Brügge sehen... und sterben? (In Bruges)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 55 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Primat.

      in bruges ist eine bei mir höchst seltene ehre zu teil geworden: ich hab ihn zwei mal im kino angesehen. weil er halt einfach gar so gut war und ich die dvd kaum erwarten kann. und: ich fand ihn jetzt sogar noch besser. ich wusste, welche art film mich erwartet; ich hatte keine probleme mit den akzenten mehr; und, last but not least, war ich im vollbesetzten arts centre der uni von menschen umgeben, die ihn sogar zum klatschen gut fanden. da wirkt der pechschwarze humor, bei dem einem manchmal das lachen im halse stecken bleibt, einfach noch besser.

      allerdings, ja, habe ich jetzt auch den beweis dafür, dass der film ganz sicher nicht jedermanns sache ist. eine aus unserer gruppe (zugegeben nicht britin, sondern französin... das mag eine rolle gespielt haben) fand ihn so absolut grauenhaft, dass sie nicht mal mehr auf ein... oder zwei pint mitkommen wollte, sondern straight nach hause gefahren ist.

      aber wer sich mit einer höchst makabren mischung aus politisch unkorrektem humor, drama und gewalt anfreunden kann, darf sich in bruges wirklich nicht entgehen lassen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kane“ ()

      Coole Reviews von good und kane. :] Scheint einer dieser Filme zu sein, wo der Trailer total unlustig und enttäuschend rüberkommt, der FIlm aber dann voll überaschen kann. :gruebel: Wollte mir den nämlich eigentlich 100%ig im Kino ansehen. Dann hab ich 2mal den Trailer gesehen und wollte den Film aufkeinenfall mehr sehen. :freaky:

      Werd ich mir aber vermutlich dann doch auf DVD ansehen nach den Wertungen hier. :goodwork:
      Original von Das Metall
      Scheint einer dieser Filme zu sein, wo der Trailer total unlustig und enttäuschend rüberkommt, der FIlm aber dann voll überaschen kann. :gruebel: Wollte mir den nämlich eigentlich 100%ig im Kino ansehen. Dann hab ich 2mal den Trailer gesehen und wollte den Film aufkeinenfall mehr sehen. :freaky:

      zum thema trailer kann ich nur sagen, dass das einer der irreführensten ist, die ich je gesehen habe. schon allein die musik: der soundtrack besteht zum größten teil nicht aus schwerer rockmusik, sondern im gegenteil ruhigen klavierstücken :freaky:
      Hab mir den Soundtrack gleich besorgt nach dem ich den Film gesehen hab. Allein das Klavierthema ist schon der Kauf wert, aber auch die anderen Tracks (inkl. den Songs).

      Trailer entspricht nicht unbedingt dem fertigen Film, aber schlecht ist er keinesfalls. Ich hab mich schon anhand des Trailers in den Film verkuckt.

      @DasMetall:
      Tu dir was gutes und schau dir den Film im Kino an. Im Geiste besitzt In Bruges einige Parallelen zu Anders Thomas Jensens Filmen ;)
      Signatur lädt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

      Original von goodspeed
      Hab mir den Soundtrack gleich besorgt nach dem ich den Film gesehen hab. Allein das Klavierthema ist schon der Kauf wert, aber auch die anderen Tracks (inkl. den Songs).

      spiele gerade schwer mit dem gedanken... wenigstens das klavierthema sollte drin sein... hat mich allerdings an irgendwas anderes erinnert :gruebel: aber scheint tatsächlich original gewesen zu sein.

