Das Kabinett des Doctor Parnassus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 143 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von sladge.

      Original von Carsten2005
      Johnny Depp, Jude Law und Colin Farrell werden die ausstehenden Szenen von Heath Ledger übernehmen.

      Quelle


      So hart das jetzt klingen mag aber etwas besseres konnte dem Film (aus finanzieller und werbetechnischer Sicht) garnicht passieren.

      Mit dieser immensen Star-Power wird das Studio den Film dermaßen pushen, dass daraus fast nur ein Hit entstehen kann. Alleine das Vermächtniss von Heath Ledger hätte aus bekannten Gründen bereits für Aufsehen gesorgt aber dass man nun mit Law, Depp und Farrel 3 Stars herangezogen hat wird dem Ganzen die Krone aufsetzen.

      Es ist zwar noch nicht klar, wann der Film starten wird aber 2009 ist durchaus realistisch und ich würde jedem 2009er-Blockbuster raten sich vor dem Film in Acht zu nehmen...
      Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

      Hm ich weiss nicht was ich davon halten soll... mir hat die CGI Idee besser gefallen, auch wenn alle 3 Schauspieler Klasse sind, das könnte im Endprodukt dennoch sehr verwirrend werden wenn 4 Schauspieler eine Charaktere mimen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shun“ ()

      Original von shun
      Hm ich weiss nicht was ich davon halten soll... mir hat die CGI Idee besser gefallen, auch wenn alle 3 Schauspieler Klasse sind, das könnte im Endprodukt dennoch sehr verwirrend werden wenn 4 Schauspieler eine Charaktere mimen.


      Verwirrend könnte es durchaus werden, aber wenn ich mir so die Inhaltsangabe und die bisherigen Bilder anschaue, scheint der Film sowieso sehr verrückt gestaltet zu werden.
      Von daher bin ich da eher zuversichtlich das das Ganze gut verpackt wird. Aber dennoch heißt es erstmal auf den ersten Teaser zu warten und zu schauen.
      Aber marketingtechnisch ist das natürlich sehr gut für den Film.
      Original von Tweety
      Verwirrend könnte es durchaus werden, aber wenn ich mir so die Inhaltsangabe und die bisherigen Bilder anschaue, scheint der Film sowieso sehr verrückt gestaltet zu werden.


      Wie man es von Terry Gilliam eigentlich nur gewohnt ist! :D :hammer:

      Muss hier Frank Castle zustimmen, dass sich die drei neuen Darsteller (Depp, Law und Farrell) mit Sicherheit super in das Projekt eingliedern werden und damit zu einem weiteren Gilliam-Klassiker beitragen werden.

      @Tweety:

      Welches Poster meinst du? Hab noch gar keins gesehen! 8o
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Ich hab das heute gelesen mit Depp/Law/Farrell und meinte noch zu ner Arbeitskollegin, das die damit ja den Hauptgewinn gezogen haben.

      Ledger zieht schon allein dadurch, das er verstorben ist die Leute in diesen Film (ich schätze das einfach mal), Depp ist auch jemand der einen Film alleine trägt und ich wage zu behaupten, das es Menschen gibt, die sich einen Film ansehen würden von dem sie nur wissen das er da mitspielt.

      Law und Farrell sind sicherlich auch Leute, die noch ein Paar Leute ins Kino ziehen, die nicht schon wegen Ledger oder Depp da rein gehen.

      Am Ende wird es so sein, das die Leute weniger wegen dem Film, als wegen der Darsteller ins Kino gehen.


      Original von Carsten2005
      Johnny Depp, Jude Law und Colin Farrell werden die ausstehenden Szenen von Heath Ledger übernehmen.

      Quelle

      hört sich spontan nach "heath ledger goes I'm not there" an. wie einfallsreich. weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. gut, wenns super zu dem film passt, meinetwegen, aber warum war die rolle dann nicht zuvor schon von mehreren verkörpert worden?
      Original von quattropack
      Ist doch toll, dass wir so Heaths letzten Film zu sehen kriegen. Und Deep, Law und Farell werden eine schöne Homage an Ledger sein ...

