Dune (Denis Villeneuve)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 1.060 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Data.

      Original von Der siebte Samurai
      an lynch kommt eh keiner ran


      Nix gegen Lynch, aber Dune gehört mit zu den nervigsten Filmen die ich kenne. Herberts Klassiker hätte ne anständige Verfilmung verdient, bin gespannt, ob da noch was kommt.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Original von Data
      Original von Der siebte Samurai
      an lynch kommt eh keiner ran

      Herberts Klassiker hätte ne anständige Verfilmung verdient, bin gespannt, ob da noch was kommt.


      Jap, unterschreibe ich so. Wobei ich Lynchs Adaption sehr zu schätzen weiß. Aber nicht als Verfilmung von Herberts Klassiker, sondern weil Lynch daraus (unfreiwillig) eine imposante Sci-Fi-Oper gemacht hatte.
      Die TV-Serien hatten gute Ansätze, aber wurden schlussendlich auch von Herberts unbändiger Fantasie überwältigt. Solange nur leidlich talentierte Regisseure für das Projekt Interessen aufbringen, sollte das Projekt ohnehin lieber auf Eis bleiben.
      Signatur lädt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

      Original von goodspeed
      Original von Data
      Original von Der siebte Samurai
      an lynch kommt eh keiner ran


      Nix gegen Lynch, aber Dune gehört mit zu den nervigsten Filmen die ich kenne. Herberts Klassiker hätte ne anständige Verfilmung verdient, bin gespannt, ob da noch was kommt.


      Jap, unterschreibe ich so. Wobei ich Lynchs Adaption sehr zu schätzen weiß. Aber nicht als Verfilmung von Herberts Klassiker, sondern weil Lynch daraus (unfreiwillig) eine imposante Sci-Fi-Oper gemacht hatte.
      Die TV-Serien hatten gute Ansätze, aber wurden schlussendlich auch von Herberts unbändiger Fantasie überwältigt. Solange nur leidlich talentierte Regisseure für das Projekt Interessen aufbringen, sollte das Projekt ohnehin lieber auf Eis bleiben.


      also ich weiss nicht wie alt ihr seid - aber schaut euch den film nochmal an , wenn ihr so auf die 30 zugeht - kann sein , dass er sich euch auf eine weise zeigt , die ihr bisher übersehen habt ;)

      es ist halt keine 0815 CGI Orgie - Dune ist einfach "schön" - sehr ästhetisch und atmosphärisch - lasst ihn einfach mal auf euch wirken mit dem hintergedanken , dass lynch aus der malerei kommt und mit sienen anderen filmen im hinterkopf .

      aber geschmäcker sind halt verschieden ;)
      Original von Der siebte Samurai
      also ich weiss nicht wie alt ihr seid - aber schaut euch den film nochmal an , wenn ihr so auf die 30 zugeht - kann sein , dass er sich euch auf eine weise zeigt , die ihr bisher übersehen habt ;)

      es ist halt keine 0815 CGI Orgie - Dune ist einfach "schön" - sehr ästhetisch und atmosphärisch - lasst ihn einfach mal auf euch wirken mit dem hintergedanken , dass lynch aus der malerei kommt und mit sienen anderen filmen im hinterkopf .

      aber geschmäcker sind halt verschieden ;)


      Ich lass mal unerwähnt, dass meine Uhr schneller auf die 30 zugeht als deine ^^
      Wie gesagt, ich mag Lynchs Dune Verfilmung, aber egal wie alt ich bin, es wird für mich auf ewig eine Sci--Fi-Oper bleiben, die mit Barbarella mehr gemein hat als mit einer seriösen Verfilmung von Herberts Sci-Fi-Klassiker. Dass der Film Stil und Charakter hat, bezweifelt niemand, er hat seine Qualitäten, aber adaptive gehören weniger dazu.
      Signatur lädt...
      Original von Data
      Nix gegen Lynch, aber Dune gehört mit zu den nervigsten Filmen die ich kenne. Herberts Klassiker hätte ne anständige Verfilmung verdient, bin gespannt, ob da noch was kommt.


      Geht mir auch so. Bei dem Größteil des Szenen hab ich mich gefragt, was der Kerl beim Drehen geraucht hat. Vor allem die Darstellung der Harkonnen war ja wohl ein schlechter Witz.
      Da waren imo die TV-Verfilmungen besser (vor allem "Children of Dune").
      Auch wen ich mich wiederhole, aber irgendwie scheint hier jeder meinen Beitrag Überlesen zu haben.

