Asphalt-Kannibalen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Asphalt-Kannibalen

      Asphalt-Kannibalen



      Originaltitel: Apocalisse domani
      Produktionsland : Italien / Spanien
      Erscheinungsjahr: 1980
      Länge: 92 Minuten (PAL-DVD)
      Freigabe : ab 18 Jahren

      Regie: Antonio Margheriti
      Drehbuch: Antonio Margheriti, Jimmy Gould, Dardano Sacchetti
      Produzent: Maurizio & Sandro Amati
      Musik Alexander Blonksteiner

      Darsteller:
      John Saxon
      Elizabeth Turner
      Giovanni Lombardo Radice
      Cinzia De Carolis
      Tony King



      Inhalt :
      In Vietnam haben sich die US-Soldaten mit einem Virus infiziert, der sie in Kannibalen verwandelt. Nach ihrer Rückkehr werden sie zum Schrecken der Bevölkerung. Zwei GI´s brechen aus einer Nervenheilanstalt aus, in dem sie eingeweisen wurden, da sie ihre Vorgesetzten angegriffen hatten. Erst später stellt sich heraus, dass ihr Verhalten niciht auf eine durch die Kriegserlebnisse gestörte Psyche beruht, sondern durch einen Virus hervorgerufen wurde. Gleich reißenden Wölfen streichen die Kannibalen durch die Stadt - und jeder Gebissene wird mit der gleichen schrecklichen Krankheit infiziert. Die Polizei steht vor einer unlösbaren Aufgabe. (Quelle : splatter-shop.com)




      ---------------------------------------------------


      ASPHALT-KANNIBALEN fängt zwar relativ typisch an mit ein bissel Geballer und ein bissel Kannibalen-Gefutter. Aber dann mutiert dieser Streifen zu einem sozialkritischen Anti-Vietnam-Film. Sicherlich ist die Umsetzung etwas holprig, was gute Darsteller wie John Saxon und vor allem Giovanni Lombardo Radice aber wieder wett machen.
      Man kennt die ganzen Stories über Vietnam ja aus den entsprechenden Filmen ... wie der Krieg die Soldaten verändert hat, geheime Kampfstoffe, Bewusstseinsveränderungen usw usw. Hier wird die Story mal aus einem anderen Blickwinkel gesehen und umgesetzt - und trotzdem kommt die Botschaft rüber.
      Die wirklich harten Szenen fehlen bis auf eine Ausnahme freilich in dem Film, sind aber auch nicht nötig. Die Sinnlosigkeit dieses Krieges und die Hoffnungslosigkeit der Rückkehrer wird anhand einer recht kruden Geschichte verdeutlicht. Ganz sicher ungewöhnlich, aber vielleicht gerade deswegen gut.

      9 / 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kinski“ ()

      RE: Asphalt-Kannibalen

      Original von Freaks
      Naja, nicht grade sehr gutgemacht der Film, einer der schlechtesten Kannibalenfilmen überhaupt.



      das ist DEINE meinung aber zum glück gibt es nicht nur einen geschmack auf der welt, das wäre etwas zu einseitig ;) vllt versuchst du deine meinung etwas zu erklären damit dein post ein wenig diskussionsgrudlage besitzt ;)

      RE: Asphalt-Kannibalen

      Original von Herbert West
      Original von Freaks
      Naja, nicht grade sehr gutgemacht der Film, einer der schlechtesten Kannibalenfilmen überhaupt.



      das ist DEINE meinung aber zum glück gibt es nicht nur einen geschmack auf der welt, das wäre etwas zu einseitig ;) vllt versuchst du deine meinung etwas zu erklären damit dein post ein wenig diskussionsgrudlage besitzt ;)


      Wer ein pures Kannibalen-Gesplatter erwartet ist bei dem Film definitiv falsch. "Asphalt-Kannibalen" hat eine Rahmenhandlung (das Vietnam-Trauma) und eine versteckte Botschaft. Der Kannibalismus steht ja im Prinzip für eine ganz andere Sache. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kinski“ ()

      Zumal es nicht einmal ein "richtiger" Kanibalenfilm ist - sondern eher in die Zombiefilmrichtung geht....
      Ich find den auch recht ordentlich. Nicht bahnbrechend - aber durchaus okay.

      Die DVD hat richtig tolle (wenn auch wenige) Extras - wo sich auch Leute über Dreharbeiten mit Fulci auslassen - und Fulci kommt dabei nicht wirklich gut weg (menschlich und als Regisseur) - Teilweise echt witzig die Interviews..
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Boah, bestimmt fast 20 Jahre her das ich den gesehen habe.
      Ich weiss nur noch das ich den recht hart fand und die Atmosphäre von dem Film irgendwie nicht mochte. :gruebel:
      Aber eben zu lange her als das ich den beurteilen kann.
      Gibts ja billig zu kaufen.
      Irgenwie habe ich das Gefühl heute könnte er mir gefallen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Samo“ ()

      Deutsche HD-Premiere steht bevor - Margheritis Asphalt-Kannibalen erscheinen im Mediabook!

      VÖ: 26. Mai 2023 (von Media Target)

      Bonusmaterial:
      - Deutsche HD Premiere- Ungekürzte Fassung
      - "Cannibal King" - Ein Interview mit Tony King
      - "Cannibal Apocalypse Redux" - Eine Kurzdokumentation
      - "Apocalypse in the Streets" - Eine Location-Tour
      - Audiokommentar von Kai Krick und Pelle Felsch
      - Video-Essay von Prof. Dr. Marcus Stiglegger
      - "Asphalt Kannibalen" - Die ungekürzte deutsche Kinofassung, HD-Abtastung vom deutschen original Negativ**
      - Trailer deutsch (HD Abtastung)
      - Internationale Trailer (US, JP)
      - Umfangreiche Bildergalerie mit teilweise unveröffentlichtem Werbematerial!
      - 24-seitiges Art-Booklet

      Cover A
      Cover B
      Cover C

      John Saxon und sein geiles Händchen für den ganz besonderen Genre-Film. S. u.a. "Tenebre", "Sador – Herrscher im Weltraum", "Blood Beach", "Die Gewalt bin ich", "Cop Hunter", "Paco – Kampfmaschine des Todes".
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Ein kurzer Einschub zur deutschen VÖ und der Zensur:

      Asphalt-Kannibalen kam in Deutschland nur gekürzt auf VHS auf den Markt. Das konnte den Film 1982 aber nicht vor der Indizierung schützen. Die Folgeindizierung erging im Oktober 2007. Spätere deutsche DVD-Veröffentlichungen waren gekürzt oder Bootlegs. Nun erscheint Asphalt-Kannibalen in Deutschland erstmals auf Blu-ray von Media Target in drei Mediabooks inkl. DVD.

      Quelle: schnittberichte.com/news.php?ID=15804

      Und bitte endlich die beiden Margheriti-Streifen "Das Schloss des Grauens" und "The Long Hair of Death" in HD veröffentlichen. Letzterer schaffte es bei uns nicht mal auf VHS. Eine unerträgliche Situation für Margheriti-Fans.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Aber doch nicht mit einem Kauf eines Mediabooks. Ich würde mich freuen, wenn dies neue Fans wagen, aber das wird nicht passieren. :P Wenn er mal eine FSK-Freigabe hat und auf prime läuft, dann sollte der ein oder andere dem wirklich mal eine Chance geben. Ob er heute noch ankommt, das steht auf einem anderen Blatt Papier.

      Man muss ja bei dem "Ehrgeiz" der früheren Sittenwächter schon froh sein, dass man den Italo-Actioner nicht auch beschlagnehmt hat. ^^
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"