Zuletzt gesehene Doku

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 463 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Der siebte Samurai.

      The Fiend schrieb:

      Scholleck schrieb:

      The Vietnam War

      Ich mach es kurz: die komplexeste, aufwühlendste und beste Dokumentation die ich je gesehen habe. Punkt.

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: - 10/10


      Schließe ich mich sofort an. Wirklich das Beste, was ich je als Dokumentation gesehen habe. Beeindruckend, fesselnd, informativ, spannend, erschreckend, und eine schonungslose Aufarbeitung. Meines Erachtens sollten Teile der Doku im Geschichtsunterricht verwendet werden. Krass fand ich, dass mir einiges bekannt war und ich doch so wenig darüber weiß. Auch über das Kriegsende, wusste ich nur noch wenig. Krass zu sehen, wie sich im Laufe der Zeit, das Kriegsgeschehen geändert hat. Konnte man Anfangs noch die Entscheidung der USA verstehen, Südvietnam gegen den Kommunismus zu unterstützen, so verstrickte man sich im Laufe der Zeit immer mehr in Lügen und hatte absolut kein Konzept, was man denn eigentl. richtig will. Fehlende Konzepte, Lügen, Korruption, Planlosigkeit führten dann in eine Katastrophe, wo am Ende die südvietnamesische Bevölkerung die Zeche zahlen mussten und die erhoffte Unterstützung der USA am Ende feige ausblieb.
      Ein Film wie Rambo, kommt im Nachgang - wenn man diese Doku gesehen hat - noch besser weg und kann einiges nachvollziehen.

      Werde ich mir irgendwann mal wieder ansehen!

      10 von 10


      die einzige Doku-Reihe die ich mir komplett 2mal angesehen habe. Kann dir in allen Punkten nur zustimmen.

      10/10
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      The Fiend schrieb:

      Scholleck schrieb:

      The Vietnam War

      Ich mach es kurz: die komplexeste, aufwühlendste und beste Dokumentation die ich je gesehen habe. Punkt.

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: - 10/10


      Schließe ich mich sofort an. Wirklich das Beste, was ich je als Dokumentation gesehen habe. Beeindruckend, fesselnd, informativ, spannend, erschreckend, und eine schonungslose Aufarbeitung. Meines Erachtens sollten Teile der Doku im Geschichtsunterricht verwendet werden. Krass fand ich, dass mir einiges bekannt war und ich doch so wenig darüber weiß. Auch über das Kriegsende, wusste ich nur noch wenig. Krass zu sehen, wie sich im Laufe der Zeit, das Kriegsgeschehen geändert hat. Konnte man Anfangs noch die Entscheidung der USA verstehen, Südvietnam gegen den Kommunismus zu unterstützen, so verstrickte man sich im Laufe der Zeit immer mehr in Lügen und hatte absolut kein Konzept, was man denn eigentl. richtig will. Fehlende Konzepte, Lügen, Korruption, Planlosigkeit führten dann in eine Katastrophe, wo am Ende die südvietnamesische Bevölkerung die Zeche zahlen mussten und die erhoffte Unterstützung der USA am Ende feige ausblieb.
      Ein Film wie Rambo, kommt im Nachgang - wenn man diese Doku gesehen hat - noch besser weg und kann einiges nachvollziehen.

      Werde ich mir irgendwann mal wieder ansehen!

      10 von 10


      Stimmt mit meiner Einstellung zu der Doku voll und ganz überein :)
      Vor allem der Fakt, dass man irgendwie das meiste wusste, aber das Gesamtbild dann anders war, bzw. die Zusammenhänge, die man sich selber gebildet hat, daovn echt abgewichen sind...
      Und im Nachhinein dachte ich, dass Vietnam eigentlich wieder mal ein Teil der US-Geschichte ist, den die Amis nicht wirklich aufgearbeitet haben bis heute...
      Wo in Deutschland, manchmal auch etwas übertrieben, aber insgesamt richtig in meinen Augen mit der eigenen Vergangenheit umgegangen wird und in der Schule auch diese dunklen Kapitel unterrichtet werden, wird in den USA dieses ja gerne vergessen (VIetnam, Ausrottung der Indianer usw..)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....


