Dracula (1958)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Dracula (1958)

      DRACULA



      USA: 1958
      Darsteller: Christopher Lee, Peter Cushing, Michael Gough
      Regie: Terence Fisher

      TRAILER

      Story:
      Jonathan Harker ist Vampirjäger und nimmt bei Graf Dracula eine Stelle als Bibliothekar an. Als er von einer Vampirin dort gebissen wird, verhindert der Graf eine vollständige Vampirisierung, doch als Harker daraufhin das Haus durchsucht und die beiden Vampire pfählen will, fällt er Dracula zum Opfer. Der jedoch will noch mehr Rache und wählt sich Harkers Braut Lucy aus, deren Tod der Wissenschaftler Van Helsing (Peter Cushing) ebenfalls nicht verhindern kann. Als sich dann auch noch an Lucys Schwägerin Mina heranmacht, ist das Maß voll...






      Die für mich beste Dracula Verfilmung.
      Zwar ist der Film wieder mal keine originalgetreue Adaption des Bram Stoker Romans aber die Veränderungen sind nicht allzu schlimm., im Gegenteil die Story wurde spannender gemacht.
      Der erste Dracula Film in Farbe ist für diese Zeit sehr blutig ausgefallen und war von der Brutalität für damalige Verhältnisse wohl das Maß aller Dinge.
      Vor allem die Schlusssequenz bleibt im Gedächnis und ist technisch sehr eindrucksvoll gemacht!
      Über Christopher Lee braucht man wohl kein Wort mehr zu verlieren. Er ist die ideale Besetzung des Grafen, ihm umgibt stets eine unheimliche Aura!
      Und Peter Cushing als Dr. Van Helsing ist auch die Idealbesetzung!

      Fazit: Gruselig, spannend, blutig. Der Grundstein für den "modernen" Vampierfilm.
      Absoluter Klassiker den jeder Horrorfan in der Sammlung haben sollte!

      10 von 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Samo“ ()

      Das war für mich (wie wohl auch für viele andere) der erste Dracula-Film den ich gesehen hab - damals im TV - und damals hab ich mich echt gegruselt (ich war halt 10 oder 12 oder so) :)

      Ist wirklich nicht grad nah am Buch - die einzige "negative" Sache fand ich, dass Dracula nen riesenplan schmiedet um nach London zu kommen - und nacher kann man die Strecke in ner halben Nacht mit der Kutsche zurücklegen...

      Ansonsten eine der besten Verfilmungen :) Und DER Klassiker schlechtin von Hammer :)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Christopher Lee ist und bleibt der beste Dracula-Darsteller. Und in Kombination mit Peter Cushing ist dieses Film-Duo sowieso unübertroffen. Von der Atmosphäre her sind die ersten Lee/Cushing-Dracula-Filme die Klassiker des 50er und 60er Jahre-Horrorfilms schlechthin (wobei mir der zweite Teil "Blut für Dracula" noch ne Spur besser gefällt). Keine Ahnung, wie oft ich den Streifen seit meiner Kindheit schon gesehen habe, aber satt sehen kann ich mich dennoch nicht an ihm.

      10 / 10
      Den "Blut für Dracula" hab ich ewig nicht mehr gesehen - war es in dem nicht sogar so, daß Dracula dort nicht ein Wort gesprochen hat? Fand das machte ihn damals grusliger :)

      Am besten an der Fortsetzung fand ich den Anfang - als Dracula halt reanimiert wurde - das war für die Zeit ziemlich drastisch als Szene :)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Nachdem man vor kurzem in Japan auf eine längere Schnittfassung des Films gestoßen ist, plant man bei Hammer jetzt die zusätzlichen Szenen für künftige Veröffentlichungen des Films zu berücksichtigen und evt zu integrieren. Klick - Schnittberichte - Hammer
      Das sind Nachrichten bei denen mir mal wieder richtig warm ums Herz wird. Da die DVD von Warner inzwischen eh schon einige Jahre auf dem Buckel hat wirds höchste Zeit für eine kleine Neuauflage oder evt sogar ne Blue Ray. Das wäre doch was für Koch Media, die sich in den letzten Jahren sehr liebevoll den Klassikern von Hammer annehmen. Wird auch höchste Zeit das die Filme deren Rechte noch bei Anolis liegen mal neu veröffentlicht werden, aber gut erstmal Dracula abwarten. Für mich ist der Film jedenfalls, "der" Dracula Film schlechthin und ist mir richtig ans Herz gewachsen.
      Wer es noch nicht wusste. Die verschollene Langfassung ist 2011 wieder aufgetaucht und Lionsgate wird diese zumindest in UK veröffentlichen. Da Anolis bei uns demnächst anfängt die Hammer Klassiker auf BD zu veröffentlichen, stehen die Chancen gut, dass diese Fassung dann endlich auch bei uns erhältlich sein wird!

      schnittberichte.com/news.php?ID=2960

      schnittberichte.com/news.php?ID=4698

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Belphegor“ ()

      Anolis bringt eine Holzbox mit der Langfassung!