      Was ist eigentlich nun der Aktuelle Stand der dinge zum Remake ?
      Moren ist doch draußen, die rechte waren bei Paramount aber nur wen die das Projekt bis 2012 ins Rollen bringen.

      Da aber Morel ausgestiegen ist, wie geht es jetzt weiter, Paramount hat dadurch sozusagen ja die rechte am Film verwirkt, da sie es unmöglich in 6 Monate n fertig bekommen können, ging doch darum das ein drehbegin bis 2012 ist oder ?

      Was sagt der Jetzige rechteinhaber ?
      Möchte er es bei anderen Studios versuchen oder gab es sonst etwas wissenswertes, besteht überhaupt noch eine Chance auf ein Remake bzw. das ein neuer Film kommt ?
      Original von Der siebte Samurai
      also ich weiss nicht wie alt ihr seid - aber schaut euch den film nochmal an , wenn ihr so auf die 30 zugeht - kann sein , dass er sich euch auf eine weise zeigt , die ihr bisher übersehen habt ;)

      es ist halt keine 0815 CGI Orgie - Dune ist einfach "schön" - sehr ästhetisch und atmosphärisch - lasst ihn einfach mal auf euch wirken mit dem hintergedanken , dass lynch aus der malerei kommt und mit sienen anderen filmen im hinterkopf .


      Oh, mir war nicht klar, dass man eine gewisse persönliche Reife braucht, um Dune schätzen zu können.

      Ästhetisch schön: klar. Aufwendige Sets, ein fähiger Cast - wegen mir, alles recht. Der ganze Film wirkt auf mich aber storytechnisch einfach nur chaotisch, fast so, als hätte da jeder Verantwortliche mal mit reinpfuschen wollen. Die gesamte, sehr gehobene Atmosphäre des Romans ging im Film völlig unter - ich hatte manchmal das Gefühl, in einer Parodie zu sitzen, so überzogen und wild wirkte das meiste auf mich.

      Edit:

      Ähm, der gute Roger bringts in seiner Kritik wohl mal wieder am besten auf den Punkt:

      "This movie is a real mess, an incomprehensible, ugly, unstructured, pointless excursion into the murkier realms of one of the most confusing screenplays of all time."


      Dem gibt's eigentlich nix hinzuzufügen ...

      Ach übrigens: Ich bin ohnehin kein Fan von "0815 CGI Orgien" - komisch, dass du das ausgerechnet mir unterstellst, denn ich weiß Filme aus dieser Ära durchaus zu schätzen und bevorzuge viele "Klassiker" dem modernen Kino. Aber das ist ne andere Diskussion.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Data“ ()

      Nix gegen Lynch, aber Dune gehört mit zu den nervigsten Filmen die ich kenne. Herberts Klassiker hätte ne anständige Verfilmung verdient, bin gespannt, ob da noch was kommt.


      Nichts für ungut, Freunde... aber die Kinofassung von 1984 ist ein Produzenten-Schnitt. Lynch hat sich ziemlich mit De Laurentiis gestritten und hat den Schnitt letztlich ihn überlassen müssen. Was teilweise auch die holprige Erzählung erklärt. Der Film wurden um 78 Minuten gekürzt. :rolleyes: Natürlich wurde nur ansatzweise Themen des Romans aufgegriffen und einiges zweckentfremdet, aber trotzdem ist es ein wunderbarer Film, dem man jederzeit ansieht, dass er sehr detailverliebt produziert wurde.

      Ich denke, man weiß "Klassiker" nur zu schätzen, wenn man die zu dieser Zeit oder in dem Jahrzehnt gesehen hat. Odysee 2011 zum Beispiel habe ich unzählige mal versucht im Nachprogramm anzusehen. Ich bin aber jedes mal nach 20 min eingeschlafen. Schande über mich.

      Unabhänging davon ist Dune ein absoluter Klassiker. Wenn man bedenkt, dass nach dem Star Wars Boom unzählige Filme auf einer ähnlichen Welle geritten sind und größtenteils nur Trash-Streifen herausgebracht wurden, war Dunes Machart absolut visionär und mutig. Er hat sich komplett von den "Weltraum-Schmuggler, Jedi-Kräfte-Dingbums-Klon" Themen gelöst und ist neue Wege gegangen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Darth_Brush“ ()

      Denis Villeneuve ("Arrival") würde gerne Frank Herberts Sci-Fi-Epos "Dune" adaptieren.