      ich "befürchte" nur, dass man diesen kniff, der bei einem chamäleon wie bob dylan mehr oder weniger funktioniert hat und in I'm not there auch als bewusstes stilmittel eingesetzt worden war, jetzt einfach wahllos anwendet, egal obs zum film passt oder nicht (was ich ja natürlich nicht beurteilen kann). es mag schade sein, dass es ledgers letzter film ist, aber für mich ist von hauptinteresse, was das beste für den film wäre und nicht für eine hommage an einen schauspieler. und wenn es im interesse des films läge, dass die rolle eigentlich neu besetzt gehört, dann sollte sie neu besetzt werden. ich wage eh mal die aussage, dass ledger nun vor allem als "the joker" erinnert werden wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „kane“ ()

      Original von kane
      Original von quattropack
      Ist doch toll, dass wir so Heaths letzten Film zu sehen kriegen. Und Deep, Law und Farell werden eine schöne Homage an Ledger sein ...

      ich "befürchte" nur, dass man diesen kniff, der bei einem chamäleon wie bob dylan mehr oder weniger funktioniert hat und in I'm not there auch als bewusstes stilmittel eingesetzt worden war, jetzt einfach wahllos anwendet, egal obs zum film passt oder nicht (was ich ja natürlich nicht beurteilen kann). es mag schade sein, dass es ledgers letzter film ist, aber für mich ist von hauptinteresse, was das beste für den film wäre und nicht für eine hommage an einen schauspieler. und wenn es im interesse des films läge, dass die rolle eigentlich neu besetzt gehört, dann sollte sie neu besetzt werden. ich wage eh mal die aussage, dass ledger nun vor allem als "the joker" erinnert werden wird.


      Ich finde das ist etwas zu allgmein gesagt.
      Ich meine, ok, das es nicht unbedingt ne Hommage an Heath Ledger werden soll, ok, das wird The Dark Knight schon.
      Aber den Film neu besetzen, wäre auch keine gute Idee gewesen, da die Hälfte der Szenen schon abgedreht sind und man das ganze Material dann in die Tonne hauen könnte. Davon abgesehen, das dadurch wahrscheinlich einige Millionen auch verloren gingen.
      Das man jetzt natürlich drei Top - Darsteller mit in die Story integriert, kann dem Film gut tun oder nicht (das wird sich zeigen).
      Aber ich denke nicht das jetzt die drei Darsteller verpflichtet wurden nur um eine Hommage an Heath Ledger zu setzen. Ich denke, das das in die Story passen wird, mit verschiedenen Charakteren. Im Vorneherein sollten diese viele verrückten Charaktereigenschaften der Figur halt Heath Ledger darstellen, da er aber nun gestorben ist, wird halt versucht es so zu machen, das man einfach verschiedene Darsteller nimmt.
      Ich denke auch nicht, das da großartig an "I`m not there" abgeguckt wird.
      Natürlich kann man jetzt im Nachhinein fragen, warum das denn nicht von Anfang an so geplant wurde etc., aber ich denke es geht da ein Stück weit einfach auch um Geld. Leute wie Johnny Depp oder Jude Law, werden jetzt mitmachen um Heath Ledger zu ehren, ob man die vorher für so ein Projekt bekommen hätte, ist eher fraglich.
      Aber sich mit "was wäre, wann, wie" zu beschäftigen ist eigentlich quatsch. Mal sehen was draus wird, ich bin jedenfalls gespannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tweety“ ()

      @Tweety:

      Eine Neubesetzung von Heath's Rolle wäre doch überhaupt nicht nötig gewesen ... es wurde doch anfangs behauptet das sie in Richtung CGI Heath gehen wollen, das kann man entweder ein wenig im Comiclook machen oder auch so wie es bei The Crow und Brandon Lee der Fall war... da hätte man Heath selbst nicht gebraucht aber es wäre dennoch "seine" Rolle gewesen und man hätte nicht 3 weitere Top Schauspieler für eine (!) Rolle casten müssen .. was wahrscheinlich den Film zum scheitern verurteilen wird meiner Meinung nach, da es einfach zuviel für den Zuschauer wird, wenn sich der Hauptdarsteller dauernd von vorn bis hinten verändert.

      Ich finde die CGI Idee hundertmal besser.

      Original von shun
      @Tweety:

      Eine Neubesetzung von Heath's Rolle wäre doch überhaupt nicht nötig gewesen ... es wurde doch anfangs behauptet das sie in Richtung CGI Heath gehen wollen, das kann man entweder ein wenig im Comiclook machen oder auch so wie es bei The Crow und Brandon Lee der Fall war... da hätte man Heath selbst nicht gebraucht aber es wäre dennoch "seine" Rolle gewesen und man hätte nicht 3 weitere Top Schauspieler für eine (!) Rolle casten müssen .. was wahrscheinlich den Film zum scheitern verurteilen wird meiner Meinung nach, da es einfach zuviel für den Zuschauer wird, wenn sich der Hauptdarsteller dauernd von vorn bis hinten verändert.

