Koyaanisqatsi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von heidlbär.

      Koyaanisqatsi

      Es war schwer für mich einen Bereich für diesen Film zu finden, habe ihn jetzt einfach mal in diese Kategorie gesteckt.

      Hat irgend jemand von euch schoneinmal diesen Titel gehört oder sogar den Film gesehen ?

      Ich weiss der Titel kommt euch wohl sehr komisch vor und genau das ist auch der Film.

      Ich kann nicht sagen, ob ich den Film als Doku abstempeln kann, er wurde jedenfalls von Francis Ford Coppola produziert.
      Und wer sich jetzt fragt, wer sind eigentlich die Darsteller...dem kann ich nur sagen, es gibt keine, oder es gibt nur indirekt welche, den die Hauptdarstellerin ist die Erde.
      Die Nebendarsteller : Der Mensch, die Natur...

      Der Film ist 96 min lang und beinhaltet keinerlei Texte oder Dialoge, es gibt auch keinen Erzählerzu sagen, der Film ist eine Dokumentation. Eine Doku vermittelt neues Wissen, aber der Film Koyaanisqatsi bietet kein neues Wissen, sondern eine Botschaft.

      Die müsste aber jeder selbst aus dem Film interpretieren, ich habe die Botschaft wie folgt interpretiert, dass der Mensch zwar Teil der Natur ist, dieser aber nicht "akzeptiert". Mich würden natürlich die Meinungen der Leute interessieren die den Film bereits gesehen haben.

      Was der Film zeigt :

      Der Film beginnt mit Höhlen-Malereien, dann folgt eine Zeitraffer Aufnahme eines Raketenstarts und dann gehts los, zuerst wird die Natur gezeigt. Schöne Hubschrauberaufnahmen, alle möglichen Erdteile. Wolken die im schnellgang vorbei ziehen, dann wird immer mehr auf den Menschen übergeleitet. Es werden Aufnahmen von Städten gezeigt, die Straßen, die Autos, die Menschen, alles läuft ganz schnell ab. Manchmal folgen aber auch Zeitlupenaufnahmen von Menschen, die über die Straßen schlendern, dann wieder Schnellaufnahmen von Menschen die am Fließband arbeiten und immer wieder die gleiche Bewegung absolvieren. Dann auch mal Atombomben die hochgehen...
      Endet tut der Film mit der zu Anfang gestarteten Rakete die plötzlich explodiert und die letzte Aufnahme ist schließlich die Höhlen-Malerei.

      Puh..jedenfalls hat der Film mich beeindruckt, überigens läuft immer die gleiche Melodie im Hintergrund.

      Hier nen kleiner Link :

      Koyaanisqatsi

      RE: Koyaanisqatsi

      Lol, das ganze hört sich ja sehr.. ähm *räusper* interessant an! Wo gibt es denn so einen Film zu sehn? In der Videothek hab ich den Namen noch nie gelesen.

      Vielleicht ist der Film so zu deuten, dass von den menschen alles vernichtet wird und sie darum wieder von vorn anzufangen haben (deshalb die Höhlenmalerei) :what: naaaja, bin kein Philosoph! hehe
      Finde ich doch tatsächlich einen Thread über Koyaanisqatsi :))

      Wie kann man die Handlung beschreiben?!
      Die negative Veränderung der Natur durch den Menschen.
      Zu was Menschen in der Lage sind.
      Zeitraffer als Darstellung von Hektik und Stress in Menschenmengen im Alltag.
      Die Atombomben und die zerstörte Rakete als indirekte Bestätigung dafür, das hin und wieder die Naturgesetze siegen, und die Natur den Endsieg sicher in der Tasche hat.

      Hört sich vielleicht etwas trocken an, das ganze.In wirklichkeit ist dieser Film ein ganz "großer".Was hier optisch und musikalisch abgeht muss jeder mal mitgemacht haben.Das ist eine Bilderorgie, nur vergleichbar mit der Reise zum Monolithen bei 2001.

      Natürlich kann man sich diesen Film nicht zur Prime-Time geben.Das Licht muss stimmen,und am besten schön entspannt genießen ;)
      das is wie ein überlanger pilip glass videoclip.

      die bilder in der stadt von den kreuzungen oder die rolltreppe sind aber schon atemberaubend! wenn man bedenkt wann dieser film gemacht wurde, ist es schon ein kleines meisterwerk, das zurecht als kult angesehen wird.

      wer kennt den den 2. teil? "powanisquatsi" oder so. irgendwie fand ich den dann doch etwas fad, da fast nur menschen gezeigt werden.
      mischief.mayhem.soap
      HIGH-QUALITY SOUNDTRACK COVERS
    • Teilen