      "I’m always looking for sci-fi material, and it’s difficult to find original and strong material that’s not just about weaponry. A longstanding dream of mine is to adapt “Dune,” but it’s a long process to get the rights, and I don’t think I will succeed."

      Link(Quelle): collider.com/denis-villeneuve-dune-blade-runner-2/
      s-l500
      Weder die immer wieder gerne zitierte 0815-CGI-Orgie noch eine getreue Verfilmung des Romans (würde als Blockbuster ohnehin nicht funktionieren) könnten groß für Vorfreude sorgen. Vor Jahren noch hat mir der Name Pierre Morel durchaus geschmeckt, aber mittlerweile weiß ich, dass mir dann ein Film ala "Ben Hur" blüht. ^^

      Also kurz: Hände weg von "Dune".

      Ich habe meinen Lynch-Film und auch die wirre Entstehungsgeschichte dahinter in Form von der großartigen und preisgekrönten Doku "Jodorowsky's Dune". Alejandro Jodorowsky, H. R. Giger und der 14-h Film "Dune". Dafür hätte ich mir sofort einen Tag freigenommen. :D
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Olly schrieb:

      Weder die immer wieder gerne zitierte 0815-CGI-Orgie noch eine getreue Verfilmung des Romans (würde als Blockbuster ohnehin nicht funktionieren) könnten groß für Vorfreude sorgen. Vor Jahren noch hat mir der Name Pierre Morel durchaus geschmeckt, aber mittlerweile weiß ich, dass mir dann ein Film ala "Ben Hur" blüht. ^^

      Also kurz: Hände weg von "Dune".

      Ich habe meinen Lynch-Film und auch die wirre Entstehungsgeschichte dahinter in Form von der großartigen und preisgekrönten Doku "Jodorowsky's Dune". Alejandro Jodorowsky, H. R. Giger und der 14-h Film "Dune". Dafür hätte ich mir sofort einen Tag freigenommen. :D


      Ich sehe im Moment auch keinen Bedarf an einer neuen Verfilmung...
      Ich finde den Lynch Film immer noch absolut gelungen - und dort wo er vom Buch abweicht (Harkonnen z.B.) wurde das Buch meist sogar verbessert. Klar wird ein (vernünftiger) Kinofilm besser aussehen als der TV-3-Teiler.... Aber ob er besser funktioiert als Lynchs Version? Und ob er wirklich besser aussieht?
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Ulkig, ich habe vor Tagen irgendwo hier mal geschrieben "Dune" kommt bestimmt auch bald wieder in die Gänge. :D Und schon plant man das nächste große Sci-Fi-Projekt. Auch von mehreren Filmen und TV-Produktionen ist die Rede. Alles muss gleich ganz, ganz groß verknüpft sein, sonst hätte Legendary sich vielleicht auch gar nicht erst die Rechte gesichert.

      Ich finde es jetzt schon traurig, wenn bei einem gelungenen optisch aufregendem "Dune"-Film das Lynch-Sci-Fi-Martyrium noch heftiger kritisiert wird als es eh schon wird. "Langweilig, ohne Sinn und Handlung" wird es dann vermehrt heißen. Oder "Alter, was für eine billige Scheiße." :P
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Also ich mag den Lynch Film und ich mag die 5 Filme die SyFy vor einigen Jahren gemacht hat.
      Ersterer ist Visuel Bombe auch die Storyabänderungen zum Buch sind gut gelungen, die SyFy Filme waren da eindeutig näher an den Büchern, hatte gehofft das sie den mut finden und die folgenden 3 Bücher, zu dem Zeitpunkt, auch noch zu verfilmen.

      Ich steh dem Remake zumindest offen gegenüber und habe grade lust bekommen die Bücher mal wieder zu lesen.


      Sportschießen fördert die Konzentration. Sportschießen in den Sportunterricht.

      Seestadtteufel
      Deutscher Schützenbund
      @joerch wenn du das erste Buch geschafft hast wird es besser.
      Das erste zieht sich etwas zwischendurch und hinten raus sowieso wenn man Apendix I - VI noch ließt. (Zumindest in meiner über 20 Jahre alten Version noch vorhanden) Gibt ein wenig Hintergrundwissen.

      Die folgenden 6 Bücher, oder waren es 7 *grübel* sind klasse.

      Wenn du die Der Herr der Ringe Bücher überstanden hast, dann hast du mit dem Wüstenplaneten keine Probleme


      Sportschießen fördert die Konzentration. Sportschießen in den Sportunterricht.

      Seestadtteufel
      Deutscher Schützenbund