      Ich finde die CGI Idee hundertmal besser.


      Naja, das ist sicherlich Geschmackssache. Ich persönlich könnte mich mit so einer Idee überhaupt nicht anfreunden. Heath Ledger und CGI? Ich hätte da auch ehrlich gesagt keine direkte Vorstellung von, da ich auch The Crow nicht gesehen habe. :shrug:
      Aber würde das nicht auch verwirrend sein, wenn man zur Hälfte den echten Heath Ledger im Film sehen würde, und zur anderen einen CGI Heath Ledger? Das würde doch auffallen. :gruebel:
      Davon abgesehen, dass sich der Kinostart um eine sehr lange Zeit verschieben würde, oder?

      Ich weis auch nicht, was daran so schlimm sein soll, wenn ein Charakter von mehreren Darstellern verkörpert wird. Solange man es in die Story einbauen kann und es einigermaßen nachvollziehbar ist, durch z.B. verschiedene Charaktereigenschaften, ist das doch ok?

      Aber wie gesagt, ich denke, da muss man abwarten. Zumindest auf die ersten Bilder bzw. dann den Teaser.
      Original von Tweety
      Naja, das ist sicherlich Geschmackssache. Ich persönlich könnte mich mit so einer Idee überhaupt nicht anfreunden. Heath Ledger und CGI? Ich hätte da auch ehrlich gesagt keine direkte Vorstellung von, da ich auch The Crow nicht gesehen habe. :shrug:
      Aber würde das nicht auch verwirrend sein, wenn man zur Hälfte den echten Heath Ledger im Film sehen würde, und zur anderen einen CGI Heath Ledger? Das würde doch auffallen. :gruebel:


      Nicht unbedingt ... wie man am Beispiel "Gladiator" sehen kann, funktioniert das mit unserer heutigen Technik so wunderbar, dass man da kaum was erkennen kann. Am Set des Ridley Scott Films nämlich hat sich Proximo-Darsteller Oliver Reed noch vor Drehende endgültig zu Tode gesoffen (wenn ich denn dies mal unterstellen darf - er hat ja bekannterweise selber nie ein Geheimniss aus seinen Alkohol-Eskapaden gemacht). Scott war daher gezwungen, die noch ausstehenden Szenen mit Reed am Computer nachzugenerieren.

      Was "The Crow" angeht: Nach dem tragischen Unfalltod von Brandon Lee ersetzte dessen Stuntman diesen für die noch nicht gedrehten Szenen. Lediglich Lees Gesicht wurde am Computer nachgeneriert. Ich vermute, dass die Technik damals noch nichts anderes zugelassen hat. Das ändert aber nichts an meiner eigentlichen Aussage, nämlich, dass ich denke, dass "The Crow" nicht gerade das beste Beispiel für die "Parnassus"-Situation ist.

      @kane:

      Ich verstehe deine Bedenken, was die Wirkung dieser 4-Schauspieler-für-eine-Rolle Situation sein könnte. Aber ich denke, dass Gilliam das schon auf die Reihe bekommt und die neuen Umstände seinem Film anpasst. Wäre doch nicht Gilliam, wenn er nicht auch dieses Problem kreativ umgehen könnte (Gott weiß, dass gerade er kaum eine Filmproduktion bisher ohne größere Problemchen überstanden hat).
      Ich hoffe daher, dass aus "Parnasus" noch immer ein guter Film wird - ich würds ihm nach dem "Brothers Grimm"-Desaster auf jeden Fall gönnen.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Data“ ()

      @flo
      gerade vor dem hintergrund des von dir sehr richtig als "grimm-desaster" beschriebenen film macht mir gilliams kreativität etwas angst... hätte doch eher ein ähnliches gefühl wie shun, dass gilliam oftmals gefahr läuft, seinem zuschauer... ein bißchen viel zuzumuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kane“ ()

      Gilliams hat sich mit Tideland mehr als nur wieder rehabilitiert, von daher sehe ich Parnassus ganz gelassen entgegen.

