Der unsichtbare Dritte - North By Northwest (Hitchcock, 1959)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von GrafSpee.

      Der unsichtbare Dritte - North By Northwest (Hitchcock, 1959)

      North By Northwest - Der unsichtbare Dritte



      Crew:
      • Regie: Alfred Hitchcock
      • Drehbuch: Ernest Lehman
      • Musik: Bernhard Herrmann

      Cast:
      Cary Grant, Eva Maire Saint, Martin Landau, James Mason, ...

      Story:
      Ein harmloser Werbefachmann wird in mörderische Geheimdienstintrigen des Kalten Krieges verwickelt.


      ________

      Hiermit ist die Datenbank um einen Klassiker reicher. Einer von Hitchcocks bekanntesten und angesehensten Filmen der durch seine Inszenierung und seinen Aufbau viele nachkommende Filme und Filmemacher beeinflusst hat. Habe ihn heute im Zuge eines Klassikerrevivals wieder gekuckt und bin nach wie vor angetan von dem Film. Aber man merkt dem Film sein Alter an und dabei meine ich nicht die technischen Aspekte. Nach fast 50 Jahren hat sich das Medium Film weiterentwickelt und vieles was bei North By Northwest als neu und innovativ galt, wirkt heute altbacken, wobei die Funktionalität nach wie vor gegeben wäre.
      Durch das Zweigespann Grant und Saint, den grossartigen Score von Herrmann und Hitchcocks wegweisender Regie ein sehr guter Unterhaltungs- und auch Lehrfilm und eine "Pflichtlektüre" für jeden aufstrebenden Cineasten.
      Signatur lädt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Data“ ()

      die übers feld-szene jagt mir immer noch schauer über den rücken und die allerletzte einstellung ist eine der "dreckigsten" filmischen innuendos, die ich je gesehen habe.
      klar, bildet auch der unsichtbare dritte keine ausnahme in sachen behäbiges erzähltempo; daran merkt man ihm sicher sein alter an. trotzdem zeigt sich hitch hier von mit einer seiner besten seiten.
      Ja, ja, ja ... wie konnte "North by Northwest" bisher im Forum fehlen ... und noch mehr: Wieso kam ich bisher selbst nicht auf die Idee, nen Thread hierzu zu eröffnen?

      Wie so viele Hitchcock-Klassiker bildet auch dieser hier ein wunderbares Geflecht aus Spannung, Thrill und bitterbösem britischen Humor. Cary Grant spielt hier wohl seine beste Rolle aus all seinen Hitch-Zusammenarbeiten, Bernard Herrmann hat einen seiner wunderbarstern Scores komponiert und alles in allem ist hier einfach alles gegeben, was ein guter Agententhriller braucht. Die Kamera und Effekte (dem Alter entsprechend heute natürlich stark angestaubt, nichtsdestotrotz aber noch immer beeindruckend für mich als Cineasten) setzen dem ganzen natürlich die Krone auf.

      Sehr zu empfehlen und für mich als alten Hitchcock-Fanatiker ein ganz besonderer Leckerbissen aus seiner auch sonst einfach großartigen Filmographie.

      Edit:

      @goodspeed: Hab den Titel des Threads mal umbenannt und noch den deutschen Filmtitel hinzugefügt - ich denke, viele, die den Film nur auf Deutsch kennen, werden mit dem amerikanischen Originaltitel nicht viel anfangen können.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Data“ ()

      "North by Northwest" ist einer meiner Lieblingsfilme. Komisch. Spannend. Der hat einfach alles.
      Ich habe mal gelesen, ich weiss leider nicht mehr wo, daß das der Film ist, bei dem die meisten Zuschauer im TV "hängenbleiben".
      Das lustige an dem Film ist es ja, daß man eigentlich gar nicht weiss, worum es geht: Wenn Cary Grant auf dem Flugplatz erzählt bekommt, warum alle hinter ihm her sind, legt sich Motorenlärm über den Dialog. Sehr, sehr genial!
      <3 Reylo Forever <3
      Absoluter Spitzenthriller!
      Hochspannend, gute Action und viele weltberühmte Filmszenen.

      Auch der deutsche Titel ist recht gut gelungen.

      Das einzige was stört ist die ungewöhnliche Synchro von Cary Grant der von Erik Ode gesprochen wird. Die Stimme passt ja mal garnicht.

      Nichtsdestotrotz: Ein absoluter 10 Punkte Film!!! :goodwork:
      Hitchcock-Klassiker den ich schon zigmal gesehen habe. Ein Film, der mich praktisch schon mein ganzes Leben lang begleitet, weil er einfach immer zeitlos, spannend und gut gemacht ist. Besonders bleiben natürlich der Soundtrack und die Verfolgungsjagd mit dem Flugzeug in Erinnerung, aber auch Cary Grant, der hier genau die richtige Mischung aus Panik und Coolness an den Tag legt. Dazu noch die unterkühlte Schönheit von Eve Marie Saint und schon hat man einen der besten Filme von Hitchcock überhaupt ! :goodwork:
      Für mich der beste Hitchcock den ich je gesehen habe, dazu muss man sagen, das ich längst nicht alle Hitchcock Streifen gesehen habe. Einer der Filme, die für mich wie maßgeschneidert ist. Wahnsinnig humorvoll, hochspannend, zumindest bei der Erstsichtung, tolle Schauspielkunst, mindestens zwei weltberühmte Filmszenen, die auch viele kennen, die den Film noch nicht gesehen haben. Die Dialoge sind grandios. Die Gentleman Art von Cary Grant, mit der MIschung von Panik und absolut genialer Coolness - I love it. Ich hatte kurzfristig den Film auf der Kippe für meine Top 50 Liste, gut das ich ihn jetzt nochmal gesehen habe.

      10/10
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      Der große Hitch-Klassiker bekommt im UK eine schicke 4K Collectors Edition mit ordentlich Schnickschnack!

      Quelle: collectors-junkies.com/der-uns…ook-ab-3-quartal-2024-uk/

      Sehr schön. Die wird Warner hoffentlich auch noch bei uns veröffentlichen. :)
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Olly schrieb:

      Der große Hitch-Klassiker bekommt im UK eine schicke 4K Collectors Edition mit ordentlich Schnickschnack!

      Quelle: collectors-junkies.com/der-uns…ook-ab-3-quartal-2024-uk/

      Sehr schön. Die wird Warner hoffentlich auch noch bei uns veröffentlichen. :)


      Warner veröffentlicht hier nichts mehr, wenn dann musst du auf Plaion hoffen.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
    • Teilen

    • Ähnliche Themen