      Original von goodspeed
      Trailer entspricht nicht unbedingt dem fertigen Film, aber schlecht ist er keinesfalls. Ich hab mich schon anhand des Trailers in den Film verkuckt.

      ich hab auch, während ich den trailer zum ersten mal sah, schon beschlossen, in bruges im kino sehen zu wollen. allerdings muss ich auch gestehen, dass mich die erinnerung an den trailer während des films etwas ratlos zurückließ und ich die ganze zeit darauf wartete, dass das ganze mal fahrt gewinnt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kane“ ()

      Das Klavierthema ist drin, sogar mehrfach. Finde die CD Zusammenstellung sehr gelungen, hat schon fest meditativen Charakter die Scheibe. Die Songs fügen sich da sehr schön ein, auch erfreulich dass selbst "Der Leiermann" seinen Weg auf die Scheibe gefunden hat (musste im Film zweimal hinhören bis ich realisiert hatte dass da deutsch gesungen wird).

      P.S
      Das Thema ist übrigens meines Wissens nach original (gehe ich zumindest davon weil Carter Burwell nicht der untalentierteste ist).
      Signatur lädt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

      grade den leiermann find ich unglaublich atmosphärisch im film, wow!
      nee, ich weiß, dass das original ist, aber es kommt mir irgendwie bekannt vor... kanns nicht lokalisieren. naja, ist auch egal. es geht mir nicht wirklich darum, ihm ein plagiat nachzuweisen... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kane“ ()

      "Brügge sehen ... und sterben" ... ein Titel, bei dem ich ständig nur dumme Blicke ernte, wenn ich erzähle, welchen Film ich zuletzt im Kino gesehen hab.

      Hab von dem Film vorher weder Trailer noch ne ordentliche Storybeschreibung gesehen/gelesen und war trotzdem immer irgendwie interessiert daran. Und es hat sich wahrlich gelohnt: Sprizige Dialoge und eine feinfühlige Inszenierung, die das ganze Szenario nie überzogen erscheinen lässt. Dazu ein Colin Farrell in seiner mit Abstand besten Performance seit Jahren. Die Musik ist übrigens auch verdammt schön komponiert ... bin am überlegen, mir den Soundtrack zu besorgen.

      Ich bin wirklich begeistert von diesem Film. Eindeutig das beste, was ich bisher im Kinojahr 2008 auf der großen Leinwand bewundert habe (was bei nur 4 Filmen wiederum auch nicht sooo hart zu schaffen war).

      Ohne weitere große Worte empfehle ich "Brügge" jedem weiter, der sich mal abseits des Mainstreams bewegen und ne kleine Filmperle im Kino erleben möchte. Wird mit Sicherheit nicht jedermans Geschmack treffen (dazu ist die Inszenierung diser speziellen Thematik dann doch zu eigenwillig), aber bei all dem Schrott bzw. uninteressanten Krawall-Movies, was zurzeit in die Kinos kommt, ist der hier eine wahrlich erfrischende Abwechslung. :]

      P.S.: Die DVD kommt auf jeden Fall her, nicht zuletzt, weil ich mir das ganze auch noch im eleganten Original ansehen will.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Data“ ()

      Endlich im Kino gesehen. Ein smarter, schwarzhumoriger Thriller mit toll aufgelegten Cast und den genialsten Dialogen seit "Fight Club"!
      Das Trio aus Colin Farell, Brandon Gleeson und Ralph Fiennes haben für beste Laune gesorgt. Der typisch britische, schwarze Humor schwankte immer wundervoll zwischen "genussvoll-hintersinnig" und "bösartig-markaber". Kamera und Regie sind prägnat und der wundervolle Score tut noch einiges dazu.

      Für mich einer der bis jetzt besten Filme des Jahres! Schade, dass er als reiner Independentfilm sehr mager besucht war.

      Ein echter Überraschungshit!

      10/10 schei.ß, leblosen Objekten :D


      Besonders geil fand ich ja diese ganzen "Fluch-Dialoge":

      Spoiler anzeigen
      "Und gefällt ihm Brügge? Ist doch wie im Märchen."
      "Na ja, ich weiß nicht, ob das ganz sein Ding ist."
      "Nicht ganz sein Ding? Wie kann Brügge mit den ganzen märchenhaften Schei.ß nicht sein Ding sein?"

      "Harry, das ist ein schei.ß, lebloeses Objekt!"
      "DU, BIST EIN SCHEISS, LEBLOSES OBJEKT!!!"