      Das mit dem CG Character ist aber nicht ganz so einfach wies in den Gladiator Making Ofs immer dargestellt wird. Bei Gladiator warens "nur" einige Close Ups und die
      Spoiler anzeigen
      Sterbeszene
      , bei Parnassus fehlen noch mehr als die Häöfte der Shots. So gut die Technik heuzutage auch ist, wenn der Film rentabel bleiben und nicht erst im jahre 2010 veröfffentlicht werden will ist das keine Option.
      Zudem würde man den Unterschied sehen, ausser man unterzieht den ganzen Film einer Look Correction der Marke A Scanner Darkly oder Sin City.

      Ich sehe die Lösung mit den drei neuen Schauspielern als Glücksfall. Künstlerisch als auch kommerziell. Ausserdem scheint das Script perfekt für einen solchen Twist zu sein.
      Signatur lädt...
      heute in der Bild Zeitung:

      "Heath Ledger wird in seinem letzten, unvollendeten Film nicht durch einen, sondern gleich durch drei Schauspielerkollegen ersetzt. Wie der Internetdienst „Entertainmentwise“ meldet, werden Jude Law (35), Johnny Depp (44) und Colin Farrell (31) das begonnene Werk des britischen Regisseurs Terry Gilliam zu Ende bringen. Das bestätigte Laws Sprecherin. Der gebürtige Australier Ledger steckte mitten in den Dreharbeiten zu „The Imaginarium of Doctor Parnassus“, als er am 22. Januar nach einer Überdosis tot in seiner New Yorker Wohnung aufgefunden wurde. "

      finde ich eigentlich ganz interessant.....
      Meine DVD-Sammlung :goodwork:

      Original von kane
      @flo
      gerade vor dem hintergrund des von dir sehr richtig als "grimm-desaster" beschriebenen film macht mir gilliams kreativität etwas angst... hätte doch eher ein ähnliches gefühl wie shun, dass gilliam oftmals gefahr läuft, seinem zuschauer... ein bißchen viel zuzumuten.


      Gerade dein letzter Punkt ist sicherlich nicht falsch ... Gilliam ist für seine Exzentrität bekannt (sowohl bei Studios, als auch bei den Zuschauern) und wer sich seine Film ansieht, weiß meistens doch, auf was er sich einlässt. Wenn nicht, ist es natürlich auch möglich, dass ein Zuschauer, dem Gilliams Stil unbekannt ist, durchaus enttäuscht aus dem Kino laufen könnte - das will ich gar nicht abstreiten.

      Aber ähnlich wie bei David Lynch, Tim Burton oder Stanley Kubrick bleibt eben auch Gilliam seinem Stil treu (und ja: ich vergleiche den Ex-Python bewusst mit diesen anderen Regie-Größen) und bombardiert seine Zuschauer praktisch immer mit skurrilen, verrückten und vor allem eigenwilligen Geschichten, Bildern und Dialogen. Und das ist doch genau das, wofür ihn seine Fans lieben und warum gerade diese Leute dafür sorgen, dass Gilliams Filme irgendwann als kultiger Geheimtip gelten werden - es ist doch beinahe schon eine Art Sicherheit, dass dies früher oder später passiert (war doch bisher meisten so).

      Ich sehe das also ziemlich exakt so wie goodspeed: Dass Ledger mit drei anderen Schauspielern ersetzt wird, passt hervorragend in Gilliams stilistisches Gesamtwerk. Ob er seine Zuschauer damit jetzt überfordert oder nicht, sei mal dahingestellt. Seine Fans werden diesen Schachzug lieben, andere werden ihn dafür vielleicht in Grund und Boden kritisieren. Dass Gilliam sich mit dieser Vorgehensweise aber selbst untreu wird, das denke ich, kann man mit aller Sicherheit nicht behaupten.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Highlights 2009:
      01.Transformers: Die Rache
      02. 96 Hours
      03. Hangover
      04. X-Men Origins: Wolverine
      05. Harry Potter und der Halbblutprinz
      06. Public Enemies
      07. Valkyrie
      08. Gran Torino
      09. Illuminati
      10. Twilight
      Most wanted:
      01. Der Hobbit
      02. Michael Jackson's "This is it"
      03. Harry Potter and the Deathy Hallows
      04. The Expendables
      05. Robin Hood
      06. The Book of Eli
      07. Alice im Wunderland
      08. The Men Who Stare at Goats
      09. Sherlock Holmes
      10. Nightmare On Elm Street