      Anolis wird "Dracula" in drei verschiedenen Verpackungsvarianten veröffentlichen, wobei die enthaltende Blu-ray immer dieselbe ist. Neben einer Standard-Auflage im Keep Case wird der König der Vampire in zwei verschiedenen Mediabooks (Cover A und B) sowie in einer absoluten Sammler-Edition in einer wunderschönen Holzbox aufgelegt werden. Die Box ist mit rotem Samt ausgeschlagen, wobei der Samt im Deckel mit dem bekannten Dracula-Konterfei bedruckt wird. Die Box beinhaltet das Mediabook mit der Covervariante C. Dieses Cover C wird es NUR in der Box geben. Zusätzlich bekommt ihr eine Halskette aus Metall mit dem ikonischen Dracula-Schriftzug! Diese Sammler-Edition ist limitiert auf 666 Stück.

      Quelle: dvd-forum.at/news-details/6534…dition-jetzt-vorbestellen

      Wie schon an anderen Orts geschrieben wird Anolis die Warner-Draculas bringen. Beginnend mit dem Klassiker von 1958. Randvoll mit interessanten Extras. Ich werde zum Solo-MB greifen, passt bei mir einfach besser in die Hammer-Sammlung.
      Bilder
      • Dracula-Woodbox-Set.jpg

        78,47 kB, 620×503, 45 mal angesehen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Horror, Farbe & Sex. Kompakte 82 Minuten. Christopher Lee ist Dracula (überragend!). Peter Cushing Van Helsing (der Fels in der Brandung!). Terence Fisher führt Regie. Produktion & Drehbuch: "Sparflamme" Jimmy Sangster. Art Director: Bernard Robinson (der Meister der viktorianischen Ausstattung!). Einfach & Simpel. Keine Umwege. Straight to the Point. Ohne großen technischen Schnick-Schnack erzählt (speziell aus heutiger Sicht). Der ganze übernatürliche Humbug (wie ein "Geisterschiff" auf tobendem Meer) raus. Tiere raus. Bodenständigkeit lautet die Devise! Die Hammer-Erfolgs-Formel somit in Stein gemeißelt. Und ganz nebenbei wurde der moderne Vampirfilm erfunden! Good Job, Hammer!

      Der "Easy Rider" unter den Gothic-Gruselfilmen. Und der Film, der Universal den 'Arsch' gerettet hat. Good Job, Hammer!

      10 / 10 verschwundenen Bibliothekaren
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Never change a winning team. Und so ging es für die fast gesammelte "Curse of Frankenstein"-Crew gleich weiter zum ungekrönten König der Schauerliteratur - Dracula. Ohne Abschweife zu machen ging es ran an die Essenz des Romans von Bram Stoker. Eine Krankheit breitet sich unaufhaltsam aus. Angst breitet sich aus. Der Ursprung scheint das Schloss oben am Berg zu sein. Hammer hatte den Vorteil, den heute viele (Studios) leider nicht mehr haben, intensiv mit echten Sets arbeiten zu können, ja zu müssen. Was hätte die kleine britische Horror-Schmiede auch sonst tun sollen. Nichts passt zu einem viktorianischen Zeitalter besser als ein prachtvoll hergerichtetes Set in dem sich Figuren wie Abraham Van Helsing und der aristokratische Graf Dracula tummeln. Pure Authentizität. Und die Schauspieler dahinter brillieren hier ohne ein Spektakel abzufeiern, Cushing und Lee bleiben in ihren jeweiligen Rollen unvergesslich und bilden gleich eine Formel, der man sich gerne zuwandte um sie umzusetzen. Denn mit Christopher Lee als oberster Blutsauger begann hiermit die starke Sexualisierung des Stoffes. Dem begehrten schönen anderen Geschlecht Körperflüssigkeiten auszusaugen ist reiner Sex. Vampirismus ist purer Sex. Und auch wenn Hammer nie diese Intension verfolgte, wurde hier der Grundstein für den erotischen Aspekt gelegt. Denn konnte man freilich einem Lugosi nie unterstellen.

      Hammers "Dracula" ist der zweitbeste Vampirfilm. Der biss-stärkste sollte dann einige Jahre später in Form des Sequels werden. John Carpenter, Wes Craven, George A. Romero, Dario Argento etc. Die Namen, welche genannt werden, wenn über die Ikonen des Horrorfilms philosophiert wird, doch wo bleibt der Name Terry Fisher? Fast schon eine Respektlosigkeit gegenüber einem Genre-Filmer, der genauso viele Meisterwerke abgeliefert hat, vielleicht sogar die "besseren". Diese Frage wäre ein richtig guter Ausgangspunkt für eine Doktorarbeit.

      10 / 10 eiskalten Gebirgsflüssen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"