      "Die Alkoven!" :tlol:


      Ach, es gab da so viel geile Dialoge! Hab mich seit "Fight Club" nicht mehr so hintersinnig über die Figuren und ihre Texte amüsiert. :goodwork:


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      Den Film muss man sich im O-Ton anschauen. Jede andere Tonspur kann man total vergessen.
      Ich glaube, in keinem anderen Film spielt das "F-Wort" eine so große Rolle wie hier.
      Dazu kann ich nur das Extra-Feature auf der DVD empfehlen.
      Dort werden alle Flüche ohne Pause nochmal gezeigt. OHNE PAUSE. ;)

      Martin McDonagh bekam für seinen Kurzfilm Six Shooter verdient einen Oscar.
      Es war nur eine Frage der Zeit bis wir in Genuss eines größeren Projektes kommen.
      Und dann kommt ein Film über Brügge.

      Schauspielerisch hat man es mit einem Trio zu tun, das auf den ersten Blick schon gar nicht zusammenpasst.
      Colin Farrell, Brendan Gleeson und natürlich Ralph Fiennes.
      Alle drei Protagonisten liefern eine einwandfreie Vorstellung. Das ist einer der großen Pluspunkte.
      Aber gerader letzterer -Ralp Fiennes- ist der kleine Höhepunkt des Films, wobei man sich auf sein Auftreten erst mal gedulden muss.
      Der leicht reizbare Chef, der seine Prinzipien todernst durchzieht ist für den Ausnahmeschauspieler Fiennes ein wahrer Glücksgriff.
      FUCK, keiner flucht so schön wie er!

      Und Brügge ?!?
      Dass man die Handlung in die mittelalterliche Stadt Brügge verlegt stellt sich wie ein gut ausgetüftelter Schachzug dar.
      Denn Brügge ist bekannt als ein ruhiger Ort, an dem man flüchtet um einfach mal die Beine hochzulegen und zu entspannen. Die pure Stille möchte man sagen.
      Aber genau diese Stille macht diesen Ort so gespenstisch. Die ganze Zeit über weiß man, das in dieser ruhigen Stadt bald was passieren wird.

      Und dann trifft Harry ein und der Showdown kann so langsam losgehen.
      Das Problem, mit dem der Betrachter nun konfrontiert ist, ist auch dem großartigen Drehbuch zuzuschreiben.
      Auf welche Seite schlägt man sich nun?
      Ist es Ken (Gleeson) - der Killer mit dem goldenen Herzen?
      Ist es Ray (Farrell) - der Jungspund, der etwas vermasselt hat?
      Oder ist es sogar Harry (Fiennes) - der Big-Boss, der anscheinend gewaltig einen an der Klatsche hat?
      Erstaunlicherweise sind es alle 3 Charaktere, denn die Figuren sind bis zu diesem Showdown exzellent ausgearbeitet worden.
      Und so gewinnt das Finale an bösartige Brisanz.

      In Bruges ist einer der GEHEIMTIPPS 2008. Was für ein Regie-Debüt.
      Eine typisch rabenschwarze britische Komödie mit einem tollen und launischen Schauspieler-Trio.
      FUCK, was für ein Film.


      9/10
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Original von Ollywood
      Dazu kann ich nur das Extra-Feature auf der DVD empfehlen.
      Dort werden alle Flüche ohne Pause nochmal gezeigt. OHNE PAUSE. ;)


      Dieses Feature "Fucking Bruges" ist auch auf youtube zu finden.
      Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich es hier reinposten darf ?!?
      Naja, ein Moderator wird sich gegebenenfalls bestimmt darum kümmern.

      >> CLICK <<

      :D
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Im nachhinein wird einem klar, warum der Film anfangs einen Langweiligen und Einsamen Eindruck hinterlässt. So muss Brügge auf jemanden wirken, der in seinem Urlaub noch etwas anderes unternehemen will, außer sich am Tag die Sehenswürdigkeiten anzuschauen.