      Immer wieder interessant mal die ganzen Hintergrunde zu erfahren, was man damals weniger mitbekommen hat weil andere Themen mehr im Vordergrund standen.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?


      noch 2 tage online.

      wenn mal jmd wieder beim fernseher schauen nebenbei die kippe rauchen will, sollte das anschauen ;)
      Wie ich diese alten Tatra Bahnen vermisse, natürlich für Leute mit Kinderwagen oder auch Rollstuhl waren diese der Horror allerdings wirkten diese Bahnen nie ganz so beengt. Wobei es im Winter immer lustig war weil die Scheiben so schnell beschlagen haben man konnte da dann praktisch überhaupt nichts mehr sehen, und nach dem Fussball waren diese auch immer hoffnungslos überfüllt und fingen dann auch manchmal an zu schaukeln wenn die Fans es übertrieben haben.

      empfehlen kann ich im übrigem die Doku Serie "Rohwedder - Einigkeit und Mord und Freiheit" die es auf Netflix gibt, ist ein True Crime Format was sich mit Ermordung von Detlev Rohwedder beschäftigt der damals ja auch der Präsident der Treuhandanstalt war und man heute auch nie wirklich raus gefunden hat wer die Tat wirklich begangen hat.



      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GrafSpee“ ()

      ja vermisse danach auch etwas das gesellige miteinander mit bekannten und unbekannten, oder hat das was mit dem alter zu tuen :D ?

      die netflix serien habe ich mir mal fuer den winter vorgenommen.

      die blaue liste von schorlau zu der thematik auch zu sehr empfehlen, oder die entkoppelte gesellschaft von milev.
      danach schliesst man freiwillig den kabelfernseher ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „levi“ ()

      GrafSpee schrieb:

      empfehlen kann ich im übrigem die Doku Serie "Rohwedder - Einigkeit und Mord und Freiheit" die es auf Netflix gibt, ist ein True Crime Format was sich mit Ermordung von Detlev Rohwedder beschäftigt der damals ja auch der Präsident der Treuhandanstalt war und man heute auch nie wirklich raus gefunden hat wer die Tat wirklich begangen hat.


      Hat mir gut gefallen die Doku - vor allem, weil alle Möglichkeiten beleuchtet wurden...

      Die gelbe Schrift musste ich übrigens markieren, damit ich sie lesen konnte :uglylol:
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      - West of Memphis

      Vor ein paar Wochen bin ich endlich mal dazu gekommen, mir die von Amy Berg inszenierte und von Peter Jackson produzierte Doku West of Memphis anzuschauen, die den Fall und die Exoneration der West Memphis Three neu aufrollt, drei junge Männer, die Anfang der 90er festgenommen und beschuldigt worden sind, drei kleine Jungs in einem satanischen Ritual ermordet zu haben.

      Es gibt von HBO schon Paradise Lost, eine dreiteilige Reihe, die den Fall aus allen Ecken und Enden beleuchtet (hab ich allerdings noch nicht gesehen). West of Memphis ist ein ziemlich erschütternder Blick auf das amerikanische Rechtssystem, in der es selten um die Opfer und noch viel weniger um Wahrheit oder Ehre geht, sondern wo es wichtiger ist, wie spektakulär und medientauglich man sein Argument präsentieren kann. Arroganz der Staatsanwaltschaft, Fehler bei den Ermittlungen, Korruption beim Verhör und drei Sündenböcke, die in Armut aufgewachsen sind und aus einem Mangel eigener Mittel nicht in der Lage sehen, sich anständig zu verteidigen. Ein deprimierender Schicksalsschlag jagt den nächsten. Und am Ende bleiben die ursprünglichen Opfer – die Jungs, die wie Abfall entsorgt wurden – zurück, ohne dass ihnen juristische Gerechtigkeit widerfährt. Eine verdammt wichtige Doku, die hervorragend recherchiert ist und eine Unmenge an Informationen gut komprimiert präsentiert und dabei nie aus den Augen verliert, worum es wirklich geht: Um die Schicksale der Menschen, deren Leben durch diese Taten für immer aus den Fugen geraten sind.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      "Rohwedder" habe ich auch gerade gesehen, fand ich sehr interessant. Das war auch alles komplett neu für mich (zu meiner Verteidigung, bin Österreicherin).

      Ansonsten gesehen in letzter Zeit und für gut befunden: "Der letzte Flug der Challenger" und "Chef's Table BBQ" (zumindest ein paar der Folgen)

      "Jeffrey Epstein: Filthy Rich" sollte man auch gesehen haben. Auch wenn es schwere Kost ist.

      Weiters gesehen dieses Jahr und eigentlich auch alles sehenswert gefunden habe ich:
      Anleitung für einen Drogenskandal
      Wild Wild Country
      Stadt der Angst: New York gegen die Mafia
      Unsolved Mysteries