hat das Geschafft, was die neue Boot-Serie nicht geschafft hat - ich werd mir sehr kurzfristig die 5,5 Std. Fassung wieder mal anschauen...


      Ja, Mahnmal wäre dann so gesehen der passendere Begriff. Der Uboot-Krieg ist ein Kapitel, was von vielen immer nur am Rande genannt wird und in der Filmwelt so gut wie keine Beachtung findet. Da ich aber für dieses Kapitel einen Faible habe, und schon unzählige Bücher gelesen habe, ist es für mich das einzige würdige Filmdokument, was man diesen armen Schweinen gewidmet hat. Ein Film, der nicht glorrifizert, sondern das brutale Leben in der Blechdose zeigt. Da schlägt mein Herz immer etwas höher, wenn es um den Ubootkrieg geht. Daher auch der Begriff "Denkmal", aber Mahnmal wäre dann wohl richtig, ja :)

      The Fiend schrieb:

      Ja, Mahnmal wäre dann so gesehen der passendere Begriff. Der Uboot-Krieg ist ein Kapitel, was von vielen immer nur am Rande genannt wird und in der Filmwelt so gut wie keine Beachtung findet. Da ich aber für dieses Kapitel einen Faible habe, und schon unzählige Bücher gelesen habe, ist es für mich das einzige würdige Filmdokument, was man diesen armen Schweinen gewidmet hat. Ein Film, der nicht glorrifizert, sondern das brutale Leben in der Blechdose zeigt. Da schlägt mein Herz immer etwas höher, wenn es um den Ubootkrieg geht. Daher auch der Begriff "Denkmal", aber Mahnmal wäre dann wohl richtig, ja


      Wir liegen da schon komplett beieinander :) Auch was das Thema U-Boot-Krieg angeht...
      Ich muss sagen, dass ich "Das Boot" auch tatsächlich für den einzigen realistischen U-Boot-Kriegsfilm über den 2ten Weltkrieg halte....
      Zumindest fällt mir kein weiterer ein.... schon gar keiner, der dann nicht versucht einen Heldenepos draus zu machen....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Verschwunden: Tatort Cecil Hotel (Netflix, 1. Folge):

      Man, muß sagen dies Hotel wäre mit der allerletzte Ort wo ich reingehen würde. Was da alles schon passiert ist. Und die Videoaufnahen von Elisa Lam finde ich sehr unheimlich! =O



      Wer hat den kleinen Grégory getötet? (Netflix):

      Auch ein wirklich schlimmer Fall. Auch was alles noch nachher noch alles passierte u. das mit
      Spoiler anzeigen
      diesem "Raben"
      . Unglaublich wozu einige so fähig sind. Obwohl das Thema sehr schlimm ist finde ich diese Doku-Serie sehr interressant.

      8 von 10 Punkten

      joerch schrieb:

      Hatte grad zufällig diese Doku über "Das Boot" in Youtube gesehen und mir gleich angeschaut:



      Hat mir gut gefallen. Zumal ich dran erinnert wurde, wie der Film damals angegriffen wurde....


      Danke für den Tipp. Echt eine interessante kleine Doku. Hätte ruhig etwas länger gehen können. Jetzt habe ich definitiv wieder Bock auf dem Film, und zwangsweise auch die Zeit dazu jetzt :D

      Auf YouTube vor kurzem gestoßen und eine sehr gute Doku die ich empfehlen kann.