      Die Story fand ich ziemlich nett. Zwei Auftragskiller, also ganz normale Menschen, die nach Brügge fahren sollen, um auf weitere Anweisungen von ihrem Auftragsgeber zu warten. Und so ganz nebenbei sollen sie die schöne Stadt auf sich wirken lassen. Was sich nicht als ganz einfach erweist, denn was für den einen erholsam ist, ist für den anderen schlicht langweilig.

      Der wahre Grund für den Zwangsurlaub wird aber zur späteren Zeit offenbart.
      Doch dazu will ich nicht zu viel erzählen.

      Super Darsteller, wirklich gekonnte Dialoge, die absolut trocken rüberkommen und ein klasse Showdown.

      "Brügge sehen... und sterben?" ist nicht jedermans Geschmacksache, das ist Sicher, aber wer auf schwarzen Humor, Dramatik und etwas Brutalität steht, sollte sich den Film bei Gelegenheit ansehen.
      kann meinen vorpostern nur zu stimmen, genialer film in einer Ungewohnten Umgebung

      dazu die Freche schauze von Collin Farrel :hammer:

      Spoiler anzeigen

      zb: in der szene in der ein etwas beleibterer Mann die enge Wendeltreppe hoc hsteigen will, sich dann von Farrell beleidigen lassen muss und ihm dann vergebens "hinterher Jagt"

      und einfach jedes einzelne mal wenn er sich über das "verkackte Brügge" beschwert" :hammer: :hammer:


      von mir 9,5/10 kleinwüchsigen
      Ich habe es noch nie so sehr bereut einen Film nicht im Kino gesehen zu haben.

      "Brügge" ist ein Stück Kunst, das den Zuschauer langsam in die Fänge nimmt und am Ende so heftig zugreift, dass es dem Zuschauer fast den Atem raubt.
      Schauspielerisch ist der Film im Gesamtpaket jedem anderen Film, den ich dieses Jahr gesehen habe, überlegen.

      Die Story wird so schön, ruhig und trotzdem griffig erzählt, dass es eine wahre Freude ist.
      Es kam mir so vor, als ob in jeder Szene eine gewisse latente Spannung verborgen ist.

      Der doch sehr kompakte Schauplatz der Geschehnisse ist mit Brügge perfekt gewählt.
      Alles spielt sich innerhalb von ein paar Quadratkilometern ab, der Zuschauer wird immer wieder zu diversen Handlungsorten zurücktransportiert, was einem Brügge unglaublich vertraut macht.

      Der Soundtrack ist sehr variabel. Von herzerweichenden Piano-Melodien bis zu voll-verzerrtem Gitarrendonner.

      Negativ ist mir kein Aspekt aufgefallen.
      Don't Start Thinking That

      You've Got The Best Of Me

      I've got some news for you:

      You ain't seen the last of me. No!

      Tja was soll ich sagen..habe den Film jetzt bestimmt schon 5 mal geschaut und er konnte mich immer wieder begeistern. Großartig erzählt, lustige-bissige Dialoge, gut gespielt, wunderbare Musik, gute Balance zwischen Humor und Nachdenklichkeit, ach, hier stimmt einfach alles.
      Daher gibt es von mir 10/10. Für mich ist es der beste Film 2008. Auch hier gilt natürlich wieder, nur O-Ton bringt den vollen Spass! :grins:
      ich konnte den film nun auch endlich mal schauen. den erwartungen, die ich hatte, nachdem ich so einiges gelesen hatte, ist er auch gerecht geworden. ein sehr sympatischer film in allen belangen. ich mochte die schauspieler, die einzigartigen dialoge, den humor aber auch die gewisse nachdenklichkeit die immer wieder zum vorschein kam. ganz klar ein kleiner geheimtipp für n gemütlichen abend.
      movies only lovers left alive | mood indigo | the nymphomaniac | man of steel | the place beyond the pines games grand theft auto v | the last of us | beyond: two souls | remember me | star wars 1313