Dynamite Deluxe- TNT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Dynamite Deluxe- TNT

      Dynamite Deluxe- TNT


      Tracklist:
      1. Erster Song
      2. Newcomer Des Jahres
      3. Alles Bleibt Anders
      4. Boombox
      5. Komma Klar
      6. Weiter
      7. Mein Problem (Take It Easy)
      8. Ab und Zu
      9. Mein Flow Ist
      10. Bis Hierher
      11. Dynamit!
      12. Der Thron Ist Meiner
      13. Letzter Song

      Standard Edition jetzt bei
      Amazon

      Deluxe Editon
      Amazon

      Kritik:

      Hach ja, wie habe ich mich gefreut, als ich hörte, dass das neue DD Album „TNT" im Januar rauskommen sollte. Gleich zum Release Datum in den Laden gestürmt und die CD gekauft. Dann gehört. Und obwohl ich die Idee „Deluxe Soundsystem" beim „ersten Song" mit einzubeziehen, wirklich gut fand, trat doch bei mir zunächst Ernüchterung ein.
      DD hat im ersten Lied da weitergemacht, wo das sehr enttäuschende „Deluxe von Kopf bis Fuß" aufgehört hatte. Dann kam aber Lied 2. Der Beat von „Newcomer des Jahres" ist sehr spartanisch, aber gerade deswegen wirklich gut. Auch Samy wie gewohnt gute Rhymes, wechselt ab und zu das Tempo. Nach dem zweiten Lied war ich doch beruhigt, anscheinend doch kein Nachfolger von Sams letztem Werk.
      Beim dritten Stück „Alles bleibt anders" gibt sich, wie schon bei „Grüne Brille", Mr. Eizi Eiz (Jan Delay) die Ehre. Wirklich ziemlich gutes Stück, sehr gesellschaftskritisch.
      „Boombox", ist zwar nicht gesellschaftskritisch, aber kritisch gegenüber einer der kommerziellsten Richtungen des heutigen Musikgeschäfts: Hip-Hop. Der Sound ist gewöhnungsbedürftig, aber gerade weil er in der heutigen Zeit etwas anderes ist, umso besser. Früher ging alles um die 16 Bars & um die 4 Elemente, heute beherrscht Klischée das Geschäft. Gut gesagt und wirklich wahr, Mr. Deluxe! „Komma klar" hat einige großartige Rhymes (Bsp.: „Fragst mich nach Azad, oder Bushido, oder nach Savas, oder nach Sido, sagst all diese Rapper sind dir zu gangster, was soll ich sagen: hold doch die Kripo."), ein Partylied. Wirklich cooler Song.
      „Weiter", ein Song der auf jeden Fall in den Clubs gespielt werden kann.Verzerrte Stimme, schnelle Beats & Raps. Ein gute Laune Lied.
      „Mein Problem" fängt vielversprechend an, ist aber im Grunde nichts neues, Sam hat schon einige solcher (oder ähnlicher) Songs geschrieben. Beat wie auch bei den vorherigen Liedern: gut hörbar, aber diesmal leider nichts wirklich besonderes! Eigentlich das schwächste Lied auf dem Album.
      Die Hook und der Beat von „Ab und zu" erinnert mich persönlich an Dendemann. Leider nichts wirklich Neues das Lied, eines der schwächeren Werke. Hätte, wie gesagt, besser zu Dende gepasst.
      „Mein Flow ist" ein sehr chilliges, eingehendes Lied. Wirklich gut um sich zu entspannen. Macht Spaß!
      Wieder ein Beispiel, dass Dynamite und Tropf wirklich einiges aus der Beatkiste zaubern können, ohne viele Elemente einzufügen, ist „Bis hierher". Ein nachdenkliches und kritisches Lied über DDs Werdegang. Guter Rückblick und ein Ausblick auf die Zukunft und Samys Gedanken über diesen Weg! Lohnt sich!
      „Dynamit" erste Single aus dem Album. Raps sind für Sam eher schwach, aber der Sound hebt sich sehr von dem allgemeinen deutschen Hip-Hop ab. Sam hat schon bessere Texte geschrieben, aber man kann bei einem Partylied darüber weg sehen! Ich kanns mir immer wieder anhören!
      Eine Portion Selbstlob (wie schon in „Erster Song") darf natürlich auf einem Album von und mit Samy nicht fehlen. Und „der Thron ist meiner" übernimmt diese Aufgabe mit Bravour. Wer darauf klar kommt und es mit einem Grinsen nimmt, wird es in Ordnung finden. Aber einer der schwächeren Songs des Albums.
      Und nun zum Finale, der „letzte(r) Song". Sehr gutes, nachdenkliches Lied, das nicht nur passenderweise letzter Song heißt, weil es das Schlusslied auf dem Album ist, sondern Sam behandelt zugleich auch das philosophische Thema Was würde ich erzählen, wenn dies mein allerletzter Song wäre?
      Würdiger Abschluss des Albums, welches mit passenden und innovativen Beats besticht, aber nicht an das Debut-Album der Formation rankommt. Aber ganz ehrlich: Das wäre wirklich sehr viel verlangt, denn gerade „Deluxe Soundsystem" ist (meiner Meinung nach) ein Meilenstein des deutschen Hip Hop.



      Fazit:

      Album gut hörbar, hebt sich deutlich von dem Alltagsbrei des heutigen Deutschrap ab! Beats und Rap suchen auch heute noch in Deutschland seines gleichen. Aber ein zweites „Deluxe Soundsystem" sollte man nicht erwarten, dafür ist zuviel Zeit vorbeigegangen und zuviel Entwicklungen und Verädnerungen sind in dieser langen Zeit eingetreten. Aber vielleicht hätte Sam diesmal mehr Wert auf die gesellschaftskritischen Themen legen sollen, die er eigentlich so gut beherrscht und weniger auf die Selbstdarstellung. Denn die passt zwar gut zu Sams Soloalben, aber als Dynamite Deluxe vielleicht doch ein bißchen zuviel des Guten.
      Trotzdem: Wirklich solides, gutes Album, dass sowohl Höhen aber auch Tiefen hat. :) Macht Spaß!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sunday“ ()